herzlich willkommen und allzeit gute fahrt!
gruss.
herzlich willkommen und allzeit gute fahrt!
gruss.
schau am besten im grande punto forum, da sind sicher leute, die dein problem kennen.
gruss.
falls es jemanden interessiert, hier auch noch us zahlen. und zwar für die big five vom juli:
general motors: 199'602, plus 6%
ford: 170'208, plus 3%
toyota 169'224, minus 3%
honda: 112'437, minus 2%
chrysler: 93'313, plus 5%
zahlen im vergleich zum vorjahresmonat. quelle: autonews.com
gruss.
erste zahlen für den monat juli sind da und es sind keine guten zahlen:
italien:
gesamtmarkt minus 29,19%
fga minus 35,7%
fiat minus 39,53%
lancia minus 32,4%
alfa minus 4,85%
ferrari plus 45,41%
maserati minus 4,23%
deutschland:
gesamtmarkt minus 28,9%
fiat minus 51,1% (im verlgeich zum vorjahresmonat)
lancia minus 68,8%
alfa minus 38%
österreich:
1804 stk im juli 2009 und 2010 1444 stk (rohdaten)
ein lichtblick ist die giulietta, die den rückgang bei alfa in grenzen hält und alfa somit ein deutlich besseres resultat in italien einfährt.
gruss.
quellen: italiaspeed, kraftfahrtbundesamt und statistik austria
ein wunderschönes auto, gratulation!
gruss.
leider kann ich dir nicht helfen. nur so viel: ich würde dir dringendst, allerdringendst, raten, in eine wektstatt zu fahren und den schaden beheben zu lassen, bevor der katalysator auch noch hinüber ist.
es kann angefangen von einem marderschaden bis hin zur lambdasonde alles mögliche sein.
gruss.
nachsatz: wobei mir deine 8 liter "normalverbrauch" auch schon sehr, sehr hoch vorkommen. entweder fährst du nur extreme kurzstrecke oder volles rohr auf der autobahn. ansonsten würde ich eher auf rund 6 liter tippen für einen normalen verbrauch.
ich weiss es nicht. nur so viel: es kann sein, dass dein auto eine sogenannte "one touch" schaltung hat, es muss aber nicht sein.
beim auto meiner frau (panda lifestyle) ist es so, dass die fahrerseite damit ausgerüstet ist, die beifahrerseite aber nicht. bei meinem auto (idea emotion) ist auch die beifahrerseite damit ausgestattet. nicht allerdings die hinteren fenster, das ist auch klar, weil die gefahr des einklemmens, trotz der sicherheitsgummis, zu gross wäre.
ich habe deshalb die versionen, also lifestyle bzw emotion, dazugeschrieben, weil das eine frage der ausstattungslinie ist.
gruss.
Fiat verdoppelt Gewinn
Dank Kostensenkungen und eines steigenden Absatzes hat der italienische Fiat-Konzern seinen Gewinn verdoppelt. Im zweiten Quartal habe Fiat 651 Millionen Euro nach 310 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum verdient, teilte das Unternehmen heute mit.
Damit übertraf es klar die durchschnittlichen Analysten-Erwartungen von 380 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 12,5 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro. Der Konzern stellte angesichts der positiven Entwicklung eine Erhöhung der Geschäftsziele für dieses Jahr in Aussicht.
quelle: orf.at von heute
gruss.
herzlich willkommen im fiat-forum.
übrigens: es gibt auch ein eigenes grande punto forum.
gruss.
die acea-zahlen sind da:
juni, gesamtmarkt minus 6,0%
fga minus 20,4%
fiat minus 21%
lancia minus 28,3%
alfa minus 8,8%
others (ferrari und maserati) plus 12,5%
gesamtjahr kumuliert:
fga minus 9,7%
fiat minus 10,6%
lancia minus 2,1%
alfa minus 10,5
others plus 5,2%
den monat juli müssen wir nch abwarten, dann werden wir erste prognosen für die giulietta stellen können.
gruss.
bereits vor einiger zeit hat mir ein kunde von einem federbruch bei seinem auto erzählt, ich weiss nicht mehr genau welche marke es war, glaube aber es war ein vw passat. es ist ein schwacher trost, dass federnbrüche ganz offensichtlich ein doch recht häufiger schaden ist.
dass das zu keiner rückholaktion von fiat führt, das wundert mich sehr, weil sie ja sonst sehr penibel sind. gerade das gaspedalproblem bei der giulietta, das ich persönlich in die rubrik "lächerlich" einstufe, hat seitens fiat zu einer schnellen und absolut professionellen lösung geführt. oder jetzt bei chrysler, wo noch nichts passiert ist und keine schadensfälle bekannt sind und trotzdem holen sie über 600000 autos zurück.
