Beiträge von Eumel

    Wenn diese Störung immer an unterschiedlichen Orten vorkommt wäre noch ein
    anderer Fall denkbar.
    Es soll schon vorgekommen sein das die Antenne defekt war.Die sitzt ringförmig am Schlüsselloch.
    Falls die Störung allerdings immer an den gleichen Orten vorkommt wären elektrische Störungen von ausserhalb möglich.
    Da hat es angeblich schon elektronische Kaufhauskassen gegeben die bei verschiedenen Autos die Wegfahrsperre blockiert haben.


    Unter Umständen wäre es besser wenn du mal eine Werkstatt aufsuchen würdest.
    Der Bosch Dienst ,ist spezialisiert auf Elektrik,ist eigentlich in jedem größeren Ort vertreten.

    Zitat

    Original von Netzreisender
    was kann man tun Hiiiiiiiiiiiilfe... :roll:


    Dann musst du aufpassen das du nicht im Weg stehst,wenn du den Motor abstellst. :-D


    Woher weißt du das es die Wegfahrsperre ist,zeigt er die Kontrolleuchte ?

    Zitat

    Original von ael668
    Die hinteren heißen Trommelbremsen.
    Trommelbremsen quietschen im Normalfall überhaupt nicht.


    Man kann nur die vorderen Scheibenbremsen fetten. Aber nicht die Scheiben selber gee :roll:.


    Fett kommt da sowieso nicht dran.
    Früher kam Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsklötze,das ist seit einiger Zeit nicht mehr zulässig.Dafür hat man heute andere Mittel.
    Näheres kann man unter anderem hier lesen:
    http://www.motor-talk.de/forum…hende-bremsen-t79864.html
    http://www.motorradfrage.net/f…abs-bremsanlagen-geeignet

    Dann bleibt einmal die Möglickeit das die Batterie nicht mehr ausreichend Leistung bringt.
    Das könnte z.B. eine altersschwache oder sonstwie defekte Batterie sein.
    Möglicherweise auch Massefehler,Batteriekontakte oder Hauptmassekabel.
    Wenn es nur die Batterie ist ,dann sollte er aber durch Fremdstarten oder anschleppen in Gang kommen.


    Wenn die Kontakte und die Batterie in Ordnung sind,was ich vermuten würde,
    kann es auch ein defekter Anlasser oder Magnetschalter sein.
    In diesem Falle wird er durch anschleppen in Gang zu bringen sein.
    Wenn es der Magnetschalter ist,kann man ihn meistens noch starten indem man während des Startvorganges mit einem Schraubenschlüssel oder Hammer leicht an den Anlasser klopft.
    Dafür müsste man natürlich zu zweit sein.Trotzdem wäre dann der komplette Anlasser zu tauschen.


    Beim Fiat Ritmo hatte ich mal einen Fall,der war auch mit Starthilfe nicht in Gang zu bringen.
    Als ich den Anlasser zerlegte,stellte ich fest das dieser eine der langen Durchgangsschrauben verloren hatte,
    Dadurch war er erstens verkantet und hat außerdem eine Menge Dreck angezogen.
    Als ich diesen gereinigt und die Schraube ersetzt hatte,war alles wieder in Ordnung.


    Also würde ich persönlich als erstes über Nacht die Batterie laden und die Anschlüsse ebenso wie das Hauptmassekabel prüfen.
    Wenn er dann morgen noch immer nicht anspringt,scheidet die Batterie mit größter Wahrscheinlichkeit aus.
    Dann würde ich es mit anschleppen oder sogar schieben versuchen.
    Wenn er dadurch anspringt,dürfte es am Anlasser liegen.


    Auf jeden Fall würde ich nach deiner Beschreibung den fehler im Anlasser vermuten.

    Hallo,


    da gibt es bekanntlich diverse Möglichkeiten.
    Wichtig wäre schon mal zu wissen:
    Was passiert überhaupt wenn du den Zündschlüssel umdrehst ?


    Hat die Batterie volle Leistung ?
    Zieht der Anlasser überhaupt an ?
    Hast du schon versucht anzuschieben,so schwer ist er ja nicht,oder Fremdstarten ?
    Hat die Batterie überhaupt richtig Masse oder verrottete Kontakte ?
    Ist der Masseanschluß vom Motor zur Karosserie in Ordnung ?

