Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Hallo zusammen ,


    ich biete meinen Piaggio Quartz 50 Roller zum verkauf an .


    Baujahr 1994 , um die 14 000 Km gelaufen , in dunkel Blau und ganz gut erhalten . Er ist seit 2003 in meinem Besitz , wurde nur bei schönem Wetter gefahren und bekam vor der Einmottung eine Inspektion beim Zweiradhändler . Kerze neu , LuFi gereinigt , Vergaser eingestellt , durchsicht .


    Da er nun seit 2 Jahren ein Dasein in der Garage fristet und ich Platz brauche gebe ich ihn in gute Hände ab . Der Arme Kerl ist sogar beim Umzug in unser Haus im LKW gegen die Wand geschoben worden so dass an der Verkleidung vorne Kratzer sind . Er ist aber unfallfrei , hat einen zusätzlichen Seitenständer und fährt sich prima . Durch die Standzeit ist die Batterie tot , ist aber kein teures Ersatzteil . Ich dachte dabei an 375 € VB und bei Interesse schicke ich Euch Fotos . Papiere und zwei Schlüssel sind vorhanden .


    Grüße , Marco

    Um mal sicher zu gehen würde ich über die Standzeit ein Stück Zeitung oder Pappe unter den Wagen legen . Wenn was siffen sollte ist das ein Indikator der auch in etwa zeigt wo der Wagen was verliert .

    Die einfache aber auch teuerste Lösung bietet hier der Zubehörshop von FIAT . Da bekommt man alles passend und muss sich nicht wirklich Gedanken um die Kompatibilität machen .


    Was ich auf jeden Fall vermeiden würde wären Produkte dieser Art von unbekannten Herstellern z.B. in der Bucht für schmalen Taler zu schießen !


    Man bedenke immer : Wer zu billig kauft , kauft zwei mal ! Zum einen weil Du damit die Sicherheit von Dir , Deinen Mitreisenden und nachfolgenden gefährdest , zum zweiten weil Du damit das Material auf dem Dach und das tragende Fahrzeug gefährdest und zum dritten weil bei unsachgemäßer Montage ein Bußgeld droht .


    In passendes Markenprodukt aus dem KFZ – Zubehörhandel scheint mir eine adäquate alternative zu sein .


    Da Du weder den Hersteller , noch das Produkt benannt hast ist eine genaue Aussage nicht möglich . Auch würde ich davon abraten irgendwelche rudimentären Basteleien anzubringen nur damit es „passt“ oder halbwegs hält ! Grund siehe oben …


    Kleines Beispiel von mir :


    Auf Treffen nehmen wir gerne unseren Pavillon mit . 18 qm groß , gepackt round about 50 Kg schwer . Mein Panda hat eh eine Dachreling also musste nur noch ein Trägersystem angeschafft werden . Modelle von REAL , ATU , auch von OBI und Lidl sahen mir mehr als zweifelhaft aus . Also doch in den Zubehörshop und sich für ein etwas teureres Model von Thule entschieden . Letztenendes hat es 23 Euronen mehr gekostet . Mit 2 Spanngurten bis aufs Maximum angezogen
    sind auch Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h kein Problem und auch mehrere Vollbremsungen hat das Trägersystem erfolgreich gehalten ohne auch nur einen Millimeter zu verrutschen ! Safety First !

    Hhhhmmm … Diesel , beim Hochdrehen im Notlaufprogramm . Scheiss
    CAN-Bus System ! Es ist eine schöne Sache wenn es funktioniert aber schlecht
    wenn es nicht das macht was es machen soll : Fehler diagnostizieren und
    eingrenzen !



    Gerade bei dem OBD System . Wenn Du mir jetzt noch sagst das
    Du überwiegend Kurzstrecken fährst würde ich auf einen defekt am AGR – Ventil schließen wollen .



    Das AGR Ventil ist eine Schwachstelle bei den kleinen
    Motoren . Auch bei Alfa verschmoddern die sehr gerne .

