Gebläse geht nicht mehr

  • Halli Hallo,


    ich hab mich lange nicht hier gemeldet, aber soweit war mit meinem Autole alles ok. Nur gestern Abend ist mir aufgfallen, das bei mir die erste Gdebläsestufe nicht mehr geht. Die zweite und dritte gehen, nur bei der ersten rührt sich nichts.


    Ich hatte gestern Abend bei der Fahrt die ganze Zeit das Gebläse auf der 2, und dann hab ich's auf die 1, und nichts ging. Ich weiss nicht wie lange das schon so ist. Ist das ein Kontaktfehler? Ich kann mir da nicht helfen. Freue mich über Antworten.


    Schönes Wochenende noch :)

  • Hi Wolfi,


    danke für deine Antwort. Wie ja bekannt ist, bin ich eine Technickpfeife :) Wie finde ich nun raus, obs am Kontakt liegt oder am Vorwiederstand? Wohlgemerkt, das ich vom Vorwiederstand überhaupt nichts verstehe ;)


    Das könnt wieder eine schweere Geburt werden mit mir, bevor ich mal überhaupt was kapiere. Also wär nett wenn du mir vielleicht kurz erklärst, wie ich da was angehe, um rauszufinden woran es liegen kann. :)

  • Hi Michel,
    nach Deinen Ausführungen vermute ich mal, dass Du nicht das nötige Messgerät hast.
    Du benötigst einen Durchgangsprüfer oder besser ein Multimeter. Falls Du doch so etwas hat, prüf mal folgendes:


    Leider hab ich jetzt keinen Schaltplan vom Punto, nur vom Tipo.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass das ähnlich aufgebaut ist, gehen auf den Schalter zwei schwarze und zwei oder drei (je nachdem, wieviele Stufen dein Lüfter hat) andersfarbige Kabel. Mess mal auf Duchgang von einem der schwarzen auf die anderen. Je nach Schalterstellung musst Du Duchgang zu einem der andersfarbigen Kabel haben.
    Falls Du nirgends Duchgang hast, nimm den anderen schwarzen. Bei höchster Lüfterstellung hast Du Durchgang zwischen den zwei schwarzen.


    Beim Widerstand musst Du Duchgang zwischen allen Anschlüssen haben.
    Mess am besten vom scharzen Kabel gegen die anderen. Je nach Anschluss hast Du verschiedene Widerstandswerte. Wenn Du an einem Anschluß nichts misst, ist ein Widerstand durchgebrannt.
    Zum Messen die Stecker vom Schalter und Widerstand abziehen, sonst misst Du nur Mist.


    Hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.


    Gruß,
    Werner

  • was du auch mal versuchen kannst, da ich das problem auch schon hatte....
    und bin auch eher der leihe...


    mach dein auto mal an, stell das gebläse auf 1,
    und ruckel u. drück dann mal am schalter rum.
    bei mir war es damals nen kontacktfehler,
    und immer wenn ich auf stufe 1 gegen den schalter gedrückt hatte,
    ging das gebläse an.
    *so konnt ich das damals zumindest feststellen*


    "muss" nicht funktionieren, aber nen versuch ist es wert ^^

  • Hi Bretano, also der Tipp mit dem am Schalter rumwackeln und drücken, bringt nichts ;) Hab ich versucht. Und Wolfi, danke für deine Hilfe, aber leider besitze ich so ein Gerät nicht.


    Habe vorhinn noch einen Kumpel angerufen, der hat auch gleich gesagt, könnte am Vorwiedrstand liegen, er würde mir das austauschen gegen ein neues. Ich denke mal dann würd das wieder gehen, oder? :)


    Danke für eure Hilfe, Lg Micha.

  • Zitat

    Original von Puntomichel
    Habe vorhinn noch einen Kumpel angerufen, der hat auch gleich gesagt, könnte am Vorwiedrstand liegen, er würde mir das austauschen gegen ein neues. Ich denke mal dann würd das wieder gehen, oder? :)


    Wenn der Vorwiderstand defekt ist: ja :-D. Wenn nicht, liegt's an was anderem :cry:


    Viel Erfolg.
    Werner

  • Hi Michel,
    als letzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein Kabelbruch zwischen dem Schalter und dem Widerstand oder ein schlechter Kontakt im Stecker am Schalter oder am Widerstand ein.
    Da die Teile aber nicht bewegt werden und auch schön im trockenen liegen, würde ich das als letztes vermuten. Alles andere kann man eigentlich ausschließen, sonst würde der Lüfter gar nicht gehen.
    Ich tippe als erstes auf den Widerstand, als zweites auf defekten Kontakt im Schalter.
    Alles andere würde mich überraschen.


    Gruß,
    Werner

  • Hi Micha,
    da gibt's dann drei Möglichkeiten:
    1. Reparieren
    2. Austauschen
    3. So lassen wie es ist


    Kommt halt drauf an, was kaputt ist.
    Ist der Kontakt weggebrannt: neuer Schalter
    Ist er nur stark verschmutzt: mit Kontaktspray reinigen
    Ist was verbogen: versuchen wieder hinzubiegen.
    Fragt sich nur, ob man das ganze Teil heile auseinander und wieder zusammenbekommt, ich hab' noch keinen zerlegt.
    Hast Du denn keinen Bekannten mit einem Multimeter, der Dir das mal wie oben beschrieben ausmessen kann? Dann könnten wir das Rätselraten beenden. Oder tausch einfach mal den Widerstand auf Verdacht aus, das wäre mein Favorit No.1 für den Fehler (Schrottplatz oder neu, so teuer ist der ja nicht).


    Gruß,
    Werner

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