Beiträge von gerrit

    Moin,


    wenn ich die Heizung anstelle kommt nich viel raus, der lüftet höchstens auf stufe 2 und die luft die da kommt ist so warm wie draussen... auch wenns 12° sind und ich auf 30° stelle kommt keine hitze ... was kann das sein ?


    Ist die extra abgesichert oder wie oder wo ?

    Hatte mal nen Uno 1.0 Fire,


    ich würd dir auf jedenfall zu nem Fire Motor raten die sind so gut wie unverwüstlich.


    Probleme:
    Gaszug gerissen
    Vergaser verstopft
    Zylinderkopfdichtung
    Kupplung nach 14 Jahren defekt
    Anlasser getauscht


    Naja Alterserscheinungen halt, BJ. war 92 der hatte zwar nen Kat aber nur Euro 2, da waren trotz 999ccm 150 € Steuern fällig. Bei 100% versicherung bezahlste ca: 50 € im Monat. Spritverbrauch lag so bei 6,5l.


    Was gemacht sein sollte:
    Stossdämpfer hinten
    Zylinderkopfdichtung (unbedingt Super tanken - kein Normalbenzin !)
    Kupplung sollte nach 120.000km gemacht sein


    Guck nach Rost an den Türen, Schwellern, Radhäusern bzw. Kotflügeln
    Guck ob die Schlösser funktionieren
    Guck nach den Achsmanschetten und Querlenkern
    Guck ob der Wagen auf einer Seite mehr hängt als auf der anderen
    Höre beim Anlassen das der Anlasser kein kreischendes/schleifendes Geräusch macht
    Höre ob die Kupplung beim ein und auskuppeln nicht knackt oder rubbelt


    das wars, ansonsten ist das ein Top Auto, ist zwar alt aber der 1.0 Fire
    fährt auf der Bahn auch locker 160 Tacho ;-)


    gruss
    Gerrit

    Benzinpumpe okay ?
    Spritleitungen okay (verstopft) ?
    Dichtungen (ZyKoDi) okay ?
    Unterdruckschläuche okay ?
    Motorelektronik okay (mal auslesen lassen) ?


    ...und das ist erst der Anfang :)

    Als ich meinen defekten Lancia Kappa 2.0 bei Mobile.de reingesetzt habe hatte ich am erstem Tag der Anzeige schon 5 Anrufer und 3 wollten den sofort abholen ... das Internet ist sicher kein schlechter Marktplatz, ausserdem erreichst du viel mehr leute als wenn du den versuchst selbst an mann zu bringen ... nur son Tipp.

    Könnt eingebrannter Vogelmist sein, hab aber eingebrannte Flecken auch schon von Benzin oder Öl gesehen, aber wenns aufm Dach ist ists sicher Vogelmist oder ein Vogelei gewesen was dir da übel mitgespielt hat ;)


    Ein Mittel dagegen gibts nicht ausser Überlackieren...

    Farbe und sonstige Ausstattung wären für die Berechnung hilfreich ;)


    Je nach Zustand des Fahrzeugs und der Farbe und der Ausstattung kannst du mit 3000 bis 4500 Euro rechnen.


    Hab grad gelesen das das Auto eine entscheidende Macke hat, sofern du den Käufer nicht bescheissen willst und er eine Probefahrt machen will sinkt der Preis um gut 1500 € !!! Was das machen lassen des Fehlers kosten könnte will ich lieber nicht sagen :P

    Fürs Fehlerspeicherauslesen hab ich bei Fiat 35 € gezahlt (letztes Jahr), Lancia Kappa.


    Ist dein Anlasser in Ordnung ?


    Was macht der denn für Geräusche wenn er nicht startet ?
    Dreht der Motor durch ?

    Hallo ihr lieben,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Saugertuning ?
    Ich hab ja den Kappa 2.4 ... wisst ihr was ich da für Möglichkeiten habe den nochn paar PS rauszukitzeln ? Also ich mein nicht Auspuff und Lufi oder sowas, sondern eher Nockenwelle und so. Also richtiges Motortuning. Und was das ca. kosten würde ?


    :) gruss
    gerrit


    EDIT: Und vor allem "wer macht mir das ?" !!! ;)

    Zu mir meinte mal einer das man auch noch fahren kann wenn ein Zylinder nicht mehr geht, ich bin mit meinem Kappa mal 100Km Autobahn gefahren mit nur noch 4 Zylindern. Er läuft halt sehr unruhig und pufft da immer schön Sprit in den Zylinder (das dann ja nicht zündet), aber wirklich schaden tuts den Motor nicht, solltest halt auf hohe drehzahlen verzichten da es in der Brennkammer ja nicht so warm wird wie in den anderen (hohe drehzahlen > 3500, beim diesel > 2500). Alles andere kannst du problemlos machen wenn ja wenn nicht mehr kaputt ist, das Problem bei ner defekten ZyKoDi ist das da halt wasser ins Öl kommt und dadurch die viskosität beeinflusst wird und das Öl wird dadurch nicht besser :) ansonsten drauf achten das du mit ausreichend Öl und wasser fährst. Dann kannste denk ich mal problemlos noch 100-150km fahren (aber auf dein eigenes Risiko), ich habs im Kappa gemacht und es ist nichts weiter kaputt gegangen. Normalerweise stellt deine Motorsteuerung den Fehler fest und läuft in einem Notprogramm, es müsste auch in deiner Anzeige die Motorleuchte leuchten oder wenn du einen Boardcomputer hast müsste er das Melden. Stimmt denn der Öldruck noch oder meckert der den auch an ? Qualmt der ausm Auspuff weiss oder blau oder dampft er weiss ? Wenn er weiss dampft ist wasser im zylinder. Wenn er weiss qualmt und es nach öl stinkt isses noch okay sollte aber nicht mehr allzuweit fahren, wenn er bläulich qualmt verbrennt er öl, dann solltest du möglichst nicht mehr fahren.


