Beiträge von Fiatracer88

    Mir stellt sich die Frage: Warum für 1500 euro ein Motor wechseln wenn man für 500 einfach ein neuen ZK einbauen kann :huh:


    Deswegen will der Händler auch erstmal Aufmachen :!: oder weißt du ob die Zylinder auch Kaputt sind, oder einfach die Ventile platt :?: :!: Wenn du Glück hast (Was ich vermute) sind nur die Ventile Krumm, oder die Kobenringe Platt. Das wir Günsteiger wie ein Motorwechsel mit jeglichen Angleichen der Software!


    Dein Vorhaben ist so: Ich kauf erstmal für 1000 euro Ersatzteile und schaue dann was Defekt ist!



    Fiat´sche grüße

    Also ein Werkstattmeister schafft sowas in einer Stunde
    Wir haben damals 1,5 stunden gebraucht....... mit rumalbern und Gammeln ;)
    Unsere Werke verlangte damals rund 100 Euro zum einstellen (128er).


    Die einstelldaten der Zündung und des Ventilspiels ist gleich ob SPI oder Vergaser du kannst auch die Werte vom UNO nehmen, alles die gleiche Technik ;)



    Fiat´sche grüße

    Warum ein GP, nur weils im Abarth-forum gesagt wurde :?:


    Es gibt sehr viele gute Fiats die man Kaufen kann für ein Kurs von 5K :!: zwar nicht mit 30k runter aber was solls :?:


    Mein 1er Punto habe mit 86t Gekauft und mit 132t Verkauft, nichts Gravierendes dran gehabt, selbst danach lief der noch hier im Kreis darum eventuell heute noch........
    Bei meinem Stilo liefs nicht anders sogar mit noch weniger problemen.....


    Achte beim Kauf das es ein (F-) Händler ist! Ich habe im Privatkauf eine schlechte erfahrung, die war Teuer genug und passiert mir nicht mehr :!:


    Schau auch mal ein paar andere an (Stilo, Punto II, Bravo....) eventuell gefallen die dir sogar besser. Von uns aus Poste es hier und du bekommst infos worauf zu achten ist.


    Fiat´sche grüße


    Vor 2000km (also ca 2,5 Monaten) habe ich meinen Zahnriemen wechseln lassen.
    Nun, nach ca. 800km, fing es plötzlich an zu klappern.

    Also morgen eine neue Spannrolle besorgen und ab in die Selbsthilfe.

    Warum bügelst du den Fehler der Werke aus :?: :!: du hast auf die Arbeit und Teile zumindestens eine Gewährleistung wenn nicht sogar Garantie :!:


    Fahr da hin und erläutere dein Problem und lass das die ausbessern, auf deren Kosten natürlich :!:
    Was kann der Kunde dafür wenn die Werke schrott einbaut um Kostengünstig zu sein :!:
    Wenns wirklich nur die Riemenscheibe gewesen wäre Festziehen und da nie mehr antanzen aber so ein Grober fehler.........


    Fiat´sche grüße

    Hast du kein Händler in der nähe :?: Das einstellen ist nicht extrem Teuer max 100 euronen (D) eher weniger.


    Die Steuerzeiten stimmen im Handbuch nicht ganz er sollte aber Gut laufen bzw die anderen Steuerzeiten bringen nur minimale Besserung. Wenn du also nach dem Werkstatthandbuch eingestellt hast müsste er Laufen.
    Ich kann dir die Daten für die sohc durchgeben, dauert nur ein wenig da ich die Bücher nicht hier habe. (Nur vom 127er)
    Würde das schon helfen :?:


    fiat´sche grüße

    Genau Tobi :023:
    Wir haben zb in den 128er ein 5-gang verpflanzt, Gänge 1-4 sind wie die Originalen mit einem Langen 5-gang. Dies ermöglicht entweder Spritsparen oder Geschwindigkeiten über 200km/h :D :023:
    Ein Kürzeres ermöglicht dann einen schnelleren Spurt (zb von 0-100) hast dann aber V-max einbußen (zb max 160km/h)


