Beiträge von Tifosi Siegen

    Quietschen ? Beim Lenken ?
    Also die Domlager würden eher poltern und es würde permanent eine Ruckelbewegung bei Lastwechsel im Lenkrad zu spüren sein … die Radlager werden eher mahlend „Bonjour Tristesse“ singen aber nicht quietschen … ?!?
    Quietschen deutet eher auf die Bremsen hin . Die Bremsbeläge haben Fadeout oder sitzen zu locker in der Anlage .

    Einen Flansch kann man durchaus bestellen und den Kat damit wieder instand setzen . Leider ist es aber in vielen Werkstätten so das der Austausch eines Teiles mehr Geld bringt als eine Reparatur ( Marge auf das Ersatzteil ) ! Weiterhin sollte der Kat nur von einem guten Schweißer geschweißt werden ! Als Schweißfachmann würde ich WIG – Schweißen bevorzugen ! Dabei die Bruchstelle etwas anphasen , je nach Zugänglichkeit von innen mit 4 Punkten anheften und von Außen mit ca. 1 mm Spalt die Nahtstelle schließen ! Darauf achten den exakten Schweißzusatz zu wählen , ansonsten kommt es zu innermetallischen Differenzen in der Schweißnaht ! MAG – Schweißen geht auch allerdings würde ich dabei 2 bis 3 mm Spalt wählen um eine gute Wurzel zu produzieren .


    Alternative : Flansch bestellen , Teile ausbauen und in einer Schweißerei zusammenfügen lassen …


    Ich denke mal das ist der Dreiecksflansch direkt am KATmit konischem inneren für einen Brennring ... Es gibt auch Reparatursätze dafür ...


    Reparatursatz Kat Idea

    Giallarhorn hat da absolut recht ! Tendenziell wird es an einer fortgeschrittenen Sulfatierung der Batterie liegen . Dabei oxidieren die „Bleiplatten“ in der Bat , so dass kein Ionenaustausch zwischen den Schichten mehr möglich ist . Fehlermeldungen Aufgrund mangelnder Kapazität der Bat sind bei dem CAN-BUS System bei FIAT legitim . Weiterhin deutet der Leistungsverlust beim einschalten weiterer Verbraucher darauf hin das die LiMa , Respektive der Laderegler an der LiMa expotenziell mehr Leistung auf den erhalt der Ladespannung steuern muss als auf den Betrieb des Systems ( Motor ) als solches und zieht den Strom bei primär nicht wichtigen Verbrauchern ab .
    Demzufolge werden vielleicht auch die Glühkerzen nicht adäquat mit Strom versorgt um die volle Leistung zu bringen , ergo wird von CAN der falsche Parameter ermittelt , es kommt zur Fehlermeldung !
    Läuft der Motor und die Kapazität der Bat hat sich geringfügig erholt , der Laderegler muss nicht mehr so viel in die Bat schaufeln , sind auch oft die Fehlermeldungen weg . Ein mal neue Bat bitte . Darf gerne eine Leistungsstufe höher sein als die die drinnen ist aber bitte nicht im Baumarkt kaufen , einer Supermarktkette oder die Hausmarke der Butze mit den drei roten Buchstaben !
    Ganz wichtig beim BAT kauf :
    Auf das Produktionsdatum achten ! Eine Bat , selbst wenn sie neu ist kann schon in die Jahre gekommen sein ! Ab dem Zeitpunkt der Befüllung mit Säure unterliegt die Batterie der Sulfatierung ! Den Händler also nach einer Batterie jüngeren Datums fragen und nicht den „neuen Dinosauriere“ andrehen lassen der nach FiFo immer wieder nach vorne geholt wird !

    Die Barchetta hat meines wissens noch OBD 1 allerdings sind die Interfaces durchaus abwärtskompatibel . Die KL - Stecker habe ich selbst noch nicht getestet , ich bevorzuge ELM . Welche Software möchtest Du benutzen ? Ich selber hab die Vollversion von Multi EcuScan ( Früher FIAT EcuScan ) .

    Es kommt darauf an wofür Du den Wagen brauchst … möchtest Du günstig von A nach B , auf die Arbeit oder zum Einkaufen dann kann es ein 0.9er sein . Steuer und Verbrauch sind sehr niedrig .
    Darf es etwas spritziger sein würde ich den 1.1 mit 55 PS vorschlagen .


    Mängel hat der Sei als solches nicht wirklich . Die üblichen Verdächtigen findet man an der Handbremse , Bremszylinder und Bremsbeläge hinten sowie die Silentbuchsen . Rost ist auch nicht wirklich ein Thema , trotzdem kann man einen Blick oder Griff in die Radkästen wagen .

