Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Wenn bei einem Panda 169 die Scheinwerfer feucht sind liegt
    es für Gewöhnlich daran, das beim Wechsel eines Leuchtmittels die Dichtungen
    des Lampendeckels verdrückt worden sind ! Deckel abnehmen, Scheinwerfer
    trocknen lassen (Fön, Garage, wie auch immer) Dichtung checken, Deckel neu
    aufsetzen (richtig !), Fall gelöst ! Alle die bohren und Schläuche montieren :
    bohrt Ihr mal weiter und klebt Schläuche aber gebt keine Ratschläge ! Pfuschmist
    !

    Wie diese Thematik zu behandeln ist habe ich doch in PN´s ausführlich beschrieben ?!?


    Grundsätzlich sollte man als Laie die Finger davon lassen ! Erstens weil Euch der Bröhl ganz gewaltig um die Ohren fliegen kann … zweitens weil man als Privatperson an Sprengkapseln, die unter das Sprengmittelgesetz fallen nichts zu suchen hat und drittens habt Ihr ein schön orange leuchtendes Icon im Display welches Euch bei Fehlern immer in den Augen brennen wird falls Ihr murks macht ! Leuchtet dieses Icon = Kein TüV !

    Mal Grundsätzlich zur Info:


    Beim neuen Panda werden 2 Drittel aller Informationen durch den BodyComputer M001 verarbeitet. Der Panda hat ein Can-Bus-System das alle Daten gegeneinander abfragt und auswertet.


    Weiterhin … stellt der BC einen „Fehler“ fest, die orangene Motorlampe geht an, läuft der Panda im Notlaufprogramm! Gasannahme ist niedrig, nur Notlaufeigenschaften. Prinzipiell dazu gedacht den Wagen nach einem Motorproblem nur aus der Gefahrenzone bringen zu können.


    Ok … wird der Wagen nur halb voll betankt ist nichts zu bemerken …
    Also was ändert sich wenn der Tank voll ist ?


    Potentiometer von der Tankanzeige
    Be- und Entlüftung vom Tank
    Druckverhältnis Benzinpumpe
    Anzeigen im Cockpit falls Modelvariante ab Dynamic abhängig der Parameter von Tankpoti und dem Massflowcontroler in der Spritleitung.


    Mögliche Ursachen :


    Benzinrücklaufleitung verstopft, geknickt, fehlerhaft
    Kontakte zum BC korrodiert, gebrochen, fehlerhaft, somit falsche Interpretation der einlaufenden Daten.


    So aus dem Stehgreif würde ich die Ursache in der Benzinleitung suchen … Theorie :


    Die Rücklaufleitung kann aus irgendeinem Grund die überschüssige Benzinmenge nicht mehr abführen, staut sich deshalb in den Ansaugbereichen und der Druck steigt an. Notabschaltung !


    … oder die Massflowcontroler !
    Angesaugte und abgeführte Spritmenge stimmt nicht mit dem Verhältnis überein .


    Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Ich würde gerne mal einen konkreten Fehlercode auslesen wenn das Problem aufgetreten ist.

    Mal nebenbei eine ganz blöde Frage :
    Was funktioniert nicht ? Weil Klimakompressor, das sagt schon der Name ist für die Klimaanlage ! Klimaanlage macht Luft kalt und ich geh mal davon aus das Du Luft warm haben willst ?!? Was hat also der Klimakompressor mit warmer Luft zu tun …
    Um jetzt mal alle Klarheiten zu beseitigen möchte ich nun konkret wissen :


    Was ist das Problem ? Wie äußert es sich ? Was hast Du bisweilen gemacht ?

    Klima Motor ? Gibt es nicht ! Klima Kompressor ok . Genaue angaben bitte ! Model und Typ ! Und ganz alleine kannst Du den nicht wechseln ! Die Klimaanlage muss entleert werden und anschließend neu befüllt .
    Der Wechsel des Klimakompressors als solches ist nicht die Welle nur wenn Du eh entleeren musst und neu befüllen lass es in einer Werkstatt machen !
    Besorg Dir nen Kompressor und lass ihn einbauen … adäquate Ersatzteile findest Du in der Bucht .
    Fraglich ist es überhaupt ob der Klimakompressor defekt ist oder ob die Anlage nur mal neu befüllt werden muss !
    Lass mal einen Klimacheck machen und wenn das Teil definitiv defekt ist schreib noch mal … in einem Jahr „verbraucht“ die Klimaanlage rund 5 % der Kühlflüssigkeit . Bei Baujahr 2004 ohne Servicecheck sind das round about 35 % Kühlmittelverlust im Minimum !
    Da kann keine Klima optimal funzen ! Lass den Krempel mal auffüllen, dann hören wir uns wieder …

