Fiat Brava 1,4 l läuft unrund und hat leistungsaussetzer!

  • Hallo liebe Fiat freunde,




    zuerst folgende Daten:




    Marke/Modell : Fiat/Brava


    Motor :1,4l sx


    Baujahr : 1996


    Ps/Kw : 75ps/55kw


    Laufleistung : 136.000km




    nun zu mein Problem, unzwar geht es darum das der Wagen "unrund" läuft, allerdings nur im Stand. Desweiteren hat er Leistungsaussetzer,sprich wenn ich Vollgas im ersten gang geben hält er bei ca. 30km/h die geschwindigkeit (Bei Vollgas) lass ich dann das Gaspedal einmal kurz los und gebe wieder Vollgas, dann geht er auch weiter hoch und man kann den ersten gang ausfahren, schaltet man im 2ten gang geht er bis ca 50 bzw 60 km/h und das gleiche spiel geht von vorne los, mir ist auch aufgefallen das der Wagen ziemlich viel Sprit schluckt. Also ist mir im Sinn gekommen mal die Lambdasonde zu checken. Also Lamdasonde abgeklemmt und nochmal gefahren und siehe da, kein Leistungsverlust mehr als wäre nichts gewesen. Allerdings lief er im Stand immer noch "unrund" aber das hat mich vorerst nicht gestört. Auf grund dessen habe ich eine Neue (keine vom Schrotti oder sonst woher) Lambdasonde geholt eingebaut und wieder gefahren. War alles Prima er hat nichtmehr soviel Sprit geschluckt und auch die Leistungsaussetzer waren weg. Bis heute (eine Woche nach einbau der neuen Sonde) das gleiche Problem wie oben beschrieben. Also hab ich sie wieder abgeklemmt und das Problem war weg, dennoch kann ich es mir bei den Spritpreisen nicht erlauben die Sonde abzulassen und das ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache.. und ich bin auch fest davon überzeugt das die Sonde nicht wieder kaputt sein kann.. Also meine frage an euch habt ihr irgend eine Idee was es sein könnte, ich mein ich bin nicht vom Fach allerdings kenn ich mich ein wenig mit Autos aus und kann viel selber machen aber hier bleiben mir einfach die Ideen aus. Ich hab auch schon was gehört von wegen es könnten die Ventile verstellt sein oder die Hydrostößel könnten es auch sein. Aber vielleicht habt ihr noch ein Tipp der nicht unbedingt so Teuer in der reperatur ist. Vielleicht sollte ich noch erwähen das hin und wieder die Motoreinspritzlampe leuchtet allerdings wenn sie leuchtet hat der Wagen keine aussetzer bzw nicht immer! Ich bin echt am ende meiner Ideen und hoffe das ihr mir vielleicht behilflich sein könnt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das "unrunde" laufen des Motors und die Leistungsaussetzer irgend etwas mit einander zutun haben, will mich darauf aber nicht unbedingt versteifen! Jede Idee und jeden Rat würd ich dankend annehmen.




    Mit freundlichen Gruß




    Chris

  • Danke erstmal für die schnelle antwort. Also Zündkerzen sind noch nicht so lage drinne ca. 1 Monat dennoch habe ich sie mal ausgebaut. Und habe festgestellt das die Kerze im 3 .und 4. Zylinder leicht Ölfeucht sind und auch teilweise braun bis schwarz.. die kontakte und den Luftfiler habe ich gecheckt allerdings nichts auffälliges..


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hi Leutz,


    ich bins mal wieder! =)


    Ja ja, Christian, mir geht es FAST genauso...mein kleiner hat mal Leistung und mal keine...es ist wie, als will er unbedingt rennen, aber es hält Ihn jemand fest. Dieses Problem habe ich. Habe aber einen Bravo und 1.4 12v mit 80 PS! Baujahr 98 Hat erst 129t km
    Nun, Zündkerzen haben wir vor einem Monat ungefähr gewechselt, einfach , weil die alten schon zu lange drin waren, die waren aber nicht direkt schwarz. Die jetztigen sind auch einwandfrei...sehen super aus. Mein Dad hat die Zündkabel überprüft, die sind auch Intakt. Vor 2 Monaten haben wir den Kurbelwellensensor getauscht...(aufgrund des verdachts von der Fiat Werkstatt), kurzzeitige Besserung , dann wieder dasselbe...Es leuchtet NICHTS! Sprit meiner Meinung nach ein bisschen zuviel...


    Zahnriemen wurde vor 2 Jahren gewechselt und ist noch lange nciht fällig, da ich ihn nicht so oft fahre. Also hat noch Zeit.


    Hmm...habt ihr auch da irgendein Tipp?


    Gestern hat mein Dad mal den Stecker abgezogen, ich glaube der Leerlaufstecker, der oben bei dem runden Teil sitzt. BIn damit gefahren, kam vielleicht, 20 m und dann ging er aus.
    Also wieder draufgesteckt , dann lief er wieder.


    So eine Idee? Vielleicht finden wir ja eine gemeinsame Lösung, Christian ;)

    " Ich habe mehr Power in meiner Radnabe, als du in deiner ganzen Karosserie" :023:
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  • Danke erstmal das ich nicht alleine da stehe mit meinen Problem :)




    Also eine bzw sogar zwei Ideen habe ich da .. die sind in der Reperatur nur nicht ganz so günstig deshalb wollte ich erstmal Rat von euch haben was es noch sein könnte ..




    Unzwar wurde mir gesagt es können die Ventile sein (zuviel spiel) sprich neu einstellen lassen und das kostet da man dies nur mit spiziellen Werkzeug tuen kann.. Und das zweite wäre Hydrostößel.. und da ich das nicht selber kann muss ich da in die Werkstatt ich weiß ja nicht wie es mit deinem Dad aussieht ob er sowas kann? Also ich habs noch nie gemacht und ich trau mich da auch so nicht ran.. Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben was es seien könnte.. Wäre nett und danke im Vorraus :)




    Gruß Chris

  • hi! nun ich habe mit meinem dad geredet, die ventile können es nicht sein, da das auto ventilscheiben hat. und wenn es die hydrostößel waren würde er laut klackern! meiner tut das nicht, aber ich denke deiner auch nicht oder? will meinen nächste woche mal auslesen lassen. mal schauen. ich denke das ist bestimmt nur ne kleinigkeit. was meinst du? vielleicht die lambdasonde? hast du die gewechselt?

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  • So...heute Nachmittag ist es soweit, da wird mein Spielzeug ausgelesen ;). Das ist ein Fiat und Lancia Spezialist, die, wie schon geschrieben nur auf diese zwei Marken spezialisiert sind.
    Bin mal gespannt, ein bisschen Schiss, hab ich ja schon.


    Melde mich dann ! ;(

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  • Sooooo... nun sind wir schlauer


    das Auslesegerät hat bei mir den Klopfsensor angezeigt...nun hat mir der nette Herr direkt einen gebrauchten eingebaut und siehe da...wow der absolute hammer, der Anzug ist da! =)


    Ich freu mich.


    Also Christian, bevor du weiter rumrätselst...fahr zum Fiat Händler oder jemand der es Auslesen kann und lass ihn auslesen, da biste auf jedenfall ne ganze Stange weiter.!! Ich hoffe das meins jetzt so bleibt.
    UNd meld dich mal...würde mich interessieren, was es bei deinem ist.
    Auslesen kostet so 15 Euronen.

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  • Danke für die hilfreichen Informationen also Lambda ist gewechselt.. ich habe mir jetzt so nen Adapter für mein Diagnosegerät bestellt. Aber dennoch hab ich ne frage.. Lief dein Wagen im Stand "unrund"?Wenn ja ist es weg? Und die zweiter Frage wäre.. Wo saß bzw er sitzt ja noch, dein Klopfsensor? Denke mal das es nicht allzu verschieden ist.. und da ich leider kein gelernter Mechatroniker sondern selbst ernannter Hobbyschrauber bin weiß ich auch nicht wie das teil im Eingebauten zustand aussieht. :thumbdown: Bild wäre villt. hilfreich wenn es dir keine Umstände bereitet :D Danke im Vorraus


    Gruß Chris

  • So...nun, das unrund laufen ist nicht weg. Aber das ist ganz minimal und man hört es kaum. Allerdings hat der PC nichts angezeigt bis auf den Klopfsensor! Sonst KEINE Fehler! =). DEr Stecker selbst sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, hinten rechts. Am Motorblock. Aber ich mache morgen mal ein Foto, das ist allerding nur der Stecker, das andere Ende sitzt weiter unten links...ich versuch es dir zu fotografieren, ganz genau habe ich dieses Ende nicht gesehen, wo das sitzt.
    Fotos kann ich dir morgen machen... hab das Auto jetzt in der Garage und keine Lust mehr, Rolltor hochzumachen und aufmachen und etc :D .


