Beiträge von giallarhorn

    wie meinst du das?



    wenn ich ein auto ohne autoradio bestellt habe, dann werd ich mir doch - bitteschön - auch selbst ein radio einbauen dürfen. was soll denn das mit der garantie zu tun haben?


    anders sieht die sache aus, wenn beim einbau ein fehler gemacht wird, zum beispiel dass der radio die batterie aussaugt, dann gibt es dafür selbstverständlich keine garantie.


    aber sonst ändert sich doch gar nichts. denn stell dir vor, wie war denn das früher, da war praktisch überhaupt kein auto vom werk aus mit einem radio ausgerüstet, das war alles extra im zubehörhandel dazugekauft.



    gruss.

    ja, was du da schreibst, das deckt sich auch mit den informationen, die auf italiaspeed zu lesen sind (http://www.italiaspeed.com), da steht auch, dass es der nachfolger für den palio sein wird. "world car" bedeutet, dass das auto technisch einfacher ist, um es auch in der zweiten welt warten zu können.


    eigentlich waren die ersten informationen aber in richtung lückenschluss zwischen grande punto und panda.




    gruss.

    lies im obersten beitrag hier herinnen meine geschichte "geschmiedet in turin, in mondheller nacht"


    da geht es auch um die kühlertemperatur. es ist meiner meinung nach normal, dass die temp ansteigt, wenn sich das auto plagen muss. die frage ist nur: wie sehr?



    gruss.

    eines kann ich dir jetzt schon versprechen: du wirst den idea lieben. er ist ein tolles auto. durch seinen überragenden komfort ist er ein richtiger kilometerfresser, wir sind letztes jahr auf der fahrt in den urlaub ein bisschen in den stau gekommen, wir waren dann 12,5 stunden unterwegs und das auto möchte ich sehen, aus dem du nach 12,5 stunden so völlig entspannt aussteigst, wie wir das gemacht haben.



    gruss.

    ja, wird sein. es überrascht mich aber trotzdem, denn den hat es in ö nie gegeben und gibt es auch jetzt nicht. allerdings weiss ich, dass es den 1,3 liter diesel - zum beispiel im grande punto - auch bei uns gibt. leider halt nicht im idea.



    gruss.

    bitte sehr, gern geschehen.


    und wissen, naja, ich bin halt schon ein paar jährchen älter als du. das ist letztlich kein verdienst, es tut auch nicht weh, es kommt von selbst.



    gruss.

    da kann ich dir nicht wirklich helfen, das kann man aus der ferne nicht beurteilen, schon gar nicht was den preis betrifft. wie ist er behandelt worden? gepflegt oder verschlampt? schonend gefahren oder geprügelt? sitze noch ordentlich und sauber oder hat da ein schweinderl drinnen gehaust? wie der innenraum aussieht, sagt viel über die behandlung aus, die der vorbesitzer dem auto zukommen hat lassen.


    generell ist zu sagen, dass er einen millionen und abermillionenfach bewährten motor hat. er ist auch schon verzinkt, fiat war der erste grossserienhersteller, der seine autos verzinkt hat. produziert worden ist er in polen, im werk tichy, das weltweit für seine erstklassige qualität bekannt ist.


    ich würde mir einmal ansehen, wie die pedale aussehen. sind die noch schön, nämlich so, wie es einer so geringen kilometerleistung entspricht, oder schon abgelatscht, wie es ein auto hat, das weit über 10000 km drauf hat.


    dann würd ich mich unter das auto legen, und schauen, ob irgendwo ölaustritt feststellbar ist. eine probefahrt machen und auf geräusche hören, vor allem beim leichten lenken, ob da ein radlager vielleicht mucken macht (beschädigt am randstein). dann langsam fahren, stark einlenken und dabei leicht bremsen. da darf nichts knacken, sonst ist was mit den federn bzw den federdomen.


    scheinwerfer ansehen, gesamte beleuchtung. bremsprobe machen, ob er nicht einseitig zieht. auspuff kontrollieren auf rost. aber achtung: bei allen neueren autos (ob das der seicento auch schon hat, das weiss ich nicht) hat der auspuff vorne unten ein winziges loch, da ist er schwarz und ein unwissender interpretiert das als durchgerostet, dem ist aber nicht so, dieses winzige loch lässt unweigerlich entstehendes kondenswasser austreten und verlängert somit die lebensdauer des auspuffs entscheidend.


    meine exschwiegermutter hat den vorgänger von deinem gehabt, bei dem war der tank undicht und musste erneuert werden, war aber preislich nicht aufregend.


    etc. etc.




    gruss.


    persönlich halte ich den seicento für eines der unkompliziertesten und zuverlässigsten autos überhaupt. dazu kommt, dass bei dem kleinen auto alles leistbar ist, die ersatzteile sind günstig, reifen sind günstig, service leistbar, erstklassige wintereigenschaften, super traktion, tolle übersichtlichkeit, einfach zu parken, für zwei personen auch für die langstrecke geeigent, mit einem wort: ein verlässlicher freund.

    bist du dir sicher, dass der 1,3 liter diesel 90 ps hat? in österreich hat es diese version nämlich nicht gegeben. der 90 ps ist bei uns ein 1,4 liter benziner.



    gruss.




    zu den felgen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe leichtmetallfelgen bei den sommerreifen und die winterreifen sind beim händler gelagert.

    naja, ist ein süsses kleines auto. so viel ich weiss, wird er in italien immer noch verkauft. sein nachfolger ist der panda, sein vornehmer bruder der neue 500, das auto der reichen und schönen.



    gruss.