Beiträge von 8vInside


    jo dat... ich drück dir die Daumens ... halt mich aufm laufenden... würd mich für dich freuen wenns klappt...


    Ladegerät kriegste doch in jeder Kaschemme hier ... gg* ach und ja ... ich brauch viel ablenkung das wochenende über ... weil ich hab ja shcon keine Extra wünsche beim Pizza bestellen lol*

    Hey Calli,


    freu mich aufs nächste wochenende... der Gute weiss noch nix davon, werd aber beim Lensmann pennen.. heisst es "könnte" eine lange nacht werden...


    kein Bock mehr im Büro zu sitzen... weisst ja Sabrina is in Berlin ^^


    :lol:


    ich sollte deine Polster vl. noch mal sauber machen :oops:

    ich hab mal was davon gehört... also der Uno wird definitiv noch in Afrika gebaut... es gibt glaub ich ein werk am Nil wenn mich nicht alles täuscht, wo der auf Lizenz gebaut wird.


    Allerdings hat DEIN uno nicht mehr viel mit der Technik von Damals gemein...


    Bilder wären hilfreich um zu sehen was sich mit der Zeit so getan hat...


    aber Ferndiagnose is immer schwierig... Turin anschreiben und n halbes Jahr auf Antwort warten... oder nen fähigen Meister finden... würd ich mal so salopp sagen.


    Gruß - Robin


    bei FIAT bekommt man nur noch das komplette Rahmen-Masken-Gestell... keine Einzelteile mehr !!!


    Gruß - 8v :cry:

    ist normalerweise ein Verjüngungsstück im Ansaugtrakt, der vor dem Luftmengenmesser sitzt... sieht in etwa aus wie eine metallischer Donut. Dieser verkleinert den Durchmesser und engt somit den Luftdurchfluss ein. Dadurch bekommt der LMM veränderte Werte, die er an das Steuergerät weitergibt.
    Das Steuergerät magert folglich die Benzineinspritzung ab und den Endeffekt kennst du ja ^^


    Ich mein, so ne Blinddiagnose kann auch falsch sein, ist aber eine Möglichkeit, weil das is genau der Effekt, der dadurch erreicht wird.


    gruß - 8v

    wie du schon richtig erkannt hast, der Phasenversteller ist seit Jahren ein Problemkind bei den FIAT motoren.


    ich find der 1,4 16v fährt sich wie ne Zicke (sorry für die ausdrucksweise, aber das beschreibt es am besten)


    8-)

    Zitat

    Original von BGL FK 500
    Off Topic: Wieso wurde dieser Thread in "Technik allgemeines" und nicht in "Motor" zum 500er verschoben ?


    ja, denn aus dem ersten post ging es direkt um die motoren 1,2 8v und 1,4 16v aus dem aktuellen FIAT Programm.


    Sollte sich dieser Thread allein auf den 500er beziehen, bitte ich um Klärung. Dann kann ich den auch dorthin verlegen.


    Ganz davon ab, die motoren sind wie bei VW im Legosystem gleich, daher dachte ich ist es auch für die Allgemeinheit interessant, die den motor in anderen KFZ fahren.


    mfg - 8v

    Ich bin beide mal gefahren, fahre im alltag nen 1,2er selber und als die kaufentscheidung anfiel hab ich zwischen beiden motoren testen dürfen, da ein 2a und ein 2b zur auswahl standen... der 2b hatte besagten 1,4er ...


    ..persönliches Urteil: beim 1,4er geht zwischen 2000 und 3000 touren das drehmoment richtig in den keller und bis der sich davon erholt hat, bist du mit dem 1,er schon im nächsten gang... auch liebevoll genannt das "pseudo-turboloch"


    liegt auch etwas daran, dass beide motoren vom block her gleich sind, und der 1,4er halt nur aufgebohrt ist...


    ich bin sicher, wie uns das die Engländer auch beweisen, hätten wir nicht die bescheidene E3/E4 abgasnorm, könnten beide Motoren viel kultivierter laufen...


    aber die müssen ja auf die Abgaswerte kommen. :cry:


    der 8v ist übrigens auch sparsamer... mit nem knapp 3/4 Tank war ich in München ;) (vmax 120 aber es ging)


    edit: hat auch den kernigeren sound

    So - ich hab den hier mal hin verschoben den Thread.


    Franc: was in der Zeitung steht ist in etwa richtig. Der 1,2er ist "ausgeglichener" zu fahren. der 1,4er ist ganz zu anfang auf der gleichen basis des 1,2 16v für den Y entwickelt worden und in abgeänderter Form (ohne die ganzen Ausgleichswellen und mit anderer Elektronik) für den Punto bereitgestellt worden.


    Ganz davon ab, dass nicht wirklich viel unterschied zwischen beiden motoren besteht ( 2 sek auf hundert und 20 km/h mehr vmax) ist der 16v der zickigere Motor. Ein wesentlicher Pluspunkt für den 8v ist das Fehlen der Hydrostößel :lol:
    Diese machen im 16v oft Ärger und sorgen für extremes Klappern und ev. nach ner Zeit auch Leistungsverlust weil das Ventilspiel zu groß wird.


    Was das Fahrwerk angeht - das straffere Fahrwerk, was im Sport/Sporting verbaut wird, hat Gasdruckdämpfer, die sehr direkt sind.
    In den Basisversionen sind öldruckdämpfer verbaut, die geschmeidiger sind und eine vergleichsweise kurze Lebenserwartung haben.
    (Ob das beim 500er und Grande auch so ist, weiss ich grad nicht!)


    Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.


    Gruß - 8v

    du hättest WASSER im OEL wenn du mit kaputter zylinderkopfdichtung weitergefahren wärst... dann wärst du aber auch nicht mehr weit gekommen, weil du dann nen kaltschlag im betroffenen Zylinder hättest ;-)


    (das bedeutet in dem sich erhitzten zylinder also Wand unter umständen auch Kolben wär relativ kühles Kühlwasser gelangt und hätte eine thermische Verformung ausgelöst)


    @pbc: nicht Jeder 8-) das heisst noch nicht Jeder ^^

    du siehst doch auf dem Drehzahlmesser wo der rote Bereich anfängt oder nicht?


    anderer ansatz:


    war das auto mal gedrosselt? bei den kleinen FIRE motoren gibt es die möglichkeit mit einer kleinen drossel in der ansaugbrücke das auto zu drosseln... entspricht 130 km/h nicht in etwa einer 125 kubick???


    gruß - 8v

    hallo kingpole,


    was fährst du für ein auto?


    nur vorab du darfst einen sportauspuff in verbindung mit luftifilter nur per einzelabnahme fahren
    was bringt sound?
    luftfilter => ansauggeräusch
    auspuff => "drückt raus"


    ansaugbrücke polieren... nicht von aussen sondern von innen (viele wissen das nicht!)
    bedeutet im endeffekt Luftstromoptimierung... das heisst eine bessere Luftansaugung und damit direktere und "dickere" Zylinderfüllung... man merkt es aber es ist nicht wirklich messbar... an neueren autos kann das allerdings die Abgasnorm beeinträchtigen die du unbedingt einhalten solltest!


    hast du einen Diesel? hast du einen Benziner? Einspritzer oder Vergaser?
    was für ein Motortyp? wie dick ist dein Block (und aus welchem material)...


    all so sachen die wissenswert sind...


    mfg - 8v

    Hallo Fiat500,


    ja willkommen hier im Fiat Forum.


    Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
    Hier ist alles erlaubt von Alltagsnutzfahrzeug über Restauration bis Tuning :)


    Wir hoffen natürlich auch auf Erfahrungsbericht bzw. Vergleich zum direkten Konkurrenzkonzept Aygo.


    viel Spaß hier
    8vInside

    Hey Sam,


    geiler Tipp. Danke.... PreisLeistungsverhältnis ist mal top...


    auch wenn keine dome da sind, ich glaub da werd ich mal bestellen.


    thx - Robin

    Hallo,


    ich hab das Thema mal in den richtigen Thread verfrachtet ^^


    Zu deinem Problem mit der Endgeschwindigkeit. Behalt mal über ne lange Autobahnstrecke den Gasfuß am Bodenblech...


    ..der brennt sich noch frei... aber erwarte keine Wunder... max. 160 mehr geb ich der Kiste nicht...


    ...lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :PDT_fly2:


    gruß - 8v :)