Beiträge von giallarhorn

Weihnachten

und wozu soll das gut sein, die batterien jährlich zu wechseln? ausser einen haufen sondermüll zu produzieren sehe ich darin keinen sinn. mein auto ist jetzt sechseinhalb jahre alt, die batterien sind noch immer die selben, wenn sie einmal leer sind, werde ich sie wechseln lassen.

das selbe gilt übrigens auch für alle anderen batterien von fernbedienungen im haushalt. ich tausche nichts präventiv, sondern nur dann, wenn sie leer sind.

es kann doch nicht sein, dass da mutwillig sondermüll anfällt.

gruss.

vielleicht sind folgende informationen auch einmal interessant:

usa, juni 2010:

der gesamtmarkt steigt um 13%. das mag viel erscheinen, analysten sind aber über die geringe steigerung besorgt. man muss nämlich wissen, dass das jahr 2009 ja von der massiven krise geprägt war und so gesehen ist die steigerung wirklich nicht atemberaubend. chrysler steigert allerdings um 35%

die grossen am amerikanischen markt sind im juni

gm 194716 stk.
    ford 175690 stk.
    toyota 140604 stk.
    honda 106627 stk.
    chrysler 92482 stk.

noch eine sehr erfreuliche nachricht aus österreich:

fiat im juni 2010: 1746 stk.
    vorjahrsmonat: 1698 stk.

quellen: statistik austria, auto.at und autonews.com

gruss.

also ich sehe das problem bei mir gelassen, sehr gelassen. es regt mich nicht im mindesten auf. im spätherbst werde ich das auto in die werkstatt stellen und dann sollen sie sich zeit nehmen und den fehler suchen, so es denn überhaupt ein fehler ist, denn die überlegung mit dem biodreck habe ich auch schon gehabt.

mein techniker sagt mir, dass die 1,3 liter motoren absolut problemlos sind und er keine ausfälle kennt. das kann stimmen, muss aber nicht.

der blaue rauch hat natürlich bei mir alle alarmglocken schrillen lassen. öl! das war mein erster gedanke. ich bin also wie ein geier und checke den ölstand mehr als regelmässig, ich checke ihn nach jeder fahrt. nichts, das auto braucht keinen tropfen öl, zumindest nicht messbar am ölmessstab.

einfrieren kann es bei mir definitiv nicht sein, mein auto steht in der garage, temperaturen unter null grad kommen da höchstens in ausnahmefällen vor.

aber was anderes ist: ich fahre sehr wenig. das auto steht oft drei wochen unbenützt in der garage.

gruss.

ich habe vermutlich ein ähnliches problem beim gleichen motor, aber in einem idea. alter 6,5 jahre, 110000 km. das problem tritt aber jetzt nicht auf, er läuft wie ein schweizer uhrwerk.

aber im winter habe ich folgendes bemerkt: nach dem starten läuft der motor unrund, drehzahl zuckt, der auspuff raucht stark mit einem ätzenden geruch und ist blau.

ich war in der werkstatt, die finden nichts, im fehlerspeicher ist auch nichts. meine erste vermutung war ein marderschaden, weil mir irgend ein vieh aus dem luftfilter ein faustgrosses loch herausgefressen hat, aber sie haben nichts gefunden.

es könnte laut techniker das abgasrückführungsventil sein, dass das im kalten zustand hängt. das würde erklären, warum das problem nur im winter und da nur während weniger minuten auftritt.

gruss.

leider kann ich dir zum sedici keine informationen geben, ich habe keinen. allerdings habe ich einen idea, das schwestermodell zum musa, mit dem 1,3 liter diesel.

und ja, die heizleistung ist im kurzstreckenbetrieb mässig, sehr mässig. andererseits, wo soll die heizleistung herkommen? der motor hat so einen hohen wirkungsgrad, dass einfach nichts übrigbleibt.

entschädigt werde ich allerdings durch phänomenal niedrige verbräuche. ein zuheizer, sei es elektrisch oder dieselbetrieben, würde nur den verbrauch wieder nach oben treiben. da ist es mir so lieber.

gruss.

meiner meinung nach hat der panda, meine frau hat einen, eine tadellose musikanlage. alles auf hifi standard (hi-fi - hohe wiedergabetreue - das ist eine norm).

jetzt fragt sich, was du denn verbessern willst? es ist meiner meinung nach so, dass so etwas nur dann einen sinn macht, wenn du klassik hörst. um dir mit dem bass die ohren zuzudröhnen brauchst du leistung, aber keine bessere anlage, eher eine schlechtere.

natürlich ist es so, dass etwa ein maserati eine bessere anlage hat, als ein vw. das ist aber auch klar, in einem maserati werden aufwendige tests gemacht, um auch wirklich anspruchsvollen hörern vollen musikgenuss zu bieten. mir zum beispiel würde das nichts bringen, ich bin von einem absoluten gehör weit entfernt.

dier gipfel des irrsinns ist erreicht, wenn - bleiben wir beim namen bose - eine solche anlage eingebaut ist und dann werden mp3-files abgespielt. das wär grad so, als hätt ich einen ferrari, fahre aber nur mit angezogener handbremse.

lass dir nicht das geld aus der tasche ziehen. mach es nur dann, wenn du auch den unterschied hören kannst.

gruss.

nachsatz: eine "endstufe" ist im klassischen sinn nur ein impedanzwandler. er passt den verstärker an die lautsprecher an. im allgemeinen sprachgebrauch wird eine endstufe aber als verstärker MIT endstufe bezeichnet. je nach saloppheit der sprache sind dann sogar auch noch lautstärkeregelung, klangregelung, equalizer, etc. ebenfalls integriert.

und, weil ich gerade dabei bin, noch ein wort zum "equalizer": equalizer heisst nämlich nichts anderes als "gleichmacher". was macht der und wozu braucht man sowas? nun, er hat vielfältige möglichkeiten, wo die wiedergabekurve an die räumlichen gegebenheiten so angepasst werden können, dass das klangspektrum von tiefen über mittlere bis hin zu den hohen tönen möglichst gleichmässig (daher der name) wiedergegeben wird. und jetzt verstehst du auch, warum ein vw nicht die wiedergabequalität eines maseratis haben kann: dazu sind aufwendigste tests mit messmikrophonen notwendig, dazu muss die dämpfung oder nichtdämpfung des innenraums berücksichtigt werden, die positionen der hörer beachtet werden (eine ganz, ganz schwierige situation im auto mit eventuell vier personen) usw. usf.

die acea zahlen sind da und was wir schon befürchtet haben, ist eingetreten: fiat hat einen rückgang von minus 22,3% bei einem rückgang des gesamtmartes von minus 8,7%

fga, mai: minus 22,3%
    fiat minus 22,4%
    lancia minus 17,6%
    alfa minus 26,2%
    others ( ferrari uns maserati) minus 11,5%

kumuliert jänner bei einschliesslich mai:

fga minus 8%
    fiat minus 8,3%
    lancia plus 4,5%
    alfa minus 10,8%

dass dieses jahr rückgänge sein werden, nach den geradezu atemberaubenden vorjahreszahlen, war zu erwarten. sorgen allerdings macht mir alfa: die giulietta hat nicht so eingeschlagen, wie erhofft. es ist zwar erst das erste monat, wo sie im verkauf ist, aber ich habe mehr erhofft. sehr gut macht sich hingegen die zweite premiummarke im konzern, lancia, das ist absolut ein lichtblick.

gruss.

auch von mir herzliche gratulation zu deinem neuen auto. übrigens schaue ich auch ein bisschen auf den qubo, weil fiat einfach keinen nachfolger des idea bringt und ich eigentlich schon über der zeit bin, die ich ihn behalten wollte.

zum thema zuverlässigkeit: wenn mich nicht alles täuscht und ich die statistiken vom adac richtig lese, dann sollte es ein fiat sein, der das zuverlässigste auto deutschlands ist. nämlich der panda. es gibt zwar einen japaner, der da noch annähernd herankommt, allerdings hat der in 2009 doch ein bisschen ausgelassen.

jene autos, die die längsten behaltefristen aller autos haben, wohnmobile also, wo behaltefristen von 20 jahren keine seltenheit sind, dieses segment ist fest in fiathand und zwar mit geradezu marktbeherrschender und erdrückender überlegenheit.

im gewerblichen bereich, also einem bereich, wo einem auto nichts, aber schon gar nichts geschenkt wird, ist ebenfalls fiat - zumindest bei uns in österreich - das mass aller dinge und der doblo und der ducato sind sozusagen die standardfahrzeuge.

so schlecht kann es also um fiat und der qualität nicht bestellt sein, denn die leute, die fiat kaufen, sind schliesslich keine masochisten. ich glaube eher, dass fiat qualitativ bessere autos baut als der mitbewerb.

gruss.

nein, ich kann es leider nicht in km ausdrücken und zwar aus folgenden gründen:

welche aussentemperatur
    welche fahrweise auf welcher strecke.

bei - sagen wir einmal - minus 10 grad und landstrasse bei meiner fahrweise, die eine sehr ruhige, vorausschauende und verbrauchsoptimierte ist, kann das durchaus 10 kilometer brauchen. ich helfe mir bei extremen temperaturen so: auto aus der garage heraus, die klimaautomatik schalte ich aus. so nach drei kilometern beginnt sich der temperaturzeiger nach oben zu bewegen, dann erst schalte ich die automatik ein.

es muss dir auch klar sein, diese fragen sind nämlich voller verwunderung schon in foren gekommen, dass es bei langsamem kolonnenverkehr, vielleich 60 bis 80 km/h, durchaus sein kann, dass die temperatur, obwohl sie zuerst in der mitte war, zu sinken beginnt. das auto fährt also in so einem optimalen bereich, dass die überschüssige energie nicht ausreicht, um die motortemperatur zu halten.

gruss.

ich habe bei starkem lenken (wenn ich in die garage fahre) ein leichtes knacken gehört und habe sofort gewusst, dass das die federn sind.

es sind dann beide getauscht worden. ob die zweite auch defekt war, das weiss ich nicht, ist aber auch egal, ich hätte sowieso beide tauschen lassen.

gruss.