    Hallo Freunde der italienischen Blechschmiedekunst,


    an dieser Stelle möchte ich uns kurz vorstellen:


    Seit 2008 ist unsere Community, die Scuderia – Niederrhein in der Szene bekannt und aktiv.
    Wir sind offen für die gesamte Modell-Palette italienischer Fahrzeuge, wobei unser Schwerpunkt bei den Fahrzeugen der Marke Fiat zu finden ist und die Modelle Cinquecento und Seicento den Mittelpunkt darstellen.
    Bei uns ist jeder Fahrer eines Fiat ist herzlich willkommen, ganz egal ob an seinem Fahrzeug das komplette Tuning ABC verbaut ist oder ob das Fahrzeug der Serie entspricht.
    Für uns ist das Wichtigste, das der Fahrer oder die Fahrerin in unsere Gemeinschaft passt, sich in die bereits bestehende Gemeinschaft integrieren kann und ein gewisses Maß an Leidenschaft für das Auto mit bringt.
    Unsere Treffen finden einmal im Monat an Orten in NRW statt, die für die Meisten gut erreichbar und auch recht zentral für alle Mitglieder liegen, da wir uns über ganz NRW und sogar bis in den Norden Deutschlands verteilen.
    - Moers
    - Solingen
    - Siegen
    - Kleve
    - Essen
    - Itzehoe
    … alles Orte wo unsere Mitglieder und Fahrzeuge zu Hause sind.
    Wir fahren gemeinsam zu den Szene-Treffen, zu Tuningshows und sonstigen Terminen die für uns und unsere Fahrzeuge interessant sind.
    Des Weiteren organisieren wir an unseren Treffen Fahrten zu Freizeitparks, Klönen, Quatschen, Grillen und was sonst noch so alles möglich ist und Spaß bringt! Von gemeinsamen Schrauber- und Waschtagen mal abgesehen.
    Wenn Du / Ihr Interesse habt ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, dann nicht lange zögern und sich mit uns in Verbindung setzten.


    Am besten unter : marco.t.dagostino@googlemail.com !
    Infos findet Ihr auf unserer Homepage : http://www.Scuderia-Niederrhein.de
    Vielleicht bis demnächst ? Liebe Grüße, Marco

    Hinter dem Kühlergrill ...
    Motorhaube auf,4 Schrauben lösen, Kühlergrill nach oben hin ausbauen.
    Hupe abklemmen und ausbauen ...


    Hinter dem Grill als solches ist wenig Platz für ein Doppelhorn. Ich hab meins im Motorraum verbaut ...


    Natürlich ... dafür darfst Du alle Transponder der WFS ausbauen und ersetzen, das komplette Schließsystem und falls Du ein Originalradio von Fiat drin hast könnte dies u.U. auch nicht mehr laufen, Codeabfrage über CAN-Bus-System des Steuergerätes.
    Wenn Du jetzt alles zusammenrechnest, den Aufwand alles irgendwo aus zu bauen, in Deinen wieder ein zu bauen ... musst Du wissen ?!?

    Ein umprogrammieren von dem Steuergerät ist meines Wissens nach nicht möglich. Sonst könnte ja jeder mit einem x-beliebigen Steuergerät Deinen Wagen manipulieren und somit entwenden.
    Ich denke mal es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beissen und ein neues zu bestellen.

    Das kann man wohl sagen :-D
    Ich werde mal sehen das ich nicht mehr fahren muß ... vielleicht kann man ja den einen oder anderen Ramazzotti knicken ! Ich hasse das Zeug und ich hab mir zur Maxime gemacht dieses Gesöff zu vernichten wo immer es auch meinen Weg kreuzt ! :-D

    Hallo zusammen =0),
    ich hatte das selbe Problem ! Mir ist ein Stück raus gebrochen als ich die Kabel für mein Soundsystem verlegt habe ! Normal bei FIAT zu bestellen für ca. 40 € aber im Forum"carsfromitaly.net gibt es einen Kollegen der Teile für den Panda hat und dort bei ihm habe ich mir das Teil bestellt, für schmales Geld !
    Falls Du noch Interesse hast könnte ich Euch bekannt machen ?!?
    MfG, Marco