    Von rechts nach links …


    Der Stecker mit Gewinde ganz rechts sieht aus wie ein Adapter für Hirschmann Antennen . Entweder war mal eine Hirschmann montiert , kann auch eine Scheiben- oder Klebeantenne gewesen sein oder es war mal eine Kombiantenne
    (Radio / Mobilfunk / GPS) an Bord . Das scheinen dann die Reste zu sein . Oder es besteht die Möglichkeit ein Radio mit GPS zu montieren . Das wären dann die Kabel dafür !


    Die beiden Stecker links kann ich leider auch nicht zuordnen . LenkradFB ?

    Natürlich kann ein Gaszug mal fest sitzen , gar keine Frage
    ! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Panda ECO Drive by Wire hat , also
    ein E-Gaspedal . Gaszug mechanisch wäre sehr ungewöhnlich … selbst mein Emotion
    von 2005 hat E-Gaspedal !



    Drehzahlschwankungen sind bei FIAT mit E-Pedal nicht
    unüblich . Das Poti im Pedal kann durch seine ungünstige Position , eben unten
    schon mal verdrecken und oder es zieht Feuchtigkeit . Dann sind einwandfreie
    Signale an den Stellmotor der Drosselklappe nicht mehr möglich . Die Drehzahl
    schwankt .



    LiMa schließe ich definitiv aus , Kupplung kann es auch
    nicht sein ! Bitte mal checken ob es sich „wirklich“ um einen Gaszug dreht .

    Über den DIN – ISO – Stecker wird normaler weise auch der
    Antennenverstärker bedient ! Der Schaltet sich ein wenn das Radio angeschaltet
    wird .Ist die gleiche Leitung auf der auch Endstufen frei geschaltet werden
    (können) . Verfügt das Radio also über DIN ISO – Anschlüsse und wurde alles
    richtig versteckt (viel falsch machen kann man dabei nicht wirklich ) ist der
    Radioreceiver von Deinem LG-Teil Müll !



    Ich habe seit Jahren ein JVC – KD AVX II verbaut . DIN – ISO
    … mit original Antenne alles easy ! Je kürzer die Antenne umso geringer ist der
    Empfang ! Hast Du die original Antenne drauf oder so´n Mikrostummel ?



    Blaupunkt hat nun mal gute Empfangsbausteine in den Radios
    verbaut . Nicht umsonst sind die Firma seit 1923 auf dem Markt !

    Ciao Marcello,


    sono purtroppo un momento in cui clienti, ma la prossima volta che sono tornato! Garantito! A doppo Ragazzo ...



    Edit by White_Evo:
    Übersetzung:
    "Hallo Marcello,
    Leider ist eine Zeit, aber das nächste Mal bin ich wieder! Garantiert!"

    -> Nächstes Mal bitte wenn möglich deutsch posten, damit es alle verstehen ;)
    Grüße

    Na, so einfach kann man sich es machen, sollte es
    aber nicht: Das Bremssystem ist ein geschlossenes System. Normalerweise
    verflüchtigt sich die Bremsflüssigkeit nicht. Falls doch etwas fehlen sollte,
    muss man der Ursache nachgehen und ein Leck suchen, nicht einfach nur
    auffüllen!




    Die ganz einfache Variante : Beim wechseln der Bremsflüssigkeit wurde einfach
    nicht genug aufgefüllt . So geschehen bei meinem Cinque den ich dafür mal in
    die Werkstatt gebracht habe . Bei normaler Fahrt war alles Tutti nur wenn ich
    mich in die Kurven gelegt habe ging die Lampe an .





    Was jetzt der Airbag mit der ABS-Leuchte zu tun haben soll: :whistling::?:.... ich kanns nicht
    nachvollziehen. Vergiss mal die Tipps mit Stecker verlöten und so.




    Ups ... da hab ich mich verlesen . Stimmt ! Da würde ich auch aus dem Stehgreif
    eine Kabelgeschichte diagnostizieren wollen ... Kabel gebrochen, verbissen
    u.o.ä. !