warum sie nicht genau so professionell bei den federn sind, das verwundert mich sehr.
gruss.
und jetzt ist mir noch was eingefallen:
schau auch, ob du eine enstellung AF hast (alternative frequency). das ist nichts anderes, als eine einrichtung, dass der radio immer den stärksten sender sucht, der dein gerade eingestelltes programm ausstrahlt. wenn du das nämlich nicht eingestellt hast, dann bleibt dein radio sturheil auf seiner ursprünglichen frequenz, so lange, bis gar nichts mehr reinkommt. da kann es dann eben sein, dass vor einem kleinen hügelchen der empfang noch tip top ist, dahinter aber nicht mehr.
grosse sendeanstalten haben dutzende sender, die ein und das selbe programm auf verschiedenen frequenzen abstrahlen, damit du, wenn du durch ihr sendegebiet fährst, immer den sender empfangen kannst, der auch eine gute qualität liefert. kleine unternehmen können sich diesen luxus nicht leisten, die haben vielleicht gar nur einen sender.
gruss.
zuerst: ich habe keinen 500, versteh aber was von radios.
das mit dem empfang ist so eine sache. er kann tatsächlich schlecht sein, muss es aber nicht. das aus der ferne zu beurteilen, ist schwer. daher mein tipp an dich und deine werkstatt: es sollte doch leicht möglich sein, ein anderes radio (egal welches, es ist ja nur zu probe) provisorisch im 500 anzuschliessen. ist dann der empfang besser, na, dann hat der radio einen fehler. ist der empfang immer noch schlecht, dann eine provisorische antenne anschliessen und schauen, ob es besser geworden ist. wenn ja, dann hat es entweder mit der antenne was, oder mit der zuleitung zum radio.
gruss.
noch ein ganz einfacher tipp: geh zu deinem nachbarn und er soll dich seinen empfang im autoradio anhören lassen. wenn seiner besser ist, dann stimmt was nicht bei deinem radio bzw antenne. wenne s gleich schlecht ist, dann sind es die empfangsbedingungen in deiner gegend.
edit, weil es mir gerade einfällt: es gibt eine einstellung, die auf fern und nahempfang umgestellt werden kann. ob es der radio im 500 auch hat, das weiss ich nicht, du könntest in der bedienungsanleitung nachsehen. fernempfang ist die einstellung DX, nahempfang ist LX. stell es auf DX.
leider weiss ich auch nicht, wie die blenden zu entfernen sind.
grundsätzlich würde ich aber dem problem zuerst einmal folgendermassen zu leibe rücken: nämlich im beifahrerfussraum schauen, bei der mittelkonsole, ob da irgendwelche helbel sind bzw. bowdenzüge und ob die bewegt werden. es muss nicht unbedingt die beifahrerseite sein, die dinger könnten auch auf der fahrerseite sein.
sieh dir das zuerst einmal an, bevor du die blenden abbaust.
gruss.
so weit ich mich erinnere, ist der rote schlüssel der notschlüssel. da muss man dann den reinstecken, mit dem gaspedal nach der codekarte entsprechend oft das gaspedal druchtreten und so die codenummer eingeben und dann kann man den motor im notbetrieb starten.
mehr weiss ich leider nicht mehr. frag einmal in der werkstatt, die können sicher helfen.
gruss.
vermutlich sind die schalter für die innenbeleuchtung und jene für die kontrolle der geschlossenen türen nicht die selben. dein auto hat eine zentralverriegelung, richtig?
da könnte also etwas sein, dass eine nicht richtig meldet, dass geschlossen ist.
gruss.
eigentlich wollte ich dir schreiben, dass da was mit einem nicht mehr schliessenden magnetventil an der dieseleinspritzpumpe defekt ist und dass die sache, mit material und arbeit, so rund 350 € kosten würde und dass man sowas am besten in einer original fiatwerkstätte beheben lassen sollte.
dann habe ich aber gesehen, dass domino schon geschrieben hat und er auf die drosselklappe tippt. drosselklappe ist ein heisser tipp, ein ganz heisser. ausserdem kennt sich domino super aus und wir sind froh, dass wir ihn haben als ratgeber und daher hab ich nichts geschrieben.
![]()
gruss.
drosselklappe?
gruss.
der juni war ein katastrophenmonat.
italien:
gesamtmarkt minus 19,12%
fga minus 27,4% zum vorjahresmonat.
deutschland:
gesamtmarkt minus 32,3%
fiat minus 50,5%
vereinigtes königreich
gesamtmarkt plus 10,7%
fiat plus 3,96%
quelle: italiaspeed.com
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat