gebrauchtwagen.at
gruss.
gebrauchtwagen.at
gruss.
ich habe noch was vergessen: mit blue&me erhältlich. auch ein vorteil, den nur fiat hat, alle anderen hersteller haben da nur billiglösungen.
gruss.
dafür spricht:
der platz ist ein traum, da kann jedes "herkömmliche" auto einpacken.
ein auto, das primär gewerblich genutzt wird, somit stabiler und langlebiger.
die pkw version ist durchaus ansprechend.
der motor ist ein traum, ich habe ihn in meinem idea (kette, keinen zahnriemen)
zwei schiebetüren (gerade mit kindern ideal bei engen parklücken)
der preis ist ein absoluter hammer.
dagegen spricht:
front ist gewöhnungsbedürftig.
keine luxusextras erhältlich wie z.b. zweizonen klima
höchstgeschwindigkeit eingeschränkt durch den hohen aufbau.
heizleistung bei tiefen temperaturen und kurzstrecke nur mässig. auf der langstrecke ist es egal, da heizt er gut, aber durch den extrem hohen wirkungsgrad des motors bleibt für die heizung wenig energie übrig und er braucht lange, bis er betriebstemperatur erreicht.
gruss.
herzlich willkommen im forum des erfolgreichsten europäischen automobilherstellers.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
der reihe nach:
alfa giulietta erreicht fünf sterne im ncap crashtest. mit 97% bei erwachsenen (adult) ist der alfa die neue benchmark in sachen insassenschutz. soweit ich das gesehen habe, aber nicht nur im c-segment, sondern auch allgemein. man muss auch noch wissen, dass ncap die testmethoden verschärft hat und auch noch weiter verschärfen wird. laut italispeed ist die giulietta aber auch für die 2012 in kraft tretenden nochmals verschärften sicherheitsanforderungen ebenfalls gerüstet und wird nach dieser testmethode ebenfalls fünf sterne erreichen.
verkaufszahlen italien:
fast minus 25% für die fiat group, ein schlimmes ergebnis, weil der gesamtrückgang nur bei rund 13% liegt. einzig die premiummarke lancia hält sich tapfer und liegt sogar geringfügig besser als der allgemeine trend.
österreich:
da gibt es positives zu vermelden, fiat hat wieder einen erfolg eingefahren und steigert von 1589 stück in 2009 auf 1656 stück (jeweils mai, rohdaten)
quellen:
italiaspeed und statistik austria.
tut mir leid, ich weiss es nicht.
gruss.
herzlich willkommen im forum des erfolgreichsten europäischen automobilherstellers.
gruss.
der idea basiert nicht auf dem grande punto, sondern auf dem vorgänger.
gruss.
ein motor wird primär von zwei daten geprägt:
erstens die leistung (ps) und bei welcher drehzahl die erreicht wird, also bei einem diesel zum beispiel bei 4000 umdrehungen pro minute (upm)
zweitens durch sein höchstes drehmoment. zum beispiel 360NM (Newton Meter) bei einer bestimmten drehzahl, nehmen wir einmal an sie ist 2000 upm.
während der wert der höchstleistung kaum einmal gebraucht wird, ausser du wärst rennfahrer, ist das drehmoment jener wert, den du im täglichen gebrauch am meisten spürst. je höher der wert an sich ist und je niedriger die dazugehörige drehzahl ist, desto schaltfauler und auch energiesparender kannst du fahren. es ist aber nicht nur der wert an sich wichtig, sondern auch der verlauf der drehmomentkurve, der möglichst flach sein sollte, also ohne ausgeprägte spitze.
der wert des höchsten drehmoments gibt auch an, in welchem bereich sich der motor am wohlsten fühlt.
jetzt ein beispiel aus der familie: mein auto hat 180NM bei 1750 upm, das meiner frau irgendwas von knapp über 100NM bei 2500 upm. nun könnte man meinen, mein auto wäre viel einfacher zu fahren, weil er ja schliesslich mehr drehmoment bei einer niedrigeren drehzahl hat. das gegenteil ist allerdings der fall. die drehmomentkurve beim auto meiner frau ist flacher und somit ist das auto leichter zu fahren (nebensatz: allerdings ist das auto auch leichter, das kommt noch verstärkend hinzu, der motor tut sich mit dem geringeren gewicht eben leichter)
meine empfehlung an dich war, den wert des höchsten drehmoments nicht zu überschreiten, um möglichst energiesparend zu fahren. die empfehlungen von autofahrerclubs raten allerdings noch zu deutlich niedrigeren drehzahlen.
gruss.
mir kommt bei den momentanverbräuchen auch was komisch vor. ich mein, es kann schon sein, dass der verbrauch für kurze momente auf den niedrigeren gängen niedriger ist als auf den höheren gängen, allerdings muss ich da schon meine phantasie anstrengen, um mir so eine situation vorzustellen.
es könnte noch was anderes sein, nämlich habe ich festgestellt, dass bei meinem eigenen auto (idea) die momentananzeige schneller reagiert, als die bei dem neuen panda meiner frau. warum das so ist, welchen hintergrund die "ruhigere" anzeige des pandas hat, das weiss ich nicht, es wäre denkbar, dass das gemacht wurde, um die kunden nicht zu sehr zu verwirren durch zu schnell wechselnde anzeigen.
