Mein Kappa 2.4 und seine Leidensgeschichte

  • Ja so ist das, ein Auto macht spass aber kostet auch vieeel Geld.
    So ich muss mir das jetzt mal von der Seele quasseln egal was ihr denkt :P


    Vorgeschichte:
    Hatte nen Fiat Uno und wollte was grösseres und neueres mit mehr Kraft :)
    Fiat hatte nix bis auf nen alten Croma -> zu alt


    Alfa Romeo jaaa der 166er (erste Serie) aber der war mir noch zu teuer und die hängenden Augen sagten mir auch nicht zu


    Lancia der Thema -> zu alt .... aber der KAPPA ... ja ein schönes grosses geräumiges Auto mit viel Flair und understatement und dazu noch gute 5 Zylinder Motoren... okay ich gesucht gesucht gesucht ... nen halbes Jahr lang.


    Dann hab ich einen gefunden mit erst 89.000Km BJ.95 2.0 Motor mit 145PS, endlich ein Auto was über 200 fährt (215 lt Tacho). Für 4000 € + anmelden und abmelden und und und insgesamt ca: 4800 €. Dazu war er noch in nem grün was mir sehr gefällt, reifen waren neu und der Zahnriemen (angeblich!) gemacht bei 85.000km ... ich habs geglaubt. Bin dann seit April 05 auch n paar Monate sanft und friedlich damit gefahren, keine Probleme, immer alle Flüssigkeiten kontrolliert und immer schön warm gefahren ... herrlich ... dann im September 06 ... Zahnriemen auf dem Weg nach hause von der Arbeit gerissen... bei 112.000Km alle Ventile platt und noch so kleinkram... geschätzte Reperaturkosten 1500 € ... hmm nee also die Kiste so wie sie war für 500 € verkauft und nix reparieren lassen.


    Doll jetzt ohne Auto ? Oktober 06: Nee... auf dem Weg zum Schiessen sah ich einen Kappa 2.4LX diesmal sogar mit Klimaanlage... für 2500 € ... ja er sieht gepflegt aus, also Probefahrt und zur Werkstatt ... alles TipTop sagte man mir, für das alter wirklich gut. Bj. 96 aber leider schon 160.000km... naja was solls die 5 Zylinder sind Stabil, der Zahnriemen ist nur bald fällig sagte man mir, jo okay. Mit an um und abmelden wieder insgesamt fast 3000 €. Gut wenigstens wieder nen Auto... die 175 PS sind auch spürbar stärker als die 145 im altem. Autobahn (235 lt Tacho) das sieht schon besser aus :))) *bg* naja alles bestens ... bis zum April 07... Kupplungsschaden ... okay Kupplung, und alle Flüssigkeiten ersetzt ... knapp 1000 € ... gut knut. Dann nach 2 Tagen Ölverlust ... ich wieder hin, Muffe vergessen ... oO okay. Neu gemacht umsonst. Okay. August 07 ... Motor geht nicht mehr, ansaugrohr kaputt, mit heissklebe selbst geflickt, war okay. August 07 hintere Stossdämpfer und Stossdämpferaufhängungen komplett hinüber, dazu nochmal das Ansaugrohr fachmännisch flicken lassen... 1000 €... August 07 ... Motor läuft nur noch auf 4 Zylindern... Zylinderkopfdichtung im Eimer ... 750 € ...


    Aaaalso seit April 05 bis jetzt hab ich über 10000 € für Autos in Wind gehauen ...
    Also wenn das mal nix ist ... dafür hätt ich auch schön mit meinem Schatzi in Urlaub fahren können :roll: :-D


    Naja ein Auto braucht der M(ann)ensch... berichtet mal eure reperaturen und sonstige erlebnisse ... bin gespannt :D

  • echt schlimm gelaufen bei dir...


