Beiträge von giallarhorn

    italiaspeed von heute meldet, dass die vorserienproduktion des wundermotors im fiat fpt werk termoli begonnen hat und die markteinführung im september beginnt.


    die 1,4 liter motoren werden zwischen 105 und 170 ps haben. begonnen wird mit dem alfa romeo mito.


    irgendwo habe ich gelesen, dass die modelle, die mit multiair ausgestattet sind um 400 euro mehr kosten werden. das wären meiner meinung nach akzeptable mehrkosten für diese revolutuonäre technik.


    gruss.


    die 1,3 liter sde maschine (small diesel engine), die jetzt 90 ps hat, wird als erstes mit multijet2 ausgestattet, das führt zu 95ps und zur stiegerung des drehmoments von 200nm auf 230nm. markteinführung im herbst.

    die breiteren reifen werden schon was an höchstgeschwindigkeit kosten, das ist halt so, da kann man nichts machen.


    es hängt aber auch von der reifendimension ab, also vom durchmesser, welche geschwindigkeitsanzeige du hast und was deine tatsächliche geschwindigkeit ist. vielleicht ist er schneller, als du angezeigt bekommst.



    gruss.

    grosse hoffnungen würde ich mir da nicht machen.


    fiat tichy platzt aus allen nähten, die kommen sowieso mit der produktion hinten und vorne nicht mehr nach. tichy baut ja nicht nur den panda, sondern auch den 500, den 500c, den ford ka und demnächst kommt auch noch ein japaner dazu, der ebenfalls von fiat hergestellt wird. anfang 2010 kommt der topolino und ca. zur iaa 2010 der nachfolger des pandas. dazu kommt dann auch noch der 500 giardinera.


    so viel ich weiss, baut fiat bereits ein weiteres werk dazu, aber ob das ausreichen wird, um die enorme nachfrage zu befriedigen, das wage ich zu bezweifeln. es kann aber sein, dass sie teile der produktion sowieso nach serbien auslagern müssen, da hat fiat auch ein werk in fertigstellung und das könnte dann eine entlastung für tichy bringen.



    gruss.

    die acea zahlen sind da (http://www.acea.be)



    es ist schier unglaublich. ich weiss nicht, was ich dazu sonst noch sagen soll. während alle anderen namhaften hersteller im april im minus sind, mit einer ausnahme, einem asiaten, fährt fiat schon wieder ein - angesichts der dramatischen wirtschaftslage darf ist sagen - sensationelles ergebnis ein:


    plus 4,7% für die fiat group im april für gesamteuropa!


    fiat group ist ganz ganz dicht an ford group dran, 121000 zu 125000 und schnalzt den marktanteil auf 9,7% für april 2009, nach 8,1% im vergleichsmonat 2008.



    gratulation!



    gruss.



    nachsatz: http://www.acea.be dann auf statistik gehen, dort das pdf file öffnen.

    ich kann dir nur zu punkt eins was sagen: ja, das standlicht brennt ständig mit beim abblendlicht. das ist auch sinnvoll, denn wenn eine lampe des abblendlichts ausgefallen wäre, dann hättest du auf dieser seite überhaupt kein licht.



    bei meinem doblo gibt es keinen ausfall, wenn ich aufblende.



    gruss.

    bei uns ist einer in der familie. keinerlei probleme.


    mir selbst ist folgende kleinigkeit bekannt: scheibenwaschwasser spritzt zu tief bei höheren geschwindigkeiten. ist lästig, aber sonst kein problem.


    vielleicht noch als information für dich: der grande punto hat in der adac bewertung 1,8 erreicht, das ist ein absoluter topwert. (nebensatz: der panda hat sogar einen wert von 1,5 ). mach dich schlau und schau dir einmal die werte der grande punto mitbewerber an, du wirst staunen. oder, noch besser, schau dir die statistik generell an, dann wirst du noch mehr staunen.



    die sache mit der zuverlässigkeit ist immer so eine sache. denn hauptsächlich wird sie von der behandlung des autos bestimmt. also: ist es das erstauto der familie, also das, das hauptsächlich nur langstrecken fährt oder das auto, das tagaus tagein beim bäcker um die ecke die brötchen holen muss (du verstehst: kurzstrecken tun dem auto wesentlich mehr weh, als langstrecken). parkt es in der garage im trockenen oder fristet es ein dasein als laternenparker? wird es über die autobahn geprügelt oder schonend und energieeffizient gefahren? werden kleinigkeiten sofort behoben, oder wird dahingeschlampt? ist der/ie fahrer/fahrerin jung und unerfahren oder schon etwas gereift und hat es nicht mehr nötig den larry raushängen zu lassen?



    gruss.