Beiträge von sirius

    navi ist das seperate von TomTom, welches überm radio eingesteckt ist.


    Das sind die Infos zum Blue&Me


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <BlueAndMeInfo>
    <CarType>Nuovo Doblò</CarType>
    <Configuration>28A31</Configuration>
    </BlueAndMeInfo>

    Versuch beim Update auf 5.5 zeigt er mir im BC: USB Fehler 10 ?!


    Das Blue&Me gebe ich glaub langsam einfach auf.
    grüße

    okay. kann man justieren selber machen?


    blue and me habe ich eig auf den neusten stand gebracht.


    Neuer 8GB Stick auf FAT32 formatiert. Firmware kann ich mal abchecken.


    Grüße

    Fahre den 1.6er Diesel mit 105 PS seit ein paar tausend Kilometern.


    Für 1.6 Liter und 105 PS geht er recht gut, habe nicht mehr erwartet. Im Anhängerbetrieb habe ich ihn allerdings nicht.


    Für den relativ kleinen Motor braucht er im Winter (bei Minusgraden) schon recht lange bis er warm ist und somit lässt die Heizleistung im Innenraum auch etwas auf sich warten. Zähle ich jetzt aber nicht zu einem riesen Problem (Ist ja auch ein riesen Innenraum).


    Das einzige was mich wirklich ein wenig stört ist der etwas hohe Verbrauch ab 120-130 Km/h, um die 7 Liter. Da muss der 1.6er eben schon ein bisschen den Aufbau gegen den Wind drücken.


    Ansonsten super auto bisher.


    Grüße

    Fehler der Lichtmaschine ist mittlerweile nicht wieder aufgetaucht. Könnte vermutlich von kurzen Strecken und vielen Verbrauchern gekommen sein.


    Also wirds wahrscheinlich den Kupplungsschalter durchgeschossen haben?!

    So Hallo,


    habe die Tage mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Anzeigen tut er mir folgende Fehler:


    P0621 Lichtmaschine D+ - sporadisch
    P0704 Kupplungsschalter - sporadisch


    - Die Start Stop funktioniert nicht mehr und nach ein bisschen Fahrzeit zeigt der BC auch "Start/Stop nicht verfügbar"
    An was könnte das liegen, Kupplungsschalter defekt? die Stecker sind alle richtig drauf.


    Desweiteren zeigt er mir noch:
    - B10AA unknow fault code
    - U1733 Konvergenz Telematik-Knoten L1 und L2


    - Mein Blue&Me mit USB funktioniert auch eher schlecht als recht, den USB-Stick liest er nach einer Zeit nicht mehr.
    Konnte das Steuergerät davon kaputt sein und könnte man das Ausmessen?
    Danke im Voraus


    Grüße

    Hinten zwei neue Dämpfer rein von Eibach (Preis: 80,- €)


    Die untere Buchse an dem Dämpfer auf der Fahrerseite war kaputt (Hülse war auch nicht mehr defekt.)


    Die neuen Dämpfer waren im ausgebauten Vergleich schon spürbar härter und kamen auch etwas schneller wieder raus.
    Die alten zeigten auf einen schnellen Stoß keine Reaktion, die neuen werden dann hart.


    Klackern weg, hinten wieder härter und lässt sich super fahren.


    Kurze Anleitung zum Austausch der Dämpfer:


    1. Rad runter
    2. Oberen Außensechskant lösen (geht einfacher wenn man den inneren Kunststoff Kotflügel unten löst).
    3. Unteren Außensechskant lösen (selben Schrauben). Habe unter die Achse einen weiteren Wagebheber platziert damit diese nicht runterfällt und für den Einbau nivelliert werden kann.
    3.1 Eine Schraube bei mir hatte leicht gefressen, dann muss man Geduld mitbringen: Oft mit Kriechöl einsprühen 2x raus, 1x zurück, pause damit es nicht zu heiß wird. Am Besten dann die Gewinde nachschneiden.
    4. Anziehen: Oben: 70-80 Nm; unten 110 Nm.
    5. Rad drauf - fertig!


    Grüße