Beiträge von giallarhorn

    und warum, himmelherrgottnocheinmal, sollte ein deutscher kunde anspruchsvoller sein als etwa ein schweizer?


    da würde ich doch - mit verlaub und kopfschüttelndem staunen gesagt - die schweizer, diese ausgeburten an zuverlässigkeit, seriosität und qualitätsansprüchen, um - wieder mit verlaub gesagt - um zehnerpotenzen pingeliger einschätzen als etwa deutsche.


    da ich österreich bin habe ich - um nur ja nicht in den verdacht nationaler lobhudelei zu geraten - schweizer genommen. ich hätte auch, und jeder, der wiener zu seinem kundenkreis zählt kann mein lied mitsingen, diese hundselendig lästigen wiener bazis nehmen können, dagegen ist jeder deutsche geradezu ein pflegeleichter mitnahmeartikel.


    und genau in den ländern, wo qualität - und das beispiel schweiz zeigt das mehr als deutlich - nicht in jahren, auch nicht in jahrzehnten, sondern in jahrhunderten gemessen wird, genau in diesen ländern also, sollte nicht nachgearbeitet werden, in deutschland aber schon?



    gruss.



    spass beiseite: ich kann ja verstehen, dass dein deutscher händler versucht dich auf seine seite zu bringen. allein dieses argument halte ich für mehr als schwindsüchtig. da hätt ich ein viel besseres: jeder, der ein auto kauft, braucht auch einmal eine werkstätte.


    sogar die qualitativ hochwertigen fiat.

    also manchmal frage ich mich wirklich, ob denn in deutschland die uhren nicht doch ein bisschen anders gehen als im rest der welt.


    meint also dein lokaler händler, dass in deutschland die autos nachgearbeitet werden, weil die qualitätsansprüche so hoch seien? habe ich das richtig verstanden? dann frage ich mich, wie ist denn das dann in österreich? sind sie in österreich nicht so hoch? oder in der schweiz? oder in schweden? alles länder, in denen auf ein auto in den wintermonaten ein wahres salzbad niedergeht. und zwar in einem ausmass, das sich der durchschnittliche deutsche, sofern er nicht in oberbayern wohnt, nicht einmal vorstellen kann. ich zeige dir gerne mein auto einmal nach einer tagesskitour und ein paar hundert kilometern autobahn, wie das dann aussieht, da ist der jahresbedarf einer fünfköfigen familie gedeckt, so eingesalzt ist der, das bröselt geradezu herunter.


    meines wissens war fiat der erste grossserienhersteller, der seine autos verzinkt hat. das ist jetzt über 20 jahre her. das thema rost ist abgehakt, es existiert nicht mehr.



    gruss.

    herzlich willkommen!



    ich hab jetzt versucht herauszufinden, welcher motor von fiat ist und welcher von ford. die werte sind aber so gleich, dass ich das nur nach prospekt nicht sagen kann.


    bei der gelegenheit habe ich gesehen, dass der ka vermutlich sogar auch die klimaautomatik von fiat hat (die vom panda), solltest du die auch haben in deinem ka, dann hast du eine der besten weltweit, eigentlich kenne ich nur eine, die noch besser ist, das ist die im lancia thesis.


    gebaut wird dein auto im fiatwerkt tichy, geplante stückzahlen waren beim 500er und beim ka jeweils 120000 stk. jetzt ist es aber so, dass der 500 so ein knaller geworden ist und sie - meiner schätzung nach - über 200000 stk pro jahr bauen. die plattform ist eine verkürzte plattform vom panda, das ist das meistgekauft auto im a-segment in europa. neben panda und seinen derivaten wird auch der 500er auf der plattform gebaut, der ford ka und demnächst auch ein japaner. allerdings muss dazu erst ein neues werk gebaut werden, mit den vorhandenen produktionsanlagen werden sie das wohl nicht schaffen. während andere hersteller umsatzrückgänge haben und kurzarbeit, glühen bei fiat tichy die montagebänder, fiat ist der einzige (!) europäische hersteller, der in diesem verückten krisenjahr bei den absatzzahlen im plus ist.


    ich gehe einmal davon aus, dass der grossteil der technischen bauteile in deinem ka (siehe oben beim thema klimaautomatik) vom panda stammt. nun, der panda hat einen wert in der adac pannenstatistik von 1,5, das ist ein ausgezeichneter wert, 95% der anderen autos haben schlechter abgeschnitten.



    gruss.

    die zahlen des kraftfahrtbundesamts (http://www.kba.de) für deutschland für den monat november sind da:


    fiat: plus 33,5% gegenüber dem vorjahresmonat.
    gesamtsteigerung 89,5% kumuliert jänner bis einschliesslich november.



    für österreich habe ich auch bereits zahlen gesehen, die sind aber so unglaublich, dass ich mir erst einmal die augen gerieben habe, weil ich sie fast nicht glauben kann. ich weiss leider um die rechtliche situation für österreich nicht bescheid, anders als beim kba, wo dezitiert dabeisteht, dass man sie bei nennung der quellen veröffentlichen darf, finde ich bei den österreichischen zahlen keinen hinweis. wer allerdings sucht, der wird erfolgreich sein, ich empfehle die statistik austria.