    Schon mal Fehler auslesen lassen ? Und wenn ja, was kam dabei rum ? Mehr Info bitte !!!


    Handbremse kann auch Bremsflüssigkeitsstand sein ... check den mal ! Airbag ...
    hhhmmm ... kann vieles sein ! Die Stecker von den Seitenairbags in den Sitzen
    werden schon mal wurstig unter dem Sitz verbaut. Wenn Du hinten jemanden
    mitnimmst und der Große Füße hat kann es sein das er Dir den Stecker von den Seitenairbags
    breit latscht ! 2 Fälle hatte ich wo ich den Stecker verlötet hab und gut war .


    Also :


    Bremsflüssigkeit checken ! (Deckel auf, Füllstand ansehen, nachfüllen, ende !)


    Stecker der Airbags für die Vordersitze unter den Vordersitzen checken ! (Batterie abklemmen !!!!, 15 minuten warten, Stecker abziehen, reinigen, Kontaktspray darauf, zusammenfügen, ggfls etwas Isoband drum, Batterie anklemmen, check !)


    Dann Feedback !

    Das ist ne Kabelgeschichte ...


    Der Fehlercode P0351 wird gespeichert, wenn am Steuergerätestecker X11B
    Kl. 1 + 2 ein Kurzschluss gegen Masse oder Plus vorliegt und der
    Fehlercode P0352 nicht gespeichert ist. Im Fehlerfall werden die
    Einspritzventile des Zylinderpaares 1/4 nicht mehr angesteuert.


    Check mal die Stecker ! Alles sauber machen, etwas Kontaktspray drauf !

    Mein Panda 169



    Motor :


    44 KW / 1248 ccm, 70 Ps, Novitec Sportluftfilter, Luftfilterkasten und diverse Abdeckungen lackiert, Motorabdeckungen aus ABS gefertigt und mit Skyleder bezogen



    Abgastechnik :VA ab Kat, Sportendschalldämpfer von Remus


    Fahrwerk / Reifen / Felgen :


    Ronal R46 Alufelgen in 6,5 x 15 mit 195/50/15 rundum, 28 mm Spurplatten pro Achse, FK-Koni-Fahrwerk 45/40 mm



    Interieur : Novitec-Alupedale, Schaltkulissenrahmen und diverse Interieurabdeckungen aus Edelstah, hochglanz poliert, Radioblende Single-DIN in Silber,



    Exterieur : hintere Seitenscheiben und Heckscheibe getönt, Folia-Tec Midnight Reflex, Sportkühlergrill in chrom, Griffabdeckungen aus Edelstahl, Schriftzüge entfernt, Lester-Dachkantenspoiler, Mattig-Rücklichtabdeckungen in Wagenfarbe


    Audio : JVC KD AVX 2 Headunit, Blaupunkt IC 107 Frontdoorspeaker, Blaupunkt IC 118 Backdoorspeaker, Blaupunkt Subwoofer Tube GT 1200 - 750 Watt, Blaupunkt GTA 460 Endstufe 800 Watt


    Erfolge :


    35.Platz der schönsten Fahrzeuge in Salzwedel 2009, 1.Platz des besten Zustandes Serienfahrzeug in Pleißa 2009, unter den Top 30 Show & Shine auf dem Italoforum 2010, unter den Top 30 Show & Shine in Salzwedel 2011, unter den Top 25 Show & Shine auf dem Italforum 2011

    Zylinderkopfdichtung !!! Ist diese defekt zieht der Motor Flüssigkeit aus dem Kühl- oder Schmierkreislauf oder er drückt Kompression in den Kühl- oder Schmierkreislauf ! Beides tödlich für einen Motor !
    Gerade bei Turbomotoren, die gerne mal gescheucht werden ist es wichtig das der Motor nach der Hatz Zeit bekommt ausreichend abzukühlen ! Meisstens wird der Wagen bis zur nächsten Tanke gehetzt und brüllend Warm abgestellt !
    Ist der Motor aus nehme ich dem Motor auch die Kühlung ! Die Flatter läuft vielleicht aber gefördert wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe und die läuft über den Zahnriemen !


    Folge =


    Die ZKD überhitzt, wird spröde und leckt !


    Abhilfe =


    Wenn Du dem Wagen wirklich schnur gibst ... muss ab und zu ja auch mal sein, man ist ja Mensch ... die letzten Kilometer gemütlich fahren ... den Wagen (Motor) kalt fahren ... er wird es Dir danken !


    Wie ? =


    Drehzahl reduzieren ... Heizung an (volle Lotte ) und die letzten Kilometer gemütlich nach Hause cruisen ...


    Bekannter Bedienfehler bei Uno Turbo, Punto Turbo, Croma TD und vielleicht auch Panda Multijet !


    Wenn Du schonend gefahren bist bedank Dich beim Vorbesitzer !

    Hhhhmmmm ... könnte auch an einer defekten ZKD liegen ! Schon mal die Kompression messen lassen ? Das mit dem Rauch macht mich stutzig . Könnte ein Folgeschaden vom Vorbesitzer sein . Auto gescheucht, heiss abgestellt ... Kopfdichtung verbrannt . Hast Du mal in den Kühlwasserbehälter gesehen ? Wie sieht das Wasser aus ? Normal oder ein Ölfilm ? Wie ist die Konsistens ?

    Hhhhmmm ... weisser Rauch ? Der 1.3 Diesel ist ein Multijet, also Turbo ... wie fährst Du den Wagen denn wenn man fragen darf ? Viel Kurzstrecke ? Autobahn ? Landstrasse ? Immer schnur oder moderat ? Sei ehrlich ! Das erspart uns die Umwege ...

    Also was Grundsätzlich hilft ist wenn man den Fehler genau
    beschreibt und beim schreiben ein gewisses maß an Grammatik erkennen lässt ! Ich
    sage zwar auch immer wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn behalten aber
    ganz so konfus muss es ja nicht sein oder ?


    Bene docet qui bene distinguit ! Gut lehret wer die Unterschiede klar dar legt !


    Weiterhin muss ein Auto laufen weil es sonst totes Kapital darstellt . Dem sind wir uns alle bewusst …


    Wie dem auch sei … Gasanlage : Ab Werk oder nachgerüstet ?


    Ein möglicher Fehler wären undichte Ventilschaftdichtungen bei einer nachträglich eingebauten Gasanlage ! Zylinderkopf muss dafür runter, neu planen und gehärtete Ventilsitze einbauen … ist nicht billig aber auch nicht unmöglich !


    Würde erklären warum die Lambdasonde spinnt, unverbrannter und nur teilverbrannter Kraftstoff im System ! Läuft er kalt gut und je wärmer er wird nimmt die Leistung ab ?


    Ein „Steuergerät“, auch Bodycomputer genannt ist für gewöhnlich auf das Fahrzeug adaptiert, sprich man kann nicht einfach eines vom Schrotti holen und einbauen !


    Lass mal die Kompression messen bei kaltem und bei warmen Motor … dann sehen wir weiter !

    Hhhhmmm , Ursachen dafür kann es viele geben ! Hast Du noch
    einen Panda mit Gaszug oder hast Du schon „drive by Wire“, also das
    elektronische Gaspedal mit Potentiometer ?
    Zum einen könnte sich der Gaszug an der Drosselklappe oder am Pedal ausgehängt haben oder die Plombe entweder an der Drosselklappe oder am Pedal ist hopps, worst case wäre wenn das Gaszug gerissen ist (unwahrscheinlich) !
    Bei drive by Wire ist möglicherweise das Pedal selbst defekt und gibt kein Signal an den Stellmotor der Drosselklappe ! Dann hättest Du aber eine Fehlermeldung im BC. Mit dem Examiner ausgelesen lautet es dann :
    - P1221 - Beschl.potentiom. Piste 1 - Signal nicht plausibel