Beiträge von giallarhorn

    erste zahlen für april sind da:



    fiat österreich hat 1693 autos verkauft (rohdaten, quelle: statistik austria), der marktanteil liegt bei 5,3% (vorjahresmonat 1906 stk.)



    jetzt zu den anderen zahlen:


    italien: fiat group minus 26,22% (quelle: italiaspeed.com)


    deutschland: fiat minus 66,5% (quelle: kba.de)


    frankreich: groupe fiat minus 13,3% (quelle: ccfa.fr)




    gruss.

    ich habe auch einmal eine frage, vielleicht hat jemand erfahrung damit:



    zeitweise, nicht immer, läuft mein 1,3 liter diesel nach dem start unrund. es beginnt folgendermassen: zündschlüssel auf mar, alle anzeigen leuchten auf, auch die für motorstörung und die für die störung einspritzdüsen. ich warte ein bisschen (ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich früher diese anzeigen länger als maximal eine sekunde gehabt hätte), sobald die anzeige für die einspritzstörung ausgeht starte ich. dann geht auch die anzeige für die motorstörung aus.


    der motor läuft unrund, keine störanzeigen mehr.



    ich habe das problem vereinzelt schon früher gabt, so massiv wie jetzt allerdings noch nicht. so, meine werkstätte meint, dass die einspritzdüsen "verkleben" durch den anteil an biodiesel im treibstoff und das ganze wird noch verschärft, weil mein auto oft wochenlang in der garage steht.



    meine frage: hilft ein düsenreiniger oder schmeiss ich da geld zum fenster hinaus?



    gruss.

    wenn marchionne, der fiat-boss, spricht, dann hält die automobilwelt den atem an. gestern, am 21.4., hat er den neuen 5 jahres plan vorgestellt. hier einige informationen dazu:


    zuerst, weil dazu einiges an falschinformationen herumgeistert: fga wird NICHT aus fiat s.p.a herausgelöst, das gegenteil ist richtig, nämlich die lkw und traktorsparte werden herausgelöst und machen einen börsengang.


    offensichtlich ist die kriegskasse bei fiat prall gefüllt, bis 2014 sollen 34 neue modelle auf den markt kommen.


    das ziel, 2014 rund 6 millionen autos weltweit zu verkaufen, bleibt aufrecht (fga und chrysler)


    focussierung auch auf die wachstumsmärkte china, indien, russland.


    brasilien wird italien als wichtigstes absatzland ablösen. absatzziel 1 million.


    fiat italien wird von 661000 autos in 2009 auf rund 1,4 millionen erhöht. der neue panda (kommt ende 2011) wird in italien gebaut. das schafft erleichterung für tichy, das aus allen nähten platzt. der neue lancia ypsilon wandert dafür nach tichy.


    rund 1600 neue händler für europa, davon 950 für chrysler sind geplant.


    lancia bleibt als marke in europa erhalten, mit ausnahme vereinigtes königreich und irland (dort ist lancia zur zeit nicht vertreten). dort werden die fahrzeuge unter chrysler verkauft.


    alfa romeo wird zum vollanbieter im premiumsegment ausgebaut.


    maserati wird unterhalb der luxusklasse ein modell anbieten im preissegment 55000 bis 70000 €


    chrysler meldet einen operativen gewinn für das erste quartal 2010.



    das war's vorerst. wenn ich weitere neuigkeiten habe, dann poste ich sie. informationen stammen auptsächlich von autonews.com und italiaspeed.



    gruss.

    eine ferndiagnose ist schwer, noch dazu mit so spärlichen angaben.


    ruckelt er am stand? in der fahrt?


    grundsätzlich hast du schon zwei bereiche im auge gehabt: die zündung und die treibstoffzufuhr.


    mach folgendes noch heute abend, wenn es dunkel ist;: lass ihn am stand laufen, mach die motorhaube auf und schau im dunkeln, ob du da irgendwo funken siehst oder dass sich die zündspannung irgendwo einen weg bahnt, den sie nicht sollte.



    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.



    gruss.

    die acea zahlen sind da (http://www.acea.be), presseembargo ist keines mehr drauf.



    märz 2010, im vergleich zum vorjahresmonat:


    fiat group minus 2,6%
    fiat minus 3,8%
    lancia plus 18,2%
    alfa minus 11,7%
    others (ferrari und maserati) plus 1,1%



    quartal:


    fiat group plus 5,8%
    fiat plus 4,7%
    lancia plus 21,2%
    alfa plus 0,5%
    others minus 7,3%



    am 21. märz wird marchionne den fünfjahresplan vorstellen. es geistern einige meldungen durch die weltpresse (angesichts des medieninteresses wäre man fast versucht zu sagen: die welt hält den atem an), aber genaueres werden wir erst dann am 21. april wissen.




    gruss.

    zahlen von italiaspeed für das vereinigte königreich sind da:


    gesamtmarkt steigt um 26,59% (eine abwrackprämie ist dort noch. allerdings war märz der letzte monat).


    fiat steigert um satte 33,85% und damit deutlich mehr als der gesamtmarkt.




    gruss.

    und gleich noch was, diesmal aus brasilien.


    erstes quartal kumuliert, pkw und LCV (ligth commercial vehicles):


    marktanteil 22,5%, also rund jedes fünfte verkaufte auto in brasilien ist ein fiat. 167528 stück verkauft, bequeme 11000 stück vor dem zweitplazierten.


    damit nicht genug: alleine im märz hat fiat 73615 pkw und LCV verkauft und ist damit natürllich auch im märz marktführer. diese 73000 stück stellen eine steigerung von plus 14,2% gegenüber dem märz voriges jahr dar und ist überdies ein neuer monatsrekord!



    quelle: itailiaspeed.com und andere, auf italiaspeed für die anderen quellen bitte nachlesen.



    gruss und ein bravo! an die fiatboys in südamerika.

    um die wartzeit, bis die acea zahlen zu mitte des monats kommen, zu verkürzen, hier einmal wieder etwas aus einem etwas exotischeren markt, diesmal indien:


    auch in indien ist fiat die am schnellsten wachsende marke, mit einer verdreifachung (!) der verkäufe auf rund 24800 stück für 2009.


    die stückzahl mag nicht viel erscheinen, aber es zeigt meiner meinung nach, dass die eingeschlagene richtung stimmt. fiat und tata (das ist jener hersteller, der den nano baut) haben gute arbeit geleistet, die früchte sieht man an der steigerung.


    noch was: die information stammt von autonews.com von gestern, einem englischsprachigen onlineportal, das sehr empfehlenswert ist. weit entfernt vom üblichen "blechporno" image liefert es seriöse informationen zur automobilindustrie: aktuelle informationen, weltweit, fundierte beiträge, erstklassige journalisten.



    gruss.

    man muss sich das auf der zunge zergehen lassen:


    meine frau, der autos sowas von egal sind wie's nur geht, begleitet mich zu einem fiathändler. zu einem fiathändler deshalb, weil mein angestammter händler 150 km von uns entfernt ist und ich deshalb einen neuen händler suche. okay, sie begleitet mich und ich will mir den händler ansehen und anschliessend wollen wir noch einen kaffee trinken.


    wie wir beim händler sind, nötige ich sie fast, damit sie auch aussteigt und sich autos ansieht, weil irgendwann mein auto zum verkauf geht und wir uns dann ein gemeinsames kaufen wollen, also nicht mehr zwei autos, sondern nur noch ein auto.


    und wie's der teufel haben will, steht beim händler am hof ein ganz junger panda, hellblau, automatik, klima, lm felgen, traumzustand, keine kilometer, praktisch ein vorführer. und der preis nur 8500. komisch, denk ich mir, das auto ist sehr preiswert, wo ist da der haken? ahja, die automatik, kein mensch will einen kleinwagen mit automatik, das muss der grund sein, denn ich finde nichts am auto, obwohl ich fünf mal um das auto gegangen bin und alles angesehen habe.


    gut, sagen wir zum verkäufer, meine frau will noch eine nacht darüber schlafen, weil es ja das auto für sie werden wird, morgen (also heute) kommen wir wieder und dann fällt die entscheidung.


    heute früh, meine frau steht auf und sagt zu mir: ich hab mich entschieden, ich will das auto. heute vormittag ruf ich den händler noch einmal an, sag ihm er soll über den preis noch nachdenken, wir sind barzahler, wenn alles passt, dann wollen wir am samstag mit dem panda vom hof fahren.




    heute nachmittag, kurz bevor wir zum händler fahren wollen, kommt ein anruf: das auto ist bereits verkauft.



    gruss.