batterie!
gruss.
nachsatz: fiat verwendet elektronische lenkungen, keine hydraulischen mehr wie noch immer einzelne andere hersteller. das kann schon sein, dass die ohne servounterstützung schwergängiger sind als die alten hydraulischen.
batterie!
gruss.
nachsatz: fiat verwendet elektronische lenkungen, keine hydraulischen mehr wie noch immer einzelne andere hersteller. das kann schon sein, dass die ohne servounterstützung schwergängiger sind als die alten hydraulischen.
ich kann dir leider zum lenkungsproblem nicht helfen. ich weiss nicht, was da los ist. fiat verwendet elektronische lenkungen, und das schon über 10 jahre lang, die sind ausgereift. was allerdings nicht heisst, dass nicht auch bei einem ausgereiften produkt was kaputt werden kann.
im allgemeinen ist der grande punto nicht auffällig, natürlich gibts auch probleme und problemchen, aber - wenn man der adac mängelstatistik glauben darf - weniger als bei anderen autos, der grande punto hat note 1,8, das ist bei weitem besser, als bei anderen fabrikaten.
gruss.
das ist ein problem mit der batterie, eindeutig. es könnte noch sein, dass was mit der aufladung der batterie nicht stimmt. aber jedenfalls eindeutig im batterieumfeld.
a propos neue batterie: für mein firmenauto habe ich eine neue batterie gekauft, die war allerdings schlechter als meine alte war. hab sie jetzt austauschen lassen, jetzt ist ruh.
gruss.
orange: ich hab mir das selbe gedacht, wie ich das gelesen habe.
gruss.
in der werkstatt wird der fehlerspeicher ausgelesen und dann weiss man was los ist.
übrigens: so viel ich weiss, hat ford auch schon fehlerspeicher, die ausgelesen werden können.
gruss.
das mag jetzt verrückt klingen: wie alt ist die batterie?
gruss.
@ alikante: der mjet hat ebenfalls die mehrphasentechnologie. mjet ist englisch, mehrphasen deutsch.
die temperaturanzeige sollte schön in der mitte stehen, sonst könnte was mit der anzeige oder mit dem thermostat sein.
gruss.
ich kann dir dazu nur berichten, dass mein bordcomputer beim idea sehr genau geht. ich habe jetzt über 100000 km drauf und messe nicht mehr nach, ich verlasse mich auf den bordcomputer.
allerdings ist mir am anfang aufgefallen, dass die werte doch bis zu maximal 0,2 liter vom tatsächlich gemessen verbrauch abweichen (achtung: wirklich echter verbrauch, also mit angefülltem tank bis zur oberkante unterlippe des tankstutzens! und nicht irgend eine wischi waschi messung). als ursache für die 0,2 liter tippe ich auf eine etwas abweichende fahrweise kurz vor dem letzten tanken: zum beispiel kurzstrecke oder autobahn oder, wenn der wert unterhalb liegt, dann eben gemütlich auf einer bundesstrasse.
generell kann ich also berichten, dass die abweichungen minimalst sind.
gruss.
nachtrag: ich habe den 1,3 liter mehrphasencommonrail und mein verbrauch liegt bei durchschnittlich 4,8 liter im winter und 4,5 liter im sommer. im urlaub deutlich darunter.
treibstoff ist etwas billiger bei uns. normalerweise zahle ich so ca 0,92 bis 0,94 für den liter diesel. anderswo kostet der diesel aber auch 1 € oder sogar darüber.
benzin so ab 0,98 aufwärts.
gruss.-
naja, in österreich sind es 20% mehrwertsteuer, 10% luxussteuer steuer und nova, in dänemark eben 100%. was in den 100% enthalten ist, das weiss ich leider nicht.
gruss.
tut mir leid, zu preisen in anderen ländern kann ich dir nicht das geringste sagen.
ausser zu österreich, da sind die preise deutlich höher, weil die mehrwertsteuer höher, luxussteuer drauf ist und auch NOVA (normverbrauchsabgabe). allerdings kann es auch wieder sein, dass die nova den preis etwas reduziert, wenn das auto einen niedrigen co2 ausstoss hat.
gruss.
ahja, dänemark fällt mir noch ein, da ist 100% steuer drauf.
so, hier sind die zahlen von acea (http://www.acea.be).
zuerst für den monat dezember:
gesamtmarkt (eu und efta) steigt um 16%
fiat group steigert um 20,2% (marktanteil steigt von 7,7% auf 8,0%)
fiat plus 23,1%
lancia plus 23,9%
alfa minus 6,5%
others (ferrari und maserati) plus 19,3%
gesamtjahr (eu und efta):
gesamtmarkt minus 1,6% auf 14'481'545 autos
fiat group steigert um plus 6,3% auf 1'254'829',
der marktanteil steigt von 8,0% auf 8,7%
fiat steigert um 6,1%
lancia plus 6,6%
alfa plus 8,1%
others minus 0,3%
die restlichen europäischen hersteller:
vw group + 0,7%
psa group + - 0,0%
ford group +2,0%
renault group + 3,9%
gm group -8,7%
bmw group - 13,9%6
daimler - 13%
jaguar landrover -21,7%
obwohl der italienische heimatmarkt um 0,2% im minus liegt, konnte fiat seine verkäufe steigern. das bedeutet, fiat hat in grossen märkten marktanteile dazugewonnen.
noch einmal gratulation an alle, die dieses tolle ergebnis möglich gemacht haben!
gruss.
keine gewähr für die zahlen, bitte selbst auf acea schauen bei unklarheiten.
die acea zahlen sind da. europas erfolgreichster autohersteller hat wieder zahlen hingeschnalzt, dass es schier unglaublich ist.
da ich nicht weiss, ob noch eine sperre auf den zahlen ist, werde ich sie erst morgen oder übermorgen hereinstellen.
daher vorerst nur so viel: gratulation an die fiatboys!
gruss.
das heisst übrigens nicht tränenwischen, sondern intelligentes wischen. mein auto hat das auch, ich möchte es nicht mehr missen, wenn ich einen wunsch frei hätte, würde ich mir sogar wünschen, dass der das nachwischen sogar noch ein zweites mal macht.
gruss.
herzlich willkommen im forum!
gruss.
herzlich willkommen im forum und allzeit gute fahrt!
gruss.
leider spreche ich nicht französisch, ich hoffe aber, dass ich da jetzt nichts falsches hereinstelle.
zahlen aus frankreich:
dezember:
fiat plus 55.5%
fiat group plus 42,8%
gesamtjahr:
fiat plus 12,6%
fiat group plus 11,6%
quelle: http://www.ccfa.fr
gratulation an die fiatboys in frankreich!
gruss.
manchmal denke ich mir, für die erfolgsverwöhnten fiatboys ist ostern, weihnachten und geburtstag gleichzeitig. die zahlen sind einfach atemberaubend. neugierig bin ich, wie es jetzt dann im neuen jahr weitergeht, wenn die einbrüche kommen werden.
aber jetzt zu den zahlen für dezember:
vereinigtes königreich:
gesamtmarkt steigt um 38,87%. fiat schnalzt die verkaufszahlen um plus 78,52% nach oben. alfa romeo um plus 133%
italien:
gesamtmarkt steigt im dezember um 16,73%, fiat steigert um 19,25%. lancia plus 32,96%, alfa minus 4,21%.
2009 gesamt für italien: fiatgroup hat 798'317 autos am heimmarkt verkauft, um 18000 oder plus 2,65% mehr als 2008.
deutschland:
gesamtmarkt minus 4,6%, fiat plus 26,8%. gesamtjahr fiat plus 86,1%
quelle: italiaspeed und kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de)
gruss.
mir ist vor zahlen schon ganz schwindlig, hoffentlich habe ich keine fehler drinnen. ![]()
ich tippe auf die batterie. es kann nicht sein, bei einem so neuen auto, wenn da nicht irgendwelche starken verbaucher eingeschaltet sind, dass du da was merkst an der helligkeit der beleuchtung. mir kommt das komisch vor.
gruss.
hat der 900er einen zahnriemen? ich denke nicht.
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat