Beiträge von giallarhorn

    auweh, das kann sein. sei besser vorsichtig.



    irgendwie verstehe ich dieses codedings sowieso nicht. bei meinem auto wurden die glühstifte erneuert, der mechaniker hat die batterie abgeklemmt und das war absolut problemlos. der hat da nichts neu programmieren müssen (ist ein fiat idea)




    gruss.

    ich würde das radio vom strom nehmen für eine weile, vielleicht hilft das.


    am einfachsten suchst du dir in der bedienungsanleitung die sicherung, die für das radio zuständig ist und nimmst die für fünf minuten heraus.



    gruss.

    polsterschaum.



    wasser mit einem kleinen hauch waschulver habe ich auhc shcoon genommen. mit einer weichen (!) bürste sanft einreiben. einwirken lassen. dann mit klarem wasser und wieder der weichen büste von waschmittelresten befreien und anschliessend trocknen lassen.


    wichtig ist, dass du eventuelle flecken sofort entfernst, sobald du sie entdeckst. mein auto hat sanftorangfarbene und hellgraue sitze, da hab ich einmal einen bananenfleck übersehen und der ist über ein paar wochen eingetrocknet. ich hab dann mehrere anläufe gebraucht, bis der fleck wieder heraussen war.



    gruss.

    die zahlen für das vereinigte königreich für juli:



    gesamtmarkt steigt um 2,4% (abwrackprämie!)


    fiat legt um satte 24,1% zu
    alfa romeo um 45,7%


    das a-segment, die pandaklasse also, verdreifacht (!) ihren marktanteil, das b-segment steigert um 15,7%.


    quelle: italiaspeed



    gruss.

    ein diesel kostet noch einmal mehr und wenn er sich bei dir mit der laufleistung nicht lohnt, dann lass die finger davon. es ist nämlich auch so, dass der diesel eindeutig schwerer anspringt bei tiefen temperaturen (jeder diesel macht das, das ist systembedingt). ein diesel lohnt nur dann, wenn du den mehrpreis über den treibstoffverbrauch wieder hereinbringst.


    zu den abgaswerten und deren einstufung kann ich dir nichts sagen, weil ich österreicher bin und nicht einmal unsere eigenen im kopf habe.


    zur finanzierung: du bewegst dich jetzt bei rund 8000 euro. das ist schon ein schöner haufen geld, noch dazu, wenn du ihn dir komplett von der bank leihen musst. da würde ich überlegen, ob es nicht auch ein panda tut. da gibt es sicher auch super angebote.


    noch was: die angegeben preise sind richtwerte. lass dich nicht über den tisch ziehen. handel und feilsch um den preis wie ein alter rosstäuscher, sei lästig was das zeug hält, nie mehr im leben verdienst du dir so leicht geld, wie wenn du es schaffst, den preis runterzudrücken. leg dich nicht fest, du weisst es noch nicht, ein anderer händler hat auch ein schönes auto, ich bin mir nicht schlüssig, gibt es noch winterreifen auf felgen kostenlos dazu?, fussmatten könnte ich auch brauchen, erstes service kostenlos, deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt, etc etc etc. tapfer sein, ja nicht leichtgläubig und hascherlhaft. du zahlst, also bis DU es, die anschafft. ja nicht an das auto springen und mahhh, der ist super, da hast du schon verloren.




    gruss.


    halt mich auf dem laufenden und sag mir, dass du den preis runtergehandelt hast. ich will stolz sein auf dich! (daumendrück)

    die zahlen für juli für deutschland und italien sind da. wie wir es schon gewöhnt sind, schnalzt fiat mit der regelmässigkeit einer tibetanischen gebetsmühle einen verkaufsrekord nach dem anderen heraus.



