Beiträge von rgruener

    kurzzeitkennzeichen werden hier keinesfalls benötigt.
    ganz normal zulassen und fertig wie obenstehend beschrieben.
    vermutlich ist der händler weg, ist bei mir auch so. da liegen 100km zwischen zulassungsstelle und händler/werkstatt.
    ich lasse meine kisten auch selber zu, dauert hier ziemlich genau 4 minuten wenn man alles nötige dabei hat.

    prinzipiell würde ich gern einen fahren.
    aber da müssen erstmal die punkte reichweite, nach laden, dauerkosten und anschaffungspreis geregelt werden.
    und ich will keine elektro-einkaufstasche, sondern z.b. einen eHDK.
    technisch alles möglich, doch seitens lobbyisten und politik eben noch blockiert.

    mir wars zum selber machen immer zu kompliziert.
    mehr als 500€ hab ich aber nie gelöhnt. man muss eben am besten den passenden elektrosatz zum fahrzeug haben. dann ist das sicher einfachrt als ein vermeintlich günstigerer universal-satz.

    ich habs hier machen lassen: http://www.autokosmetik-reinhardt.de
    ne für händisch bin ich eigentlich zu faul. ich investiere ab und zu 1€ in der waschanlage und sprühe die kiste aus angemessener entfernung ab und fertig.
    die erstversieglung liegt je nach fahrzeuggrösse so bei 300€, eine auffrischung ca. 80€.
    aber andere haun auch monatlich 30€ für alles mögliche pflegezeugs raus.

    für 300-500€ sollte es machbar sein.
    ein komplettsatz bei ramder für den 500L (abnehmbar) liegt bei ca. 250-300€ .
    der einbau kommt hinzu. starre sind natürlich günstiger.
    mit etwas glück kann man ein schnäppchen ergattern. unterschiede gibts auch je nach marke und version (von hinten oder von unten steckbar, schwenkbar usw.).

    hab meinen versiegeln lassen. dadurch ist der lack weitgehend vor wintereinflüssen geschützt.
    gereinigt wird nur noch mit wasser, ohne bürste und lappen.
    alle 12 monate wird die versiegelung aufgefrischt.

    lol - das auch und der geldbeutel zu knapp, sonst würde ich mir einfach einen dazu holen. meine frau ist eher minimalistisch eingestellt. für die ist der panda schon eine mittelklasse limousine. überredungsversuche zwecklos.

    Gute Fahrt !


    Irgendwie gefallen mir diese 500L recht gut. Wirklich schade, dass ich sowas aus Platzgründen so gar nicht gebrauchen kann.
    Ansonsten hätte ich wahrscheinlich einen in rot.

    die erste frage wäre: es gibt da 2 partikelfilter für den croma. du hast schon den richtigen bestellt?
    wurde beim einbau der fehlerspeicher gelöscht? nach 1500km kann der filter nicht schon wieder mit asche voll sein.
    und natürlich stellt sich die frage: wurde der filter wirklich fachgerecht eingebaut?


    alternativ hätte man den originalen filter erstmal reinigen können. das hätte allerdings auch in etwa dem preis des nap filters entsprochen, welcher mir doch sehr sehr günstig vorkommt.

    ich wüsste jetzt nicht (obwohl berufs-IT'ler) was ich mit einem car-pc anfangen sollte.
    ein notebook funktioniert auch so. wenn ich was zusammen basteln müsste, dann würde ich das auf geräten wie einem raspberry-Pi o.ä. aufsetzen.
    dann haut das auch mit dem stromverbrauch hin.

    ich war in den 90ern zum letzten mal bei denen. da gehörte das noch dem unger und war für einfachere sachen ok.
    heute scheint das ne reine abzockbude zu sein mit mehr oder weniger unfähigem personal.
    ich geh nur noch in meine vertragswerkstatt. soviel teuerer sind die auch nicht, wenn überhaupt.

    ja , robert hat recht . es war mal was zu hören - ich hab beim fiat händler angerufen in der werkstatt , da wurde mir gesagt stellt sich automatisch / hydraulisch nach ? wenn ich das so richtig verstanden habe .


    ....


    mfg frank.


    das tut es auch, ne zeitlang zumindest. irgendwann ist mit dem ausgleich dann schluss. wenn es rasselt, dann muss man zwar nicht grade am gleichen tag in die werkstatt, aber schon in naher zukunft.
    hätte die werkstatt wissen und dir sagen müssen. das hätte dir viel geld gespart. immerhin - bei den TSI kisten von widabbelju halten die nicht mal 50.000km.