Beiträge von gerrit

    ja das ist mir schon klar, mit den preisen, aber da könnte man dann gucken was die teile so bei den verschiedenen werkstätten kosten und was die stundenlöhne kosten, d.h. im klartext man könnte damit eine gute und günstige werkstatt schnell finden :)

    Ich kann das, ist aber Zeitraubend ... daher mach ich das nur wenn ich genug zuspruch erhalte, evtl. könntet ihr mal in anderen Foren auch umfragen dazu starten... damit ich n überblick habe ob sich das überhaupt lohnt.

    Hi Sven wie gesagt es tut mir leid für dich, ich habe solche Erfahrungen schon selbst machen müssen da hilft jetzt auch kein gutes Zureden usw. ist halt scheisse.


    Generell möcht ich dir nur raten, bei grösseren Problemen immer zu einem Vertrauten zu gehen und vorher einen mehr oder weniger Fixpreis ausmachen (abweichungen gibts immer aber nicht von 800 auf 1500 €). Desweiteren... wie lange bzw. wie gut kennt die Freundin deiner Frau die Werkstatt ?! Oder ist das Fetternwirtschaft (ohne jemanden angreifen zu wollen). Also ich rate dir sofort einen Anwalt einzuschalten und das bzw. den alten Motor durch einen gutachter Prüfen zu lassen. Da du schon eine Anzahlung gemacht hast wirds schwer das zurück zu bekommen, dennoch wirst du einen Teil der Arbeit zahlen müssen denke ich (was du ja schon getan hast) der Gutachter wird dann genau sagen können was gemacht hätte werden müssen und was nicht. Existiert denn er alte Motor noch ? Das wäre sehr wichtig, damit man prüfen kann ob der noch zu retten war und was das gekostet hätte, wenn die Herren aus der Werkstatt den verschwinden lassen bleibste auf dem neuen (kaputten) sitzen.


    PS: Die Steuerzeiten stellen sich selbst ein bei den Vergasern, das mit Stroboskoplampe war früher mal,... sofern die Herren den Riemen richtig draufgemacht haben ... also bei der Werkstatt weiss ich auch nicht.


    Naja was soll ich schön oder schlecht reden, ist halt mist wenn einem sowas passiert, den ärger hast am ende immer du. Ich wünsch dir aber alles gute.


    Wo kommsten her wenn ich fragen darf, evtl. kenne ich oder jemand hier einen guten Fiat Schrauber der dir dein Auto wieder flott macht ... zu einem angemessenem Preis.

    Hi Leute,


    habe folgende Idee (nur für Italienische Fahrzeuge, Alfa/Lancia/Fiat) einen Online Reparaturkostenmonitor, d.h. man kann wenn man eine Reparatur gemacht hat oder lassen machen hat die Kosten dafür nach Fahrzeug und Motorisierung gegliedert eintragen, d.h. Arbeitszeit/kosten + Materialkosten. Damit später auch darin gesucht werden kann z.b. Kupplungswechel Fiat GP BJ. 2005 1.4TJet, dann wird halt aufgelistet was das Material zu dem Zeitpunkt und der Arbeitslohn gekostet hat, damit man einen Richtwert hat. Das ganze wird natürlich dann noch weiter gegliedert nach Ausstattungsvariante und evtl Freier und Vertrags bzw. Händlerwerkstatt. Zudem soll dann nach Verschleissteilreparatur und Sonstigerreparatur gegliedert werden. Also das ein Zahnriemen nach 100.000km dran ist ist z.b. klar, ein Getriebe nach 20.000Km nicht. So das man dann später wenn die Datenbank gewachsen ist auch sehen kann welche Autos in welchen Bereichen grössere Probleme haben, wenn z.b. bei nem bestimmten Modell zwischen 80 und 100 tkm immer das Getriebe stark Ölt oder so.


    Was haltet ihr von der Idee ... gibts sowas schon ?


    Gruss
    Gerrit

    Mir gefällt die Schleuder an sich schon nicht, daher will ich zu dem Tuningsatz kein Urteil ablassen. Der Wagen erinnert mich von hinten an nen Mini und von vorne an nen Copen... alles in allem ziemlich verwarzt das Ding, dann lieber nen GP.

    Selbstmord ist auch ne Variante ... nur weil die Absatzprobleme haben ist es noch kein Grund die Ersatzteilpreise in die Höhe zu treiben, denn dadurch wird das Problem nur verschlimmert, aber die müssens ja wissen die Herren Supermanager.


