Beiträge von giallarhorn

    20 stück? das ist aber nicht deren ernst, oder?



    wo tausende und abertausende in deutschland und hunderttausende in europa laufen.






    gruss.

    frag einmal im bravo forum (nicht vom alten bravo, sondern vom neuen), vielleicht gibt's dort jemanden, der dir helfen kann.


    ich kann es leider nicht, weil ich nie einen bravo gehabt habe, sondern einen marea (der grössere bruder des bravos) und das ist auch schon wieder zehn jahre her.


    wie ein bravo unzerknittert aussieht, das solltest du eigentlich auf der strasse sehen, da müssten doch noch welche herumfahren.



    gruss.

    ich weiss nicht, ob die normale klima auch einen pollenfilter hat. ich denke aber schon.


    irgendwie verstehe ich nicht, dass die auffindung solche schwierigkeiten bereitet. es ist kinderleicht. lies noch einmal meinen beitrag oben, damit müsste dir geholfen sein.



    wenn das auch nichts hilft, dann muss ich echt mit einem schraubenzieher in die garage gehen, nachsehen und dir eine genaue anleitung schreiben.



    gruss.

    ein bisschen was grundsätzliches:


    ein "pop off" ventil ist eine sicherheitsmassnahme bei turbomotoren, die verhindert, dass der turbolader ins unendliche hochdreht und sowohl sich selbst, als auch den motor zerstört. die regelung des ladedrucks geschieht heute weitgehend elektronisch, pop off oder (besser) waste gate ventile sind also eher "ultima ratio" zur sicherheit.


    da dein motor kein turbo ist, braucht er diese vorrichtung nicht. dein motor hat auch keinen kompressor, überhaupt fällt mir jetzt aus dem stand kein hersteller mehr ein, der noch kompressoren verwendet. (nebensatz: lancia hat in den 70ern motoren mit kompressor und turbolader gebaut)


    der motor in deinem auto ist ein sogenannter "FIRE" motor. fire steht für: "Fully Integrated Robotized Engine, was soviel heisst wie: voll integrierter robotergebauter motor.


    der fire motor ist eine entwicklung aus den 80ern, man hat versucht die motorkomponenten zu reduzieren und so auszulegen, dass der motor von robotern zusammengebaut werden kann. dieses prinzip hat sich mittlerweile millionen und abermillionenfach bewährt. mehr noch: aufbauend auf diesem bewährten konzept wird der fire motor je nach anforderungen mit unterschiedlichen leistungen angeboten sowie mit turboladern versehen und deckt einen weiten bereich an unterschiedlichen leistungen ab. zum beispiel: als sauger mit 95ps, 100ps, mit turbo 120ps bis 150ps und sogar noch darüber hinaus (die turbos sind t-jet motoren - aber das wäre ein eigenes kapitel)


    der motor deines autos ist also ein saugmotor mit 16 ventilen (4 pro zylinder) und dohc (double overhead camshaft - doppelte obenliegende nockenwelle) und - wenn ich es richtig in erinnerung habe - mit saugrohreinspritzung.


    somit ist er einer der modernsten motoren weltweit, den man für geld und gute worte kaufen kann.


    wie du sicherlich weisst, ist fiat weltweiter technologieführer und sie werden diesen motor ab herbst mit einer geradezu atemberaubenden neuen technik bringen: dem sogenannten multiairsystem. dabei kann auf die einlassnockenwelle und auf die drosselklappe verzichtet werden. die einlassventile werden elektrohydraulisch zylinder für zylinder und sogar hub für hub (!) je nach anforderungsprofil gesteuert. dieser motor befindet sich derzeit noch in der versuchsphase, aber ab herbst soll es losgehen, zunächst beim alfa mito, dann sukzessive bei weiteren modellen.



    gruss.

    entlüften bedeutet:


    wasser (wasser und frostschutzmittel natürlich, denn frostschutzmittel von fiat enhält auch verschiedene komponenten wie rostschutz, schaumstop, etc.etc) einfüllen. dann motor laufen lassen, heizung aufdrehen, wasser nachgiessen, wenn es weniger wird. wenn es aufhört weniger zu werden und der wasserstand konstant ist, dann musst du den höchsten punkt des wasserkreislaufs (einschliesslich des heizungskreislaufs) suchen. dort wirst du eine art knubbel entdecken. da ist die kappe abnehmbar. diese vorsichtig lockern und luft entweichen lassen, das alles bei laufendem motor natürlich.



    gruss




    nachsatz: nimm KEIN destilliertes wasser, destilliertes wasser ist chemisch so leer, dass es äusserst aggressiv ist. es will sich sozusagen in einen normalen wasserzustand zurückversetzen und "saugt" alles auf, dessen es habhaft wird.

