Bremse quietscht/Motor summt

  • Ok...habe Neugikeiten.


    War heuter in einer Fiat Werkstadt, und hab die dann mal gefragt, ob die mal nachschauen können. CO Test wurde nicht gemacht, der Typ konnte mir auch so sagen, das alles ok ist.


    Er hat dann noch den Deckel vom Ölfeinfüllstutzen abgenommen, und hat mir gesagt, so lange unter dem Deckel kein Brauner Schlamm sitzt, ist mit der ZDK auch alles ok. Stimmt das?


    Er hatt sich dann noch den Ausgleichsbehälter angeschaut, und sagte das wäre alles völlig normal. Das einzigste was bei mir kaputt sein könnte, wäre das Termostat sagte er, dadurch kann es dann sein, das die 2 Schläuche die vom Ausgleichsbehälter weggehen, ungleichmäßig warm werden o.ä. Ich versteh ja davon sowieso nichts, aber vielleicht sagt dir das was.


    Desweiteren hat er mir noch mal Flüssigkeit nachgefüllt (Blaue) und er sagte mir, ich soll es auch bei der Blauen belassen, werd ich mal zusehen das ich blaue ranbekomme.


    Ende vom Lied, scheint alles ok zu sein...der Mann hat schließlich mehr Ahnung wie ich. Am Montag gehts nochmal hin, zum Bremsbeläge lockern.


    Aber sagen dir die Begriffe was, mit Termostat und Öldeckel?


    Lg Micha.

  • Hi Micha,
    wenn der Fachmann sagt, es ist alles in Ordnung, wie soll ich dann als Laie so aus der Ferne was anderes sagen?
    Durch ein defektes Thermostat verlierst Du aber kein Wasser (außer es tropft raus, ber das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall).
    Das Thermostat steuert den Kühlwasserkreislauf. Bei kaltem Motor fließt das Kühlwasser nicht durch den Kühler, damit der Motor schneller warm wird. Erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet des Thermostat um und das Wasser fließt auch durch den Kühler.
    Das mit dem Schlamm am Öldeckel: wenn er das sagt, wird's wohl so sein. Es gibt aber bestimmt Unterschiede, je nachdem wo die ZKD defekt wird. Ob sich dann immer Ölschlamm absetzt kann ich nicht beurteilen.


    Die rote Lampe im Tacho zeigt Dir an, dass das Kühlwasser zu heiß ist. Dann am besten den Motor abstellen und die Ursache finden (lassen).


    Zum Auffüllen: beachte einfach die zwei Markierungen Min und Max. Dazwischen muss der Wasserstand bei kaltem Motor liegen. Über Max hast Du ja noch Platz im Ausgleichsbehälter. Der ist dafür da, dass das Wasser noch Platz zum Ausdehnen hat.


    Ich find's aber trotzdem nicht normal, dass Du ständig Waser nachfüllen musst. Ich kenn' das so nicht.


    Gruß,
    Werner

  • Na ja, ich kann das auch nicht verstehen. Der hat nun mal gesagt, es wäre alles ok, mehr kann ich auch nich machen. Ich behalte das Wasser weiter im Auge, und wenns im kalten Zustand wieder unter Min. fällt, füll ich eben wieder nach.


    Seitdem ich ihn hab, hab ich so ca. 2-3 mal nachgefüllt. Er hat ja auch schon gut km runter, vielleicht liegts auch daran.


    Ich werd erstmal alles beim alten lassen, und das weiter im Auge behalten. Wie kann eigentlich die Kühlflüssigkeit zu heiß werden? Hab ich noch nie verstanden, aber das bei mir nichts neues. Ich versteh ja sowieso diesen ganzen Kreislauf nicht :)


    PS: Er hat noch gesagt, bei einem defektem Termostat, hab ich höchstens einen höheren Spritverbrauch, mehr nicht.


    Lg Micha

  • Hallo Micha


    Dein Punto hat einen geschlossenen Wasserkühlkreislauf. Das heisst, dass du eigentlich kein Wasser auffüllen musst. Wasser welches zu Dampf wird, sollte im Ausgleichsbehälter wieder abkühlen und zu Wasser werden.


    Da der Motor durch die Reibung der Kolben in den Zylinder sehr heiss wird, kühlt das Wasser den Motor wieder ab. Das Kühlsystem steht unter Druck, da es ja wie oben gesagt ein geschlossenes System ist und der Dampf nicht entweichen kann. Wasser fängt an bei ca. 100 Grad anzu kochen, respektive es verdampft. Wasser hat aber auch die Eigenschaft, dass es unter Druck nicht bei 100 Grad sondern erst gegen ca. 120 Grad an fängt zu kochen.


    Soweit also die Theorie.


    Wenn dein Punto nun also vermehr Wasser verraucht, dann kann irgendwo was nicht stimmen.


    Wo geht also das Wasser hin? Du schreibst, dass du keine Wasserflecken am Boden hast. Das heisst nichts anderes, als dass die Kühlflüssigkeit demnach nicht durch ein Leck auf den Boden tropfen kann.
    Theoretisch kannst du also nun davon ausgehen, dass Wasser als Dampf irgendwo verloren geht.


    Leider ist dann die ZKD der Übeltäter. Die ZKD dichtet unter anderem den die vielen Öl- und Wasser Leitungen (Bohrungen) zwischen Motorblock und Zylinderkopf ab. Hat die ZKD nun einen kleinen Riss, so kann es sein dass kleinste Mengen von der Kühlflüssigkeit in die Zylinder kommt und so mit verbrennt werden. Das ganze kommt dann als Wasserdampf hinten aus dem Auspuff wieder raus.


    Bei dieser Variante ist dein Öldeckel nach wie vor schön braun und hat keinen weissen Schlamm.
    Der weisse Schlamm ist nichts anderes als "Wasser" im Motorenöl. Das kann schon von einer defekten ZKD stammen, das ist korrekt. Jedoch haben viele diesen Schlamm auch, wenn man sehr viel kurz Strecken fährt. Kondenswasser wird dann zu diesem weissen Schlamm.


    Zitat

    War heuter in einer Fiat Werkstadt, und hab die dann mal gefragt, ob die mal nachschauen können. CO Test wurde nicht gemacht, der Typ konnte mir auch so sagen, das alles ok ist.


    Das ist definitv falsch. Das kann man weder sehen, riechen oder sonstwas. Hätte dein Mechaniker eine Abgaseuntersuchung gemacht, dann hätte er an Hand den Werten unter Umständen rausfinden können, ob Kühlwasser mit verbrannt wurde.


    Zitat

    Wie kann eigentlich die Kühlflüssigkeit zu heiß werden?


    Wie Wolfi schon geschrieben hat, befindet sich in dem Kühlsystem ein Thermostat welcher diesen Kreislauf regelt. Im Normalfall, wenn dieser defekt ist, dann steht der meistens offen. Das heisst, das Kühlwasser zirkuliert immer durch den Kühler. Bleibt dieser jedoch geschlossen geht nicht auf, dann kann das sehr heisse Wasser aus dem Motor nicht durch den Kühler fliessen und wird nicht abgekühlt.


    Bei meinem Punto damals war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf Maximum, der Thermostat war offen, Kühlerschläuch waren heiss, aber dennoch leuchtete immer wieder Wassertemparatur Anzeige auf.
    Also habe ich als erstes den Thermostaten gewechselt, da ich Überzeugt war dieser sei defekt.


    Fehlanzeige, gleiches Problem nach ein paar Tagen wieder.


    Die Ursache war eine defekte ZKD. Im Motorblock selber war nach ein paar Tagen Fahrt kaum ein Tropfen Wasser mehr vorhanden. Durch das viele Kurzstecken fahren wurde der Motor jedoch nie so heiss, dass der Thermostat öffnen musste.
    Aus diesem Grund musste ich nie Wasser auffüllen und ich hatte auch keine Flecken unter dem Auto.


    Die Folgen:
    Auf der Autobahn blockierte der Motor, der wurde so heiss, dass die Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen geschmolzen war.


    Reparatur:
    - neu ZKD
    - neue Wasserpumpe
    - neuer Zahnriemen
    - 8 neue Ventile
    - komplette Überholung des Zylinderkopfes


    Kosten:
    Weit über 1000 Euro


    Der Punto hatte damals 80'000 Kilometer Laufleistung und ein Alter von 6 Jahren. Wären noch ein andere Reparatur angestanden, so hätte ich dem Punto zum Alteisenhändler gebracht.
    Das macht ich dann ein Jahr später als das Getriebe (2. Gang) den Geist aufgab.


    Fazit:
    Such dir ein Werstatt, welcher dir deine ZKD prüft.
    Unter anderem kann man ganz einfach machen in dem beiss heissem Motor das Kühlwasser auf Abgasrückstände überprüft wird.
    Im weiteren gehört ein korrekte Abgasuntersuchung dazu. Eventuel noch die Kompression messen und das gesamte Kühlsystem "abdrücken" lassen.


    So ein Untersuchung sollte nicht all zu teuer sein und vielleicht ca. 1 Stunden dauern.


    Gruss


    Flash

  • Hallo Flash, danke für deine ausführliche Erklärung.


    Du hast unter anderem geschrieben, durch eine Abgasuntersuchung könnte man feststellen, ob Wasser mit Verdampft wird oder nicht. Nun is es so, beim TÜV vor ca. 2 Wochen haben sie ja eine Abgasuntersuchung gemacht, und die haben da nichts festgestellt. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder?


    Außerdem, hab ich denen beim TÜV damals auch gesagt, die sollen sich mal nachschauen, ob da irgendwas defekt wäre, und auch da sagten sie..es wäre alles ok.


    Und der Typ gestern, na ja...ich hab dem das schon abgekauft, der war so ca. über 60. Ich meine der hat Erfahrung, er hat mir auch einiges erklärt, und der Wasserstand ist auch ok, während der Fahrt...nur im kalten Zustand, finde ich eben, das es irgendwie abfällt. Vielleicht is es auch Einbildung...und vielleicht fällt das Wasser auch nicht immer auf Exakt den selben Stand ab.


    Aber dir glaub ich natürlich auch, das man sowas nicht durch bloses Sehen feststellen kann, er hat auch noch gefragt...ob die Heizung funktioniert, und ja...die Heizt auch noch ok. Was ja nichts heißen muss.


    Leider hab ich Momentan Engpass was Geld angeht, musste ja erst 500 € reinstecken, weil er Mängel beim TÜV hatte, heißt also...bin erstmal blank :(


    Ich werd das wie gesagt weiter im Auge behalten, und wenn mir was Spanish vorkommt, nochmal zur Werke tuckern.


    Lg Micha

  • Das hör ich gern ;) Aber ich hab trotzdem weiter ein Auge drauf ;) Hab eben nochmal nachgeschaut, und im Moment stehts bei ca. 4 mm über Max. Und er is eiskalt :) Die nacht hatten wir sogar Minus hier...aber der Stand ist ok. Hoffe es bleibt so.


    Was würde denn jetzt passieren, wenn ich den Deckel öffne? Würde es dann abfallen wegen dieser Überdrückgeschichte?


    Danke!

  • Zitat

    Was würde denn jetzt passieren, wenn ich den Deckel öffne? Würde es dann abfallen wegen dieser Überdrückgeschichte?


    Wenn der Motor und das Kühlwasser kalt ist, dann üassiert da rein gar nichts.


    Aber bei heissem Motor und heissem Kühlwasser ist das richtig Druck drauf.


    Was bei dir auch noch sein könnte.....
    Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist, dann kann es auch sein dass du ab und zu Wasser nachfüllen musst.


    Das kannst du einfach testen, in dem du bei heissem Motor und Kühlwasser den Deckel langsam öffnest. Es müsste dann ordentlich zischen, wie wenn du ein Sprudelflasche schüttelst und öffnest.
    Aber vorsichtig, nicht die Hande verbrühen.


    PS:
    Den Thermostat kannst du auch einfach prüfen. Wenn Dein Punto am Morgen kalt ist, starte ihn und lasse ihn im Leerlauf laufen.


    Die beiden Kühlerschläuche vom Motor zum Kühler werden so lange klat bleiben bis der Thermostat öffnet. Das heisst der Motor wird heisst und plötzlich werden die Kühlerschläuche auf einen Schlag auch heiss. Dann wird der Thermostat korrekt auf machen.
    Werden die von Anfang an langsam zusammen mit dem Motor warm, dann wird der Thermostat immer offen sein und demnach defekt sein.


    Flash

  • Also dem nach, is der Deckel ganz, denn der Zischt immer wenn ich ihn aufmache (Motor warm)


    Das mit dem Thermostat werd ich auch mal testen. Ich mein, jetzt kommen ja wieder die kalten Tage...da klingt sowieso jedes Geräusch da vorne anders.


    Wenn wir z.b ne richtig kalte Nacht hatten, und ich ihm im Leerlauf habe, höhrt man da vorne immer so ein dumpfes Pochen, wenn ich de Kupplug drücke is das Geräusch weg, und wenn er warm ist auch.


    Na gut, ich denke das Problem dürfte so weit gelöst sein :) Nur das mit dem Thermostat, muss ich nochmal prüfen.


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!