Beiträge von giallarhorn

    von derzeitigen panda kann ich es mir nicht vorstellen. das auto liegt in den letzten zügen. allerdings erscheint nächstes jahr der nachfolger. bei dem könnte es sein.


    man muss jetzt allerdings folgendes beachten: fiat stellt in tichy nicht nur den panda her, sondern auch den 500, den ford ka und ab nächstem jahr auch einen japaner. tichy ist völlig ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet. zwar wird zur zeit ein neues werk gebaut, aber es wird noch etwas dauern, bis eine erleichterung eintritt.


    ich gehe davon aus, dass fiat mit dem neuen panda ebenfalls wieder marktführer im a-segment, der pandaklasse, sein wird. zur ausweitung und abrundung dieses erfolgs kann es durchaus sein, dass da eine abarthversion auf den markt gebracht wird. 135 ps, der t-jet motor, aber vielleicht in der multiairversion, wären ebenfalls denkbar.



    gruss.



    nachsatz: auf http://www.italiaspeed.com findest du laufend informationen zu fiat und auch neuen modellen (future models)

    schau wegen des ersten ölwechsels im handbuch nach. ich bin mir aber fast sicher, dass der erste ölwechsel erst bei 20000, eventuell bei 30000 kilometern notwendig ist. heutige fertigungstoleranzen und fertigungsverfahren sind so ausgereift - zumindest bei fiat - dass es diese 1500km ölwechsel nicht mehr gibt. das war früher einmal.


    deine frage über eine reise mit 820km habe ich nicht verstanden. hat das was mit dem ölwechsel zu tun? oder meinst du, dass das auto keine 820 kilometer hält? oder wie?




    gruss.

    das lose kabel heisst noch lange nicht, dass du die abstandswarner auch tatsächlich nachrüsten könntest. wie du weisst, sind die autos heuzutage busgesteuert und du müsstest erst herausfinden, ob das bei dir vorgesehen ist. das lose kabel bedeutet also nichts anderes, als dass du einen kabelbaum verbaut hast, der - als erster schritt - für abstandswarner geeignet wäre. nicht mehr, aber auch nicht weniger bedeutet das.


    generell würde ich mich schlau machen, ob denn eine nachrüstung für dein modell wirklich nicht möglich ist. mach dich bei magneti marelli schlau - oder, noch besser: dein händler. möglicherweise haben die etwas im angebot.


    dass sie die "kohle im sack" haben und daher jetzt nichts mehr tun wollen, das sehe ich nicht so. kein händler ist einem zusatzgeschäft abgeneigt. es könnte allerdings sein, dass dein händler mit seinen kapazitäten bereits aus dem letzten loch pfeift und zur zeit mit dem neuwagenverkauf schlicht und ergreifend überfordert ist. wie du sicherlich weisst ist bei fiat, was den verkauf betrifft, die hölle los, fiat kommt nicht einmal mehr mit der produktion nach. was für fiat und den neuwagenverkauf gut ist, denk nur an andere hersteller, die müssen kurzarbeiten, ist aber halt leider im after-sales bereich negativ.


    über sinn und unsinn von zusatzausstattungen kann übrigens man geteilter meinung sein. eine fernbedienung - die ich aber auch nicht nicht missen möchte - ist ein komfortextra. abstandswarner sind - meiner meinung nach - ein absolutes plus an sicherheit. sicherheit nicht nur gegen kratzer und schrammen, sondern auch für personen. denk nur an ein kind, das hinter deinem auto vorbeiläuft und leicht übersehen werden kann.



    wenn ich eine liste erstellen sollte, über sinnvolle extras, dann wären jedenfalls die abstandswarner ganz, ganz vorne auf der liste.



    gruss und viel glück,
    vielleicht findest du doch noch eine fernbedienung.

    ja, das wird der neue sge (small gasoline engine) mit dem standardhubraum von 450cm³ pro zylinder und einheitskolben. ausserdem wird er die multiairtechnik haben. motorleistungen von ca. 60 bis 105 ps. co2 ausstoss soll bis 80g herunter möglich werden.



    gruss.

    im a-segment, der pandaklasse also, wird es drei modelle von fiat geben:


    der panda, bzw der neue panda dann ab nächstes jahr.
    der 500 am unteren ende des segments
    der topolino ganz am unteren ende.


    ob der neue uno, der die lücke zwischen panda und grande punto schliessen wird, auch auf der pandaplattform gebaut wird oder nicht, das weiss ich nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine verkürzte grande punto plattform wird.




    gruss.

    ich habe einmal von acea die marktanteile und tendenzen für das erste halbjahr 2009 von den grossen herstellern herausgeschrieben (eu alt, eu neu und efta)


    vw: 11,7% steigend
    ford: 9,0% steigend
    opel/vauxhall: 7,6% fallend
    fiat: 7,4% steigend
    renault: 7,1% fallend
    peugeot: 6,9% fallend
    citroen: 6,1% leicht steigend



    bei den kleinen herstellern, also angefangen bei audi, bmw usw. ist auffallend, dass nur dacia, audi und skoda erwähnenswerte steigerungen haben, wärend der rest gleichbleibend bis fallend ist.



    noch ergänzend:


    lancia: 0,9% leicht steigend
    alfa romeo: 0,8% gleichbleibend




    gruss.