    Zitat

    Original von andibond


    selbst leute die wirklich ahnung haben, konnten mir bisher keine hinweise geben


    Hast du schon mal einen Bosch-Dienst interviewt ?
    Die sind auf Autoelektrik spezialisiert.

    Zitat

    Original von hacker71
    du solltest mal nach dem lenkrad schloss schauen kann sein das ein kabel nicht mehr ganz dran ist wir beim weekend sehr oft als fehler gesehn wenn man genau schaut.


    Richtig.
    Es könnte auch sein das dieses Schloß ausgeleiert ist,und dadurch einen Wackelkontakt hat.
    Den Fall hatte ich mal beim Ritmo 130 TC.Dann ging sogar während der Fahrt das Licht aus.
    Wenn das bei 160 Km/h oder mehr passiert,dann wird es erst spannend.


    Das sollte normal sein.
    Der Lüfter wird über einen Thermoschalter geschaltet
    Dieser lässt den Lüfter noch eine gewisse Zeit nachlaufen.(Möglicherweise entfällt dieses Nachlaufen im Winter,bei Minusgraden)


    Andernfalls könnte durch die Restwärme noch ein Motorschaden entstehen.


    So kenne ich das jedenfalls.


    Die Lampe zeigt doch nur an das du im Reservebereich fährst,nicht das er leer ist.
    Hast du ja mit deinen 27 Liter selbst bemerkt.
    Gleichzeitig hast du ja noch den Zeiger der zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Null stehen dürfte.


    Du musst die restlichen Liter nicht unbedingt in den Kofferraum packen,du kannst
    auch das restliche Geld für den nächsten Tankstellenbesuch sparen.
    Oder du gehst dafür ins Kino.


    Mein Panda hat ebenfalls den 35 Liter Tank.
    Bei dem habe ich schon manches mal 34,5 Liter getankt.
    Zu dem Zeitpunkt zeigt die Tankuhr dann aber auch schon Null an.
    Das ist dann aber eindeutig spannender als wenn man noch 8 Liter Reserve hat. :-)


    Freue dich einfach das du rechtzeitig gewarnt wirst.


    Und das du einen Fiat hast. :-)

    Zitat

    Original von RobKeith
    Hallo Leute!!


    Es geht um dieses Radio hier..


    Mir gefällt das Teil nur überhaupt nicht.


    Du kannst es dir doch anmalen. :-D



    Im großen und ganzen könnte der Händler schon recht haben.
    Jedenfalls sind solche Fälle z.B. beim Fiat Stilo nicht ganz einfach zu lösen.
    Bei deinem Panda könntest du aber einen großen Vorteil haben.
    In meinem Panda,demnach wahrscheinlich ebenso in deinem,ist nämlich ein Blaupunkt Radio eingebaut.
    Daher würde ich sicherheitshalber bei einem Autoradiohändler oder beim Bosch-Dienst anfragen.
    Die kennen sich in solchen Fällen sicher besser aus als ein Fiathändler.


    Das ist Unsinn,hier geht es um eine Funktion die bei dem betreffenden Fahrzeugen schon vom Händler erklärt wird.
    Dann werden Autodiebe,die sind nämlich nicht so dumm,das schon lange wissen. (Google etc.)
    Zusätzlich muss auch der zum Fahrzeug gehörige Code bekannt sein.

    Zitat

    Original von Flash
    Hallo Martin


    Wäre ja unter dem Strich auch nicht der Sinn der Sache.


    Flash


    Doch ,ist es doch.


    Mir ist zwar nicht bekannt,wie das bei dem betreffenden Punto aussieht,aber bei bestimmten Modellen von Fiat kann man den Code über ein Pedal eingeben.
    Ich glaube das war das Kupplungspedal.

    Hallo,


    im allgemeinen ist es bei Fiat nicht so ohne weiteres möglich das selbst zu machen.
    Obwohl ich ebenfalls den 100 HP habe,ist mir nicht bekannt ob es sich bei diesem Fahrzeug ebenso verhält.


    Allerdings sollte man,unter anderem wegen der Garantie, bei solch neuen Fahrzeugen die Inspektionen einhalten.
    Dabei wird das dann,normalerweise, vom Händler erledigt.

    Hallo Penny,


    bei irgendeinem Modell,leider weiß ich nicht mehr welches,habe ich mal einen Filter gewechselt.
    In meinem Fall saß dieser unter dem Boden,wenn ich mich recht erinnere war das auf der Beifahrerseite ziemlich weit vorne.
    Da unten könntest du jedenfalls mal suchen.