Ducato Zulassung 2017 mit Euro 6 und 150 PS ruckelt (ohne Adblue)

  • Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen einen Ducato mit Weinsberg-Ausbau (Wohnmobil unter 3,5 to) und Maxi-Fahrwerk. Jetzt fast 5000 km gefahren. Seit Beginn immer im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen und wenig Gas (bei viel Gas/Vollgas merkt man nichts) ruckelt der Motor. Ist also kein "Turobloch". Sondern fährt sich so, das manchmal das Gefühl aufkommt, Motor will gerade kein Gas annehmen oder muss einen Widerstand überbrücken. Gerade in der Phase von kalt nach warm sehr auffällig. Bleibt aber auch erhalten bei betriebswarmen Motor.
    Fiat Niederlassung Berlin findet nichts im Fehlerspeicher. So macht das Fahren aber keinen Spaß. Eine Idee was dies sein könnte? Hat im Forum ein anderer User genau diesen aktuellen Motor?

  • Hallo,


    wir haben ein ähnliches - aber nicht gleiches - Problem mit unserem 170 PS Motor aus 05/2017.
    Bei uns besteht es nur bei halbwarmen Motor - und ist danach weg.


    Motor neuer Fiat Ducato 2.3l 177PS Motor ruckelt nach Kaltstart


    Die Werkstatt sagt - nix im Fehlerspeicher - und ein FIAT Transporter würde eben so fahren - das wäre normal !!!
    Eventuell würde das von uns "gefühlte" Problem mit dem Abgasrückführungssystem (AGR) zusammenhängen .....


    Haben über bei der FIAT- Hotline das Problem geschildert und wir sind gespannt, ob das hoffentlich zur Problemlösung beiträgt.

  • Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen einen Ducato mit Weinsberg-Ausbau (Wohnmobil unter 3,5 to) und Maxi-Fahrwerk. Jetzt fast 5000 km gefahren. Seit Beginn immer im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen und wenig Gas (bei viel Gas/Vollgas merkt man nichts) ruckelt der Motor. Ist also kein "Turobloch". Sondern fährt sich so, das manchmal das Gefühl aufkommt, Motor will gerade kein Gas annehmen oder muss einen Widerstand überbrücken. Gerade in der Phase von kalt nach warm sehr auffällig. Bleibt aber auch erhalten bei betriebswarmen Motor.
    Fiat Niederlassung Berlin findet nichts im Fehlerspeicher. So macht das Fahren aber keinen Spaß. Eine Idee was dies sein könnte? Hat im Forum ein anderer User genau diesen aktuellen Motor?

    Hättest Du bitte mal Deine Fahrgestellnummer da - aus welchem Baujahr ist der Wagen ?
    Hast Du schon mal mit der APP geprüft, ob Rückrufaktionen für Dein Fahrzeug bestehen ?

  • Also der Wagen ist Produktionsjahr 2017. Ist im Mai 2017 von FIAT an Weinsberg überstellt und dann ausgebaut worden. Laut FIAT Niederlassung die derzeit aktuellste Software im Fahrzeug. Mal sehen, habe es heute offiziell als Mangel gemeldet. Ende dieser Woche bin ich wieder bei der FIAT Niederlassung. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier melden.

  • o.k., dann ist unser Fahrzeug ein wenig älter. Wann genau es an Hymer geliefert wurde, ist mir leider nicht bekannt.
    Ich bin gespannt darauf, wie sich FIAT bei Euch weiter verhält.


    Konnte die Werkstatt das Problem bei einer Probefahrt nachvollziehen ?

  • Das ist doch hier noch alles in der Garantiezeit oder sehe ich hier was falsch,soll Fiat das Problem lösen!
    Ich würde dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und Er sollte zuschauen das Er das Problem löst!

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Das ist doch hier noch alles in der Garantiezeit oder sehe ich hier was falsch,soll Fiat das Problem lösen!
    Ich würde dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und Er sollte zuschauen das Er das Problem löst!

    Gut gesagt: Aber genau das gestaltet sich leider als schwierig, wenn die FIAT Werkstatt behauptet, bei einem FIAT Ducato würde "ein wenig ruckeln" normal sein .... wir haben jetzt den FIAT Service eingeschaltet sowie die Werkstatt gewechselt und HOFFEN, das unsere Bemühungen jetzt endlich zielführend sind.

  • Es gibt kein Ruckeln was normal ist,was soll das dumme Geschwätz!!!
    Gutachter einschalten,kostet ca.150-180Euro,dann fahr mal zu Saggio und es wird geholfen!
    Ich weis jetzt auf jeden warum die Ford Transit gerade angesagt sind!!!
    Fiat labert viel scheiß,hatte hier die tollsten Erlebnisse,lass nicht locker,denen mußt du auf die Nerfen gehen,solche
    Aussagen gehen mal garnicht!!!
    "Schon garnicht im Garantiefall!!!" :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

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  • So wie du das Ruckeln beschreibst, ist es ein "normales" EURO6 Ruckeln!
    Offensichtlich hat Fiat ein Softwareupdate aufgespielt, damit der Wagen EURO6 konform ist.
    Ohne dieses Update ruckelt nichts!
    Erfahrung eines Kollegen, der einen Ducato 2016 als Firmenwagen fährt und dieses Jahr ein
    Update für den Ducato erhalten hat.

  • Hallo zusammen,


    da bin ich aber froh dass das Problem dann doch noch im Netz auftaucht! Ich habe unseren neuen Ducato 150 PS BJ.2017 letztes Jahr im Mai abgeholt und das selbe Problem festgestellt, es im Kastenwagen Forum auch diskutiert.
    Ruckeln und Gasannahmeprobleme während der Warmlaufphase. Bis dahin war ich aber allein mit einem Ducato Euro 6 / 150 PS
    Immer nach ca. 3-5 Minuten, wenn der Motor allmählich warm wird gibt es bei leichtem Gas geben Leistungslöcher die sich anfühlen als wenn das Gas nicht angenommen wird.
    Drücke ich Vollgas nimmt er auf einmal Gas an.
    Ich war dann letztes Jahr auch bei Fiat. Die haben eine Probefahrt gemacht, konnten das Ruckeln ebenfalls bei einer Probefahrt wahrnehmen. Daraufhin wurden die Einspritzdüsen zu Bosh geschickt und überprüft.
    Alles in Ordnung. Die Computer Auswertung ergab ebenfalls keine Fehler. Der Meister der Fiat-Werkstatt sagte wortwörtlich zu mir: Ich solle halt mehr Gas geben, wir können da nichts machen wenn der Computer keine Fehler ausspuckt!!
    Also erstmal so weiter gefahren. Und nun kommt es! Dieses Phänomen ist definitiv Außentemperatur abhängig. Denn den kalten Winter über hier in Hamburg lief der Duc erstklassig und verbrauchte auf meinem Arbeitsweg 8,5 -9,0 Liter laut Dispaly Angabe! Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist taucht das Problem erneut auf und der Verbrauch liegt bei 10 bis 10,5 Litern laut Display.
    Ich werde im Mai noch einmal zu Fiat fahren und hoffen dass das Problem erkannt und behoben wird. Das Fahren fühlt sich nämlich grottenschlecht an mit diesem Phänomen)
    (Sporadisch keine Gasannahme, Ventile fangen an zu nageln, Leistungslöcher bei zurückhaltender Fahrweise) Soillte ich die gelichen Aussagen bekommen (da kann man nix machen) werde ich in der Tat einen Gutachter einschalten!


    VG aus HH

  • Hast Du bereits einen Gutachter ?
    Dann schließen wir uns an und stellen ihm unser 2018er Ducato Wohnmobil auch vor.
    Es ist eine Unverschämtheit, dass FIAT derartig mängelbehaftete Ducato's ausliefert und jedem Kunden erzählt, das wäre normal.


    Oder hast Du seitens Fiat eine Lösung erhalten ? Wenn nicht, können wir nur raten: kauft keine Ducato's mit EURO6


    V.G.

  • Hallo, gibt es schon Lösungen für die Motorproblematik? Mein Fahrzeug EZ 07/2018 150PS automatisierte Schaltgetriebe hat das Problem ebenfalls... Motorupdate brachte keine Besserung - neues Motorsteuergerät leider auch nicht...


    In der Kaltlaufphase nimmt der Wagen unwillig Gas an zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen... wenn der Motor warm ist, dann fährt er normal...


    Die Automatik schaltet natürlich früh in den nächsten Gang, daher stottert der Motor dann bzw. hüpft vor sich hin...


    Alles Mist...


    Viele Grüße Olli

  • Hallihallo, bei mit tritt das selbe Problem auf. Der Wagen ist gestern in die FIAT Werkstatt. Heute der Anruf: Nix gefunden, Fehlerspeicher zeigt nichts an und bei der Probefahrt wurde nichts bemerkt.
    Auch die Aussage, das es bei den E6 Motoren vorkommt, kam.


    Hat jemand schon ne Lösung gefunden ?


    Viele Grüße Nossi

  • Hallo an alle,
    es gibt 2 neue Rückrufaktionen


    RRA Fiat 6212 - hier handelt es sich um die Baureihe aus 2018 wo eine falsch verlegte Kraftstoffleitung zum Brand führen könnte! Siehe unter:


    https://www.promobil.de/fiat-ducato-rueckruf/


    Die Zweite betrifft das Thema.


    RRA Fiat 6213 - für welche Fahrzeuge das gilt war mir nicht ganz klar. In jedem Fall betrifft es unser Fahrzeug aus 2018.
    Wir hatten nach neuester Software erst einmal ruhe mit dem Ruckeln und unser Ducato lief 1A. Jetzt hatten wir das Ruckeln bis hin zum Notlauf wobei der Motor zu wiederholten mal auch noch ganz aus ging. Nach Rücksprache mit der Werkstatt handelt es sich um einen losen Turboschlauch, der nicht mehr richtig dicht ist. Die Schellen lösen sich und das Steuergerät reagiert... Am Montag gibt es dann neue Schellen.

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