Hallo liebe Fiat freunde,
zuerst folgende Daten:
Marke/Modell : Fiat/Brava
Motor :1,4l sx
Baujahr : 1996
Ps/Kw : 75ps/55kw
Laufleistung : 136.000km
nun zu mein Problem, unzwar geht es darum das der Wagen "unrund" läuft, allerdings nur im Stand. Desweiteren hat er Leistungsaussetzer,sprich wenn ich Vollgas im ersten gang geben hält er bei ca. 30km/h die geschwindigkeit (Bei Vollgas) lass ich dann das Gaspedal einmal kurz los und gebe wieder Vollgas, dann geht er auch weiter hoch und man kann den ersten gang ausfahren, schaltet man im 2ten gang geht er bis ca 50 bzw 60 km/h und das gleiche spiel geht von vorne los, mir ist auch aufgefallen das der Wagen ziemlich viel Sprit schluckt. Also ist mir im Sinn gekommen mal die Lambdasonde zu checken. Also Lamdasonde abgeklemmt und nochmal gefahren und siehe da, kein Leistungsverlust mehr als wäre nichts gewesen. Allerdings lief er im Stand immer noch "unrund" aber das hat mich vorerst nicht gestört. Auf grund dessen habe ich eine Neue (keine vom Schrotti oder sonst woher) Lambdasonde geholt eingebaut und wieder gefahren. War alles Prima er hat nichtmehr soviel Sprit geschluckt und auch die Leistungsaussetzer waren weg. Bis heute (eine Woche nach einbau der neuen Sonde) das gleiche Problem wie oben beschrieben. Also hab ich sie wieder abgeklemmt und das Problem war weg, dennoch kann ich es mir bei den Spritpreisen nicht erlauben die Sonde abzulassen und das ist ja auch nicht Sinn und zweck der Sache.. und ich bin auch fest davon überzeugt das die Sonde nicht wieder kaputt sein kann.. Also meine frage an euch habt ihr irgend eine Idee was es sein könnte, ich mein ich bin nicht vom Fach allerdings kenn ich mich ein wenig mit Autos aus und kann viel selber machen aber hier bleiben mir einfach die Ideen aus. Ich hab auch schon was gehört von wegen es könnten die Ventile verstellt sein oder die Hydrostößel könnten es auch sein. Aber vielleicht habt ihr noch ein Tipp der nicht unbedingt so Teuer in der reperatur ist. Vielleicht sollte ich noch erwähen das hin und wieder die Motoreinspritzlampe leuchtet allerdings wenn sie leuchtet hat der Wagen keine aussetzer bzw nicht immer! Ich bin echt am ende meiner Ideen und hoffe das ihr mir vielleicht behilflich sein könnt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das "unrunde" laufen des Motors und die Leistungsaussetzer irgend etwas mit einander zutun haben, will mich darauf aber nicht unbedingt versteifen! Jede Idee und jeden Rat würd ich dankend annehmen.
Mit freundlichen Gruß
Chris