Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Nein …


    Wie soll ich das nun beschreiben ? Es gibt auch ein Gaspedaltuning . Damit verändert man eigentlich nichts nur einen elektrischen Wert . Damit wird dem Pedal vorgegaukelt man würde viel fester drauf treten . Das ist definitiv rausgeschmissenes Geld .


    Pedal schrott , ein mal neu bitte . Vielleicht gibt es was adäquates in der Bucht . Schau Dich mal um . Ist eigentlich Plug and Play .

    Das Problem liegt am Poti im Gaspedal . Schon seit 2005 werden in den verschiedensten Modellen von FIAT elektrische Gaspedale verbaut . Wenn dann das Signal vom Poti zum Drossel klappenmotor nicht stimmt geht der Motor normaler Weise sogar ins Notlaufprogramm .


    Ich denke mal das Pedal hat einen Defekt .


    Das kommt bei den Panda ab 2005 schon öfters mal vor und da der 500er ja auf dem Panda basiert hat er wahrscheinlich das Problem geerbt .

    Aber natürlich gibt es Rat …


    Beim Öl werden oft zwei Zahlen angegeben wie hier z.B. 5 W 30 .


    Die 5 bezieht sich auf die Kaltviskosität , das W steht für Winter ( also Mehrbereichsöl ) und die Zahl dahinter steht für die Warmviskosität .


    Ob nun 30 oder 40 spielt nicht wirklich eine große Rolle , zumindest in unseren Breitengraden und wenn man nicht unbedingt Motorsport betreibt oder den Motor über Gebühr beansprucht . Ein 5 W 40 reicht definitiv aus .


    Zu dünn sollte ein Öl aber nicht sein ! Auch wenn man meint dem Motor etwas gutes zu tun sind 0 W – Öle wirklich nur was für Fahrzeuge die auch dafür freigegeben sind ! Durch die Additive „könnten“ Dichtungen öldurchlässig werden .


    Bei meinem Cinque damals hatte ich auch mal 0 W 40 eingefüllt und der Motor hat das Öl überall raus gedrückt .

    Meine lieben Freunde ,


    oft ist es nicht das Autohaus was Müll fabriziert , leider zu oft der Zulieferer , die Spedition oder das Werk in Absurdistan .


    Dem Autohaus kann man hier nicht wirklich den schwarzen Peter zuschieben , ist es wohl auf die Qualität des Anlieferers angewiesen .


    Meinen Panda habe ich gebraucht gekauft und bin in der Werkstatt mehr als zufrieden . Ok , der Werkstattmeister ist Sizilianer aber auch mit deutschen kann er recht gut und ist definitiv Meister seines Faches ! Er geht auch mal den unorthodoxen weg , so wie es sein sollte und nach Leerbuch geht schon mal relativ wenig . Leider ist die Werke 60 Km von meinem Wohnort entfernt aber ich würde jederzeit den Weg auf mich nehmen weil ich weis das mein Wagen dort sicher betreut wird .


    Die Fachwerkstätten hier in Siegen kann man beide , auch wenn sie den gleichen Namen tragen volles Rohr in die Tonne kloppen ! Wer seinen Wagen dort hinbringt kann sich sicher sein zwar freundlich bedient zu werden , fachliche Kompetenz hat keiner …. Und wenn dann einer kommt , der schon 21 Jahre schraubt und den noch sagt was sie zu machen haben … ganz schlecht !


    Reklamieren und auf Nachbesserung bestehen ! Nach dem dritten , unerfolgreichen Versuch auf Rückabwicklung bestehen ! Kaufpreisminderung oder aus dem Vertrag aussteigen .
    Wenn alle Stricke reißen einen Anwalt einschalten .

    Blaupunkt mit Sitz in Hildesheim ist ein internationaler Anbieter von Autoradios , bietet aber auch Produkte aus den Bereichen Car-Audio (Lautsprecher und Subwoofer) , Navigation sowie Unterhaltungselektronik (Kopfhörer , Fernseher, Tablets, etc.). Das Unternehmen entwickelt und produziert ( im eigenen Werk in Malaysia) vornehmlich im Segment Car-Audio sowie Kopfhörer und vergibt darüber hinaus Lizenzen zur Nutzung der Marke Blaupunkt an Fremdhersteller . Bedeutet : Wo Blaupunkt drauf steht muss nicht zwangsläufig auch deutsche Qualität drin sein …


    Ich habe zwar original Blaupunkt Hardware im Auto ( Sub , Endstufe und Doorspeaker ) , die Headunit ist allerdings von JVC . Kein vergleich zu dem „original“ Radio !

    Da der Diesel ein selbszünder ist ( Zündung erfolgt aufgrund des Druckes / der Verdichtung an der Glühkerze ) braucht ein Diesel länger um auf Betriebstemperatur zu kommen . Wenn Du damit oft kurze Strecken fährst ist ruck zuck der DPF oder das AGR – Ventil dicht . Im Winter verstärkt sich diese Tatsache . Ein Diesel rechnet sich ab einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 30 000 Km . Die höheren Kosten in der Anschaffung und in der Steuer durch den günstigeren Spritpreis auszugleichen kann man durchaus selber errechnen . Es gibt aber auch Portale im Internet wo man den Fahrzeugtyp eingibt und das direkt gegen einen Benziner vergleichen lässt .


    77 PS sind keine Weltmacht , meine Frau fährt den 1.4 8V mit Dualogic . Ok , ich hab die Schaltzeiten verkürzt und hier und da was optimiert . Es reicht für die Stadt und auf der Autobahn auch . Ist allerdings definitiv kein Rennwagen aber günstig im Verbrauch und die Steuer ist auch nicht hoch . Das Platzangebot ist angemessen und man hat das Gefühl in einem soliden Auto zu sitzen …