    naja, mal zu meinen autos. mein erstes war ein golf 2 1.8 90PS, obwohl ich von VW noch nie viel wissen wollte. hatte ich 4 wochen, dann hats das erste mal geschneit (letztes jahr) und schon totalschaden. dann kurzerhand 1 tag später ein peugeot 205 vom schrottplatz geholt, 100 Euro, 2 Monate Tüv. eigentlich alles i.O., bis zum kraftfahrzeugsteuerbescheid: 355 Euro für en 1.3 liter! vergaser mit u-kat halt... also wieder zum schrottplatz gebracht, 50 Euro wieder bekommen, und en nissan 100 NX von nem Kumpel gekauft, 400 Euro.
    Fzg. sprang schlecht an, lief die ersten 5 min. schlecht, kurzerhand ölwechsel gemacht, 4 neue zündkerzen, neue verteilerkappe + finger: 40 Euro, Keine besserung. bei uns in der werkstatt wusste auch keiner bescheid, weil der ein kompliziertes EGV-System hatte (elektr. geregelter Vergaser). also hab ich mich damit abgefunden, nach 5 min. ging er ja, für 90 PS echt nicht schlecht...
    halbes jahr später, kupplung def. (schleift, aber noch fahrbar) + tüv abgelaufen. also dazu entschieden, das fzg. zu schlachten und im ebay zu verk., ca. 500 Euro.
    Wieder von (nem anderen) Kumpel en Fiat Tipo gek.: 300 Euro. 3 Monate keine probleme, dann kupplung verreckt (auch geschliffen, jedoch unfahrbar). getriebe ausgebaut, irreparablen rostschaden am träger für Vorderachse festgestellt, auto kurzerhand für 35 Euro an B-händler verk.
    Mit einem unserer Verkäufer gesprochen, und nach 2 wochen einen peugeot 205 bekommen, diesmal aber mit euro 2 und g-kat, 88 Euro Steuer im Jahr! Auto hat nur 1 Euro gekostet und hat bis 12/09 TÜV\AU. Schäden: Simmering auf getriebeseite undicht, was mich nicht weiter stört, weil der ölverlust minimal ist und die kupplung auch nicht betroffen ist. vor 3 monaten zündkabel defekt: 40 Euro!
    vor 1 Monat auf einer zwangsversteigerung einen fiat uno turbo 1.3 (war vorher 75ps uno) in kawasaki grün (umlakiert) mit einer 6 monate alten rohkarosserie aus italien für 800 Euro ersteigert. kein bisschen rost. Schaden: motor ist noch nie in diesem fzg. gelaufen. heute neues steuergerät eingebaut, alten sprit abgelassen und neu betankt, fzg. läuft!


    hoffe das ich jetzt mal was gescheites habe. verglichen mit dir war ich ja noch relativ günstig dran, weil ich eigentlich nur die teile zahlen muss.

  • liest sich ja fast wie bei mir nur nich so teuer :-D


    Nachdem ich einen Lagerschaden mit dem Kappa hatte, hab ich mir jetzt nen Honda Accord Bj 2005 gekauft. Irgendwann muss mal ruhe sein.


    Reperaturkosten bei Lancia sollten 2500 € sein. Yeah baby.

  • Altes Thema aber interessant!


    Ich hatte mit meinem Kappa 3.0 keine Probleme außer Verschleißteile,hatte 9500€ beim Fiat/Lancia Händler in Frankfurt/M bezahlt.
    Große Inspektion-ZR usw alles neu und 1 Jahr Garantie erste Hand 44.000 gelaufen,4 Jahre Spaß und keine Sorgen.
    Mir bot sich dann die Gelegenheit ein Kappa Turbo Coupe zu fahren,die Suche begann und wurde in Füssen fündig.
    79.000 auf der Uhr,zweite Hand erste Hand Fiat/Lancia Händler in Hamburg,Verkäufer über 60 Jahre alt und hatte ihn nur
    gekauft weil er ihn so schön fand.
    Für 6900€ habe ich ihn mitgenommen,ZR sollte in ca.20.000 gewechselt werden habe ich dann aber die Woche drauf gemacht,
    außer einen defekten Fensterhebermotor (gebraucht 40€) gabs bis zum Verkauf keine Sorgen.
    Ich glaube um ein gutes Auto zu bekommen in dieser Klasse sollte man eher den teureren nehmen mit Historie,wenn ich sehe
    was die Thesis heute kosten,klar Kupplung bald fällig usw.........was das Alles kostet bei Lancia sollte einem bewußt sein!
    Teurer Wartungsstau,für den Besitzer unrentabel also verkaufen als Privatperson ohne Garantie!

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!