Beiträge von giallarhorn

der erfolgreichste europäische automobilhersteller eilt auch in österreich von erfolg zu erfolg, von superlative zu superlative. so viel darf ich vorerst schon verraten. und zwar mit solchen steigerungen, dass man sich die augen reibt, weil sie fast unglaublich sind.

gruss.

auweh, jetzt habe ich mich gerade so über die tollen zahlen aus dem vereinigten königreich gefreut, aber hier ist eine schlechte nachricht:

frankreich: groupe fiat minus 14,8%

noch zwei andere zahlen zu frankreich:
    renault plus 51,4%
    groupe mercedes minus 44,1%

gruss.

quelle: http://www.ccfa.fr

vereinigtes königreich, jänner:

gesamtmarkt steigt um 29,8% (irgendeine steuererhöhung gibt es dort und auch sowas wie eine abwrackprämie).

europas erfolgreichster automobilhersteller steigert allerding um sagenhafte 68,95% !

you done a great job, boys!

gruss.

quelle: italiaspeed

die ersten zahlen für dieses jahr sind da. bevor jetzt dann die hammermonate kommen, noch einmal was positives:

fiat group steigert in italien im jänner um plus 30,22% auf insgesamt 66'204 autos (quelle: italiaspeed.com)

fiat deutschland im jänner: plus 0,1% (quelle: kba.de)

gruss.

ich mache es so: ich kaufe scheibenfrostschutz, der bis minus 60° geht im 5 liter kanister. kostet so um 5 € herum.

dann nehme ich einen leeren 3 literkanister, fülle den je nach jahreszeit zur hälfte oder noch weniger, wenn die ansprüche an die temperatur nicht mehr so gross sind, dann geb ich einen spritzer geschirrspülmittel dazu, dann einen ordentlichen schuss normales fensterputzmittel und dann füll ich den kanister mit wasser auf.

somit habe ich ein äusserst preisgünstiges mittel mit super reinigungwirkung.

gruss.

so wie du es schilderst, ist es definitiv flugrost. da kann niemand auf der welt dagegen was machen. da hilft nur reinigen.

wegen eines rostenden autos brauchst du dir keine sorgen machen, das auto ist verzinkt, das thema existiert nicht mehr bei fiat. aus, vorbei, vorüber, gegessen.

was anderes ist, dass du diesen dreck auch einatmest. darüber würde ich mir gedanken machen. wegen des autos nicht.

gruss.

genau so ist es.

diese problematik wird sich sogar noch verschärfen in den nächsten jahren. denk nur an den start stop schwachsinn. die neuen mutlijet II motoren haben noch einmal einen höheren wirkungsgrad, da wird das problem noch grösser. sogar bei den benzinern, wenn jetzt die neuen multiairmotoren kommen werden dann werden die das problem auch haben, allerdings weniger.

gruss.

mir kommen auch 100 oder 120 watt lächerlich wenig vor.

am meisten hilfst du dem motor, wenn du keine heizleistung abzapfst für den innenraum. da könnte dann - zur überbrückung bis der motor dann warm ist - so ein kleiner heizstrahler schon helfen.

ich bin dir aber keine grossartige hilfe bei dem thema, weil mein auto in der garage steht. wenn ich bei so tiefen temperaturen losfahre wie wir sie zur zeit haben, dann schalte ich die klimaautomatik aus, der innenraum wird somit nicht erwärmt, lass den motor halbwegs warm werden, dann schalte ich auf vollautomatik und es passt.

es muss aber auch dazugesagt werden, dass bei langsamer fahrt, in einer kolonne zum beispiel, der motor sogar wieder abkühlt, wenn hohe heizleistung benötigt wird. der motor kann einfach nicht genügend wärme zur verfügung stellen.

gruss.

das conraddings hat 75 watt, da tut sich gar nichts.

es gibt, ich hab sowas dieser tage irgendwo gesehen, so kleine keramikheizlüfter für den innenraum. ich selbst hab keine erfahrungen damit, aber vielleicht hilft das bei dir, die haben auch so um die 75 watt leistung.

gruss.

ich habe die berichte schon gelesen. offensichtlich hat es die lkw und baumaschinenbrache von fiat erwischt. das wäre soweit nichts neues, weil der lkw markt in europa völlig eingebrochen ist.

ob die autosparte von fiat auch im minus ist, das weiss ich nicht, ich werde aber suchen. so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, weil ja fiat von den verkaufszahlen her der erfolgreichste europäische hersteller ist.

gruss.

nachsatz: fiat will die werke in italien für zwei wochen schliessen. audi wird kurzarbeiten. laut handelsblatt will bmw 10000 stellen abbauen. andere meldungen habe ich zur zeit noch nicht.

nachtrag: für informationen zu fiat und der geschäftsentwicklung empfehle ich den handelsblattartikel: "wie fiat durch die krise braust"

http://www.handelsblatt.com/un…-die-krise-braust;2519023