Erfahrungen mit dem Linea?

  • Hallo,


    gibt es hier schon jemanden der den Linea mal ausgiebig probegefahren oder sogar bestellt/gekauft hat?


    Hätte gerne mal gewusst:


    - wie so das Fahrgefühl ist
    - wie die Übersicht nach hinten ist
    - wie sich die Verarbeitungsqualität beschreiben lässt


    Danke schonmal im voraus.

  • Ich hab nur eine einzige Erfahrung mit dem Linea:


    Die Motoren, die da angeboten werden sind absolut lächerlich und der Bock geht mal gar nicht vorwärts... Nen 1.3er Diesel in eine Limousine zu verbauen... tztztztz

    Spezialist zu Fragen im Bereich Stilo/Bravo/Uno und sämtlichen Fragen rund um Car Hifi und Multimedia

  • Ich hab mir das Video auf der fiat Linea Webseite angeschaut. Ein Hammer Auto für ein Stufenheck Auto.


    Schade ist nur, dass die nur so schwache Motoren einbauen. Der 1.4 T-Jet 150 PS wäre viel sinnvoller gewesen :roll:


    Denke bei diesem Gewicht von 1290Kg und der Vergleich zu meinem Bravo mit 1400kg und dem 150PS T-Jet wäre dieser sicherlich gut vom Fleck gekommen. Aber leider hält Fiat Schweiz es nicht für notwendig das Auto auch in der Schweiz anzubieten :cry: :evil:


    Sehr sehr schaade das ganze.


    Gruss


    Marco

  • naja ... wie üblich muss sich das auto auf dem markt ja auch erstmal durchsetzen.


    ich denke wenn der absatz stimmt und anhaltende nachfrage besteht werden die auch noch nen dampfhammer einpflanzen.


    von der basis her müsste das ja möglich sein, da auf plattform vom grande punto ...


    nur lohnen muss es sich jetzt noch :lol:


    mfg - 8v

  • Ich konnte es auch nicht lassen und bin gleich mal zum Fiat Händler um die Ecke gegangen um das gute Stück mal unter die Lupe zu nehmen.


    Erster Eindruck:


    Schaut ja ganz gut aus, auch wenn mich die Rückleuchten irgendwie an Ingolstadt erinnern....


    Dann mal los, ab auf die Landstraße und Vollgas. Hmm.... irgendwie passiert da nix, obwohl das Gaspedal schon am Bodenblech ansteht. Gut, dann zurück in die Satdt, vielleicht fühlt er sich ja dort wohler. Tatsächlich, hier kommt fast sowas wie Fahrspaß auf, recht wendig der Wagen und somit angenehm durch die Innenstadt zu bewegen. Hier fährt er sich überraschend entspannt, der Innenraum ist 1:1 Grande Punto und somit von ordentlicher Qualität, der Kofferaum ist groß genug (ich mußte ohnehin zum Getränkemarkt um für eine kleine Feier einzukaufen) die Rundumsicht ist -sagen wir mal- ganz OK. Hinten raus ists nicht optimal, aber das war es ja bei Fiat & Alfa mit Stufenheck oder als Kombi noch nie und dafür gibts ja das Park Distance Control...


    Wer ein sportliches Auto sucht ist hier im Moment völlig falsch, da gibt die Motorenpalette zu wenig her. Aber als gemütliche Familienkutsche oder "Vernunftauto" find ich den klasse, denn es ist genug Platz da um mit Kind und Kegel in den Urlaub zu fahren und auch genügend Fahrkomfort um entspannt ans Ziel zu kommen.


    Kurzum, der Linea ist genau das Auto, welches ich meinen Eltern kaufen würde. Vielleicht würden sie dann endlich die Finger von meinem Alfa lassen :-)

  • Ich habe mir vor 2 Wochen einen Linea 1.4 turbo bestellt.


    Vorher fuhr ich bmw 735 und mazda mx6 2.5i v6.( wird grad bei ebay verkauft) ;-)


    Ich habe den Linea probe gefahren und ich finde ihn top. Anfangs war ich sehr skeptisch was das Platzangebot und die Motoriesierung angeht.


    Wurde aber sehr angenehm überrascht.


    Die Platzverhältnisse sind sehr gut (vorne sowie auch hinten, und erst der Kofferraum"geilo") und der t-jet geht gut los. Man muss aber fleisig schalten. Im 2ten Gang anfahren und bei 60 kmh und im 5 Gang beschleunigen kann man aber unter ulk verbuchen. Da fehlt einfach der Hubraum.


    Ich habe den t-jet bei meiner Probefahrt ganz schön ran genommen und verbrauchte nur 7,6 Liter auf genau 100 km.


    Ich bin weg von der allgemeinen Hetze nach größer, schneller, protziger und der Linea erfüllt voll und ganz meine Ansprüche.


