Beiträge von Wolfi

    Zitat

    Original von giallarhorn
    so weit ich mich erinnere, ist der rote schlüssel der notschlüssel. da muss man dann den reinstecken, mit dem gaspedal nach der codekarte entsprechend oft das gaspedal druchtreten und so die codenummer eingeben und dann kann man den motor im notbetrieb starten.


    Nö, stimmt so nicht ganz. Der rote ist der Masterkey, den braucht man, um die blauen anzulernen. Den Code kann man auch mit den blauen eingeben. Nützt nur leider gar nichts, da Vanessa ja keine Codekarte hat.


    @Vanessa: vielleicht hast Du Glück, und es hat nur die Antenne der Wegfahrsperre einen Wackelkontakt. Hast Du eine höhenverstellbare Lenksäule? Dann probier mal folgendes: Schlüssel rein und Zündung an. Lenksäulenfeststellung lösen und die Lenksäule nach oben und unten bewegen. Dabei die Codelampe der Wegfahrsperre beobachten ob die mal ausgeht. Hinterher nicht vergessen, die Lenksäule wieder zu verriegeln!.
    Ansonsten hilft vermutlich nur Abschleppen in die Werkstatt. Einfach überbrücken kann man die Wegfahrsperre nicht, sonst würde sie ihren Zweck verfehlen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Werner

    Thermostat würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung ausschließen.
    Ein defektes Thermostat macht den großen Kühlwasserkreislauf (durch den Kühler) entweder nicht zu, dadurch würde der Motor länger brauchen um warm zu werden, da dann von Anfang an das Kühlwasser durch den Kühler fließt (Motor kommt im Winter nicht oder erst sehr spät auf Betriebstemperatur).
    Oder es macht den großen Kreislauf nicht auf, d.h. das Wasser fließt gar nicht durch den Kühler. Dann würde in kurzer Zeit Deine Temperaturanzeige auf max gehen (plus Kontrolllampe, falls vorhanden), Dein Wasser im Ausgleichsbehälter aber nicht kochen.

    Hi Marek,
    theroetisch kann Dein Meister recht haben.
    Das Kühlsystem wird mit Überdruck betrieben, damit das Wasser heißer als 100°C werden kann (darum auch nie den Ausgleichsbehälter bei heißem Motor öffnen: das Wasser könnte schlagartig zum Kochen anfangen, heraussprudeln und Dich verbrühen (nur so nebenbei)).
    Falls der Druck zu groß wird, wird er über ein Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters abgeblasen. Nach Abkühlen wird durch dieses Ventil wieder Luft angesaugt.
    Wenn nun dieses Ventil im Deckel defekt ist (nicht mehr schließt), oder der Deckel oder Dichtung einen Riss haben und Dein System dadurch keinen Überdruck aufbauen kann, fängt das Wasser eben bei 100°C zu kochen an. Bei den momentanen Temperaturen dauert das nicht lange.
    Deckel mal genauer inspizieren, eventuell tauschen und Du weist, ob Dein Meister Recht hat oder ob's doch an was anderem liegt.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    die Kontrolleuchte mit dem Ausrufezeichen ist für Bremsflüssigkeitsstand oder angezogene Handbremse.
    Entweder Deine Handbremse ist nicht ganz offen, oder der entsprechende Schalter hat einen Wackelkontakt oder Dein Bremsflüssigkeitsstand ist zu niederig.
    Nicht auf die lange Bank schieben, sondern schnellstmöglichst (noch vor der nächsten Fahrt) abklären. Falls es am Bremsflüssigkeitsstand liegt: ab in die Werkstatt.


    Gruß,
    Werner

    Hi Herberte,
    alle Antworten, die Du hier erwarten kannst, würden vermtlich aus einer Glaskugel ausgelesen werden. Besser wäre es, wenn Du die Antwort aus dem Fehlerspeicher auslesen lassen würdest, da ist er vermutlich hinterlegt.