    Fiat´sche grüße


    ps welchen 1,2er hast du genau :?:

    Sooooo nachdem ich auch erstmal zig Übersetzungen Studieren musste stellt sich Fest dass,
    Entweder Originaloder das aus dem Punto 188a mit dem Motorcode: 188A5000 zu 100% passt


    Das von dem 1,4er und dem Brava passt zwar, ist aber in den Gängen 3,4,5 anders (glaub Kürzer) übersetzt :!:


    schau Deins:
    1. Gang: 3,909
    2. Gang: 2,158
    3. Gang: 1,345
    4. Gang: 0,974
    5. Gang: 0,829
    Stirnradpaar: 3,887


    Das 1,4er
    1. Gang: 3,909
    2. Gang: 2,158
    3. Gang: 1,480
    4. Gang: 1,121
    5. Gang: 0,902
    Stirnradpaar: 3,886


    Das 1,2 16v Brava
    1. Gang: 3,909
    2. Gang: 2,158
    3. Gang: 1,480
    4. Gang: 1,121
    5. Gang: 0,891
    Stirnradpaar: 3,887


    So Läufts ab. Sonst gibts zig die Passen aber anders übersetzt sind :!:
    Achja das 1,6er Getreibe aus dem Bravo passt nicht :!: Das ist ein C513 :!:
    Fiat´sche grüße

    Die C514 er Getriebe wurden auch im 103er Stilo verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber Vorsicht da gibt es Unterschiede einmal das C514 und dann das C514R (Wobei ich bei letzterem nicht mehr weiß ob das "Verstärkt" oder mit "Adjustierung" war ?( )


    Also achte auf den Getreibecode


    BTW: noch ein anderes Modell wo man als "Teilespender" nehmen könnte ;)


    Fiat´sche grüße

    Also du hast wahrscheinlich das C514 Getriebe :!: Du müsstest die Nummer auch irgendwo auf der Getriebeglocke finden entweder eingeschlagen oder auf einem aufgenietetem Aluschild.
    Welche noch passen: Punto 1,2 16v oder Lancia Y (840) 1,2 16v (Es gibt noch weiterer)


    Nach dieser Nummer musst du suchen. Das von dir eingelinkte Getriebe sollte passen, frag aber vorher nach, ob der Verwerter da nochmal nachsehen kann ob da C514 draufsteht :!:


    Fiat´sche grüße

    ....die offen im Netz stehen. Deswegen weiß ich garnicht wieso dies gegen die Board regeln verstößt.

    Deswegen -> http://www.fiat-forum.de/nutzungsbestimmungen.html Abschnitt 2. Abe´s und Dokumente.


    Wir wollen dich nicht ärgern, Nein, Wir wollen nur eventuelle (hohe) Kosten (unsererseits oder deinerseits) Vermeiden.
    Verklagt zu werden kann heutzutage Kostspielig und Nervenraubend werden.
    Daher bitte Ich (Wahrscheinlich auch das restliche Team :D ) um Verständnis.



    Frohes Neues und Fiat´sche grüße

    ^ ^ Woran hing es :?:
    So wie ich das noch weiß, hatte der Seicento 2 entlüftungsventile und der Cinque nur 1 Ventil.
    Der rest war relativ "Baugleich" :huh:


    Fiat´sche grüße


    P.S Vielleicht hast du ja noch Vergleichfotos

    Deine Vermutung kann durchaus sein.
    Thermostat hängt oder ist defekt und ist immer offen -> Kühlflüssigkeit zirkuliert ständig (zumal noch den großen kreislauf offen-> Heizung) -> Wasser kann keine Wärme aufnehmen -> Kühlflüssigkeitssensor spuckt dem Stgr "sinnlose" Werte aus -> Motorstörung.


    Fiat´sche grüße