    Im Scheibenrahmen vorne und an den Befestigungen für das Verdeck befinden sich Abläufe ... da mal schauen ob nicht was verstopft ist . Prüfen ob das Verdeck richtig geschlossen ist ... generell Dichtungen prüfen

    Hmmm … also das Klappern hört sich für mich an wie Krümmerdichtung . Wenn Leistung da ist und es auch nicht nach Sprit riecht oder sonst was ausgefallen ist würde ich Ventile aus der Ferne erst ein mal ausklammern . Das Startproblem … nicht ganz einfach zu diagnostizieren … Könnte durchaus ganz banal am Anlasser liegen … Stromversorgung , Kabelgeschichte , Masseband .
    Der Anlasser dreht den Motor gar nicht richtig durch …


    Cooles Video :D

    Als komplettes System wirst Du kaum was finden , Du wirst Dir wohl selber etwas zusammenstellen müssen . Empfehlen ist immer so eine Sache , jeder mag was anderes oder Favorisiert ein anderes Produkt . Ab Werk wird bei FIAT Blaupunkt verbaut . Ich zum Beispiel habe meine Serienlautsprecher durch größere Blaupunktprodukte ersetzt und finde den Klang sehr gut . Andere bevorzugen Technics , JVC oder Hifonics ... einfach mal in einem Zubehörladen anhören und dann entscheiden ...

    Nun ja , es kann durchaus sein den Schaden erst zu bemerken wenn die Kupplung neu ist weil der Defekt einen weiteren Schaden verschleiert . Bist Du in einer Fachwerkstatt ? Wenn die Kupplung drin ist würde ich das erst mal prüfen ...

    Hallo …


    Die Frage ist so nicht wirklich leicht zu beantworten …


    Warum wurde denn zum Beispiel die Kupplung gewechselt ?


    Übrigens , ich verschiebe mal den Beitrag ins passende Board ... :D

    Soooo , auf in den Kampf !


    Der Bordcomputer von FIAT ist ein sehr launischer Geselle. Wenn die Bordspannung nicht stimmt macht er schon mal die Merkwürdigsten Angaben die so gar nicht vorhanden sind . Abhilfe : neue BAT !


    Der Mikroschalter an der Heckklappe ist auch ein sehr filigraner Kollege . Dieser wurde so auch in dem 169er Panda verbaut und macht sehr oft Sorgen . Abhilfe schafft hier ein neuer Heckklappengriff oder für Menschen die ein wenig Fingerspitzengefühl haben ein Mikroschalter von Conrad , ca. 70 Cent , den neu eingelötet … haut eigentlich immer hin … ooooder man legt sich ein Kabel und baut sich eine Entriegelung für innen …


    ( P.S.: Der Kofferraum ist bestimmt noch da , Du kannst ihn nur nicht nutzen :D )


    Weiter im Text …


    Wenn Du die Klima nicht brauchst würde ich sie abklemmen lassen …


    Das mit der Hupe ist mir jetzt neu aber ich würde einfach mal ein fetteres Organ implantieren lassen . Dazu eine Vorsicherung direkt an der Hupe damit die Sicherung fliegt und nicht das Horn . Warum das so ist kann ich zur Zeit nicht beantworten … waren es immer original Ersatzteile ?


    Wenn man Probleme mit der Bordspannung hat liegt es oft am Laderegler der Lichtmaschine . Wurde die mal geprüft ?

    Ähm ja , Deine Anfrage ist grammatisch ziemlich konfus aber ich interpretiere das mal so …


    Bremse und Kupplung haben nichts miteinander zu tun ! Bremse Hydraulisch , Kupplung bei dem Model rein mechanisch !


    Wenn die Kupplung rutsch hilf es manchmal den Umlenkhebel an der Getriebeglocke zu ölen , ansonsten ist die Kupplung verölt , vielleicht Simmering , tendenziell Ausrücklager , dann ein mal neu bitte !


    Bremspedal sollte Druck aufbauen und den Druck halten ! Es sollte sich nicht schwammig anfühlen . Bremse entlüften bitte vom Fachmann machen lassen !

    Der Zahnriemen wird entweder bei 100 000 bis 120 000 km gewechselt oder alle 6 Jahre , je nach dem was zuerst eintritt ... so sagt es das Serviceheft .
    Wenn der Wagen schonend bewegt wurde dürfen es auch mal 7 Jahre sein ...
    Kosten tut sowas je nach Werkstatt mit Wasserpumpe zwischen 300 und 450 € .

    Das kann natürlich sein . Durch die Wärme im Sommer und die Kälte im Winter geht so eine Antenne mal hops . Das teuerste an der Geschichte wird wohl der austausch sein ...