der mitteltunnel geht durch die mitte des autos von vorne nach hinten. und der wärmetauscher mit den klappen für die luftverteilung für die heizung sitzt unter dem armaturenbrett und oberhalb des mitteltunnels. also etwa dort, wo sich dein rechtes knie befindet, wenn du hinter dem lenkrad sitzt.
und da drinnen, bei dieser einheit, da könnte - ich betone: könnte - zum beispiel was ausgehakt sein. ich würde also die verkleidung, zuerst auf der beifahrerseite, da ist es einfacher, abnehmen und nachsehen, ob ich da was erkennen kann.
wenn ich das aus der ferne richtig interpretiere, funktioniert deine klimaautomatik tadellos, nur der steuerbefehl wird nicht ausgeführt. folglich erscheint mir dieser fehler der naheliegendste.
gruss.
edit, weil mir grad noch was eingefallen ist: es ist zwar äusserst unwahrscheinlich, allerdings kann man es nicht völlig ausschliessen und bevor du was zerlegst, sieh doch einmal in der bedienungsanleitung nach, ob nicht womöglich eine sicherung für die stellmotoren der klima/heizungssteuerung vorhanden ist. wenn ja, dann kontrollier die. es wäre ja zu lächerlich, wenn es nur die sicherung wäre.
und generell: ich denke nicht, dass da grossartig was kaputt ist. also wenn du dich nicht drübertraust, dann fahr in eine werkstätte. das kostet sicher kein vermögen.