Beiträge von Wolfi

    Hi,
    schon mal die Glühkerzen geprüft?
    Die gleichen Symptome (springt nicht an, weißer Rauch) hatte ich beim Palio TD 70 zwei mal. Beides mal neue Glühkerzen und er sprang an wie am ersten Tag.
    Wieso beim Zylinder 1 kein Diesel ankommt: keine Ahnung.


    Gruß,
    Werner

    Hi Andy,
    im Prinzip ist es eagl, ob Du in der Minus- oder Plusleitung misst.
    Das Messen in der Plusleitung hat den Nachteil, dass das Pluskabel nach dem Abklemmen frei rumschlackert und über das Messgerät trotzdem Pluspotential hat. Falls der Anschluß des Pluskabels dann irgendwo auf's Blech kommt, haste einen satten Kurzschluss. Wenn Du in der Minusleitung misst und das Minuskabel aufs Blech kommt, passiert nichts, da Blech und Minuskabel eh das gleiche Potential haben.
    Daher meine Empfehlung, aus Sicherheitsgründen den Strom in der Minusleitung zu messen. Das Ergebnis ist das gleiche (was aus der Batterie aus dem Pluspol rausfließt, fließt auch in den Minuspol wieder rein).


    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi Andy,
    tritt das Problem erst auf, seit das neue Radio drin ist? Das wäre schon verdächtig.
    Wie Du schon geschrieben hast: ausbauen und beobachten, sehr guter Ansatz.


    Das was Du gemessen hast, ist nicht der Strom, sondern die Spannung. Ist zwar auch interessant, hilft hier aber nicht im geringsten weiter.
    Hast Du ein Messgerät, mit dem man Strom messen kann? (Bei Multimetern ist da eine Buchse, die mit "A" gekennzeichnet ist) Wenn Du mehre Buchsen mit "A" hast (z.B. eine mit "mA" und eine mit "10A") nimm die Buchse mit "10A".
    Batterie abklemmen, sicherer ist es jedoch, den Minuspol abzuklemmen. Dann die "10A"-Buchse mit dem abgeklemmten Kabel verbinden, die "COM"-Buchse mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
    Wenn Du dann eine Anzeige hast, schreib nochmal was angezeigt wird (am besten mal ohne Radio und dann mit angeklemmten aber ausgeschaltetem Radio).
    Aber auf keinen Fall das Auto mit angeklemmten Messgerät starten!!!!!, das wäre dann das leidvolle Ende eines in Rauch aufgehenden Messgerätes :cry:


    Gruß,
    Werner

    Hi Andy,
    welche Strecken fährt Du denn (Langstrecken, Kurzstrecken)?
    Wenn Du nur kurze Strecken fährst, kann es sein, dass die beim Starten entnommene Energie nicht wieder in die Batterie geladen wird.
    Zweite Möglichkeit: irgendein Verbraucher ist eingeschaltet, der Deine Batterie langsam leersaugt. Hast Du z.B. ein anderes Radio eingebaut? Ist z.B irgendein Schalter für Beleuchtung (Handschuhfach, Laderaum, falls es beim Fiorino so etwas gibt) defekt und die Lampe brennt dauernd?
    Hast Du ein Messgerät, mit dem man Strom messen kann (Amperemeter, Multimeter)? Dann mess doch mal an der Batterie den Strom, der bei ausgeschaltetem Motor fließt.
    Wenn da nennenswerter Strom fließt, hilft nur Suchen, Suchen, Suchen, bis man den Stromdieb gefunden hat.
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    wie der Name Kontaktspray schon sagt, ist das ein Spray für Kontakte.
    Die Kontakte befinden sich innen im Stecker (die Metallteile). Diese kannst Du mal kurz mit dem Spray beaufschlagen. Ich glaube aber nicht, dass es in Deinem Fall was hilft.
    Kontaktspray benutzt man, um verschmutzte Kontakte zu reinigen, nicht um einen Wackelkontakt zu beseitigen. Aber Versuch macht klug, kaputmachen kannst Du eigentlich nichts dabei (vorsichtshalber Batterie abklemmen und Kontakte danach trocknen lassen).
    Flächendeckend einsprühen hilft nur dem Hersteller des Sprays, da dadurch die Dose schneller leer wird und man eine neue kauft :lol:


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    auch wenn ich Deinen Ärger verstehen kann, kann man das doch nicht auf die "meisten FIAT Vertragshändler" ausweiten, wenn man mit einem Probleme hat. Oder hast Du schon persönliche Erfahrungen mit den meisten Fiathändlern? u Deiner Ausdrucksweise sag ich jetzt lieber mal nichts.


    Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, aber Domino hat Dir ja schon einen klaren Tipp gegeben.


    Was das Auslesen des Fehlers betrifft: Es gibt günstige OBD-Reader, mit denen man einen Fehler selber auslesen und auch löschen kann. Ein günstigstes Gerät findest Du z.B. hier für € 39,95:
    OBD 2 Reader


    Das ist eine einmalige Anschaffung, die sich in Deinem Fall schon bei 1x Auslesen bezahlt macht.
    Einfach mal nach OBD 2 googeln, da findest Du genügend Infos im Web.


    Gruß,
    Werner

    Hi Tom,
    musst Dich nicht entschuldigen, wenn Du Deine Meinung änderst.
    Was die beiden Autos angeht, kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich mit beiden keine Erfahrung habe (aber das Coupe kommt schon gut rüber). Was mich etwas stört: es ist von einem Händler (also gewerblich, nicht privat), trotzdem :Barzahlung ohne Gewährleistung. Also ne Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr würde ich schon vorziehen.


