schalt den blinker ein und horche, wo es klickt.
gruss.
schalt den blinker ein und horche, wo es klickt.
gruss.
herzlich willkommen in der ständig wachsenden fiatfamilie!
gruss.
p.s.: ich mag fiat auch.
erst einmal silikonspray auf die VERTIKALEN fensterführungen sprühen. dann flutscht es wieder.
gruss.
herzlich willkommen und viel spass hier!
gruss.
die aceazahlen für europa sind da (http://www.acea.be)
es war ein erfolgreicher monat für die europäischen automobilverkäufe. der gesamtverkauf steigt um plus 6,3%. wie wir es gewöhnt sind, übertrifft fiat den gesamtmarkt bei weitem und steigert um 13,7%.
fiat group: plus 13,7%
fiat plus 12,6%
lancia plus 16,5%
alfa romeo plus 20,9%
others (ferrari und maserati) plus 1,2%
der marktanteil von fiat group steigt im monat semptember auf 8,0% von 7,4% im vergleichstzeitraum vorjahr.
quelle: http://www.acea.be
gruss.
nachsatz: auch aus brasilien gibt es tolle zahlen, fiat festigt seine marktführerschaft weiter.
soweit ich das aus den bildern erkennen kann, hast du dich von VORNE, also frontal hineingearbeitet in die mittelkonsole. da wirst du aber nichts finden, höchstens die gehäuse der lüftung. grundsätzlich ist der platz richtig, dort sitzt wirklich die klappeneinheit, aber sie ist von vorne nicht zugänglich.
du musst daher von der SEITE hinein. also pass auf: wenn du am beifahrersitz sitzt, dann sind deine füsse im beifahrerfussraum. deine zehenspitzen zeigen nach oben, da sollte einen verkleidung sein. es muss keine sein, aber häufig ist dort eine. da ich selbst keinen corma habe weiss ich es nicht, aber es ist bei den meisten autos so.
gut, diese verkleidung(en) nimm ab. dahinter könnte schon einmal der ventilator irgendwo sichtbar sein. dann nimm noch die beifahrerseitige SEITLICHE verkleidung der mittelkonsole ab. die abnahme dieser verkleidungen sollte nicht länger dauern als maximal fünf minuten, es ist ein kinderspiel. eventuell zwei, drei schrauben, vielleicht auch noch zwei, drei clips, fertig.
dann knie dich neben das auto (bei geöffneter tür), beug dich hinein und mit einer taschenlampe leuchte einmal da hinten rein, was du da siehst. da sollten jetzt irgendwelche gestänge oder hebel sichtbar werden. es kann natürlich auch sein, dass du auch auf der fahrerseite aufmachen musst, aber zuerst schau einmal auf der beifahrerseite, das ist einfacher.
und jetzt probier durch umschalten herauszufinden, was sich da ausgehängt, bzw was eventuell gebrochen ist (es könnte aber auch ein stellmotor defekt sein)
viel erfolg
gruss.
noch was fällt mir ein und das ist eigentlich das einzige, was du selbst machen kannst:
die meisten radios haben im menü eine einstellung, die sich DX bzw LX nennt. DX steht für distanz, LX für lokalen empfang. die LX einstellung ist notwendig, wenn du in einer gegend wohnst, die starke radiosender hat und dabei wird der empfangsteil abgeschwächt, um übersteuerungen zu vermeiden.
du könntest also schauen, ob die einstellung auf LX steht, wenn ja, dann stell auf DX um.
gruss.
aus der ferne kann dir sicherlich niemand helfen, leider. es bleibt nur der weg in die werkstatt.
wenn tatsächlich der radioempfang schlecht ist - und selbst das lässt sich an hand deiner beschreibung nicht wirklich sagen - wenn also tatsächlich der empfang schlecht ist, dann gibt es folgende möglichkeiten:
1.) zuleitung des antennensignals zum radio ist unterbrochen, bzw schluss im kabel etc.
2.) antennenstecker nicht an das radio angesteckt, bzw schlecht angesteckt.
3.) empfangsteil im radio defekt
um das zu überprüfen müsstest du das radio ausbauen, dann im ausgebauten zustand einen sender einstellen, die antennenleitung abstecken, mit einem dünnen schraubenzieher, den du in der hand hältst, dann in das loch der antennenbuchse fahren und schauen, ob der empfang besser wird. deine hand, der schraubenzieher und du selbst bilden dabei sozusagen einen behelfsantenne. wird der empfang besser, dann liegt eindeutig ein fehler an der zuleitung vor. wenn nicht, wenn der empfang gleich schlecht bleibt, was immer du auch für einen sender einstellst, dann liegt die ursache am hf-teil (hochfrequenzteil) des radios.
wenn du dir nicht sicher bist, wie man das radio ausbaut, dann lass besser die finger davon, dann soll es die werkstätte machen. auch bei der bewertung der empfangsstärke mit der hand und dem schraubenzieher ist eine gewisse erfahrung nötig, auch das solltest du der werkstatt überlassen, die ein zweites radiogerät zum vergleich anstecken kann.
gruss.
wie wir es vom erfolgreichtsten europäischen automobilhersteller - fiat also - gewöhnt sind, gibt es auch für die märkte frankreich und vereinigtes königreich wieder neue verkaufsrekorde zu vermelden:
frankreich, monat september (im vergleich zum vorjahresmonat)
gesamtmarkt steigt um 14%
fiat plus 14,3%
alfa romeo plus 30%
lancia plus 15,8%
vereiniges königreich, monat september
gesamtmarkt steigt um 11,4% (abwrackprämie)
fiat plus 19,29%
alfa romeo plus 148,5%
gruss
quelle: italiaspeed von gestern.
zu den büchern kann ich leider nichts sagen, aber welches problem hast du denn mit dem bavo?
beschreib es hier einmal, vielleicht kann dir hier jemand helfen.
gruss.
am besten du fragst im bravo forum, das grande punto forum ist auch ein heisser tipp, dort sind die oberspezialisten.
gruss.
wie kann man einen lancia nur derart verunstalten?
gruss.
bevor die fetten monate vorbei sind, schnalzt fiat die verkaufszahlen noch einmal kräftig in die höhe:
september plus 65% im vergleich zum vorjahresmonat für fiat pkw.
gesamtjahr kumuliert bisher: plus 97,3%
aber die harten monate kommen erst. fiat kann sich allerdings glücklich schätzen, dass sie ein wahres feuerwerk an innovationen und neuen modellen bringen werden:
grande punto evo
500 C
topolino voraussichtlich anfang 2010
neuer panda irgendwann mitte bis ende 2010 vermutlich.
multipla (?) ende 2010, eventuell anfang 2011
sge (small gasoline engine), zweizylinder benziner mit 900cc (mit den 450cc einheitszylindern) mit multiairtechnik und ausgleichswelle. dieser motor wird meiner meinung nach weltweit die benchmark für ressourcenschonung und niedrigen co2 ausstoss.
multiairtechnik
multijet2
gruss.
quelle: kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de)
also irgendwas stimmt da nicht.
selbst wenn noch restluft drinnen ist, muss da mehr kühlflüssigkeit hineingehen. eine entlüftungsschraube gibt es tatsächlich. du musst die höchste stelle des kreislaufs suchen, da ist so ein kleiner nippel, den lockere und dann sollte bei laufendem motor luft entweichen.
aber achtung, pass auf, dass du nicht irgendwas von der klimaanlage erwischt.
gruss.
herzlich willkommen im fiat forum und in der immer grösser werdenden fiatgemeinde.
gruss.
diese 2,0 liter anzeige auch im schiebebetrieb, wenn also der motor gar keinen sprit verbraucht, ist normal.
am stand bei laufendem motor erscheint bei dir --- . auch das ist normal. den motor am stand laufen zu lassen und nicht zu fahren bewirkt einen spritverbrauch, der unendlich hoch ist.
zur messung des momentanverbrauchs gibt es - zumindest wurde mir so gesagt - einen durchflussmesser.
gruss.
die ersten zahlen für september sind da.
fiat group italien: plus 9,34% gegenüber vorjahreszeitraum. gesamtmarkt steigt ebenfalls, allerdings nicht so stark und zwar um 6,77%. damit erreicht fiat group einen marktanteil in italien von 31,55% im vergleich zum vorjahr von 30,81%
gratulation an die fiatboys!
gruss.
quelle: italiaspeed
noch als zusatzinformation: 2009 erwartet fiat vom panda 285000 stk zu verkaufen. das wäre die höchste stückzahl des pandas jemals. es ist insofern interessant, weil ja der panda ins letzte modelljahr geht und trotzdem verkauft er sich blendend. übrigens ist er auch bestverkauftes auto in europa im a-segment.
gruss.
es tut mir leid, stoffel, aber ich weiss es nicht. offensichtlich andere auch nicht, sonst würdest du eine antwort bekommen.
gruss-
genau, da in der mittelkonsole, da steckt der wärmetauscher, das klappensystem mit der umschaltung für die luftrichtungen und irgendwo in der nähe auch der ventilator.
dort würde ich suchen. also klimaautomatik einschalten und verschiedene luftrichtungen einstellen. dabei schauen, was sich tut. da müssen hebel sein, die bewegt werden. hebel und eventuelles gestänge dazu kontrollieren, kabel kontollieren, schauen, ob nichts streift und dadurch die hebel blockiert, etc.
viel erfolg!
gruss.
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