Ölwechsel inkl. Filter

  • Moin Fiat-Gemeinde, wollte bei meinem 2005er Doblo am WE Ölwechsel machen und bin schon an der "Unterbodenschutzplatte" (oder wie dieses Teil auch immer heißen mag) gescheitert. Muss ich die komplett abschrauben oder wie komm ich ansonsten an die Ölablassschraube ran? Und dann hab ich noch das Problem mit dem Ölfilter. Wo sitzt der und wie komm ich an den ran? Kann mir da einer helfen (ev. mit Bildern)? Vielen Dank schon mal.

  • Um das Thema mal zum Ende zu bringen: war dann doch lieber in der Werkstadt (freie Werkstadt, keine Fiat-/BMWwerkstadt). Die Unterbodenplatte war alleine schon an 11 Schrauben fest (mal Kreuzschlitz, mal Torx). Das war jetzt für meinen Schrauber noch nicht so das Problem. Auch das Ablassen des Altöls war nicht weiter schwierig :D . Aber dann kam die Suche nach dem Ölfilter. Gut, ne Fiatfachwerkstadt hätte ihn sofort gefunden, dafür hätte ich dann aber auch 3 - 4 mal soviel bezahlt. Nach ner halben Stunde suchen hatten wir den Filter dann entdeckt. Man kann nur von ober an ihn heran, er sitzt (wenn man in den Motorraum hineinsieht) links vor dem Motorblock, wird aber halb vom dicken Kühlerschlauch verdeckt. Über dem Ölfilter sitzt dann noch eine Abdeckkappe, die nur mit etwas Fingerspitzengefühl gelöst werden kann. Alles im allen ein ganz schönes geraffel. Alleine hätte ich das bestimmt nicht hinbekommen und auch mein Schrauben hat so ca. 1 3/4 Stunden gebraucht. Ach was waren das noch für schöne Zeiten, alls man auch als Hobbyschrauber vieles am Auto selber machen konnte, weil man überall vernünftig rankam. ;(

  • Hallo,
    ich hab am WE auch selber Ölwechsel gemacht am Doblo (2008er Diesel 1,3 Multijet), aber die Bodenplatte braucht man da nicht zu entfernen!
    Es ist doch eine Aussparung vorhanden, von wo man an die Ölablassschraube kommt (12er Imbus).
    Aber mit dem Rest hast Du recht, die Abdeckung des Ölfiltergehäuses ist schwer zu erreichen, dessen 3 Schrauben sind vom Ansaugschlauch des Turboladers verdeckt, und wenn man diesen hinterher nicht mehr sauber montiert, dann pfeifft`s beim Gasgeben genau wie ein defekter Turbo...

  • Am Anfang wirkte der Wechsel relativ aufwendig. Im Nachhinein muß ich sagen, es geht fix - wenn man weiß
    wie es geht. Hebebühne oder Reparaturgrube sind fast unabdingbar. Beim Aufbocken auf 4 Böcke wirds eine
    Schinderei.
    Als erstes habe ich die Luftfiltereinheit komplett abgebaut, geht relativ schnell. Da kann man auch den Ölfilter
    schon sehen, er sitzt frontseitig in der Nähe der Lichtmaschine.
    Dann auf die Bühne und hoch. Die untere Abdeckung muß abgebaut werden. Die Anzahl der Schrauben habe
    ich vergessen zu zählen, müssen aber so um 8 Stück sein. Wichtig sind die Front- und die beiden äußeren
    Schrauben, dort ist die Abdeckung verstärkt und sind am wichtigsten für den Halt der Abdeckung. Bei
    den ausgerissenen kann man große Unterlegscheiben drunterlegen. Ich würde auf Jedenfall die Abdeckung wieder montieren, da sie die Aggregate von unten wirklich gut schützt.
    Die Ölablaßschraube ist schnell gefunden. Bitte beachtet, daß die Schraube und ihr Gewinde konisch sind
    und keine Dichtung benötigen. Außerdem sitzt die Schraube verdammt fest, also mit Kraft und Gefühl!rangehen. Wer auf Nummer sicher gehen will, schmiert etwas Loctite Schraubenfest vor
    dem Einschrauben drauf- aber höchstens "Mittelfest" und nicht "nach Fest kommt ab!".
    Öl ablaufen lassen. Danach den Ölfilter abschrauben. Für die normalen Ölfilterschlüssel (Einfach- bzw. Dreifachkralle) ist nicht genügend Platz. Ihr müßt den traditionellen mit Lederriemen nehmen, dann gibts
    keine Probleme. Neuen Ölfilter dran, Ölablasschraube rein und alles wieder rückwärts anbauen. Schaut Euch die Motorölwanne genau an, sie neigt zum rosten und ist nur aus Trompetenblech. Also bei Rost mit Drahtbürste Rost etwas abschrubben, 2x einen guten Rostumwandler und nach dem Trocknen schwarzen Lack aufsprühen. Das Öl sollte eingefüllt werden, bevor die Luftfiltereinheit wieder montiert wird, ist bequemer . Ich habe Mobil 5W-30 genommen.
    Außerdem empfehle ich als Motoröladditiv Liqui Moly "Ceratec" mit bei zu mischen. Freunde haben damit
    sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist genug Öl drin, jemanden ins Auto setzen und mehrfach des Gaspedal
    durchtreten lassen. Dabei Ansauganlagenreinigerspray in den Ansaugschacht einsprühen, es geht auch Bremsenreiniger. Dann Filtereinheit montieren. Am Luftfiltergehäuse befindet sich an der hinteren Seite ein
    spezieller Formschlauch, diesen auf Risse prüfen. Hat er welche, ab zu FIAT und neuen holen und wechseln.


    Auto von der Bühne runter und Starten. Der Motor läuft am Anfang etwas schnell hoch, geht aber gleich wieder runter, liegt am Ansauganlagenreiniger.


    ACHTUNG! Hütet Euch vor dem Einsatz von sogenannten Motorspülzusätzen, die man angeblich vor dem
    Ölwechsel einfüllen und durchlaufen lassen soll. Bei älteren Motoren kann das die Laufzeit extrem verkürzen
    bzw. sogar Schäden anrichten.
    Bei älteren Motoren empfehle ich den Zusatz von "Liqui Moly Ölverlust Stopp". Dichtungsringe werden
    davon wieder geschmeidiger, dichten wieder besser und verlängern die Wechselzeiten. Und Dichtungswechsel
    am Motor kann verdammt teuer werden.


    So, ich hoffe geholfen zu haben.


    Feuer In Allen Töpfen, Euer Doblo
    :023: :)

  • Hallo,
    habe gleiches Problem. Der Ölfilter befindet sich unter einer schwarzen filzartigen runden Abdeckkappe.
    Rechts vom (per Filzhut abgedeckten) Ölfilter ist der dicke Turboschlauch und genau über dem Ölfilter der Kühlwasserschlauch. Dabei ist direkt über dem Ölfilter auch noch ein sperriges T-Stück des Kühlwasserschlauches.
    Zugänglich von oben so gut wie nicht, zumal die Filzhaube noch mit Torx-Schrauben festgemacht ist, von unten scheint es mir ebenso fraglich, denn der Spalt zwischen Ölfilter und Kühler ist extrem schmal.
    Ist unter der Filzhaube übrigens ein Ölfiltereinsatz (reiner Papierfächerfilter) oder eine Ölfilterdose (also die Blechdose mit innerem Fächerfilter)?
    Habe daher noch keine Ahnung, wie ich die Sache angehe.

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