Dann muss die Felge ja eine Tasche haben, die aber nicht so tief wie der Dorn lang ist?
Dass die Felge garkeine hat kann ich mir nicht vorstellen, denn der Dorn ist ja um die (geschätzt) 2 cm lang?!
Grüße
Dann muss die Felge ja eine Tasche haben, die aber nicht so tief wie der Dorn lang ist?
Dass die Felge garkeine hat kann ich mir nicht vorstellen, denn der Dorn ist ja um die (geschätzt) 2 cm lang?!
Grüße
Ok...ist natrl. auch ein anderer Motor, von dem her wegen Turboloch natürlich nicht zu vergleichen. Ist ja auch kein Auto bei dem es unbedingt 100% auf die Fahrleistung ankommt.
Ich war eig. trotzdem zufrieden mit dem Fahrzeug.
Start&Stopp ok, ist eh nur unnötige Mehrbelastung
Blue&Me ok, im anderen Fahrzeug auch nur CD-Spieler (Frage mich bis heute an was das liegt, neuste Software ist drauf).
und alle anderen Sachen auch, da wird einem nicht langweilig, wenn man immer wieder selber ne Kleinigkeit zu Schrauben hat.
Nur der Simmering stört mich halt, weil es einen Batzen kosten wird. Ich bin vermutlich nur einer aus sehr vielen Doblos der das Problem hat, aber mitteilen möchte ich es trotzdem.
Mal sehen wie es weiter geht, vllt. rupfe ich das Getriebe im Frühjahr auch selber aus
Grüße
Kein Problem, wenn du weitere Fragen hast, darfst natürlich gerne stellen.
Grüße
Kommt auch auf den Motor an, ich berichte mal von den Problemen an meinem 1.6 Multijet hat momentan ca. 100tkm gelaufen.
- Glühbirnen gehen häufig kaputt
- Stoßdämpfer hinten bei 70tkm. (Bekanntes Problem, nimmt sich gerne und öfter mal eimem Satz)
- Flexrohr vom Auspuff bei 100tkm gebrochen
- Mit was ich gerade Probleme han: Kurbelwellensimmering, verliert Öl, wohl kein bekanntes Problem.
- Start&Stop inaktiv,weil vermutlich Kuplungsschalter defekt, stört mich nicht.
- Blue&Me völliger Fehler, geht praktisch nicht, benutze ich deshalb auch nicht mehr.
- Schiebetüren schlagen an Fronttüren, Lackbeschädigungen.
- Windgeräusche ab 160
- Bilderbuch Turboloch unter 1600 U/min.
- Halterung Ölpeilstab abgebrochen
- Endtopf durchgerostet bei 70tkm.
- Allgemein hier und da kleine Rostbläschen im Einstieg z.B.
- Mehrere Klimazonen im Innenraum, im Winter bei - graden braucht er lange bis er warm ist, die Motortemperatur sinkt dann auch ganz gerne wieder wenn man nicht so Hochtourig fährt.
Vllt. habe ich ein Montagsauto, aber kaufen würde ich ihn denke nicht mehr.
Viele Kleinigkeiten und wenn man ein paar Sachen davon in den Griff bekommen hätte, wäre er von der Motor (Getriebe)charakteristik und auch vom Innenraum ein top Auto.
Grüße
Hi, nein habe ich noch nicht. Wenn ich mich selber ran wage, wenn dann erst wenn die Temperaturen wieder erträglich werden
Schaue mir das Mittel gleich mal an, wenn das eins ist,dass die Gummis wieder “geschmeidig machen soll, ok!
Von Mitteln die die Dichtungen aufquellen halte ich nichts, denn der Simmering ist nicht die einzige Dichtung im Motor.
Ich checke heute mal die Kurbelgehäusenentlüftung, habe ich total vergessen, vllt. liegt ja da der Fehler begraben. Wobei meine Hoffnung sich in Grenzen hält
Danke
Grüße
Hat zufällig jemand erfahrung mit herausnehmen vom Getriebe (schalt) bei dem 1.6er oder tipps?
richtig, das läuft eig. mechanisch über Seilzug, wenn das gerissen wäre oder ausgehängt, gäbe es ja überhaupt keine Einstellmöglichkeit mehr.
Vllt. ist iwo eine Luftleitung abgerutscht.
Aber wenn du noch garantie hast, würde ich mir da auch nicht die Finger schmutzig machen.
Hattest du das schon bevor du die Konsole in der Mitte demontiert hast?
Laut Werkstatt zu 99% der Kurbelwellensimmering.
Austausch wird ein Batzen kosten.
Getriebe muss raus. Kurbelwelle muss man anschauen ob sie eingelaufen ist und die Kupplung auch gleich mal anschauen (wobei ich das für überzogen halte).
Preis könnte also im 4-stelligen Bereich liegen, und das bei ~ 100tkm.
Werkstattmeister meinte ich soll es mal mit Motordicht versuchen und Ölauffangmatten auf den Unterbodenschutz legen. Ist für mich aber irgendwie keine Lösung.
Flexrohr ist auch gebrochen.
Ach undMotoröl passen nur 4l rein statt 4,9l wie angegeben (???!!!)
So langsam vergeht mir der Spaß am Doblo. Dachte Fiat hats mittlerweile mal geschafft gescheite Autos zu bauen.
Beste Grüße
schonmal über den Getriebecode gesucht? wenn der passt, sollte es vermutlich keine Probleme geben.
Die Stecker sind es nicht, kommt iwo nähe Anlasser raus.
Grüße
Musst glaub den ganzen Rahmen rausnehmen. Also Radio raus und dahinter befinden sich Schrauben.
Die Gitter dürftest dann von hinten “entclipsen“ können.
Such mal nach der Teilenummer: 735470943 bei Google, da findest auch Bilder im ausgebauten Zustand.
Grüße
Weiß einer was das für 3 Stecker/Schalter sind?
-1 dürfte der Kurbelwellensensor sein?
So, eben mal gemessen was raus kam, aus der Ölwanne: 3,7 Liter + das was aus dem Filtergehäuse kam (sag ich mal max. 0,5 Liter). Gibt insgesamt 4,2 Liter
Also immer noch keine 4,9 Liter wie Fiat angibt. die 0,7 Liter darf ich dann also wieder ablassen.
Apropros Ölfilter, den hat Fiat ja mal richtig charmant positioniert. Wer den ausbauen kann ohne eine Sauerrei zu veranstalten muss schon Superkräfte besitzen.
Hallo,
habe die Tage bei mir den Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Laut Handbuch braucht der 1.6 Mjt mit 105Ps 4,9 Liter.
Nachdem ich alles Öl rauslaufen lassen habe (sogar schräg angehoben, dass der letzte Tropfen rauskommt) habe ich die 4,9 Liter eingefüllt, so wie Fiat vorschreibt.
Kurz gefahren, nichts dabei gedacht und beim Kontrollieren bemerkt, dass der Ölstand gut 1-2cm über dem gestrichelten Bereich steht, sind also wahrscheinlich 0,8-1L zu viel Öl drin.
Woran liegt das??
Kann ja nicht sein, dass er doch nur 4l Motoröl braucht, oder? Wäre schon eine sehr hohe Toleranz.
Messe gleich mal wie viel Öl raus kam.
Werde also wieder Öl ablassen müssen, kommt mir nur komisch vor, schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße
Hier ein externer Thread für die Sammlung von Anleitungen, gerne dürft ihr eure How-To`s auch hier posten. Werde sie dann im Start-Beitrag aktualisieren. (Teilweise Verlinkung zu älteren Threads).
Wechsel hintere Stoßdämpfer
Wenn Links nicht mehr funktionieren einfach bescheid geben!
Grüße sirius
Hallo Leute,
wollte eben an meinem 2010er 1.6 mtj das öl wechseln.
Unterbodenverkleidung abgemacht, da hab ich schon gesehen, dass der komplette Rumpf vom Motor ölig ist. Ziemlich großflächig, tropfte teilweise schon ab. Es ist Motoröl
Motorölverlust konnte ich die letzten 30tkm nicht feststellen.
Gibts am 1.6er da iwo eine Schwachstelle?
Werde jetzt mal großflächig mit Bremsenreiniger alles entfernen und fahren, vllt. Kann ich es dann genauer lokalisieren.
Ok, sehr cool
Habe leider kein multieuscan, andere möglichkeit gibts da nicht oder?
Grüße
Wenig Hilfe kam nur, weil das Doblo-Forum hier nicht so, ich sag mal, gut besucht ist.
Wenige Leute die so ein "Normalofahrzeug" fahren finden den Weg in ein Forum. Da es oft auch Firmen/-Lieferfahrzeuge sind, kommen die halt in die Werkstatt und fertig.
Viele scheuen das Forum vllt. auch, da es nur ein Unterforum des Fiat-Forums ist. Ich denke wir werden an Zuwachs bekommen, wenn es eine eigene Übersicht bekommt (deshalb letztens auch meine Frage).
Dafür umso vorbildlicher, dass du deine Lösung hier kund getan hast und damit anderen hilfst.
Danke
Grüße sirius
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