    Geringer Verbrauch-jedoch nicht Lahm


    Gutes Design- innen wie außen


    Gute Ausstatung-ich habe ihn als emotion+Metallic,17 Zoll Felgen,Verchromte Fensterleisten,Parsensoren hinten,Tempomat, Ersatzrad.


    und zu guter letzt- der Preis stimmt


    -------Wunschlos Glücklich------

  • Hallo!


    Also ich hab meinen Linea T-Jet vor ca. 2 Wochen bekommen, und ich muss sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin! Der Motor ist ne Wucht und von den Platzverhaeltnissen ist alles Bestens! Hab ihn als Emotion bestellt und nur noch Metallic und 17 Zoll Alus dazu geholt! Ansonsten ist ja schon alles dabei was man braucht!


    Ich bereue es nicht, den Linea gekauft zu haben!


    Gruesse

  • Nun bin ich schon 2000 km mit dem Linea 1.4 T-jet gefahren und bis jetzt ist alles in ordnung. Im reinen Stadtverkehr bin ich jetzt bei 7.5 Liter auf 100 km im Durchschnitt.
    Das Resüme der Leute auf der Straße und auch unter den Kollegen ist groß.
    Es wird viel geschaut und man hört öfter (auch von eingefleischten BMW- und Benzfahren) was für ein schönes Auto der Linea ist. Dafür das er in Deutschland als Kompaktklasse eingestuft ist, ist er erstaunlich groß. Größer als BMW 3er und Opel Vectra
    und deutlich günstiger! TOP AUTO.

  • Mit 6 Wochen war's ja noch fix.


    Hab meinen am 7.6. bestellt, laut Händler 5 Wochen bis er produziert ist und dann noch mal gut vier Wochen für den Transport per Schiff/LKW.
    Am 15.8. soll der Liefertermin lt Bestellung sein...und das sind noch gute 4 Wochen. :cry:

  • Hi, ich bin neu hier und wollt mal meine Erfahrungen mit meinem Linea schreiben.


    Seit September bin ich auch stolzer Besitzer eines Linea mit allem außer Navi und Sitzheizung (die im Mai noch nicht mit Leder konfigurierbar war :evil:)!


    Hab seitdem ca. 2500km auf der Uhr und die wurden ohne jegliche Probleme abgespult. Vom Motor bin ich begeistert. Hab davor nen Punto HGT gefahren und der ist etwas leichter und hat 10PS aber im vergleich geht der Linea genauso gut.


    Die Verarbeitung war sehr gut bis auf 4 Lacknasen an den Übergängen zu den Stoßfängern rundum. Wurde aber auch gleich behoben.


    So denn


    Marcus

  • Hallo Fiat-Freunde, hier meine Erfahrungen und Einschätzungen zum oben genannten Fzg.. Ich bin Besitzer eines neuen Linea T-Jet Dynamic,mit einigen Extras wie PDC-Anlage,Lederlenkrad mit Fernbedienung,Met.-Lack,NSW. Nach 12000 Km kann ich nur positives berichten. Der Wagen ist sehr leise, auch bei Autobahnfahrt und hoher Geschwindigkeit,was Motor und Windgeräusche angeht.Der Verbrauch bewegt sich bei ca. 7,5 Liter-für mich in Ordnung,mein liebster Tempra,EZ 91, mit 2-Liter-Motor nahm 10 Liter. Er ist dem Preis entsprechend gut und solide verarbeitet,es sind keine Knistergeräusche zu vernehmen. Die Materialauswahl der Kunststoffe könnte besser sein-läßt sich aber mit der Behandlung von "Amorall Tiefenpflege" dauerhaft aufhübschen.Zudem muß man immer das Preisniveau dabei betrachten. Das Fahrwerk ist straff und gut gefedert, der Wagen liegt mit dem Turbomotor gut auf der Strasse und ist leicht beherrschbar. Die Sitze sind ordentlich, nur hinten könnten Aufhängungen oder Nischen für die Gurtschlösser in die Lehne eingearbeitet sein. Der Kofferraum ist riesig,aber auch ziemlich tief. Das Rep-Kit mit Kompressor habe ich gegen ein 15`Zoll-Notrad getauscht. Die Kinderkrankheiten, wie bei allen neuen Fzg. üblich,hier dem Gr. Punto, sind beim Linea ausgemerzt. Viele Blicke verfolgen mich und das Fzg.-weil, wie oft bei Fiat üblich, keinerlei Werbung gemacht wird und der Wagen kaum bekannt ist. Immerhin bekam der Linea bei neuesten ADAC-Test die Note 2,4, d.h. es ist ein gutes Auto.Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem VW Jetta-da liegen allein vom Grundpreis her mal glatte 6500,-E dazwischen.Ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut, ich will auch nicht ein Auto fahren, was jederman hat......
    Gruß Wolle, Kfz-Meister und Fiat-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!