    so, die aceazahlen für juni sind da (http://www.acea.be):



    gesamtmarkt in europa (eu alt, eu neu und efta): +2,4%



    fiat group führt mit einer steigerung von 13,2% die europäischen marken an.



    trotz des staken einbruchs zu beginn des jahres sind die erfolgsverwöhnten fiatboys bereits auf 1% an das vorjahresergbnis herangekommen (kumuliert 1. - 6. monat)




    gratulation!




    gruss.

    ich habe dunkel in erinnerung, dass da einmal was war - allerdings war es, glaub ich mich zu erinnern, beim cinquecento - dass unter der hinteren sitzbank eine kunststoffabdeckung nicht dicht war und so geruch in den innenraum gekommen ist.




    gruss.

    genau hardi, so ist es.


    ich kann euch folgendes berichten: in der nähe eines metallverarbeitenden betriebes habe ich mein auto geparkt gehabt, da sind regelrecht mikroskopische metallsplitter in den lack eingedrungen. die metallpartikel habe ich dann zwar nach viel mühe und langem rubbeln und wachsen wegbekommen, die mikroskopisch feinen löcher allerdings nie wieder. kollegen, denen das natürlich auch passiert ist, haben ihre autos um teures geld bei professionisten reinigen lassen.



    der vorteil von meinem fiat war allerdings, da ja das auto verzinkt war - wie ihr wisst, war fiat der erste grossserienhersteller, der seine fahrzeuge verzinkt hat - dass das flugrostproblem ein rein optisches problem war und keines, das an die substanz gegangen ist.


    wenn ich mir die beiträge hier durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass fiat das auf garantie beseitigt, eventuell polieren sie das auto und versuchen so den flugrost wegzubekommen, als kulanzleistung.


    ein einwand ist gekommen, dass sowas bei einem neuwagen nicht sein darf. dieses argument ist falsch. gerade ein neuer lack ist noch weich und daher besonders empfindlich für flugrost.




    gruss.

    auf italiaspeed von heute sind die junizahlen vom vereinigten königreich und frankreich:



    uk: gesamtmarkt minus 15,7%, fiat plus 2,04%, alfa romeo plus 30,95% (lancia scheint nicht auf für uk)


    frankreich: gesamtmarkt plus 7%, fiat plus 4%, alfa romeo plus 20,7% lancia plus 50%




    gruss.

    keine kopfdichtung und eine kupplung habe ich in all den jahren gebraucht. und die kupplung auch nur deshalb, weil ich damals noch jung war und gemeint habe, es müssen jedes mal beschleunigungsstreifen am asphalt zurückbleiben wenn ich losfahre.



    es wird sicherlich so sein, dass die lebensdauer davon abhängt, wie man mit dem auto umgeht. zum beispiel hat ein verwandter bei einem - marke ist egal - die kupplung nach 50000 kilometern abgemurkst. aber nicht weil die kupplung so schlecht war, sondern weil er nicht kuppeln und schalten kann und es in seinem leben auch nicht mehr lernen wird.


    die kopfdichtung sollte bei vernünftiger fahrweise und genügend wasser im kühlkreislauf kein problem sein. wenn man sein auto allerdings stundenlang über die autobahn prügelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn was kaputtgeht.



    gruss.

    herzlich willkommen, stefan, in der täglich grösser werdenden fiat gemeinde.


    zum auto selbst kann ich dir nichts sagen, worauf du achten solltest. vielleicht schreibst du, welches es ist: benziner, diesel, etc. dann kann dir wahrscheinlich der eine oder andere einen tipp geben.



    gruss.



    noch was: ich selbst fahre seit 40 jahren fiat (neben anderen autos auch) und habe mein ganzes leben noch keine kopfdichtung gebraucht.

    weil ich echt nicht mehr weiss, welche superlative ich noch verwenden soll und weil mit vor staunen die worte fehlen, schreibe ich ganz einfach:


    die erfolgsgeschichte geht auch im juni weiter!



    fiat group in italien:
    plus 17,02% auf 71336 stk. und einem marktanteil von 34,03%
    quelle: italiaspeed



    fiat in deutschland:
    plus 82% auf 17323 stk. und einem marktanteil von 4,1% im mai.
    quelle: kraftfahrtbundesamt




    gruss.

    eine arbeit für 10 minuten in der werkstatt.


    der schaltknüppel wird nicht durch irgendwelche federn in die mitte gezogen, sondern durch ein kleines gewicht. dieses gewicht sitzt auf einer achse und diese achse ist durch salz und schmutz schwergängig geworden. der mechaniker nimmt sie heraus, schmirgelt sie ab, gibt fett drauf und fertig.


    man könnte es auch selbst machen, aber es ist so wenig arbeit, das kannst du einmal bei einem service miterledigen lassen.



    gruss.

    ich kann nicht viel dazu sagen, allerdings war ich immer der meinung, wenn der motor öl mitverbrennt, dann raucht er blau. sogesehen wundere ich mich ein bisschen. vielleicht kommt das öl von irgendwo anders in den auspufftrakt.



    hast er einen katalysator? wenn ja, dann ist der in null komma nix hinüber, wenn öl im abgas ist.



    gruss.