Ups, das Loch für den Ölmeßstab ist beim 176er so verbaut? Oder reden wir aneinander vorbei?
Beiträge von Wolfi
-
-
Zitat
Original von Puntomichel
Jedenfalls ist das meißte Öl da verschmiert, wo der Ölmeßstab reingeht.
Hi Micha,
mach's mal sauber und schau nach einiger Zeit, ob's wieder versifft ist. Wenn ja, schau mal ob die Kurbelgehäuseentlüftung (oder wie das Ding auch heißt) verstopft ist.
Das ist so ein schwarzer Schlauch, der vom Motorblock zum Luftfilterkasten geht.
Wenn der verstopft ist, kann's sein dass innen der Druck zu groß wird und das Öl beim Meßstab rausgedrückt wird (hab ich mir zumindest mal sagen lassen).Gruß,
Werner -
Hi Timo,
bevor ich jetzt nochmal das gleiche schreibe, schau mal da rein:
hier geht's weiter
(Das ist der zweite Beitrag in diesem Thread)Gruß,
Werner -
Hi Marcel,
herzlich willkommen hier.
Die Welt ist doch klein und man trifft sich immer zweimal, oder?Gruß,
Werner -
-
Hi giallarhorn,
nicht böse sein, aber bei dem Satz kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen :PDT_jok:ZitatOriginal von giallarhorn
die oben deshalb nicht, weil du sonst mit dem sikion das fenster verschmierst. silikonöl nimm deshalb, weil es zwar die fenster leichtgängiger macht, aber im grossen und ganzen fettfrei ist und somit keine verschmierungen an den fenstern hervorruft.Gruß,
Werner :PDT_kap: -
Hi Micha,
da gibt's dann drei Möglichkeiten:
1. Reparieren
2. Austauschen
3. So lassen wie es istKommt halt drauf an, was kaputt ist.
Ist der Kontakt weggebrannt: neuer Schalter
Ist er nur stark verschmutzt: mit Kontaktspray reinigen
Ist was verbogen: versuchen wieder hinzubiegen.
Fragt sich nur, ob man das ganze Teil heile auseinander und wieder zusammenbekommt, ich hab' noch keinen zerlegt.
Hast Du denn keinen Bekannten mit einem Multimeter, der Dir das mal wie oben beschrieben ausmessen kann? Dann könnten wir das Rätselraten beenden. Oder tausch einfach mal den Widerstand auf Verdacht aus, das wäre mein Favorit No.1 für den Fehler (Schrottplatz oder neu, so teuer ist der ja nicht).Gruß,
Werner -
Hi Michel,
als letzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein Kabelbruch zwischen dem Schalter und dem Widerstand oder ein schlechter Kontakt im Stecker am Schalter oder am Widerstand ein.
Da die Teile aber nicht bewegt werden und auch schön im trockenen liegen, würde ich das als letztes vermuten. Alles andere kann man eigentlich ausschließen, sonst würde der Lüfter gar nicht gehen.
Ich tippe als erstes auf den Widerstand, als zweites auf defekten Kontakt im Schalter.
Alles andere würde mich überraschen.Gruß,
Werner -
Zitat
Original von Puntomichel
Habe vorhinn noch einen Kumpel angerufen, der hat auch gleich gesagt, könnte am Vorwiedrstand liegen, er würde mir das austauschen gegen ein neues. Ich denke mal dann würd das wieder gehen, oder?
Wenn der Vorwiderstand defekt ist: ja :-D. Wenn nicht, liegt's an was anderem :cry:Viel Erfolg.
Werner -
Hi Michel,
nach Deinen Ausführungen vermute ich mal, dass Du nicht das nötige Messgerät hast.
Du benötigst einen Durchgangsprüfer oder besser ein Multimeter. Falls Du doch so etwas hat, prüf mal folgendes:Leider hab ich jetzt keinen Schaltplan vom Punto, nur vom Tipo.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das ähnlich aufgebaut ist, gehen auf den Schalter zwei schwarze und zwei oder drei (je nachdem, wieviele Stufen dein Lüfter hat) andersfarbige Kabel. Mess mal auf Duchgang von einem der schwarzen auf die anderen. Je nach Schalterstellung musst Du Duchgang zu einem der andersfarbigen Kabel haben.
Falls Du nirgends Duchgang hast, nimm den anderen schwarzen. Bei höchster Lüfterstellung hast Du Durchgang zwischen den zwei schwarzen.Beim Widerstand musst Du Duchgang zwischen allen Anschlüssen haben.
Mess am besten vom scharzen Kabel gegen die anderen. Je nach Anschluss hast Du verschiedene Widerstandswerte. Wenn Du an einem Anschluß nichts misst, ist ein Widerstand durchgebrannt.
Zum Messen die Stecker vom Schalter und Widerstand abziehen, sonst misst Du nur Mist.Hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.
Gruß,
Werner -
Hi Michel,
entweder ein Kontaktproblem am Schalter oder es ist ein Vorwiderstand durchgebrannt.
Den Widerstand findest Du z.B. hier:
http://italo-ersatzteile.de/fi…heizluefterwiderstand.htmGruß,
Werner -
Hi Meikel,
offiziell gibt's diese CDs nicht zu kaufen. Eventuell ab und zu mal bei ebay reinschauen.
Ich schick Dir noch 'ne PN.Gruß,
Werner -
Hm, will ja niemandem was unterstellen, aber hat Deine Werkstatt nach dem Thermostatwechsel das Kühlsystem auch richtig entlüftet? Ansonsten könnte im Kühlkreislauf auch etwas verstopft sein.
-
Hi,
allererste Vermutung: Du hast viel zu wenig Kühlwasser (oder gar keines mehr) drin.
Prüf mal den Kühlwasserstand und gib mal 'ne Wasserstandsmeldung durch.
Gruß,
Werner -
Hi,
ich kenn jetzt das Radio vom Idea leider nicht, aber normalerweise sollte auch dieses mit ISO-Steckern ausgerüstet sein.
Wenn Du ein anderes Radio einbauen willst, sollte es genügen, die beiden Leitungen für den CAN-Bus aus dem Stecker zu nehmen (und gut isolieren!) und auf Pin 7 den Zündungsplus nachzurüsten (je nach Radio eventuell Pin 4 und 7 tauschen).
Mach mal ein Bild vom Anschlußbild, welches bestimmt auf dem Radio vorhanden ist.Gruß,
Werner -
Hi Feli,
hast Du die Sicherung gecheckt? Fensterheber für Fahrer- und Beifahrerseite haben separate Sicherungen. Beide im Verteilerkasten Motorraum, 20 A.
Gruß,
Werner -
Also wenn ich's so richtig verstanden hab, will er die Lenksäulenverkleidung vom Uno abbauen. Die ist mit zwei Schrauben festgemacht. Die eine Schraube hat er mit 'ner 10er Nuss rausbekommen, an der anderen Schraube ist er mit einer 8er und einer 10er Nuss gescheitert. Jetzt fragt er, wie er die zweite Schraube rausbekommt
Hab aber meinen Uno schon vor 14 Jahren abgegeben und kann also auch nicht mehr nachschauen, wie man das Teil abbekommt, sorry.
Gruß,
Werner -
Hi,
kenn mich zwar mit dem Ducato überhaupt nicht aus, aber bei meinen bisherigen Autos war der Schalter für die Rückfahrleuchte immer im Getriebe eingeschraubt.
Da würde ich mal das suchen anfangen.Gruß,
Werner -
google -> stahlgruber -> http://www.stahlgruber.de
das Leben kann so einfach sein. -