so freunde, mal ne kleine denkaufgabe zur abwechslung... vorneweg 2 dinge: a) gibts nichts zu gewinnen und b) gibts auch keine konkrete mir bekannte lösung dieser aufgabenstellung.
das ganze war mal bei KNOFF-HOFF (wer kennt das noch?) ne wochenfrage, und ich habs versäumt, die darauffolgende sendung zwecks lösung zu verfolgen...
ich denke aber, das könnte noch ne witzige diskussion geben...
die ausgangslage:
also, wir haben einen lieferwagen, mit sagen wir mal 5 tonnen leergewicht. geladen hat er in der geschlossenen ladefläche ein paar tausend vögel, gehen wir mal von 500 kilo federvieh aus... jetzt fährt der 5tönner also mit einem füllgewicht von etwa 5500 kg (der fahrer kommt ja noch dazu) herum... die vögel hocken gemütlich am boden oder auf gestänge im laderaum... auf einmal lässt der fahrer so einen fahren (okay, genau so wars nicht im knoff hoff), die vögel erschrecken dermassen, dass sie total hysterisch herumfliegen und vermutlich auch der eine oder andere dummbatz schnabelwärts an die wand klatscht.
die frage:
wird der lieferwagen leichter, während die vögel umherfliegen, als wenn diese sich setzen würden?
meine überlegung:
der wagen dürfte aus aspekten der potentiellen energie nicht leichter werden. die vögel drücken praktisch zwar nicht mehr den wagen durch ihr gewicht nach unten, durch die flügelschläge vom herumfliegen entseht aber wiederum abtrieb/luftdruck auf die ladefläche...
so, dann bin ich mal gespannt auf eure meinung und entsprechende begründung