herzlich willkommen im forum!
gruss.
herzlich willkommen im forum!
gruss.
das müsste ich ausprobieren, ich weiss das echt nicht.
ich sperre das auto auf, dann starte ich den motor. damit sind alle türen, auch die hecktür offen.
gruss.
kofferraum extra entriegeln über die kleine taste an der fernbedienung?
da gibt's einen menüpunkt im setup.
gruss.
fiat österreich, rohdaten, für februar: !!!
gratulation an die fiatboys in ö!
gruss.
die deutschlandzahlen sind da (http://www.kba.de)
fiat minus 48,9%
nach dem unvorstellbaren siegeslauf, den die fiatboys 2009 hingelegt haben, jetzt erstmals eine schlechte nachricht. und achtung, es wird noch dicker kommen. es ist ein schwacher trost, dass es andere noch weit schlimmer erwischt hat.
gruss.
zum dritten mal in folge ist fiat auch bei den niedrigsten co2 emissionen führend in europa:
1.) fiat 127,8g
2.) toyota 130,1g
3.) peugeot 133,6g
4.) renault 137,5g
5.) citroen 137,9g
6.) ford 140g
7.) opel/vauxhall 148,9g
8.) volkswagen 150,4g
9.) audi 160,9g
10.) mercedes 176,4g
die werte gelten für die marken, nicht für die gruppen. fiat group hat 131,0g
gruss.
quelle: italiaspeed.com und autonews.com. zahlen von JATO dynamics
nachsatz: der neue twinair motor (900ccm zweizylinder mit multiairtechnik) wird ab september zuerst im 500 kommen, die co2 emissionen werden bei 95g liegen.
es geht schlag auf schlag: der erfolgreichste europäischer automobilhersteller bringt zur automobilausstellung in genf das erste trockene (!) doppelkupplungsgetriebe (ddt - dry dualclutch transmission)
nach dem multijet 2 und dem multiairsystem kommt jetzt mit dem alfa TCT getriebe die nächste innovation. es basiert auf dem fpt (fiat power train) C635 getriebe. durch die trockenbauweise wird kein öl gebraucht, also auch niedrigere service und wartungskosten. zusätzlich ist dieses getriebe im alfa mito auch noch mit einer start/stopp funktion kombiniert. auf wunsch auch mit schaltpaddeln am lenkrad. in den verkauf soll es bereits im frühling gehen. quelle: italiaspeed von heute.
gruss.
herzlich willkommen und viel spass bei uns.
gruss.
ford ist ein glump und ein murks und überhaupt...
nein, mcgarry, herzlich willkommen im forum des erfolgreichsten europäischen automobilherstellers.
gruss.
du hast es völlig richtig erkannt, alikante, ich habe das joint venture mit sollers im hinterkopf gehabt, wie ich von einem möglichen produktionsstandort russland geschrieben habe.
mit dacia hast du auch recht. dacia ist ein überwältigender erfolg, seat als weitere europäische billigmarke ebenfalls. seat als dritte hingegen nicht, die dümpeln nur dahin. man wird sehen, wie sich der markt weiterentwickelt. ist es ein anhaltender trend, dass die teuren marken, also audi, bmw, jaguar, mercedes und volvo so heftig verlieren oder ändert sich das wieder?
ich möchte auch noch einwenden, dass demnächst die chinesen auf der matte stehen werden. gegen die hat dann auch dacia keine chance mehr. die werden noch einmal um die hälfte billiger sein.
ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keine entscheidungen treffen muss. es ist echt schwer, in die zukunft zu blicken.
gruss.
nein, nein, das triebwerk nicht. es wird in genf im 500 debütieren, ab anfang sommer (schätze ich) wird es dann in den verkauf gehen. im neuen panda kommt es natürlich auch. (65 ohne aufladung, 85 und 105ps mit lader)
ich denke das problem beim topolino in zusammenahng mit diesem motor ist, dass der motor teuer ist. multiairtechnik, lader, ausgleichswelle, da läppern sich ganz schöne kosten zusammen.
es würde meiner meinung nach auch keinen sinn machen, wenn der topolino zu teuer ist und ebenfalls als lifestylprodukt platziert werden würde, denn welchen sinn sollte es machen, gegen den eigenen 500 anzutreten, der so marktbeherrschend geworden ist und sowieso alle an die wand drückt.
