Von Punto auf Stilo Part2

  • Hallo,


    hab vor circa nem Jahr geschrieben das ich mir einen Stilo 1.4 oder sonstiges kaufen werde ist leider nichts draus geworden hab den Punto gefahren und nun wird er im März verkauft, Kunde wartet schon.

    Jetzt bin ich zwar immer noch Lehrling aber hab etwas mehr Geld zurverfügung was kostet er den so im unterhalt bzw was verbraucht der Stilo Abarth 170 PS. Versicherung ist kein Thema da ich ne Aktion habe das ich mit 55% Starte.
    Liege bei circa 120€ Monatlich. Aber wie hoch sind die Jährlichen Steuer ?


    und was ist der Verbrauch von Minimum bis Maximum ? also es wird aufjedenfall der Stilo Abarth gekauft nur als neben information und worauf sollte ich genau beim Abarth kauf achten okay viele meinten lieber keinen von Seelespeed oder
    mit dem verbauten Getriebe sonst noch etwas ? oder woran merke ich es das es ein Seelespeed getriebe ist.


    mfg


    Konrad


    hoffe entschuldigt die Rechtschreibung, hatte keine lust drauf zu achten :)

  • Hör auf den alten Stilo-Hasen :D und hol dir kein Abarth :!: Das kann sehr schnell sehr Teuer werden :!:
    Dann halte lieber nach einem GT auschau :!: Das Selespeed kann Anfällig sein und wenns kaputtgeht wirds teuer, selbst Fiatwerken stoßen hier teilweise an ihre grenzen.
    Es gibt aber ein Selespeed Guru ;) leider sind die Kosten zum wechsel der Teile enorm.
    Der Zahnriemenwechsel ist bei so einem 2,4er Stilo auch nicht ohne :!: Der Freundliche nimmt da 800-1000 euronen für.
    Der Ölstand ist sehr regelmässig zu kontrollieren -> Pleullager/Kurbelwellenschaden.
    Der 2,4er genehmigt sich gerne mal 1l öl auf 1000km bzw ist keine seltenheit.
    Dazu kommen noch die übliche Stilo-krankheiten die aber meist günstiger sind.
    Selespeed -> Halbautomatischers Getriebe. Dh du kannst es Vollautomatisch oder Halbautomatisch fahren (Schalten am Lenkrad zb)
    Nach gewissen tests ist man aber darauf gestoßen das der GT Bissiger ist wie der Abarth :!:
    Verbrauch liegt bei 8-9 bist 10-12 liter je nachdem.
    Steur liegt wahrscheinlich bei 168 euro im Jahr, bin mir aber nicht sicher da sich die berechnung geändert hat, es können auch 270 sein.
    Du hast bestimmt noch weitere fragen die ich Vergessenn habe schon zu beantworten-> Frag einfach nach.


    Fiat´sche grüße

  • AAh jetza ;) ja im Endeffekt wollte ich einen Schaltgetrieben Stilo wusste aber nicht das es die in 2 Versionen gibt also mir war klar das es den mit Automatikk und Schaltwippen gibt aber nicht den anderen.
    Ja an den Verbrauch hab ich auch so kalkuliert auch etwas mehr eingeplant und es wird ja auch aus dem Elternhause unterstüzt wenn irgend wo etwas fehlt oder nur zu wenig ist.
    Normal wird es ja angezeigt THEMA ÖL ? oder gibt es da oft Probleme mit der Anzeige. Klar ich bin eh ein Freak von daher haha werde ich das öfters checken wenn´s soweit ist. Wie viel L umfasst den der ÖL-Tank also nach wie viele km immer mal schauen ? :)


    Ahm ja sonst noch Mengel die Typisch sind ? die beim Kauf zu beachten sind ?


    GT = TURBO ? also ist da ein Turbo mit drin verbaut, währe natürlich erfreut aber denke nein oder ist da nur das Getriebe anders ?


    Bis wie viel KM STAND lohnt es sich noch so einen zu kaufen bzw was halten die Motoren aus. Ich hab ein paar angebote im blick winkel sind zwischen 90 - 120.000 km.
    Wie gesagt wenn der Preis nicht übertrieben ist nehme ich auch Reparaturen in Kauf.


    Legal: Auspuff Sound die ordentlichen Sport Sound (Laut) haben eventuell mit Sound-Video und Kauf Link ? und sonst fällt mir bis jetzt nicht viel ein. Kommt noch :)


    gruß

  • Ja es wird angezeigt ich würde mich aber nicht drauf verlassen ;) menge sind 4,5 , 4,7 liter.
    Ich habe mir nun mit dem Punto Turbo nagewöhnt jeden 2. Tankfüllung wird nachgeschaut , das sind ca 1000-1200 km. Beim 2,4er würde ich lieber einmal mehr nachschauen.


    GT = ein "Abarth" mit Handschaltung, Motor ist der gleiche also 2446ccm und 170 ps. Aber dank der Übersetzung bissiger.


    Typische mängel:
    Zahnriemen alle 5 Jahre oder alle 90´000-100´000 Kilometer.
    Querlenker Vorne
    Stabistangen vorne
    Silenbuchsen Hinterachse
    Explizit beim 2,4er Klackern/Schlagen beim Gasgeben -> Hände Weg :!: Lagerschaden
    Airbagfehler dinne :!: -> kann ein loser stecker oder was Größeres sein.
    Wenn vorhanden skydome meistens defekt, meist die Motoren, lohnt sich nie zum Reparieren.
    Klimaautomatik die Stellmotoren Brechen gerne mal -> dazu muss das Armaturenbrett raus.
    Navi brennt gerne mal der Kühler hinten durch hier gibts aber noch ersatz, wenn nich irgend eins zb sony usw
    Scheinwerfer entweder die Automatische Leuchtweitenregulierung Welle gebrochen. Bei Xenon brennt gerne mal das Steuergerät durch -> Teuer ca 1000 euronen
    Massefehler an den Heckleuchten
    Defekter Bremslichtschalter der dann komische Fehler ausspuckt :D
    Vorallem Schau nach einem ab Bauahr 04, drunter sind Elekrtonische dauerbaustellen.
    Es gibt noch ein paar kleine mehr die mir bestimmt noch einfallen, das sind aber die Größten probleme.


    Legal: CSC MSD mit dem CSC ESD oder CESAR anlage
    Illegal: Cuprohr und ein Sport ESD zb Supersport, CSC, ASSO, Bosi,Remus, Raggazon


    Fiat´sche grüße

  • Fiatracer bringt es auf den Punkt :) Ich habe mir im im September einen 1.6 Stilo zugelegt und würd dir davon dringend abraten ein älteres Fabrikat zu kaufen!
    Bei sind zwei Wochen nach Kauf die Wasserpumpe kaputt gegangen, daraufhin als Folge der Wasserkühler vorne geplatzt und jetzt plage ich mich mit einem lockeren Stecker am Motorsteuergerät. Keine AHnung wie der Stecker des Kabelbaums kaputt gehen kann, bei Fiat wohl möglich. Kleinigkeiten wie den Airbagfehler und spontane Fehler die dann wieder verschwinden, das sind wohl Sachen mit denen du dich rumplagen werden wirst. Aber keine Bange, das härtet einen nur ab :)


    Beim Kauf würde ich dir raten so viele Augen mit zunehmen wie du kannst. 6 Augen sehen besser und wenn ihr alles plant könnt ihr wohl viel oder wenig finden. Außerdem solltest du während der Probefahrt mal ausgiebig alles durchchecken, was elektrisch ist :)
    Auch mal in den Fahrzeugbrief schauen, ob es da Auffälligkeiten gibt. Zum Beispiel viele Vorbesitzer (???? verdächtig) oder Rentner (Garagenwagen :D) eingetragen waren ;)



    Viel mehr gibts nicht zu sagen, Fiatracer ist schon der Fachmann. Was der Motor aushalten kann? Da gibt es getrennte Meinungen. Manche schaffen die 300k locker, bei manchen gibt es bei 60k totale Motorschäden. Aber bei welchen Baureihen gibts das nicht. Von den Selespeed Problemen habe ich auch gelesen, ich würds persöhnlich lassen und mir einen Active Diesel holen oder so aber du willst ja unbedingt den Abarth xD


    Wünsch dir viel Glück beim Kauf :)

  • ^ ^ Erstmal danke :D Der Diesel, daran wurde gar nicht gedacht :D
    Also der 1,9er Mjet sollte schon nah an den Abarth drann kommen, mit den 150 grund PS bleibt aber noch luft zum Tunen, es sollten die 170 -175 ps auch drin, sein wenn nicht sogar noch mehr. Mit dem 6-gang sollte er sogar weitaus günstiger im Verbrauch sein. Auch in den Reperaturen sind die Diesel "Wartungsärmer" wie der 2,4er Benziner.
    Ergo durchaus eine Übrlegung für dich wert :!:


    Fiat´sche grüße

  • Vielen dank.


    Ich hätte jetzt nochmal eine Frage zu dem Stilo 2.4 Benziner GT.
    Jetzt abgesehen von allen Kosten, Arbeit und so weiter würde es möglich sein einen Turbo nachzurüsten, also nachträglich einbauen zu lassen ?
    falls ja wie hoch ist hier die Kosten spanne von bis wie viel Euro circa und für den Motor eher schädlich ?


    gruß

  • Ja gab es mal :!:
    Es gab 10 Kompressor Stilos :!: einer ist verschollen einer steht in Italien in einem Museum und die Restlichen sind Hochgegangen :!:
    die kosten werden sich sicherlich um die 10-20t euro verlaufen leider sind die Pleullager dafür nicht wirklich ausgelegt :!:
    Was kann man machen :?: Kauf dir dann lieber ein Coupé lass den aufbohren (geht bis 2.2-2.3l) und hab mehr spaß ;)


    Fiat´sche grüße

  • ich bin jetzt schon über 5 Monate am Suchen finde aber nichts passendes.
    Ich denke als 2 Lösung über nen Fiat Bravo nach mit dem T-Jet Motor 120 oder 150 PS
    gibt es da irgend etwas, was problemme bereitet ? oder worauf man achten sollte ..

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