Punto My Life gekauft

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gestern bin ich mit meiner Frau losgezogen um nach einem neuen Auto für meine Frau zu suchen.
    In die engere Wahl waren der Fiat 500 und Punto My Life gekommen.
    Da wir beide Autos nur von aussen und vom vorbeifahren kannten sollte meine Frau erstmal probesitzen um herauszufinden in welchem Auto sie sich wohl fühlt.
    Die eindeutige Entscheidung viel auf den Punto.
    Also schauten wir uns verschiedene ausgestellte Wagen an und ich merkte wie meine Frau immer wieder zu dem "einen" schielte...ein my Life, 2 türig, 69PS in rock'n roll blau. Egal was ich ihr zeigte "der eine" sollte es werden.
    Flugs suchten wir einen Verkäufer und stellten einige Fragen und traten in die Verhandlungen ein...nach etwa einer halben Stunde und einigen Schweissperlen auf der Stirn des Verkäufers waren wir uns einig und haben unterschrieben.
    Nächsten Dienstag können wir den Wagen mit Wunschkennzeichen und auf Winterreifen abholen.


    Eine Frage blieb offen: wo lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Der Verkäufer sagte das es auf jedenfall geht, allerdings fanden wir nirgends das Schloss dafür ( sitzt ja meist im Handschuhfach). Kann mir jemand verraten wo der Hund begraben liegt??


    Gruss


    Michael

  • Hi Michael,
    Glückwunsch zum neuen Fiat (für Deine Frau).


    Zitat

    Original von Mikus
    Eine Frage blieb offen: wo lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Der Verkäufer sagte das es auf jedenfall geht, allerdings fanden wir nirgends das Schloss dafür ( sitzt ja meist im Handschuhfach). Kann mir jemand verraten wo der Hund begraben liegt??


    Der Hund liegt in der Elektronik begraben.
    Für den Beifahrerairbag gibt es kein Schloß, den kannst Du im BC über das Menü deaktivieren und wieder aktivieren.
    Wie lange verkauft der Verkäufer denn schon Fiats? Das ist beim Punto seit dem GP, also seit 2005, so gelöst.


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die Info. Dann werden wir uns den Bordcomputer bei der Abholung mal erklären lassen.....mal sehen was da rauskommt.....


    Die Firma hat Fiat erst seit etwa 2 Jahren, trotzdem eine traurige Vorstellung. Der Verkäufer hat bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen, mal sehen wie seine Übergabe aussieht. Falls es da auch so lala wird werd ich mir den mal vorknöpfen. Bisher hat meine Frau mich gebeten ruhig zu bleiben :cry:
    Ich habe selbst ein paar Jahre Autos ausgeliefert und weiss was bei einer Auslieferung gemacht werden sollte...also schaun wir mal... :lol:
    Einzig die Preisverhandlungen waren gut und korrekt, seine restliche Vorstellung bisher ne glatte 6.


    Danke nochmal für den Hinweis mit dem BC


    danke Evo für deinen Glückwunsch!! werd ihn an meine Frau weitergeben


    Micha

  • gestern war es so weit....wir hatten dem Verkäufer gesagt das wir kurz nach 16:00 Uhr da sein werden und trafen um 16:15 ein. Vom Verkäufer keine Spur. Auch an der Info wusste man nichts und wir sollten erstmal in die Kaffeeecke gehen.
    Das Auto war nirgends zu sehen, auch ein Blick in die Werkstatt durch die Scheiben brachte nichts....kein Auto-kein Verkäufer.
    Nach ca einer viertel Stunde Wartezeit kam der Verkäufer, abgehetzt, und rief im vorbeigehen das wir schonmal an seinem Schreibtisch platznehmen sollen.
    Als er wenige Minuten später zu uns kam sagte er erstmal Hallo und sagte er hole schnell die Papiere....hätte er ja auch vorher machen können, er kam aus der Richtung in die er jetzt wieder ging.... :roll:
    Schliesslich kam er mit Papieren und dem Navi zurück welches er mir gleich in die Hand drückte....komisch, meine Frau hatte doch den Wagen gekauft...nun ging er die Bordmappe durch und erklärte das in der Bedienungsanleitung für das Auto das Auto erklärt ist, in der für das Radio steht etwas über das Radio usw....klasse, wär ich nie drauf gekommen.
    Das Serviceheft schlug er auf und sagte das dort die Inspektionen eingetragen werden. Meine Frage wann denn die erste Inspektion fällig wäre brachte ihn an seine Grenze...1 Jahr oder 30.000km war die Antwort mit einem "glaube ich" hinterhergeschoben. Meine Antwort darauf war: na dann werde ich mal so bei 30.000km vorbeikommen, glaube ich oder nach nem Jahr wenn ich Lust habe. Er sah mich an als ob ich ihn verarschen wollte, was ja auch so war :lol:. Ich fragte ob er sich bitte mal informieren könne und mir eine definitive Antwort geben könne. Daraufhin verliss er seinen Platz und rief "ich frag mal nach". Da sassen wir nun allein, kein Kaffee, nen Navi auf dem Schoss und ein jetzt schon genervter Verkäufer der weg war...nach rund 5min war er wieder da und sagte "2 Jahre oder 30.000km, es sei denn sie fahren weniger als 10.000km im Jahr, dann müssen Sie zwischendurch einen Ölwechsel machen, ich hab Ihnen das auch mal draussen auf das Serviceheft geschrieben". Ok, lassen wir es dabei, dachte ich, soll er erstmal sein Prgramm abspulen. Also Papiere durchgesehen, an die Kasse zum bezahlen und dann sollte es zum Auto gehen. Schön, man freut sich.....
    Wir gingen dann in die Werkstatt :shock: und an lauter Unfallwagen vorbei in einen kleinen schlecht beleuchteten Raum und da stand dicht an einer Säule unser Auto. Er ging zur Motorhaube, die aufgezogen war, und zeigte wo was nachgefüllt wird wie man das Auto Stromlos machen könne bei längerer Standzeit, dies zeigte er auch.... danach schloss er die Haube. Ich hatte NICHT das Gefühl das er vorhatte weiteres zu erklären oder sonstwas zu machen, das schloss ich daraus das er sagte: "die Sommerreifen liegen im Kofferraum, Schlüssel steckt. Sie können sich ja schonmal die Spiegel einstellen"....meine Frau stand da und sah mich hilflos an, der Verkäufer stand bei uns aber man merkte er wollte eigentlich Richtung Tor gehen und uns rauslassen. Wat nu? Ich fragte meine Frau ob sie klar käme oder sie irgendwas erklärt haben wolle. Sie war auf Zack und ihre Antwort lautete: ich kenne den Wagen ja nicht, weiss nicht ob ich klarkomme. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl...ne es war ja eigentlich ein ganzer Zaun...weckte sogar unseren Verkäufer. "na dann erkläre ich mal was"...und setzte ER sich auf den Fahrersitz :shock:....meine Frau stand in der Tür. Er machte die Zündung an und erklärte das man am linken Lenkstockhebel blinkt und am rechten die Scheibenwischer bedient. Das war ja klasse und sicher einmalig auf dem gesamten Fahrzeugmarkt....ich fragte ob er den Kofferraum mal öffnen könne um ihn aus dem Auto zu bekommen und ihm nochmal eine Chance zu geben....der druck auf den Entriegelungsknopf im Auto blieb ergebnislos. Er drückte mehrmals erfolglos und stieg dann aus dem Auto um mit dem Schlüssel zu öffnen..... Ich fragte was denn nun mit dem Knopf im Innenraum sei, der funktioniere ja wohl nicht....er war angepisst....er schloss den Wagen mehrfach auf und zu und entriegelte den Kofferraum mit dem Schlüssel. Dann stieg er ein und drückte den Knopf..erfolglos. Nun machte er die Zündung an drückte...nichts. Zündung aus und klack...Kofferraum war offen. "sehen Sie, die Zündung muss aus sein um den Kofferraum zu entriegeln"...ich sah ihn fragend an und sagte das dies ja blöd sei. "stellen Sie sich mal vor ich hole meine Tochter vom Sport ab und halte an der Strasse. Sie soll ihre Tasche in den Kofferraum werfen...ich muss also den Wagen ausmachen damit der Kofferraum aufgeht????" Meine Frage verwirrte ihn und er sah wohl ein das es unlogisch war.....also Zündung an und wieder auf den Knopf gedrückt...klack---Kofferraum auf. Er war sichtlich verwirrt....seine Erklärung: " ich hatte ja vorhin den Wagen stromlos gemacht, da musste sicherlich ertmal das Steuergerät booten...ok, ich fragte nicht weiter nach...die Taste funktionierte jetzt ja wieder.
    Meine Frau setzte sich ins Auto und fragte nach den links vom Lenkrad liegenden Tasten für BC und Scheinwerfereinstellung. Oooops, ich glaube so tief wollte der gute Mann nicht einsteigen, aber nein sagen konnte er ja nun auch nicht. Er erklärte die einzelnen Knöpfe und auf einmal befand er sich im BC Menue...glaube das war nicht beabsichtigt denn nun drückte er wild auf den Knöpfen rum und die Anzeige wechselte von einer Funktion zur nächsten. Leider stand da irgendwann Beifahrerairbag und meine Frau sprang sofort darauf an: "oh, das wollten wir ja wissen..." Sein GAU war eingetreten, Zähne zusammen und dem Kunden zeigen wie das geht, armer Mann, langsam tat er mir leid. Er ging also in das Airbagmenue, drückte die richtige Taste und nun konnte on/off gewählt werden, er ging auf off und drückte kurz ESC, nun kam die Sicherheitsnachfrage Ja/Nein...er blieb auf nein und drückte ESC....."so nun isser aus"...ich fragte wo denn die Kontrollleuchte dafür sei.....mich blickten traurige Kinderaugen an...."ja, ehm, ja".....ich sagte dies müsse doch angezeigt werden, ist doch ein Sicherheitsteil....also nochmal das ganze.....nun merkte er das er bei der 2ten Nachfrage auf "Nein" bestätigt hatte und ging nun auf "Ja"....zack war die Lampe dafür an.....Erfolgserlebnis für Ihn!!!!!!
    Nun erklärte er einiges anderes und ICH ging ums Auto.....der Wagen sollte poliert werden, war abgesprochen, dies hatte er auch zugesichert da er ne Zeit in der Ausstellung stand. Davon war nichts zu sehen....ABER.....an der Heckklappe waren frische Kratzer, oben hinter der Antenne. Richtig weiss und durch....ich bat den Verkäufer sich das anzusehen. "Das ist nur Politur".....ich sagte "das kann nicht sein, der Wagen wurde nicht poliert"....."dooooch, hatte ich Ihnen doch versprochen" war seine Antwort. Ich fragte ihn daraufhin warum der Wagen dann verstaubt, mit Wischkratzern übersäht und optisch nicht wie poliert sei....auch waren noch einige Wachsreste vorhanden die ja nach dem polieren weg sein müssten. Nun schaute er sich die Kratzer genauer an und gab mir recht. "selbstverständlich beseitigen wir das....ich melde mich bei Ihnen wegen einem Termin". Ich verlangte das dies im Auslieferprotokoll festgehalten werde und machte mit meiner Kamera einige Fotos der Kratzer. Nun war er ganz Kleinlaut und sicherte mir alles zu, schrieb dies alles ins Protokoll, dazu noch das der Wagen komplett poliert werden solle und strich sogar den Passus, das der Wagen in einwandfreiem Zustand sei, durch.
    Ok, ich hatte keine Lust mehr, meine Frau auch nicht und wir hatten auch noch einen Termin der nun langsam näher rückte.....ich bat noch darum das wir die Fahrgestellnummer mit dem Fzg-Schein vergleichen, ICH wusste sie war im Beifahrerfussraum und ICH hatte eine Taschenlampe um sie zu kontrollieren. Ich fragte ob man sie noch irgendwo sehen könne..."ja, hier am Amaturenbrett....ooops, sorry, doch nicht"...ok war mir inzwischen egal.
    Nun setzte sich meine Frau in den Wagen und stellte die Spiegel und den Sitz ein, Zündung an und ich blickte nochmal in den Wagen...im BC waren diverse Anzeigen, alle bekannt bis auf eine...da stand in der mittleren Zeile neben dem Scheinwerfer ein "H"...das war mir unbekannt. Ich fragte was das sei, selbstverständlich wusste der Verkäufer es auch nicht. Er war, glaube ich, kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich sagte ich möchte auf jedenfall wissen wozu dieses "H" da steht da ich mir keinen Reim darauf machen könne wozu das ist. Er sicherte zu sich zu erkundigen und legte mir ans Herz doch das Bordbuch abends zu studieren, vielleicht steht es da ja drin.....
    Eine Reaktion darauf verkniff ich mir, keine Lust mehr, ich sagte ihm er solle sich am nächsten Tag bei uns melden und uns einen Termin für den Lackschaden nennen, für die Reparaturzeit verlangte ich einen Leihwagen und er solle uns dann sagen wozu das "H" da ist.
    Der Wagen stand direkt an einer Säule, das hatte ich ja schon geschrieben, meine Frau musste scharf rechts um die Säule rum vor einer Wand, dann 2 m gerade aus und wieder scharf links zwischen weiteren Autos hindurch zum Tor....Gott sei dank hat das geklappt.....er öffnete das Tor, meine Frau fuhr langsam mit offenem Fenster an ihm vorbei und er sagte ......NICHTS...ich ging zu Fuss hinterher und wünschte noch einen schönen Abend. "Danke gleichfalls" war seine Antwort..."ich melde mich" kam hinterher.
    Wir mussten erstmal suchen wo wir lang mussten, im Regen, es war dunkel und kalt...ich zu Fuss meine Frau im Auto...wir fanden die Ausfahrt und jetzt schnell weg nachdem ich mein Auto geholt hatte.
    Beim tanken stellten wir fest das auf dem Beifahrersitz auch noch eine Sektflasche lag, wäre ne schöne Chance gewesen sie dem Kunden zu übergeben, leider fand das nicht statt.
    Nun warten wir auf den Anruf der uns gestern Abend versprochen wurde. Was das "H" bedeutet konnte ich nicht herausfinden obwohl ich, wie mir aufgetragen wurde, das Bordbuch und alle anderen Hefte studiert habe, es ist nirgends aufgeführt oder erklärt.....
    da steh ich nun mit einigen Fragen:
    was bedeutet das "H" im BC, 2 Zeile direkt rechts neben dem Scheinwerfersymbol?
    kann es sein das der My Life den grossen Bordcomputer hat? Also mit Aussentemperatur usw?
    stimmt es das man nach 10.000km oder 1 Jahr nen Ölwechsel machen muss wenn man wenig fährt??( meine Frau "schafft" etwa 5000 im Jahr)
    gibt es zu der Ecodrive Software einen USB-Stick dazu? Software muss ich downloaden, stimmts?



    Fragen über Fragen , aber ein schönes Auto.....

  • :D OH MEIN GOTT!
    Sowas ist echt unterste Schublade und man sollte jedem von diesem Händler abraten!
    Ähnlich war es bei mir, als ich vor 3 Jahren meinen Grande gekauft hatte.


    Den Evo habe ich schließlich in nem anderen Autohaus gekauft - und der Service dort war völlig anders.
    Mir wäre auch alles erklärt worden, aber ich brauchte nur eine kurze Blue&me-Einweisung^^
    Der Verkäufer rief mich sogar 20 Minuten nachdem ich gefahren war an um zu fragen ob alles klappt :023:


    Ich hoffe ihr werdet mit dem Wagen so wenig Probleme wie möglich haben, um diesen planlosen Händler nicht nochmal aufsuchen zu müssen!
    Man sollte sich wenigstens merken können wie oft ein Auto zur Inspektion muss, erst recht, wenn die Modellpalette aus 4, 5 aktuellen Modellen besteht wo die Zeiträume zudem gleich sind.
    Unfassbar..


    Zitat

    Meine Antwort darauf war: na dann werde ich mal so bei 30.000km vorbeikommen, glaube ich oder nach nem Jahr wenn ich Lust habe.


    :lol: Den Spruch hätte ich mir auch nicht nehmen lassen! Top :023:

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • [quote]"2 Jahre oder 30.000km, es sei denn sie fahren weniger als 10.000km im Jahr, dann müssen Sie zwischendurch einen Ölwechsel machen...[quote]


    Stimmt ja auch da das Öl zu Dünne wird


    [quote]Wat nu? Ich fragte meine Frau ob sie klar käme oder sie irgendwas erklärt haben wolle...und setzte ER sich auf den Fahrersitz :shock:....meine Frau stand in der TürEr machte die Zündung an und erklärte das man am linken Lenkstockhebel blinkt und am rechten die Scheibenwischer bedient. Das war ja klasse und sicher einmalig auf dem gesamten Fahrzeugmarkt...[quote]


    Ich hab jedes Auto ausfürlich gezeigt bekommen ,auch so kleinliches wie der blinker :razz:


    [quote] ich hatte ja vorhin den Wagen stromlos gemacht, da musste sicherlich ertmal das Steuergerät booten [quote]


    Da könnte tatsächlich was dran sein. ;-)


    [quote]Ich wusste sie war im Beifahrerfussraum und ICH hatte eine Taschenlampe um sie zu kontrollieren. Ich fragte ob man sie noch irgendwo sehen könne..."ja, hier am Amaturenbrett....ooops, sorry, doch nicht"...[quote]


    Das lässt darauf weisen das der Herr entweder neu ist und vorher bei Ford gearbeitet hat oder es war ein mischhaus Ford /Fiat :lol:


    [quote]Beim tanken stellten wir fest das auf dem Beifahrersitz auch noch eine Sektflasche lag, wäre ne schöne Chance gewesen sie dem Kunden zu übergeben, leider fand das nicht statt.[quote]


    Wenn er schon abgehetzt und unter zeitdruck stand.... ;-)


    Sooo schlim war es ja auch nicht ;-)
    Viel spaß mit eurem neuen :lol:


    Fiat´sche grüße

  • Hi Micha,
    Glückwunsch (an Deine Frau ;-)) zum Neuen.
    Das mit dem eventuellen zusätzlichen Ölwechsel stimmt so, steht auch im Handbuch im Wartungsplan (aber nur klein ganz unten als Fußnote, musst mal schaun).
    Mit dem "H" kann ich momentan auch nichts anfangen. Mach doch mal ein Foto vom Display mit dem H und stell es hier rein.
    Mit ecodrive kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Das mit der Außentemperaturanzeige: frag mal jemanden, der schon mal einen Blick auf DEIN Display geworfen hat (also: geh mal in Dich und frag Dich, ob Du da eine Temperatur angezeigt bekommst :-) )


    Erzähl die Story der Übergabe aber nicht auf dem Finanzamt, die berechnen Dir sonst 5% es Kaufpreises als Vergnügungssteuer :lol:


    So denn, allzeit schrottfreien Flug.


    Gruß,
    Werner


    Tante Edit ist was zum H eingefallen: rechts neben dem Scheinwerfersymbol ist ja die Uhr (mittig vom Display). Der Verkaufsprofi hatte die Batterie abgeklemmt, was (vermutlich auch noch bei den neuen Modellen) das Einstellen von Datum und Uhrzeit nach sich zieht. Bei meinem blinkt dann (glaub ich :oops: ) die Uhr mit 00:00. Vielleicht haben die da was geändert und jetzt kommt ein "H" als Hinweis, die Uhr neu einzustellen ????

  • Hallo zusammen,


    danke für die Anteilnahme ;-)


    @ Werner: das mit der Uhr ist ne Idee, werd die mal ne Minute verstellen, mal sehen ob es dann weg ist...Aussentemperaturanzeige hat er nicht, habe heute Nachmittag Trip B aktiviert und durchsucht, keine Temperatur :cry:....und ich durfte eine Runde fahren :-)
    Fährt sich gut und macht echt Spass. Hoffe ich werde am WE mal dazu kommen den Wagen genauer zu anzusehen und dran rumzuspielen, und vielleicht ist es dann ja auch hell dabei.....meine frau geht an diese ganzen Einstellsachen nicht ran...Gott sei Dank ist sie geduldig und lässt mir Zeit.


    Vergnügungssteuer???? kriegen sie nicht, aber ich kann mal fragen ob das Finanzamt ein Anti Wut Training bezahlt... :lol:

  • Werner, kein Grund "sorry" zu sagen, du kannst nicht alles wissen...


    Mein "Freund" wollte sich heute melden, nachdem er es gestern nicht getan hatte und wir Abends vor Feierabend noch bei IHM angerufen haben.
    "ich klär das gleich morgen früh und melde mich sofort"........ääähm, kann mir einer sagen ob man jetzt noch "früh" sagen kann oder ob schon Abend ist?...na egal, auf den Anruf warten wir noch.....


    Ab Montag kommuniziere ich mit seiner Geschäftsleitung falls sich nichts tut und Fiat Deutschland wird es auch erfahren, also bin ich ganz ruhig und entspannt...

  • Mir ist gerade noch was zum Ölwechsel eingefallen, was euch anscheind auch nicht geraten wurde.
    Mein Händler meinte noch ich solle den Wagen 3.000km einfahren - max. 3.000/3.500 U/min und nach den 3.000km einen Ölwechsel machen.


    Dachte es interessiert dich vielleicht ;)


    Edit: Beim Kauf meines Grande Puntos vorher meinte der alte Händler noch "Neue Autos müssen nicht mehr eingefahren werden. Sie können direkt auf die Autobahn und Gas geben."
    Das hat mich auch ein wenig stutzig gemacht :D


    Man sieht: Jeder Händler ist anders. Einigen sind die Fahzeuge der Kunden anscheind völlig egal und sie haben keine Ahnung von dem, was sie da verkaufen; andere widerrum kümmern sich wirklich und geben Tipps etc..

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

    Einmal editiert, zuletzt von White_Evo ()

  • White_Evo: ja, zum Thema einfahren hat er nicht ein einziges Wort verloren. Ich halte es aber persönlich immer so das die ersten 300km unter 3000 U/min bleibe und danach langsam steigere. Ich versuche möglichst wechselnde Drehzahlen zu fahren und bei 1000-1500km kommt eine Ölwechsel.


    Trotzdem DANKE für deinen Hinweis!


    @ Werner: ja nee, iss klar..... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!