    Gruß,
    Werner

    Hi George,
    ich bin jetzt nicht der Dieselexperte, aber ich tippe mal auf ein defektes Absperrventil in der Dieselzuleitung. Bei meinem Palio saß das glaube ich in der Einspritzpumpe.
    Könnte sein, dass es verschmutzt ist oder eine Feder schlapp macht, so daß es nicht sofort schließt, wenn Du den Schlüssel auf "Aus" drehst, sondern eine gewisse Zeit dazu braucht.
    Soweit ich weiß, wird ein Diesel alleine durch die Unterbrechung der Dieselzufuhr abgestellt. Wenn bei Dir das Ventil langsam schließt, läuft halt noch etwas Diesel nach. Zu wenig, um den Motor rund laufen zu lassen, aber genug, damit er nicht sofort ausgeht.
    Ist jetzt aber nur eine reine Vermutung von mir.


    Gruß,
    Werner

    Hi Vale,
    fahr ihn wie einen anderen Motor auch: im kalten Zustand hohe Drehzahlen vermeiden.
    Ansonsten fällt mir nur noch ein: wenn Du ihn mal über die Autobahn geprügelt hast, stell ihn nicht sofort ab, lass ihn ein bisschen nachlaufen oder fahr die letzten Kilometer etwas Piano.
    Zitat Wikipedia:
    Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.


    Link Wikipedia


    Gruß,
    Werner

    Hi Vale,
    herzlich willkommen hier und viel Spass beim Lesen und Schreiben.
    Schickes Wägelchen hast Dir da zugelegt. Ich wünsch Dir damit allzeit einen schrottfreien Flug ;-)
    Gruß,
    Werner

    Hi Supi,
    bei derartigen Problemen nicht selber anfangen zu basteln. Wenn die Airbag-Lampe leuchtet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Airbag im Falle eines Falles nicht das tut, wozu er erfunden wurde: bei einem Crash Auslösen und die Insassen schützen.
    Die Ursache kann man so nicht sagen. Kann ein loser Stecker der Sitzbelegterkennung sein oder auch ein Defekt in der Elektronik oder sonstwas.
    Da Du den Stilo ja erst kürzlich bei einem Händler gekauft hast, hast Du ja noch Garantie. Also ab zum Händler, der soll den Fehlerspeicher auslesen und Abhilfe schaffen.
    Gruß,
    Werner

    Hi Jürgen,
    also 'ne Werbung von vor 2 Jahren und was Schriftliches im Garantieheft: da gibt's wohl nix zu diskutieren, an was sich der Händler hält.
    Ich würde mich da direkt an Fiat wenden und das mit denen abklären. Wenn die 5 Jahre Garantie versprochen haben sollten die auch dazu stehen. Dein Händler kann sich da nur an die vorliegenden Fakten halten.
    Das mit den 5 Jahren Garantie war ja bestimmt 'ne Sonderaktion; und wegen einer Sonderaktion lassen die bestimmt nicht extra Garantiehefte drucken. Steht denn im Kaufvertrag nichts entsprechendes drin?


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    mag sein, dass es da verschiedene Systeme gibt, ich kenn leider nur eines:
    Hast Du einen roten Master-Schlüssel und für normalen Gebrauch die blauen?
    Dann probier mal folgendes:


    Masterschlüssel rein - Zündung ein - Zündung aus - Schlüssel raus.
    1. blauer Schlüssel rein - Zündung ein - Zündung aus - Schlüssel raus.
    2. blauer Schlüssel rein - Zündung ein - Zündung aus - Schlüssel raus.
    Masterschlüssel rein - Zündung ein - Zündung aus - Schlüssel raus.
    fertig.


    Keine Ahnung, wieviel blaue Schlüssel man anlernen kann und ob man dabei auch die schon bekannten Schlüssel mit neu anlernen muss, aber probier's einfach mit allen blauen, die Du jetzt hast.


    Wenn's so nicht funktioniert, weis ich leider auch nicht weiter.
    Gruß,
    Werner

    Und da sag nochmal einer, Frauen verstehen nichts von Technik.
    War ja Dein erster Gedanke, das mit der ZKD.
    Aber wie immer: Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Hast Deinem Motor das Leben gerettet :lol:
    Mit dem Blubbern in der Heizung weis ich jetzt auch nicht weiter; hätte gehofft, dass das Problem damit auch vom Tisch wäre.
    Vielleicht hat ja Deine Werkstatt noch 'ne Idee.
    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Werner

    Hi Anne,

    Zitat

    Original von Anne2612
    die Zylinderkopfdichtung war noch nicht dolle hin


    was heißt das denn jetzt? war sie kaputt oder nicht? Ein bisschen schwanger gibt's nicht :-)


    Ist denn Dein Problem 1

    Zitat

    Original von Anne2612
    Mein erstes Problem ist: Kühlwasser blubbert,hat anscheinend zuviel Druck


    wenigstens gelöst? Dann hat sich die Reparatur wenigstens gelohnt und über 300€ incl. Ölwechsel kann man aucht nicht meckern.


    Was das Blubbern im Innenraum jetzt ist, kann ich leider auch nicht sagen :-(


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    wenn das Wasser so schnell kocht, der Kühlerlüfter nicht anspringt obwohl er funktioniert und auch die Heizung nicht geht: da hindert wohl irgendwas den Kühlwasserkreislauf. Da hilft nur suchen, suchen, suchen. Irgendwo scheint etwas verstopft zu sein. Da die Wasserpumpe neu ist, würde ich die mal ausschließen.
    Ist denn der Kühler an sich auch heiß oder kann man den noch anfassen?
    Wie sind denn die Temperaturen der Schläuche vom Kühler weg und zum Kühler zurück?
    Wenn der Rücklauf heiß ist, der Vorlauf nicht: Kühler verstopft?
    Was besseres fällt mir momentan nicht dazu ein.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    also "warm werden" ist eigentlich normal. Bleibt die auf der Beifahrerseite denn kalt? Wohl kaum, oder?
    Solange die nicht "heiß" werden, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
    Wenn Du Dir aber, gerade beim Thema Bremsen, unsicher bist, fahr lieber nochmal in die Werkstatt und lass die mal drüberschauen.
    Mein Motto: Bremsen -> Fachwerkstatt, nix anderes.


    Gruß,
    Werner

    Hi Rolf,
    das Relais für die Zentralverriegelung findest Du oben im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Es ist ein gelbes Relais. Dieses einfach austauschen gegen eines mit Funk. Arbeitsaufwand: 2 Minuten.
    Das Funk-Teil heißt bei Fiat "Easy-Plip", hat die Teilenummer 46226040 und hat €76,- gekostet (im Jahr 2006).


    Gruß,
    Werner

    Hi Panda Rico,
    zu Deinem Problem mit der Temperaturanzeige: hast Du schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut? Könnte es sein, dass da viel fehlt?
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    manche Mechaniker weigern sich sogar, einen Zahnriemen erneut einzubauen.
    Wenn vor 30 tkm das ganze schon mal gemacht wurde (incl. Spannrolle?), dann würde ich zumindest den Riemen erneuern. Der sollte alleine so um die 20€ kosten, fällt also in der Endrechnung kaum auf. Arbeitszeit fällt keine an, da der sowieso abgebaut werden muss (bei ZKD-Reparatur). Ob man nun einen neuen draufmacht oder wieder den alten: macht keinen Unterschied in der Arbeitszeit.
    Aber sprech das mit der Werkstatt ab, die haben da mehr Ahnung davon als ein Elektriker (ich). Falls die einen neuen einbauen wollen: das ist sinnvoll und keine Abzocke.
    Gruß,
    Werner


    Zitat

    Original von Anne2612
    ...ich kann euch ja bescheid geben was mein kleiner alles hatte...


    Rückmeldungen sind immer gut :-), dann weis man wenigstens, was man für einen Schmarrn verzapft hat :oops: