Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Es gibt sporadische und akute Fehler .


    Sporadisch bedeutet , tritt nur an und ab auf , akut bedeutet ist vorhanden .


    Das CAN Bus System von FIAT ist leider nicht perfekt ausprogrammiert . Selbst bei dem Grande mit Dualogic gibt es bisweilen schon 2 Updates .


    Fehler löschen und bei nächster Gelegenheit noch mal an die Diagnose hängen .
    Auch kann eine geringe Kapazität der BAT dazu führen das der BC schon mal absoluten Müll ausspuckt .


    Beispiel aus jüngster Vergangenheit :


    Habe meinen Panda 169 wegen Zweitwagenverkauf aus dem Sommerurlaub geholt . BAT zustand war klar , kurz vor Exitus . Starthilfekabel angebracht , gestartet .


    Fehlermeldung im BC : Steuergerät defekt ! Motor läuft aber tadellos ! Kein Notprogramm .
    Zu Hause am Examiner stand dann : Fehlerhaftes Signal von ECU – STRG . Nicht plausibel .


    BAT gewechselt , Fehler gelöscht , ruhe im Karton !

    Könnte durchaus sein …


    Aber es könnte auch an neuen Reifen liegen oder an dem Abrollgeräusch der Reifen .


    Auf dem Grande fahren wir Dunlop , die sind wirklich sehr leise . Auf dem Panda hab ich Hankook , die pfeifen schon mal und auf dem Cab ( was übrigens seit Freitag verkauft ist ) hatte ich Nangkang , die waren etwas … naja , ruppelich wegen dem V – Profil aber sonst sehr leise und wirklich super !


    Macht er das schon immer oder erst seit kurzem ? Es steht ja eh bald der Wechsel auf Winterpneus um . Dann mal im aufgebockten Zustand jedes Rad mit rumms drehen . Wenn Du dann dieses rrrrrr hörst ist an dem Rad das Lager defekt . Nur das Radlager kann man auch pro Seite wechseln , ich empfehle , auch wenn´s übertrieben ist den Wechsel achsweise .

    Könnte durchaus an der Lambdasonde liegen , vielleicht auch nur an der Verkabelung . Mal den Gummipömpel abziehen und nachsehen wie stark die Stecker korrodiert sind . Abziehen , reinigen , etwas Kontaktspray drauf ...

    Hallo Michael ,


    es gibt viele Gründe warum ein Motor mal den Dienst quittiert . Lambda wäre einer davon . Gibt es sonst Anzeichen das der Wagen nicht so läuft wie bisher ? Fehlermeldungen ? Auch die Angabe des Typs und der Motorisierung sowie Baujahr und Laufleistung sind da sehr hilfreich . Wann wurde der Wagen zuletzt gewartet ?

    @ Fiatracer : Warum roppen ? Weil alte Schule ... :D Ich mache halt gerne Sachen kaputt :rolleyes:


    Alles hat eine Ursache ... ein Motor ist gut wenn er läuft und zwar so wie er ist .


    Wenn Du nun aditus Masse anlegst hast Du vielleicht die Symptomatik eliminiert , der Fehler ist jedoch weiterhin da . Irgendwo hat man einen Kurzschluss . Die 2009er Modelle sind nicht wirklich das beste Baujahr . Dann allerdings müssten beide Zündspulen spinnen oder ? … wenn man nun Kapazität und Ausgangsleistung im ohmschen Gesetz … verbunden mit dem Canbus System …
    Schon mal das Masseband am Motor geprüft ? Alles richtig blank und sauber ? Vor allem fest angezogen ?

    Sind wirklich alle Kabel getauscht worden ? Die zweite Spule hat sporadisch keine Masse ... wenn es oft oder öfters vorkommt wenn der Motor warm ist tendiere ich zu einer Kabelgeschichte , dehnt sich bei Wärme aus und verursacht so das Problem . Mal an den Kabeln roppen und prüfen ob sich nicht wirklich in Bruch darin befindet .
    Wurden neue Teile eingebaut oder gebrauchte vom Verwerter ?

    Das kann wirklich alles mögliche sein . Angefangen von den Zündkerzen , Zündkabel , Masseabgang , Zündspule ... Was wurde denn ausgelesen ? Welche Fehlermeldung ? Als ich gestern meinen 2005er aus der Garage geholt habe hat er auch gemeckert : Steuergerät defekt ! Grund : Bat leer ! Ausgelesen , Fehler gelöscht , gut is !


    Bei Dir scheint wohl etwas im argen zu liegen wobei ich das STRG wohl eher ausschliesse .


    Wie macht sich das ruckeln bemerkbar ? Immer oder nur beim Gas geben ? Wenn er kalt ist , wenn er warm ist ...

    Hallo Brigitte ,


    ja da hab ich wohl gedacht ohne Brille geht es schon ... steht ja da . :rolleyes:


    Mittelschalldämpfer ja und bestimmt wird der Auspuff aus logistischen Gründen in zwei Teilen geliefert . Imasaf , Walker , die tun sich alle nicht viel . Vor billigen Angeboten aus der Bucht würde ich allerdings abraten .

    ... und Du musst schon Plus auf die Kabel legen weil die Masse an dem Türschalter geschaltet wird .


    Also , Funzel einbauen , Strom anschließen und mit der Masse an den Türkontakt . ( War zumindest bei allen anderen Modellen so ... falls ich mich täusche bitte sofortige berichtigung ! )

    Der KBS ist für den Cinque aber schon schwer zu kriegen ... und wenn wollen die ultra Preise dafür haben . Man könnte bördeln und ziehen ... oder was ansetzen und anschweißen ... als Schweißfachmann kann ich da sicher sehr hilfreich sein wenn Du ein WIG - Gerät besorgen kannst :D

    Du hast Recht , das entriegeln der Motorhaube geschieht in zwei schritten … zum einen wird die MH gelöst und durch den Haken im Motorraum gesperrt ( soll verhindern das die MH aufspringt wenn sie nicht richtig geschlossen wurde ) , dann kann die MH durch das entriegeln des Hakens im Motorraum geöffnet werden .


    Das zu manipulieren ist durchaus möglich allerdings nicht ohne den Kühlergrill zu beschädigen . Der Bowdenzug reißt eher selten , insofern hat er sich wohl nur ausgehakt … mit der Taschenlampe mal auf Tauchstation gehen …

    Am Motor ? Muuuaahaahaa ... :D kleiner Scherz ...


    Leider läuft mein ePer sehr schleppend , insofern versuche ich es zu schildern ... :


    Oben auf dem Motor befindet sich bestimmt eine Kunststoffabdeckung , darin eingebettet liegen als Block die Zündspulen ( pro Kerze eine ? ) und darunter die Zündkerzen .


    Mal schauen ob das noch was wird , dann lade ich ein Bild hoch …