ein paar tipps für dich zum spritsparen:
alles, was nichts im auto verloren hat, raus (gewicht)
dachträger runter (luftwiderstand)
reifendruck kontrollieren, eventuell ein klein wenig mehr als vorgeschrieben (rollwiderstand)
fenster zu (aerodynamik)
motorwartung, vor allem der luftfilter (ansaugwiderstand)
fahrweise:
möglichst früh auf einen höheren gang schalten. drehzahlen von ca. 1400 upm sind optimal. der überhaupt niedrigste verbrauch des fahrzeugs sollte im höchsten gang bei ca. 60 bis 80 kmh sein.
ruhige und vorausschauende fahrweise.
den motor langsam warmfahren.
auch wenn es komisch klingt: gaspedal voll durchgetreten (bei niedriger drehzahl) bedeutet geringeren verbrauch, als höhere drehzahl bei niedrigerem gang. die erklärung ist, dass dann die füllung der zylinder durch die voll geöffnete drosselklappe besser ist.
den wert des höchsten drehmoments (je nach motor zwischen 1500 und vielleicht 2200 upm) nicht überschreiten. das gilt natürlich nicht für die autobahn, da kannst du ja nicht mit 1500 upm dahinzuckeln.
gruss.
gratulation zu deinem tollen auto und herzlich willkommen!
gruss.
herzlich willkommen zurück!
gruss.
die acea zahlen sind da, embargo ist keines mehr darauf (http://www.acea.be).
nach den unvorstellbaren steigerungen letztes jahr, hat es fiat dieses monat schwer getroffen (zahlen eu und efta)
april
fiat group minus 26,9%
fiat minus 28,5%
lancia minus 16,1%
alfa minus 24,8%
others (ferrari und maserati) minus 6,5%
die ersten vier monate kumuliert
fiat group minus 3,4%
fiat minus 4,7%
lancia plus 10,6%
alfa minus 6,5%
others minus 3,8%
gruss.
ich weiss nicht, ob ich dir da jetzt eine grosse hilfe bin, denn du kennst dich ja offensichtlich mit motoren aus, wenn du den zahnriemen selbst tauschen kannst.
wann ich den letzten vergaser zerlagt habe, das weiss ich gar nicht mehr, das muss jahrzehnte aus sein. früher habe ich öfter einmal daran herumgebastelt.
also meine meinung: luftfilter runter, oben reinschauen. da muss treibstoff zerstäubt werden. ich vermute am ehesten, dass du - weil das zeitlich zusammenpasst - irgendwo ein gummischläuchchen gelöst hast. schau einmal rund um den vergaser, ob da was ist. wenn nicht, dann mit der hand die öffnung oben halb zuhalten, leicht gas geben (so simuliest du den chioke) ich möchte wetten, er geht aus. dann das selbe mit dem choke machen, den nimmt er, weil über den choke woanders eingesprüht wird.
ich meine, es ist was mit der hauptgemischschraube oder dreck in der schwimmerkammer. dreck wär erklärbar, schliesslich ist das auto 20 jahre alt.
gruss.
schreib doch noch ein paar daten vom auto herein. wie alt, welcher motor, etc.
gruss.
danke für die antworten.
ich habe den 69 ps motor.
ergänzend dazu ein zufälliges gespräch mit einem kundenvon mir, der bei einem sehr bekannten hersteller von einspritzungen arbeitet (den namen der firma schreibe ich nicht, es ist auch unwichtig). jedenfalls sagt mir der zusammengefasst ungefähr folgendes: was mit dem biodiesel an problemen noch auf uns zukommen wird, das ist zur zeit noch nicht einmal abzuschätzen. er hat ganz schwarz gesehen. vor allem hat er gemeint, die dichtungen halten da irgend einen anteil, der im biodiesel drinnen ist, nicht aus.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
ich hab düsenreiniger eingefüllt, meine hoffnungen sind aber eher begrenzt.
das auto raucht blau, ein scharfer geruch, in der garage stinkt es. nach einer kurzen fahrtstrecke ist alles wieder okay. ölverbrauch ist keiner feststellbar. offensichtlich wird zu viel triebstoff eingespritzt. keine störanzeigen, nichts im fehlerspeicher, kein leistungsverlust. auf einen marder habe ich auch schon getippt, weil mir voriges jahr irgendein vieh ein faustgrosses loch aus dem luftfilter herausgefressen hat. ist aber alles überprüft, nichts feststellbar. auch kein erhöhter treibstoffverbrauch feststellbar. die abgaswerte sind auch tadellos.
vermutlich werde ich länger nichts dazu vermelden können, weil es mir nach einem temperaturproblem aussieht, also der fehler nur bei tieferen temperaturen auftritt. jedenfalls läuft das auto zur zeit einwandfrei.
gruss.
zur zeit sieht es eher nach abgasrückführungsventil aus. allerdings tritt das problem nicht mehr auf.
gruss
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat