Die Denkaufgabe!

  • so freunde, mal ne kleine denkaufgabe zur abwechslung... vorneweg 2 dinge: a) gibts nichts zu gewinnen und b) gibts auch keine konkrete mir bekannte lösung dieser aufgabenstellung. ;)
    das ganze war mal bei KNOFF-HOFF (wer kennt das noch?) ne wochenfrage, und ich habs versäumt, die darauffolgende sendung zwecks lösung zu verfolgen...
    ich denke aber, das könnte noch ne witzige diskussion geben...


    die ausgangslage:
    also, wir haben einen lieferwagen, mit sagen wir mal 5 tonnen leergewicht. geladen hat er in der geschlossenen ladefläche ein paar tausend vögel, gehen wir mal von 500 kilo federvieh aus... jetzt fährt der 5tönner also mit einem füllgewicht von etwa 5500 kg (der fahrer kommt ja noch dazu) herum... die vögel hocken gemütlich am boden oder auf gestänge im laderaum... auf einmal lässt der fahrer so einen fahren (okay, genau so wars nicht im knoff hoff), die vögel erschrecken dermassen, dass sie total hysterisch herumfliegen und vermutlich auch der eine oder andere dummbatz schnabelwärts an die wand klatscht.


    die frage:
    wird der lieferwagen leichter, während die vögel umherfliegen, als wenn diese sich setzen würden?


    meine überlegung:
    der wagen dürfte aus aspekten der potentiellen energie nicht leichter werden. die vögel drücken praktisch zwar nicht mehr den wagen durch ihr gewicht nach unten, durch die flügelschläge vom herumfliegen entseht aber wiederum abtrieb/luftdruck auf die ladefläche...


    so, dann bin ich mal gespannt auf eure meinung und entsprechende begründung ;)

  • der wagen wird leichter, mit sicherheit.
    hat ja nix mitm druck zu tun. das wäre das selbe wenn ich einen fahr lasse: deshalb hab ich auch nicht mehr anpressdruck. falls doch, dann versuch ich ab sofort die 750kg des ferraris zu überbieten :D :D


    MOPAR Originalzubehör · Merchandising · Tuning
    Über 30.000 Artikel für alle Marken und Modelle aus der Fiat-Welt.


    Forenmitglieder erhalten Sonderpreise :thumbup:

  • Zitat

    Original von Desecrator
    der wagen wird leichter, mit sicherheit.
    hat ja nix mitm druck zu tun. das wäre das selbe wenn ich einen fahr lasse: deshalb hab ich auch nicht mehr anpressdruck. falls doch, dann versuch ich ab sofort die 750kg des ferraris zu überbieten :D :D


    *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    lg robert

  • wenn du wippst dann stehst ja auch noch auf der wage! flieg mal von der waage hoch und flatter rum, dann zeigt die nämlich NULL an ;)


    MOPAR Originalzubehör · Merchandising · Tuning
    Über 30.000 Artikel für alle Marken und Modelle aus der Fiat-Welt.


    Forenmitglieder erhalten Sonderpreise :thumbup:

  • Aber das spezieffische Gewicht(oder wie sich das immer daseinde nennt ) ist trottzdem noch da ...


    oder nur weil du hochspringst wiegst gleich null ????

    Stilo fahren is wie wenne fliegs --- halt etwas ganz besonderes !!!



    Suche: Job als Bauzeichner Fachrichtung Hochbau

    Einmal editiert, zuletzt von BigMäc81 ()

  • ja aber schau mal in dem moment auf die waage, in dem du hochspringst! da federst du zuerst ein, dann geht das gewicht nach oben, und erst dann bist du in der luft und die wage auf null. und in dem moment wo du auf der waage landest, geht der zeiger wieder weit über das eigentliche gewicht, und pendelt sich dann ein. also war die waage dann im theoretischen durschnitt immer gleichmässig belastet ;)
    das ist eben die potentielle energie, meinte ich... wenn du einen stuhl auf den tisch stellst, nimmt er an potentieller energie zu, da er ja auf den tisch gelangen musste. und würde der tisch dann nicht dastehen, würde der stuhl zu boden fallen, und sich die energie wieder entladen, womit das ganze wieder im gleichgewicht ist. alles muss irgendwie wieder ins gleichgewicht kommen. materie und antimatierie, lope und antilope ;)

  • mein arbeitskollege markus meint folgendes:


    Zitat

    *grins* na logisch wird er leichter! :-)
    kann mir nicht vorstellen, dass die flügelschläge eine wesentliche auswirkung auf das gewicht haben könnten....


    lg
    m



    lg robert

  • @dese: okay okay, ich leg die smarties zur seite ;)
    ...
    aber was ist wenn die vögel fliegen und sich dann quasi den magen leerscheissen? dann würde der lieferwagen wieder schwerer... dat is doch irgendwie, ne? ;)

  • wenn etwas in der luft ist, dann wirkt sich das gewicht dieses objektes NICHT auf den boden aus.


    MOPAR Originalzubehör · Merchandising · Tuning
    Über 30.000 Artikel für alle Marken und Modelle aus der Fiat-Welt.


    Forenmitglieder erhalten Sonderpreise :thumbup:

  • also ich bin für schwerer! Weil die Vögel fliegen ja nicht alle gleichzeitig hoch sondern die fliegen ja vor Aufregung auf und ab und erzeugen ja durch das auffliegen und abstürzen mehr gewicht! :]

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :D



    :(Suche: F50 Motorhaube, Seitenschweller von Merkur und eine Heckstoßstange! :(

  • da gibts noch ne interessante frage:


    ein fahrstuhl stürzt ab. in GENAU dem zeitpunkt wo der fahrstuhl aufkommt springt man in die höhe. was passiert?
    ist man garnicht, mehr oder weniger verletzt?


    MOPAR Originalzubehör · Merchandising · Tuning
    Über 30.000 Artikel für alle Marken und Modelle aus der Fiat-Welt.


    Forenmitglieder erhalten Sonderpreise :thumbup:

  • sehr gute frage dese!!!
    da hätt ich noch eine aus der gleichen kategorie:
    du stehst im flugzeug ganz vorne im korridor. dann springst du in die luft. fliegst du dann nach hinten und knallst an die rückwand des flugzeuges?

  • Zitat

    Original von ric
    sehr gute frage dese!!!
    da hätt ich noch eine aus der gleichen kategorie:
    du stehst im flugzeug ganz vorne im korridor. dann springst du in die luft. fliegst du dann nach hinten und knallst an die rückwand des flugzeuges?


    ne, weil du dich ja auch bewegst mit dem flieger...


    lg robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!