    Morgen früh mache ich dir so gut es geht Bilder.


    Kannst mir ja mal ein Foto von deinem Flitzer schicken, würde mal gerne wissen, wie der aussieht ;)


    Achja...du bist Hobbyschrauber und hast ein DIagnosegerät? 8| ?( das ist doch sau teuer?

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  • Das wäre super ich kann denn ja auch mal nen Foto schießen ist aber ein Brava :) Und hatte mal nen bumbs vom Vorgänger ist aber nichts wildes, bloß die Haube steht ein bisschen hoch, stört aber nicht :P Naja und das ist ja kein super Diagnosegerät, des ist aus Ebay und war auch nicht allzu teuer. Bisher konnte ich damit aber alles machen was ich wollte :) Sag mal hat dein Bravo OBD 2 ? oder nur so nen 3 poligen stecker?

  • Hiii! Sorry, das es so lang gedauert hat, aber es ist als etwas dazwischen gekommen.


    Nun, hier sind mal die Fotos, im Anhang, dort habe ich so gut es geht makiert, wo der Stecker und der Rest liegt. Der Stecker ist sichtbar, das andere Ende jedoch liegt, hinten am Motorblock direkt unter dem Ansaugkrümmer. Der Typ der mir das gemacht hat, hat 10 min. zum wechseln gebraucht, ich denke mit ein bisschen Geduld und spucke, biste bei einer halben Std.


    Ich habe einen 3poligen AusleseStecker, der war gelb und rot. Aber wie gesagt leicht unrund läuft er im stand noch, aber ich kann jetzt ohne Probleme und OHNE Ruckeln im zweiten Gang 20 km/h fahren.! :love:


    Ja..wegen dem Bums, ich habe meinen Auch mit einem Frontschaden gekauft (hat damals mit Alufelgen, Tieferlegung inkl. 250 Euro gekostet), nun fahre ich ihn seid 2009 und bin bisher jedesmal ohne Probleme über den TÜV gekommen. :D


    Gibt es bei dir was neues??


    Will Bilder sehen!! ;)

  • Hi,


    hatte das ähnliche Problem. Habe jetzt das Drosselklappenpoti getauscht, seitdem läuft er wieder super. Fehler auslesen kannst mit Laptop und Multiecuscan. Sowie den Leerlaufsteller. Lambdasonden hatte ich insgesamt schon 3 verbraucht da bin ich aber noch min. 15000 km im Jahr mit dem Bravo 1.4 12V gefahren. Jetzt wenn es hoch kommt maximal 2000 im Jahr. Fahre sonst Bravo HGT Und Fiat Coupe 20V Turbo. Oder Opel Vectra.

  • HI!


    Schön freut mich das dein Großer wieder gut läuft. Bei meinem habe ich auch schon alles getauscht. Allerdings würde mich das Programm interessieren, was du da geschrieben hast um das ding auszulesen. Laptop hab ich, aber mit diesem "multicue scan" kann ich und Google auch nichts anfangen. Kannst du mir sagen wo man das kriegt?

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  • hi,


    bekommst als Demo. www.multiecuscan.net Zum löschen und Auslesen langt die. Brauchst dann noch so an Adapter. ORB auf USB. Musst aber dann auf den 3 poligen anpassen. http://www.ebay.de/itm/AutoDia…%A4te&hash=item23293bda25
    Und hier die Anleitung :
    http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=059
    Lizenz pro Jahr kostet 50 Euro.



    Stecker ist vorne an Spritzwand links neben Bremsflüssigkeitsbehälter.

  • Hallo,vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.


    Ich habe einen Fiat Bravo 182 AA mit folgendem Problem.


    Er springt nur an wenn ich aufs Gas trete,sobald ich runter geh,geht er sofort wieder aus.Davor hatte ich das Problem das er oft schlecht zog und beim fahren ruckelte als ob er sich verschluckt.
    Könnte es am Luftmassenmesser liegen? Ich war auch schon mal in einer Fiat Werkstatt zum Auslesen.Ergebnis war Drosselklappenpoti.Hab ich wechseln lassen.Ohne Bessererung.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.



    Lg Mario

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