Beiträge von sirius

    Kurzes Update. Domlager hatte ich bestellt, waren nicht lieferbar (Sachs).


    Knacken wurde immer Stärker bis es schlussendlich....garnicht mehr da war.
    Komisch, naja fahre jetzt erstmal mit den alten Domlagern rum.


    Grüße

    Poltern ist eine weitgreifende Beschreibung. Würde aber auf die Stoßdämpfer tippen. Wurde es schleichend stärker?
    Ist es ein helleres “Klackern“ oder ein dumpfes Poltern?


    Habe damals zwei neue Bilsteindämpfer verbaut, haben um die 60,- € gekostet.


    Einbau ist recht schnell selber gemacht.

    Laut Beschreibung sollte das funktionieren ja.
    Ich habe ein Delphi DS150, damit geht es ganz sicher. Kann man auch DPF Reinigung einleiten. Injektoren anlernen etc.
    Die gibt es auch um 50,- €, sind dann nachgemachte, aber sollte keinen großen Unterschied machen.


    Mit dem Gerät aus deinem Link habe ich keine Erfahrungen, aber sollte denke auch gut funktionieren.


    Grüße

    Werkstatthandbuch wirst dir schwer tun bei so neuen Fahrzeugen.


    Fahrzeug warmfahren, damit das Öl gut abläuft und die Schwebstoff bestmöglichst gebunden sind.


    Auto hochnehmen und Unterfahrschutz demontieren, Schrauben siehst du ja dann.


    Ablassschraube öffnen, Öl ablaufen und einige Minuten abtropfen lassen.
    Den Dichtring würde ich auch erneuern.


    Der Filter dürfte wie beim 1,6er hinter dem rechten Rad sitzen, dazu das Rad und die kleine Kunststoffverkleidung demontieren.


    Gut mit Lappen abdecken und den Deckel öffnen, da kommt nämlich noch ein guter Schwapp Öl raus. Die Lage ist sehr ungünstig und somit auch ziemlich fricklig.


    Dichtringe erneuern, neuen Filter einsetzen und deckel minimal mal mehr als handfest schließen. Mit Bremsenreiniger gut säubern.


    Öl auffüllen, gut den Füllstand kontrollieren.


    Berichte dann bitte mal wie viel rein gepasst hat.


    Bei Ölfiterkauf auf mit/ohne Start&Stopp achten.
    Und Ölfreigaben, aber versteht sich ja von selbst.
    Serviceanzeige zurücksetzen.


    Viel Spaß beim Schrauben.


    Grüße

    Mein Blue&Me funktioniert auch nicht. Habe ein Navi drin.
    Die Musik geht nach einiger Zeit einfach aus. Habe es mittlerweile ausfgegeben, habe genug andere Dinge am Fahrzeug die ständig behoben werden wollen.


    Km-Anzeige blinkt ganz selten bei mir auch mal, bei Neustart des Fahrzeugs aber wieder weg.


    Im Fehlerspeicher ist bei mir glaub auch iwas mit Knotenpunkt ("Kommunikationsfehler") oder so hinterlegt.


    Kann vllt. mal hinter dem Handschuhfach nach dem Modul schauen wenn ich Zeit finde. Muss das Fach dazu raus?


    Grüße

    Funktionstüchtige Glühkerzen haben einen Widerstandwert meist unter 1 Ohm.

    Extrem hohe Werte (bis unendlicher Widerstand) sagt dir, dass die Kerze kaputt ist!


    Manche Glühanlagen arbeiten auch mit weniger als 12V! Weiß aber nicht wie es bei deinem Fahrzeug ist.


    Wenn die Glühkerzen aber i.o. sind würde ich auf das Glühsteuergerät tippen. Fehler schonmal ausgelesen?

    Falls du dich "traust":
    Das hier ist eine Art polnisches Ebay: Steuergerät


    Kenne ein paar die dort bestellt haben und keine Probleme hatten.
    Vielleicht hast du ja sogar jemand im Bekanntenkreis der Polnisch kann, oder vllt. können sie sogar Englisch :)
    Per PayPal bezahlen und du solltest auf der sicheren Seite sein.


    Bei aktuellem Kurs ca. 90 € zzgl. Versand.


    - Oder alternativ mal nach einem Schlatfahrzeug suchen.


    Bei Ebay gibt es teils auch Gebrauchte von Händlern (allerdings ab 300€). Bestellen, probieren ob es am Steuergerät liegt. Ansonsten von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht machen :P

    unter 1000 war mal die Aussage beim Abgeben.


    Tatsächlich waren es jetzt 1500,- € :huh:
    Kupplungssatz
    Ausrücklager
    Getriebeöl neu
    Bremsflüssigkeit neu
    Simmering neu
    Kleinzeug


    Wenn ich den Preis verdaut hab wird er sicherlich wieder steigen. :)

    So, Simmering (-Einheit) wurde gewechselt, ist wieder dicht :thumbup:




    Kupplung wurde gleich mit gemacht. Kupplungs-Gefühl ist jetzt ganz anders. Weicher, einfacher zum Anfahren.
    Vorher war die Kupplung sehr aggressiv, besonders beim Anfahren, dass man einen sehr feinfühligen Fuß haben musste (Hat das noch jemand?).
    Habe die alte Kupplung nicht gesehen (vllt. hat er sie noch da liegen), könnte mir aber vorstellen, dass die alte Reibscheibe keine Torsionsfedern hatte.


    Preis kann ich noch nicht genau sagen, wird aber dicht an der 4-stelligen liegen.


    Grüße

    Hallo Leute,


    habe mir mal die Mühe gemacht eine Liste mit den wichtigsten OEMl-Teilenummern zu erstellen. Wen jmd. die Teilenummer von einem anderen Teil oder für ein anderes Fahrzeugt benötigt, gerne bei mir melden! Als PDF im Anhang, dann kann man auch nach Begriffen suchen. Für den:


    Fiat Nuovo Doblo 263 - 1.6 Multijet (105Ps), ab 2009

    So, kommt morgen in die Werkstatt (eine freie).
    Angesetzt hat er 8-10 Stunden....wird vorne die den gesamten Unterbau (Achse) ablassen und dann das Getriebe ausbauen.
    Kupplung wird er sich anschauen und je nach Zustand evtl. auch gewechselt.



    Flexrohr habe ich ein neues eingeschweißt.



    Muss ich nur noch:
    - das Rohr vom Ölpeilstab reparieren, ist oben an der Befestigung zum Motor gerissen.
    - die Reling neu lackieren und wieder montieren.
    Grüße