    ich leider nicht. es hilft wohl nur neu lackieren lassen.


    aber ich bin durch dein bild sensibilisiert und habe dieser tage ein auto gesehen, das ebenfalls so ein dach gehabt hat.




    gruss.

    ich weiss nicht, ob ich das richtig in erinnerung habe, aber geht beim punto der strom nicht über die vier kontakte unten an der heckklappe? also solltest du nur dann spannung am motor haben, wenn die heckklappe geschlossen ist.




    gruss.

    die kraftfahrtbundesamt deutschland zahlen für mai sind da (http://www.kba.de)


    fiat: 17255 stk., marktanteil 4,5%, steigerung gegenüber mai 2008 von 101,9%, steigerung 2009 jänner bis einschliesslich mai gegenüber dem vergleichszeitraum 2008: plus 112,8%.



    alfa romeo: kumuliert plus120,1%
    lancia: kumuliert plus 11,5



    unglaublich, garadezu unglaublich.



    gruss.



    in italien sieht es so aus, dass fiat etwas weniger verkauft hat als im vergleichzeitraum des vorjahres (minus 3,54%), allerdings bei einer steigerung des marktanteils im monat mai von 32,63% auf 34,44% für die fiat group (quelle: italiaspeed.com)

    naja, es wird wohl so sein. zumindest liest man von allen namhaften autofahrerorganisationen empfehlungen zum einfahren. persönlich würde ich meinen, 2000km sind das absolute minimum.


    du musst es aber nicht gar so streng nehmen. es passiert nichts, wenn du die drehzahl überschreitest. aber ich würde mich im grundsätzlichen schon an diese langsame steigerung halten. noch was ist wichtig: nicht lange mit gleichen drehzahlen fahren, sondern versuchen mit abwechselnden drehzahlen fahren. am besten erreichst du das auf landstrassen. die ersten 1000 kilometer sind sicher nicht schwierig: das auto ist neu, du musst es sowieso erst kennenlernen und schwuppdiwupp, schon sind die ersten 1000km vorüber. nachher wird es ein bisschen zäh, weil man/frau natürlich neugierig ist, wie denn die höchstgeschwindigkeit und die beschleunigung ist. ah, noch was fällt mir grad ein: keinen wohnwagen ziehen wärend der einfahrphase. und noch was ist wichtig: mit kaltem motor keine hohen drehzahlen. auch später nicht, wenn er schon eingefahren ist.


    es hat früher einmal eine cupserie gegeben, jetzt weiss ich nicht mehr welche marke die veranstaltet hat, und die autos dieser cupserie waren serienmässige autos mit nur geringen, ausschliesslich sicherheitsrelevanten umbauten (überrollkäfig zum beispiel). und die haben die autos 15000 kilometer eingefahren, nein, eingefahren wäre zu viel gesagt, sie haben sie mehr getragen als gefahren.


    was ich dir auch noch raten möchte bei einem neuwagen: kontrolliere öfter den ölstand, solange das auto noch nicht eingefahren ist verbraucht es öl.



    gruss.

    einfahren ist immer gut. sehr gut sogar. überhaupt ist es gut, sein auto, das schliesslich einen haufen geld gekostet hat, möglichst schonend zu behandeln.



    über die einfahrsache ist schon oft geschrieben wordden, auch von mir. daher eine kurzfassung jetzt:


    während der ersten 30 bis 50 kilomter äusserst vorsichtig fahren, die reifen haben einen film drauf, der zu längeren bremswegen führen kann (ist mir einmal passiert)


    300 bis 500 kilometer wenn möglich keine notbremsung, sondern nur leicht bremsen wenn möglich, die bremsbeläge müssen sich erst an die scheiben anpassen.


    bis 1000km nur bis 2500upm
    bis 1500km nur bis 3000upm
    bis 2000km bis 3500upm usw.


    es liegt an dir, wie geduldig du mit dem motor bist. das, was ich dir hier empfehle, sind sozusagen die minimalanforderungen.



    gratulation zu deinem tollen auto, viel spass und allzeit gute fahrt!




    gruss.

    zum punto fallen mir folgende kleinigkeiten ein:



    schaltknüppel geht nicht in die mittenstellung. ursache sind salz und schmutz an einer kleinen "achse" am schaltgestänge. die muss abgeschmirgelt werden und dann fett drauf, fertig. eine arbeit für 10 minuten in der werkstatt.