    deutschland:


    fiat plus 94,4%, kumuliert 1 bis 7: plus 105,4%


    quelle: kraftfahrtbundesamt



    italien:


    fiat group plus 11%, marktanteil steigt von 32,18 auf 33,65%


    quelle: italiaspeed




    gruss

    autos aus der ferne zu beurteilen, das ist unmöglich. aber ich geb dir zwei tipps: mach die motorhaube auf und schau, wie es da drunter aussieht. haust da der lurch und der moder, oder hat der vorbesitzer ab und zu eine motorwäsche gemacht, bzw machen lassen. wenn ja, dann ist das schon einmal was positives.


    sieh dir die pedale an. also kupplung und bremse vor allem. sind die abgelatscht oder sehen sie neuwertig aus? wenn neuwertig, dann ist's gut.


    so, das war's. jetzt aber ein paar allegemeine sachen zum grande punto. wie du sicher weisst, ist der grande ein absoluter knaller in europa. während andere hersteller kurzarbeiten müssen, glühen bei fiat die montagebänder, teilweise kommen sie sogar mit der produktion nicht nach.



    für den gande punto spricht:


    5 sterne sicherheit. ein nicht zu unterschätzendes argument.


    millionen und abermillionenfach bewährte motoren. alle sind sogenannte FIRE - motoren, also fully integrated robotised engine (robotergebaute motoren)


    ein vernünftig grosser innenraum, auch platz auf den rücksitzen und im kofferraum, da kann man auch zu viert einmal eine längere reise machen.


    ein servicenetz, das von sizilien im süden, bis nordschweden reicht. ebenfalls ein nicht zu unterschätzender vorteil, denn was nützt mir das tollste auto, wenn es ein exot ist?


    in der adac statistik über die zuverlässigkeit hat er 1,8 erhalten, das ist ein absoluter topwert.


    elektrische servolenkung mit citytaste. das haben (fast) alle fiat. die city taste macht die lenkung noch einmal leichtgängiger, das ist vor allem im stadtbetrieb oder bei einparken super. wer das einmal gewöht ist, der möchte nicht mehr darauf verzichten. ich selbst fahre nur noch mit city eingeschaltet und kann nur sagen: arm, wer sowas nicht hat.


    der modellzyklus reicht sicherlich bis ins jahr 2013, das ist auch wichtig, wegen des wiederverkaufswerts. ach ja, weil wir gerade beim wiederverkauf sind: autos des a- und b-segments haben einen überdurchschnittlich hohen wiederverkaufswert, weit über den listen. das ist auch klar, angesichts der derzeitigen krise und der abzusehenden steigerungen der ölpreise sagt jeder, der nur ein bisschen hirn hat und keinen minderwertigkeitskoplex mit sich herumschleppt: eine kleineres auto tu's auch.



    so, jetzt was negatives:


    die spritzdüsen für die frontscheiben spritzen bei hoher geschwindikeit zu tief. eine lächerliche sache eigentlich, aber fiat hat es bis heute nicht geschafft, das zu ändern.


    im herbst 2009 bzw anfang nächsten jahres kommt ein facelift.


    die allerersten modelle haben ein paar kinderkrankheiten gehabt (lenkung knackt), die sollten aber bei den autos, die du aufgelistet hast, behoben sein.




    und jetzt meine persönliche meinung:
    nimm den mit den 200 kilometern. der ist neu, noch nicht einmal eingefahren. mit dem hast du ein auto, das vielleicht nicht die allerbeste ausstattung hat, aber du kannst dir sicher sein, dass da alles neuwertig ist.



    gruss.

    ach was, das trocknen würde ich sein lassen, das auto trocknet von selbst. wegen rost brauchst du dir keine gedanken machen, das auto ist verzinkt. stell ihn in die sonne, fertig.


    dass das nicht der kondensatablauf ist, das verwundert mich sehr. ganz stark sogar. ich hätte fast darauf gewettet. haben die auch wirklich gut geschaut? mach folgendes: lass den motor mit maximaler klimaanlage laufen, oder fahr ein stück damit. sobald du dann stehen bleibst, vielleicht nach einer viertelstunde, muss unter dem auto ein nasser fleck entstehen, das ist das kondensat.