    Kleiner Tipp zur Fahrgemeinschaft: kalkuliere nicht damit. Kauf Dir ein Auto, mit dem Du auch ohne Fahrgemeinschaft über die Runden kommst. Wenn's dann durch die Fahrgemeinschaft günstiger wird: super :PDT_ura1:
    Wenn die Fahrgemeinschaft scheitert (aus welchen Gründen auch immer, geht oft schneller als man denkt), musst Du trotzdem alleine zurechtkommen.


    Für welchen Du Dich auch entscheidest: ich wünsche Dir viel Freude daran.


    Gruß,
    Werner

    Hi Tom,
    eine Alternative wäre eventuell Flüssiggas (umgerüsteter Benzinmotor, läuft aber auch mit Benzin weiter wie vorher).
    Kleines Rechenbeispiel:
    Verbrauch Diesel: 6l/100km
    25000 km x 6l/100 km x 1,15 €/l = 1725 € Dieselkosten
    + mehr Steuer gegenüber Benziner ca. 200 € =1925 €/Jahr


    Verbrauch Benzin: 7l/100 km
    25000 km x 7l/100 km x 1,35 €/l = 2365 € Benzinkosten/Jahr


    Flüssiggas (LPG): Mehrverbrauch gegenüber Benzin ca. 10 - 20%
    Verbrauch Benzin 7 l/100km entspricht ca LPG 8,5 l /100km
    25000 km x 8,5l/100km x0,63 €/l = 1338 € Gaskosten/Jahr


    Wenn Du ein bereits umgerüstetes Fahrzeug gebraucht findest, ist es sicher eine Alternative. Bei separater Umrüstung musst Du mit ca 2000 - 2500 € rechnen.


    Eine weiter Alternative wäre Erdgas. Ist im Verbrauch (Gaskosten) geringfügig günstiger als Flüssiggas, hat aber auch einige Nachteile: geringeres Tankstellennetz, geringere Reichweite, meistens mit Platzverlust im Kofferaum verbunden, als nachträgliche Umrüstung preislich unattraktiv (ca. 4000 €).


    Ich hab meinen im Januar umrüsten lassen und bin nun bisher 4000 km mit LPG gefahren.
    Bisher kann ich nur sagen: jederzeit wieder.
    Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.


    Gruß,
    Werner

    Hallo Xerxes,
    kann es vielleicht sein, dass Du nur Kurzstrecke fährst und Deine Batterie nicht mehr die beste ist? Wäre eventuell auch eine Erklärung. Bei meinem Tempra kam auch die ABS-Leuchte wenn die Batterie am schlapp machen war.


    Gruß,
    Werner

    Hi Stefan,
    wenn's mit dem normalen Schlüssel ab und zu geht und dann mal wieder nicht, hat sich das mit dem neu anlernen wohl erledigt. Da tippe ich doch eher auf irgendeinen Wackelkontakt. Nur komisch, dass es mit dem Master immer geht.
    Da steig ich jetzt aus, ist mir zu hoch. Aber wenn Du in der Werkstatt bist frag einfach da mal nach, vielleicht ist das Problem bekannt und nur eine Kleinigkeit (hoffe ich für Dich).
    An der Antenne wirst Du vermutlich optisch keinen Fehler erkennen können. Probier aber mal das mit dem Wackeln an der Lenksäule.
    Und probier mal den zweiten "normalen" Schlüssel. Wenn der anstandslos funktioniert, könnte das Problem auch im ersten "normalen" Schlüssel liegen.


    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi Stefan,
    das Anlernen der Schlüssel ist 'ne Sache von ein paar Sekunden (2 € für die Kaffekasse?). Wichtig ist nur, dass Du alle Schlüssel mitnimmst (Masterschlüssel und alle normalen).
    Das ganze hat allerdings auch nur Sinn, wenn der jetzige Zustand stabil ist, sprich: mit dem Masterschlüssel geht es immer, mit dem anderen nie (obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, warum das Steuergerät einen Schlüssel vergisst. Aber eine günstige erste Suche nach dem Fehler ist es auf jeden Fall).
    Ansonsten (wenn es sowohl mit Masterschlüssel als auch mit dem normalen mal geht, mal nicht geht) könnte eventuell die Ringantenne einen Wackelkontakt haben (die sitzt auf dem Zündschloss; sieht man, wenn man die Lenksäulenverkleidung abmacht).
    Wenn es mal wieder nicht geht, probier mal folgendes: Zundung ein, wenn die Codelampe nicht ausgeht lös mal die Höhenverstellung der Lenksäule und wackel mal an der Lenksäule. Wenn dabei die Lampe ausgeht und sich dann der Motor starten lässt, die Ringantenne wechseln lassen. Sollte so um die 50 € kosten.


    Nicht vergessen: Lenksäule wieder feststellen!


    Muss aber dazusagen, ich bin auch kein Fachmann, hab mich aber schon damit rumärgern müssen (bei mir wars dann letztendlich das Absperrventil in der Dieseleinspritzpumpe).

    Hi Stefan,
    Du hast eine Kontrolllampe für die Wegfahrsperre. Die muss kurz nach dem Einschalten der Zündung wieder ausgehen. Schau mal, ob die brennt, wenn Du mit dem "normalen" Schlüssel startest und ausgeht, wenn Du mit dem Masterschlüssel startest. Wenn das so ist, am besten mal mit allen!!! Schlüseln bei der Fiat-Werkstatt vorbeifahren und die Schlüssel neu anlernen lassen.


    Gruß,
    Werner

    Hallo Fiatfreunde,
    Habe mich gerade mal angemeldet und wollte einen Gruß aus Franken rüberschicken.
    Bin 47 Jahre alt und fahre zur Zeit einen Grande Punto 1,4 8V. Davor hatte ich einen 127 1050 CL, Uno 75 ie, Tempra 1,4, Palio 75 und Palio TD70.