und als billgprodukt (so wie der smart damals von hajek geplant war) tut sich sogar eine riese wie fiat schwer. fiat ist kein billighersteller, sondern technologischer weltmarktführer. da müsste dann die produktion nach russland oder eventuell nach indien verlegt werden.
gruss.
ich habe uns von acea.be einmal die zahlen der letzten jahre vom erfolgreichsten europäischen automobilhersteller herausgesucht und sie sehen folgendermassen aus:
fiat group, stückzahlen
2005: 989'269
2006: 1'156'152
2007: 1'249'092
2008: 1'180'562
2009: 1'254'829
bei den marktanteilen sieht man es noch besser:
2005: 6,5%
2006: 7,5%
2007: 7,8%
2008: 8,0%
2009: 8,7%
ich habe jeweils "total europe plus efta" genommen, um halbwegs vergleichbare zahlen zu haben. man muss wissen, dass zum beispiel für 2009 eine stückzahl von rund 1,25 millionen bei den provisorischen zahlen angegeben wird, bei den konsolidierten zaheln aber rund 1,5 millionen und ein ma von 9,3%. diese diskrepanz ist mir nicht ganz klar, es ist aber für uns unerheblich, es geht hier um den trend und nicht um das letzte auto, das noch irgendwo nach afrika oder sonstwohin verkauft wird.
selbstverständlich sind in den zahlen auch nicht jene autos enthalten, die nicht in europa gebaut worden sind, also zum beispiel in brasilien, wo rund 800000 autos von den bändern rollen. oder indien. oder china. oder sonstwo.
gruss.
wer sich genauer vertiefen möchte, dem sei http://www.acea.be empfolen. eine sehr ergiebige und informative quelle.
soeben lese ich auf italiaspeed, dass der topolino gestoppt worden ist. grund sind die kosten. auch wäre der twinair, so die offizielle bezeichnung für die sge (small gasonlie engine), nicht im topolio eingebaut worden. grund ebenfalls die kosten.
es ist schwer abzuschätzen, welche marktchance der topolino (= mäuschen) gehabt hätte, bzw hat, wenn er denn eventuell doch noch kommt. wenn man den kleinen mercedes hernimmt, dann ist es besser, wenn fiat die finger davon lässt, denn die smart verkaufszahlen sind geradezu katastrophal schlecht.
gruss.
ja, du bist alt und verbohrt und ein hoffnungsloser fiatfan mit scheuklappen.
nein, spass beiseite, über geschmack kann man trefflich diskutieren und sogar streiten. aber geschmack beim autokauf ist nicht alles. ein auto ist ein sehr emotionales produkt, mit dem - meistens - auch ein lebensstil definiert wird. da gehört auch der name der marke dazu. dolce und gabbana, um nur einen namen aus einem anderen bereich, aber vom markenimage her durchaus vergleichbar, oder aber nkd (gibt's das in deutschland?).
ford ist eine marke, die sehr ruhig und solide - zumindest erlebe ich es so - agiert. ohne laut herumzuplärren und ohne sich in penetranter manier dauernd selbst auf die schulten zu klopfen, das macht sie für mich sympathisch, denn ich hasse plärrer. sie sind äusserst erfolgreich, sie kommen zwar an den erfolgreichsten europäischen automobilhersteller, fiat also, nicht heran, aber sie haben auch ein tolles ergebnis für 2009 hingelegt.
und letztendlich werden sich die produktionsverantwortlich bei fiat freuen, wenn der ford ka sich gut verkauft, schliesslich verdient fiat bei jedem auto mit.
von den stückzahlen her kann ich dir nur ungefähre richtwerte geben, ich habe keine exakten zahlen: ford ka ca. 120000, den fiat 500 schätze ich auf 200000 bis 220000 ein. übrigens: fiat drückt alle an die wand, die ebenfalls im bereich urbanes lifestyleprodukt mitanbieten. um es kurz zu sagen: der fiat 500 ist zum auto der reichen und schönen geworden.
also freu dich über dein tolles auto und gönne ford den erfolg.
gruss.
ich hab keine neuen informationen.
du hast recht, um den neuen kleinwagen, den topolino, ist es verdächtig ruhig geworden. da gibt es jetzt von mir zwei vermutungen:
1.) tichy ist dermassen ausgelastet, dass sie einfach nicht noch ein modell unterbringen: der panda hat ein rekordergebis eingefahren, der 500 ebenso. beim ka weiss ich leider nichts, aber er dürfte auch nicht schlecht laufen. dazu kommt noch, dass fiat auch einen japaner in tichy bauen wird. zwar wird tichy weiter ausgebaut, aber das dauert natürlich eine geraume zeit.
2.) fiat will seiner gelddruckmaschine 500 nicht interne konkurrenz machen.
gruss.
die zahlen für jänner sind da, zuerst für österreich:
fiat steigert um plus 31% (quelle: autobiz.at)
----
aber nicht nur für österreich hat der erfolgreichste europäische automobilhersteller tolle zahlen aufzuweisen, sondern auch für gesamteuropa (quelle: acea.be)
fiat group steigert im jänner im vergleich zum vorjahresmonat (zahlen eu und efta, ohne malta und cypern) plus 19,4% und steigert den marktanteil auf 9,2%.
davon sind:
fiat plus 20,1%
lancia plus 27,6%
alfa plus 9,0%
others minus 28%
noch was zu europa: renault steigert um unfassbare 60%. auch für jaguar landrover eine positive nachricht, nämlich plus 14,9%. für bmw gibts es auch endlich wieder was positives zu vermelden, plus 5%.
gruss.
naja, liebe drachenanni, da wird dir aus der ferne wohl niemand helfen können. du musst in eine werkstatt, am besten eine fiat werkstatt.
wenn ich mich recht erinnere, dann hat es da einmal - ich glaub es waren die alten bravos - was gegeben mit den airbagleuchten, da ist ein vorwiderstand eingebaut worden, so weit ich mich daran erinnere. eine fiatwerkstatt müsste das wissen und es ist auch nur eine kleinigkeit.
zur servolenkung kann ich nichts sagen.
das startproblem, wenn es die batterie nicht ist wie es scheint, dann bleiben nur die zwei bereiche zündung und einspritzung übrig. ein auslesen des fehlerspeichers wäre da hilfreich. weisst du, mir scheint, du hast da am falschen platz gespart, bzw nicht gespart: eine fiatwerkstätte tut sich nun einmal leichter, weil die die ganzen schulungen haben. aber nicht nur schulungen, sondern auch den gedankenaustausch untereinander, denn sie tun ja schliesslich den ganzen tag nichts anderes, als fiat zu reparieren, da kommen schon einmal tipps von kollegen.
das "fehler in allen teilen", diesen spruch kennt wohl jeder. wer meint, andere hersteller hätten kleine probleme, der glaubt auch noch an den osterhasen. lies dir nur einmal in anderen foren die leidensgeschichten anderer durch.
tatsache ist, dass ein auto ein hochkomplexes gebilde ist. es braucht entsprechende wartung, reparaturen, service und vernünftigen umgang.
gruss.
und wenn ich dir schildere, was ich mir mit unserer neuen digitalkamera mitmache, dann wunderst du dich sicherlich, dass ein auto eigentlich nicht öfter kaputt ist, weil es wesentlich komplizierter ist als so eine lächerliche digikamera.
orgeln klingt für mich nach tadelloser batterie. wenn sie leer wäre, dann würde der starter müde dahinwürgen.
ich denke eher da ist was anderes, nicht die batterie.
gruss.
was heisst das, er zieht die batterie leer?
heisst das, dass du das auto am abend abstellst und am morgen ist die batterie leer?
wenn ja, dann zieht irgendetwas im ausgeschalteten zustand strom. das muss gesucht werden. also auto abstellen, amperemeter zwischenschalten und messen. da darf nur minimalster strom fliessen, grad so viel, wie die elektronik im auto braucht, die uhr und sowas.
ich darf dir berichten, das bei einem vw im bekanntenkreis die batterie nach vier jahren defekt war. aber so defekt, dass das ganze auto verrückt gespielt hat: keine beleuchtung mehr, motor heult auf und stirbt ab, fährt stotternd, etc, etc.
gruss.
ob dir hier jemand helfen kann, das weiss ich nicht. aber sonst geh einfach ins grande punto forum, da sind die spezialisten.
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat