Beiträge von giallarhorn

    der mitteltunnel geht durch die mitte des autos von vorne nach hinten. und der wärmetauscher mit den klappen für die luftverteilung für die heizung sitzt unter dem armaturenbrett und oberhalb des mitteltunnels. also etwa dort, wo sich dein rechtes knie befindet, wenn du hinter dem lenkrad sitzt.


    und da drinnen, bei dieser einheit, da könnte - ich betone: könnte - zum beispiel was ausgehakt sein. ich würde also die verkleidung, zuerst auf der beifahrerseite, da ist es einfacher, abnehmen und nachsehen, ob ich da was erkennen kann.


    wenn ich das aus der ferne richtig interpretiere, funktioniert deine klimaautomatik tadellos, nur der steuerbefehl wird nicht ausgeführt. folglich erscheint mir dieser fehler der naheliegendste.



    gruss.



    edit, weil mir grad noch was eingefallen ist: es ist zwar äusserst unwahrscheinlich, allerdings kann man es nicht völlig ausschliessen und bevor du was zerlegst, sieh doch einmal in der bedienungsanleitung nach, ob nicht womöglich eine sicherung für die stellmotoren der klima/heizungssteuerung vorhanden ist. wenn ja, dann kontrollier die. es wäre ja zu lächerlich, wenn es nur die sicherung wäre.


    und generell: ich denke nicht, dass da grossartig was kaputt ist. also wenn du dich nicht drübertraust, dann fahr in eine werkstätte. das kostet sicher kein vermögen.

    es werden ja mehrere mitlesen in deinem faden, aber offensichtlich hat keiner - mich eingeschlossen - einen rat für dich, darum antwortet niemand.


    es stellt sich die frage, ob dein sender oder dein empfänger defekt ist. schau dir auf jeden fall auch einmal den empfänger an, ob da spannung hinkommt.



    gruss.

    da scheint was mit der klappensteuerung nicht in ordnung zu sein. und zwar vermute ich die, die vorne über dem mitteltunnel ist. ich würd hier einmal die verkleidung abnehmen und da drinnen nachsehen.



    gruss.



    noch ein nachsatz, für jene, die noch nie einen fiat gehabt haben und somit auch nicht die sogenannte bi-level belüftung kennen: wenn du dein problem behoben hast und die klappensteuerung wieder funktioniert, dann lass dich jetzt in der übergangszeit nicht irritieren, dass das auto auf fussraumheizung schaltet und gleichzeitig auch die mittleren düsen ansteuert. wenn du nun die hand zu den ausströmern hinhältst, dann wirst du feststellen, dass die luft, die aus den mittleren düsen kommt, merklich kühler ist als die, die unten zu den füssen strömt. das nennt sich eben bi-level, bzw temperaturschichtung. es funktioniert nach dem prinzip "kühler kopf, warme füsse".


    es ist auch eines von features, die fiats eingebaut haben, ohne dass da gross worte darum gemacht werden. ich wollte es nur erwähnen, nicht etwa dass du meinst, da würde was mit der luftverteilung nicht stimmen.


    und noch ein letzter nachsatz zu dem thema: natürlich arbeitet die temperaturschichtung nur in der übergangszeit, bei minus 20 grad wär das kontraproduktiv, ebenso bei plus 30 grad.

    dass da nirgends eine sicherung ist, über die der zigarettenanzünder versorgt wird, das kann ich nicht glauben. da muss eine sein.


    hast du ein messgerät? wenn ja, dann schau, ob spannung anliegt am zigarettenanzünder. dazu musst du ihn nicht einmal ausbauen (aber du kannst es machen), sondern es genügt, wenn du vorsichtig (!) innen und am äusseren rand der dose misst. wenn da spannung ist, dann ist der einsatz defekt. wenn nicht, dann musst du schauen, wo die spannung herkommen müsste.




    gruss.

    kraftsoffpumpe äussert sich so: das auto läuft normal, aber wenn leistung abverlangt wird, beim beschleunigen also oder beim bergauffahren, wird das auto unwillig. ursache ist, dass der motor zu wenig benzin bekommt.




    gruss.

    hast du es schon einmal mit der bedienungsanleitung probiert?




    gruss.



    edit: es könnte allerdings auch sein, dass der umklappmechanismus so eine art aufnahmsprüfung für angehende fiatfahrer sein könnte. wer es schafft, der darf fiat fahren, wer nicht, der muss weiterhin bei bmw bleiben.

    ds kann eigentlich nur ein kontaktfehler irgendwo sein.


    ob morgens oder abends, das sollte egal sein. ausser dein auto parkt unter der laternengarage. dann könnte feuchtigkeit, die sich über nacht irgendwo einschleicht, die ursache sein.


    aber bei welchem kontakt, das kann ich dir leider auch nicht sagen, schwer habe ich die sicherungen in verdacht, bzw einen massekontakt. schau, ob dein auto im motorraum sicherungen hat, das wär so mein erster ansatz.



    gruss.

    probier polsterschaum oder wasser.


    polsterschaum einsprühen, mit einer weichen bürste einreiben, trocknen lassen, wegsaugen (steht auf der dose)


    ein tuch nehmen, anfeuchten, wegtupfen, anschliessend mit einem trockenen tuch trockentupfen. wasser, warmes wasser vor allem, ist immer ein gutes mittel.



    gruss.

    eine reparatur am auspuff ist nicht sinnvoll, lass dir nicht von irgendwelchen dichtbändern oder ähnlichem schrott das geld aus der tasche ziehen. es ist davon auszugehen, wenn du ein loch stopfst, ein paaar wochen später das nächste ansteht. also runter damit und einen neuen drauf.


    was anderes wäre, wenn du irgendwo am boden aufgesessen wärst mit dem auspuff und ihn dabei beschädigt hättest. dann könnte man den wahrscheinlich schweissen. allerdings auch nur dann, wenn er noch jung ist und sich das lohnt.



    gruss.