    ächzende hinterachsfedern. ebenfalls fett rein, auch was auf 10 minuten.


    quietschende hintere türen. da habe ich selbst ganz einfach nach dem waschen sprühfett draufgegeben, fertig.


    manche modelle haben beschlagene scheinwerfer. ein kleines loch in den leuchtenkörper bohren, gummistopfen mit luftloch (für die luftzirkulation) drauf, fertig.


    mehr fällt mir dazu nicht ein. alles kleinigkeiten. ich bin zwei mal im jahr in der werkstätte, einmal im frühjahr, einmal im herbst, um die reifen wechseln zu lassen und das service zu machen. dabei sind diese winzigkeiten damals miterledigt worden. man kann mit diesen kleinigkeiten auch leben, gut leben sogar, ich allerdings nicht, bei mir muss alles perfekt sein am auto.



    jetzt zum motor.


    ich habe diesen motor, allerdings nicht in einem punto, sondern in einem idea, also einem wesentlich grösseren auto. bis jetzt habe ich 95000 kilometer und bin rundum begeistert.


    vorteile des motors:
    bei schonender fahrweise sind verbräuche möglich, die ich mir nicht einmal zu sagen getraue, weil sie auf unverständnis und ungläubiges kopfschütteln stossen.


    keinen zahnriemen, sondern kette. der notwendige und teure austausch des zahnriemens entfällt, das gibt es bei diesem motor nicht mehr.


    unheimlich leise. wir (meine frau und ich) geniessen das in einem ausmass, das ich gar nicht beschreiben kann.


    viel drehmoment


    kann über das drehmoment gefahren werden, braucht keine hohen drehzahlen.



    nachteile:
    unter 1500 upm tut sich nicht wirklich viel. das ist beim mitrollen im verkehr auch nicht notwendig, es will aber im umgang beachtet werden.


    nach dem kaltstart grummelt er wie ein amerikanischer bigblock, ist aber nach zwei, drei minuten weg.


    durch den hohen wirkungsgrad bleibt wenig energie für die heizung übrig. er braucht lange, bis er betriebstemperatur erreicht (diesen punkt sehe ich zwar positiv, ich erwähne es aber trotzdem, weil es immer noch leute gibt, die glauben, es gibt wunder auf der welt). das äussert sich folgendermassen: es ist kalt, sagen wir minus zehn grad. der motor ist bereits warm. jetz kommt eine längere baustelle, du kannst nur mit 70kmh im verkehr mitrollen. jetz passiert - oh wunder - dass die betriebstemperatur fällt.


    einen wohnwagen würde ich dem motor nicht antun.


    nicht für biodiesel.


    im kalten zustand, so bei 1100 bis 1200upm, kann der den multiphase modus nicht halten (der zustand ist schwer herzustellen, aber er kommt vereinzelt vor) und nagelt dann für wenige sekunden wie ein vw.


    so, das war's.



    jetzt zum verbrauch und zum allgemeinen:


    wie bei allen autos, hängt der verbrauch vom einsatz ab. fährst du nur kurzstrecken, prügelst du ihn über die autobahn, oder fährst du umweltschonend und geldsparend. bei mir ist zweiteres der fall. mein verbrauch im sommer (aber IMMER mit klimaautomatik) beträgt knapp über 4,4 liter (OHNE energiesparreifen). im winter sind es 4,8 liter. manchmal, mit mehr kurzstrecke, sogar bis zu 5 liter. bei meiner fahrweise, einem punto mit energiesparreifen und wenig kurzstrecken, würde ich mir werte im sommer von unter 4 litern zutrauen.


    ich habe damals diesen motor bewusst gekauft und bereue diese entscheidung nicht, im gegenteil, meine erwartungen sind übertroffen worden. aber halt - ich bereue sie schon. mein auto ist nämlich bereits über fünf jahre alt, normalerweise wechsle ich da schon auf ein neues. ich weiss aber nicht welches. ich kann es mir nämlich nur verschlechtern. mein auto und der motor sind technisch und optisch in einem 1A zustand, das auto ist praktisch neuwertig. ich müsste also ein neues auto verkaufen, geld in die hand nehmen und draufzahlen und habe dann womöglich was schlechteres, als ich jetzt habe (das sind sorgen - was? ggg).



    gruss.

    wenn der lack alt ist und schon stumpf und matt, dann rate ich zu einem wachs mit abrasiven anteilen. das ist nicht nur ein wachs, sondern darin sind mikroskopisch feine schleifpartikelchen enthalten, die die deckschicht des lacks (ich nehme an es ist KEIN metalliclack) entfernen.


    nigrin, sonax, es gibt viele. lies auf dem gebinde die beschreibung. da steht dann sowas wie: für matte lacke...


    vielleicht ist es mit einmal nicht getan, möglicherweise musst du es öfter machen, bis er wieder strahlt. wenn er aber dann strahlt, dann rate ich zu einem reinen wachs, also OHNE abrasvive bestandteile. da steht auf der dose: für neue oder grundgereinigte lacke...



    gruss.