    gruss.

    die gesamtzahlen sind da (http://www.acea.be)


    der gesamtmarkt (eu27 plus efta) steigt um 11,2% im vergleich zum vorjahresmonat.


    fiat group übertrifft bei weitem und steigert um 16,1%.
    fiat plus 17,7%
    lancia plus 13,1%
    alfa romeo plus 5,9%


    fiat group ist der einzige (!) europäische hersteller, der in diesem krisenjahr bereits im plus liegt und zwar um plus 3,5%! auf nunmehr kumuliert 1,071 millionen fahrzeuge.


    etwas ganz erstaunliches ist von renault group zu vermelden, die steigern in diesem monat um 33,9%! davon renault plus 37% und dacia um plus 19%.



    gruss.

    tippen ist zu wenig, auch wenn es vermutlich das thermostat sein wird.



    mach fiolgendes: starte das KALTE auto. lass es ein paar minuten laufen, bzw. fahr einmal um den block herum. dann greif im motorraum (aber achtung: keine drehenden teile berühren!), ob der kühler bzw der schlauch, der ZUM kühler hinführt (das ist der oben, der unten führt zurück) ob dieser schlauch warm ist und wärme in den kühler führt, obwohl er das noch nicht dürfte.


    wenn dem so ist, dann ist das thermostat defekt, also es schliesst nicht mehr ordentlich.




    gruss.

    wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das kabel getrennt vom antennenfuss. also es ist mit einer mutter und einer öse angeschraubt. mutter lösen, kabel weg, antennenfuss erneuern, kabel wieder anschrauben.




    gruss.

    ich bin mir fast sicher, dass es nicht am auto liegt, sondern dass irgend etwas deine batterie leersaugt über nacht. denn du schreibst, dass, wenn das auto einmal gelaufen ist, es tadellos anspringt.


    wir können somt ausschliessen:


    den motor
    den starter samt peripherie
    lichtmaschine und regler
    die batterie


    was bleibt ist irgend ein verbraucher, der strom entnimmt, obwohl er das nicht dürfte. die möglichkeit eines kriechstroms besteht zwar auch, aber die ist so unwahrscheinlich, dass das jenseits meines vorstellungshorizontes ist.


    wurde bei dem auto irgend etwas nachträglich eingebaut? verstärker? cd-wechsler? radio? was an der beleuchtung geändert?



    gruss.

    klack klack bedeutet, dass der magnetschalter anzieht, aber dann die kraft nicht mehr ausreicht, um den anlasser zu drehen. da würde ich auf die batterie tippen. nun schreibst du aber, dass du schon eine neue hast.


    gut, es können auch neue batterien defekt sein, denn es hat auch schon nachtwächter gegeben, bei tag gestorben sind, allerdings sollte man da doch noch einmal genau schauen.


    ich würde zu einer fiatwerkstätte fahren und das überprüfen lassen. vielleicht hast du über nacht einen verbraucher, der dir die batterie aussaugt. da gibt es die allerdümmsten sachen: brennende innenbeleuchtung, brennende kofferraumbeleuchtung (ist einem freund von mir bei seinem opel passiert, die haben drei mal die batterie getauscht, bis sie dahintergekommen sind), radioanschloss (vor allem dann, wenn da irgendwas mit einem zusätzlichen verstärker eingebaut wurde - ist bei einem exauto von mir passiert. der nachkäufer hat einen verstärker montiert, der hat ihm die batterie geleert)



    gruss.

    für österreich habe ich erste daten. leider bin ich mir bei den österreichischen daten nicht über die veröffentlichung im klaren, daher schreibe ich nur so viel:


    war schon der oktober 2008 ein rekordmonat für fiat mit plus 20%, so hat der oktober 2009 noch einmal alles übertroffen!



    gratulation auch an die fiatboys in österreich!



    gruss.

    die kraftfahrtbundesamtzahlen (http://www.kba.de) für deutschland für den monat oktober sind da:



    gesamtmarkt steigt um 24%


    fiat steigert den verkauf um plus 59,6% und übertrifft somit den gesamtmarkt bei weitem. kumuliert jänner bis einschliesslich september liegt fiat um 93,8% vorne. das ist der höchste wert eines europäischen herstellers (wenn man lada als russischen hersteller ausnimmt).




    gruss.



    dazu noch eine meldung von orf-radio von heute: fiat aktie steigt um 4%

    die ersten zahlen für oktober habe ich. diesmal frankreich:


    im vergleich zum vorjahresmonat:


    fiat group: plus 13,3%
    fiat: plus 17,8%


    an sich ein tolles ergebnis. allerdings muss man wissen, dass der gesamtmarkt um 20,1% gewachsen ist.


    neben den drei platzhirschen renault, peugeot und citroen haben alle anderen hersteller probleme, herausragend sind aber gm europa (mit opel) mit plus 59% und auch ford mit plus 33,5%. für die restlichen europäer sieht es nicht so gut aus.


    fiat hat sich also sehr gut geschlagen, gratulation an die fiatboys in frankreich!



    gruss



    quelle: http://www.ccfa.fr/IMG/pdf/Communique021109.pdf