Beiträge von giallarhorn

die märzzahlen für italien von italiaspeed sind da.

fiat group steigert um 14,75% auf 80'691 autos, um rund 10000 stück mehr als im vergleichszeitraum 2009. das ist aber nur scheinbar ein erfolg, denn der gesamztmarkt steigt um 19,61%.

sehr erfolgreich war lancia, mit einer steigerung von 24,33%. alfa hat allerdings 21,76% rückgang.

gruss.

auch wenn es vorerst nur rohdaten von statistik austria sind, möchte ich euch das nicht vorenthalten:

märz 2010, der pkw markt in österreich steigt um 29%. und das, obwohl es keine abwrackprämie mehr gibt.

der erfolgreichste europäische automobilherstller, fiat also, steigert allerdings um sagenhafte 42% !!!

gruss.

italiaspeed.com meldet heute eine runde zahl:

nach nur 21 monaten bauzeit (!) hat das auto der reichen und schönen, der fiat 500 also, 500000 stück erreicht.

gratulation an alle, die an diesem tollen erfolg beteiligt waren und sind!

gruss.

im april wird das neue strategiepapier 2010 bis 2014 von fiat group (fga - fiat group automobiles) veröffentlicht. aber schon jetzt geistern einige informationen durch das netz. ich habe einmal ein paar informationen zusammengestellt.

fga hat im jahr 2009 weltweit rund 2,15 millionen autos gebaut (ohne chrysler)
    fga wird seinen anteil an chrysler von 20% in drei tranchen von je 5% auf 35% im jahr 2012 erhöhen.
    termini imrese wird ende 2011 geschlossen, 1500 mitarbeiter verlieren ihren arbeitsplatz. insgesamt werden in italien 5000 jobs verlorengehen.
    fga wird die automobilproduktion in italien von 661000 stück auf 900000 erhöhen.
    der neue panda wird in italien gebaut.
    der neue lancia ypsilon in tichy.
    chrysler wird das weltweite kompetenzzentrum von fga für elektroantriebe (hybrid, etc.)
    chrysler plant mittelfristig knapp 300000 stück fga autos in nordamerika zu verkaufen.
    fiat wird den vertrieb von chryslermodellen in europa übernehmen.
    lancia wird hinterradplattformen von chrysler bekommen.
    möglicherweise wird lancia nur noch in italien angeboten, im rest europas werden die autos unter dem chrysler namen verkauft.

gruss.

die acea zahlen sind da.

gesamtmarkt steigt um 3,2%, ein recht erfreuliches ergebis.

fiat group legt allerdings um plus 5,1% zu und steigert den marktanteil im februar von 9,0 auf 9,2%.

allerdings ist der star zur zeit (dank einer abwrackprämie in frankreich) renault group, die steigern im februar um sagenhafte 30%, gefolgt von PSA mit plus 18,4%.

interessant ist der zweikampf fiat und ford (gm und toyota sind bereits von fiat abgehängt worden). ford group liegt noch vorne mit knapp 100'000 verkauften autos (plus 5%, marktanteil steigt von 9,8% auf 10%), fiat hat knapp 92000 autos verkauft.

interessant ist auch, dass lancia, die premiummarke der fiat group, eine steigerung von 18,5% aufweist. alfa romeo, die sportmarke, steigert um 8,9%.

gruss.

zahlen von http://www.acea.be für den monat februar. eu und efta

jetzt habe ich die zahlen für februar von autobiz.at für österreich:

gesamtmarkt steigt um plus 15%.

fiat übertrifft bei weitem und steigert um 22%!

gruss.

nachsatz: seit 11 monaten (!!!) hat fiat in ö nur steigerungen!

im grössten teil der welt werden die kilometer (meilen) pro liter (gallone) angegeben. 20 km pro liter wären also 5 liter, 16,3km/l sind - wie du schon ausgerechnet hast - 6,13 liter auf 100km.

übrigens: in den usa ist als verbrauchsziel für umweltfreundliche autos angegeben, dass sie möglichst über 11km/l erreichen sollten. ein wert, über den du nur müde lächeln kannst, das schaffst du locker vom hocker.

gruss.

nachsatz: man kann es nicht umstellen bei dieser generation. die späteren bordcomputer dann schon.

ich interessiere mich für verkaufszahlen von autos. darum stelle ich sie auch immer hier ins forum herein.

dann hab ich noch theater, im winter skifahren, fotographieren, wikipedia lesen, kurzreisen und vor allen und allem: mein geliebtes dänemark.

gruss.

da gibt es zum beispiel von nigrin, aber auch von anderen herstellern, eigene reiniger dafür.

wieso gibt sie "derzeit" recht viel feuchtigkeit in den innenraum ab? wo bist du denn zu hause? mich wundert nämlich, dass sie sich bei den tiefen temperaturen derzeit überhaupt einschaltet.

gruss.

ich versteh das nicht. wenn das auto aufgesperrt ist, dann gehe ich nach hinten, greif oberhalb des nummernschildes rein, dadurch betätige ich eine elektrische entriegelung, die sich da drinnen befindet und ich kann die heckklappe öffnen.

gruss.