    Ich hoffe das beste für dich und dein auto. Hat dein vater denn (ich weiss nicht wie versiert er ist) die steuerzeiten neu eingestellt bzw. die nockenwellen festgestellt beim riemenwechsel oder ist der evtl einen Zahn übergesprungen ? Dann läuft er auch sehr ruppig mit wenig leistung.


    PS: Wenn er kühlwasser verliert guck mal ob er beim gasgeben im stand weiss dampft hinten raus, wenn das nicht der fall ist läuft das wasser entweder ins ÖL (nicht gut) oder es läuft irgendwo aus ... WaPu defekt oder leitung bzw. Kühler defekt...


    Was fürn Punto ist das denn ? Hubraummässig ... weil bis 1200ccm sind das Freiläufer, da kann nichts passieren wenn der riemen reisst oder sonst was. Überhitzungsprobleme gibts eigentlich bei dem Modell auch nicht, habe schon gehört das welche mit nem Punto 55S mit nur 2L Öl noch mehr als 100 Kilometer gefahren sind bevor der überhitzt ist. Aber das war auch kein Problem, der Kühler war nur hinüber.


    Kannst mir mal deine genauen Fahrzeugdaten geben dann kann ich mal nachschauen ?
    Also Schlüsselnummer zu2 und zu3, bzw. Modell Bj und hubraum :-)


    Ich hoffe alles wird gut.
    Gerrit

    Zylinderkopfdichtung ?
    Verbraucht der viel Wasser oder mehr als sonst ?
    Wenn ne Kerze nass ist durchs Wasser ausm Kühler läuft der auch nicht auf dem Zylinder. Sonst mal die Kerzen angucken, die sollten Rehbraun sein, wenn sie weiss und oder verkrustet oder schwarz sind stimmt was ned.
    Zündverteiler wäre auch ne idee.
    Oder zieht irgendwas sehr viel Strom ???

    Ja so ist das, ein Auto macht spass aber kostet auch vieeel Geld.
    So ich muss mir das jetzt mal von der Seele quasseln egal was ihr denkt :P


    Vorgeschichte:
    Hatte nen Fiat Uno und wollte was grösseres und neueres mit mehr Kraft :)
    Fiat hatte nix bis auf nen alten Croma -> zu alt


    Alfa Romeo jaaa der 166er (erste Serie) aber der war mir noch zu teuer und die hängenden Augen sagten mir auch nicht zu


    Lancia der Thema -> zu alt .... aber der KAPPA ... ja ein schönes grosses geräumiges Auto mit viel Flair und understatement und dazu noch gute 5 Zylinder Motoren... okay ich gesucht gesucht gesucht ... nen halbes Jahr lang.


    Dann hab ich einen gefunden mit erst 89.000Km BJ.95 2.0 Motor mit 145PS, endlich ein Auto was über 200 fährt (215 lt Tacho). Für 4000 € + anmelden und abmelden und und und insgesamt ca: 4800 €. Dazu war er noch in nem grün was mir sehr gefällt, reifen waren neu und der Zahnriemen (angeblich!) gemacht bei 85.000km ... ich habs geglaubt. Bin dann seit April 05 auch n paar Monate sanft und friedlich damit gefahren, keine Probleme, immer alle Flüssigkeiten kontrolliert und immer schön warm gefahren ... herrlich ... dann im September 06 ... Zahnriemen auf dem Weg nach hause von der Arbeit gerissen... bei 112.000Km alle Ventile platt und noch so kleinkram... geschätzte Reperaturkosten 1500 € ... hmm nee also die Kiste so wie sie war für 500 € verkauft und nix reparieren lassen.


    Doll jetzt ohne Auto ? Oktober 06: Nee... auf dem Weg zum Schiessen sah ich einen Kappa 2.4LX diesmal sogar mit Klimaanlage... für 2500 € ... ja er sieht gepflegt aus, also Probefahrt und zur Werkstatt ... alles TipTop sagte man mir, für das alter wirklich gut. Bj. 96 aber leider schon 160.000km... naja was solls die 5 Zylinder sind Stabil, der Zahnriemen ist nur bald fällig sagte man mir, jo okay. Mit an um und abmelden wieder insgesamt fast 3000 €. Gut wenigstens wieder nen Auto... die 175 PS sind auch spürbar stärker als die 145 im altem. Autobahn (235 lt Tacho) das sieht schon besser aus :))) *bg* naja alles bestens ... bis zum April 07... Kupplungsschaden ... okay Kupplung, und alle Flüssigkeiten ersetzt ... knapp 1000 € ... gut knut. Dann nach 2 Tagen Ölverlust ... ich wieder hin, Muffe vergessen ... oO okay. Neu gemacht umsonst. Okay. August 07 ... Motor geht nicht mehr, ansaugrohr kaputt, mit heissklebe selbst geflickt, war okay. August 07 hintere Stossdämpfer und Stossdämpferaufhängungen komplett hinüber, dazu nochmal das Ansaugrohr fachmännisch flicken lassen... 1000 €... August 07 ... Motor läuft nur noch auf 4 Zylindern... Zylinderkopfdichtung im Eimer ... 750 € ...


    Aaaalso seit April 05 bis jetzt hab ich über 10000 € für Autos in Wind gehauen ...
    Also wenn das mal nix ist ... dafür hätt ich auch schön mit meinem Schatzi in Urlaub fahren können :roll: :-D


    Naja ein Auto braucht der M(ann)ensch... berichtet mal eure reperaturen und sonstige erlebnisse ... bin gespannt :D