    Bei Lancia sind die Preise eh zu hoch also isses mir wurscht :lol:

    Ja dann hatte er die wahrscheinlich noch nichtmal angeschaut ... aber erzähl bzw. sprich mal einen Werstatt-typen wie er seine arbeit zu tun hat, da haste gleich versch*****. Naja Rechtslage hier wird was beschrieben http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/autoreparatur.htm aber auch nicht wirklich hilfreich, also wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast besprech das mal mit einem Anwalt, frag aber deine Versicherung vorher ob das übernommen wird ! Hat der Werkstatt-typ dir denn zu nem Austauschmotor geraten oder war das deine Idee ? Wenn er bezeugen kann das du das wolltest siehts wohl schlecht aus, aber er hätte sich vorher vergewissern müssen, dass der Motor (auch wenn er gebraucht ist) vernünftig läuft. Dafür ist er Meister ! Jeder Richter wird dir Recht geben das man nicht auf gut Glück einen gebrauchten Motor einbaut und dann erst schaut ob er überhaupt läuft.


    Ich kann dir nur raten das Auto abzuholen (mit nem Leihanhänger für PKWs) und den in ne andere (Fach) Werkstatt zu bringen, samt dem kaputten Motor. Das Problem wird dann sein wenn die was machen das du nicht nachweisen kannst das die aus der Kaputtmacherwerkstatt das waren... also brauchste nen Gutachter ob wirklich ein Austauschmotor nötig war bzw. billiger als den alten zu reparieren, ob der dann auch von deiner Rechtsschutz übernommen wird ist fraglich. Also definitiv hast du pech egal ob du den Wagen da lässt oder woanders hinbringst, da kommen noch kosten auf dich zu in beiden Fällen, sorry für die schlechte Nachricht. :roll:


    Fragen habe ich dennoch:
    1. Wie zufrieden warste bis jetzt mit der Werkstatt ?
    2. Wie oft warst du schon da ?
    3. Was fürn eindruck macht der Meister und die Werkstatt an sich ?
    4. Ist das ne Billigwerkstatt ?
    5. Was hat er dir geraten als du ankamst mit deinem Problem ?
    6. Hat er Alternativen genannt ?
    7. Frag ihn was er jetzt vor hat das Problem kostengünstig zu lösen !
    8. Ansonsten droh ihm mit dem Anwalt...

    genau das was ich sagte... tut mir leid für dich


    bei sowas würd ich nur ne fachwerkstatt ranlassen und dann auch erst gucken was am alten motor wirklich kaputt ist um dann noch das meiste zu retten, ich mein austauschmotor hin und her, also entweder er läuft oder nicht und dabei isses ja egal in welchem auto.


    Zur Kompression:
    Da simma immernoch beim zylinderkopf bzw. zündkerzen :)


    Frag die mal ob sie wissen was sie machen oder dich nur ausnehmen wollen ...

    Habe heute wiedermal mit denen gesprochen, die wissen einfach nicht mehr weiter.



    Tja das hab ich auch schon oft gehört,... das spiegelt die eigene inkompetenz der Werkstätten wieder nach dem Motto erstmal jeden Auftrag an sich reissen und ausprobieren obs geht und wenn nicht trägt ja eh der Kunde die Kosten ...


    Mal im ernst es kann nicht so schwer sein (selbst für einen laien) einen ruckelnden motor zu besänftigen.


    Da fallen mir Spontan (kleinere Sachen) ein:
    Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter und Leitungen
    Drosselklappe bzw. Luftfilter + Ansaugtrakt
    Elektrik (Zündverteiler, Motorsteuergerät, Kontakte)


    Das zu prüfen kostet nicht viel Zeit und die Teile sind auch nicht teuer.


    Was haben die denn alles getauscht ?
    Nur den reinen Motor oder auch die anderen Sachen wie z.b. Motorelektronik ?


    EDIT: Generell muss bei einem Riemenriss, vor allem bei so einem relativ einfachem Motor nicht der komplette Motor getauscht werden. Zylinderkopf ab und gucken ob und wieviele Ventile platt sind, ggf. Zylinderkopf auf Risse röntgen und die Zylinder an sich anschauen ob die Kerben haben. Kostenpunkt bei dem Motor ca: 600 €.

    neuer motor oder gebraucht ?
    sind die leitungen alle sauber und durchgängig ?
    zylinderkopfdichtung okay ?
    zylinderkopf an sich okay ?
    zündkerzen getauscht ?
    wasser im motor ?