    folgender tipp noch: das auto hat eine geklebte windschutzscheibe ohne dichtrahmen. das könnte auch was sein. schau dir den himmel an, vorne rechts zum beispiel bei der sonnenblende, ob du da was siehst. vielleicht ist die scheibe einmal erneuert worden und nicht ordentlich eingedichtet.


    ansonsten hilft nur wasser auf das auto spritzen mit einem schlauch und suchen.



    gruss.

    lass dich nicht irre machen, dir macht es spass und das ist das wichtigste. so einen automobilen einheitsbrei kannst du dir später immer noch kaufen, tob dich aus, so lang du jung bist, wenn du alt bist, dann ist es zu spät.



    in diesem sinn: viel spass und viele neue ideen!



    gruss.

    aus der ferne ist das schwer zu sagen. so viel kann ich allerdings sagen: von kühlerdicht halte ich nichts, aber schon gar nichts. du musst die ursache für das problem finden.



    genügend wasser?
    wasserpumpe läuft?
    thermostat öffnet?
    schaltet der kühlerventilator ein?



    im schlimmsten fall hast du ein problem mit der kopfdichtung. sei vorsichtig, überhitze den motorblock nicht, denn sonst kann es sein, dass du die kopfdichtung zerstörst. am besten fährst du in eine werkstätte.




    gruss.

    der retter



    es hat einmal eine zeit gegeben, so vor sechs jahren, da ist es fiat schlecht gegangen. die verkäufe rückläufig, dringend benötigtes geld zur begleichung laufender kosten hat gefehlt. eine modellpalette, die von den kunden nicht angenommen worden ist, ohne "fiat-flair", zwar technisch top, aber die kunden haben es nicht wahrgenommen. mit einem wort: wir haben uns sorgen um fiat machen müssen. eine der ältesten und eine der grössten europäischen automobilfirmen ist am rand des abgrunds gestanden.


    und dann ist ein kleines auto gekommen: chices aussehen, ohne all zu modisch zu sein. zum allzumodischsein war das kleine auto zu kantig. nichts für die bussi-bussi gesellschaft. nichts für die schickimickifuzzies. aber ehrlich dafür. und fünf türen. und einen hellen und freundlichen innenraum. und viel platz. und eine waschmaschine hat drinnen platz und die kinder und die oma auch noch dazu. und ordentliche motoren, die millionen und abermillionenfach bewährt waren. und ein servicenetz, das von sizilien im süden, bis lappland im norden reicht. und einen preis, der vernünftig war und immer noch ist.


    2003 war das. da ist dieses kleine auto in den verkauf gegangen. und eingeschlagen hat es, dass es eine rechte freude war. gleich vom beginn weg hat es das a-segment dominiert. bestseller im a-segment 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008. und, man höre und staune, in diesem jahr, 2009 also, wird es einen neuen verkaufsrekord aufstellen, so viel kann jetzt bereits gesagt werden.


    1500'000 stück haben sie bis jetzt gebaut. das jubiläumsauto , das einskommafünfmillionste, wird in "magnetic blue colour" sein und eine emotion ausstattung haben.


    die rede ist vom panda, der star der pandaklasse. der retter von fiat. gut, der grande punto, der knaller im b-segment, topt dann noch eimal die verkaufszahlen, aber sein erfolg war erst möglich, nachdem fiat wieder luft zum atmen gehabt hat. und der 500, der auf der pandaplattform läuft, das auto der reichen und schönen also, ist der kleine bruder das panda.



    sechs jahre erfolg. sechs jahre, die fiat zum erfolgreichsten und innovativsten europäischen autobauer gemacht haben. 2010 wird der nachfolger erscheinen.


    freuen wir uns auf den neuen und verneigen wir uns vor dem retter.




    gruss.