Beiträge von rgruener

    gut - es ist also das AGR, also was kommt als nächstes? reinigen oder tauschen.
    ich hab antriebsseitig übrigens gar keine problem, sonst auch keine. der motor schnurrt wie ein uhrwerk.
    durch viele langstrecken und autobahnfahrten dürfte mein AGR relativ sauber bleiben, ausserdem bin ich monzol-"panscher", was sich auch positiv bemerkbar machen dürfte.


    der verdacht falscher steuersignale bleibt aber. AGR still legen ist ja keine lösung. ein punto steuergerät würde ich niemals akzeptieren. sowas ist pfusch. da hätte ich dem dem schrauber kasper und fiat aber dampf gemacht solche murkser - unglaublich.

    ich zwar die opel kopie davon, aber die ist ja identisch.
    1. kann ich nichts zu sagen, da ohne bestellt.
    2. woran machst du das fest? ich kann nichts dergleichen feststellen.
    3. ich habe noch nie (jetzt 94.000km) einen reinigungsvorgang des DPF bemerkt und auch sonst keine elektronik probleme gehabt.


    ich fahre ca. 45.000 bis 50.000km im jahr, davon mo-fr auch täglich 2x 40km autobahn mit drehzahlen zwischen 2000 und 3000 1/min, ab und zu mal drüber. das sollte für den DPF locker reichen.
    offenbar fällt deiner ständig ins notlaufprogramm. damit hat er dann zuwenig leistung um den hänger zu ziehen.
    fehler löschen hilft bedingt, denn es muss ja eine ursache vorhanden sein.
    wie sieht dein fahrprofil denn aus?

    in den fall würde ich es mal mit Monzol oder 2taktöl als dieselzusatz versuchen im verhältnis 1:250
    entweder direkt monzol oder eine mischung aus 1/3 addinol mz406 und 2/3 corona.
    das senkt den russ-ausstoss und sorgt für ruhigeren motorlauf.

    komisch - vor 3 tagen hab ich im radio gehört, die anzahl wäre weiter gesunken.
    hängt wohl davon ab, wer grade die statistik fälscht.
    aber an sich wäre es logisch. mehr autos - mehr unfälle. am ende ist es aber halt fakt, man muss mit einem gewissen risiko leben.
    ich spule ca. 50.000km im jahr ab, eine zunehmende aggressivität fällt mir aber im grunde nicht auf.
    vielleicht liegt das an meiner eigenen entspannten fahrweise. meine regel lautet: pünktlich ist wenn ich da bin. so gesehen stresst mich autofahren auch nicht wirklich.

    es gibt im grunde kein zu dünnes öl.
    im betriebszustand nähern sich die viskositäten soweso ziemlich an.
    ich hatte noch nie probeme deswegen. ich wüsste auch nicht, was an einem 0w- öl riskant sein sollte. das sind alles nur latrinenparolen.
    -30 öle dagegen mag ich wegen des meist abgesenkten schwerwerts gar nicht und vermeide sie weitgehend.


    hier ein sehr schöner vergleich bei kälte:
    https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

    schwer zu sagen, welches öl wird denn verwendet? ich habe immer wieder festgestellt, dass der motor bei verwendung eines 0w-40 oder max. 5w-40 öls einfach besser anspringt als mit einem 10w-40 zum beispiel. ich verwende daher für beide fahrzeuge im normalfall ein 0w-40 öl, zumindest im winter.

    Hallo und Willkommen


    Ich habe jetzt auf dem 2L / 13PS Doblo/Combo knapp 80.000km runter.
    An Defekten bisher 2mal eine undichte Klimaleitung, die auf Garantie erneuert wurde.
    Zusatzheizung (elektrisch) musste man mit bestellen. Ich habe darauf verzichtet, weil ich eine echte Standheizung habe.
    Heizung und Klima funktionieren gut. Der Fahrkomfort ist bis 150/160 km/h durchaus in Ordnung. Darüber wird er etwas brummig und seitenwindanfälliger.
    Wenns sein muss, dann packt er gute 180 km/h .
    Der Motor ist top. Das Getriebe ist aber auch recht kurz übersetzt. Dafür zieht er aber an wie ein Büffel. Ich habe der Hinterachse Zusatzfedern von MAD verpasst.
    Damit knickt er auch bei voller Beladung und Hängerbetrieb nicht ein.
    Ich würde darauf achten, dass an den Fahrertüren die unteren Dichtungen verbaut sind, ansonsten unbedingt nachrüsten. Opel und Fiat sparen die gerne ein.
    Falls ein Hänger dran soll, dann geht mit einer Standard-Zugkupplung ( am Hänger ) die Heckklappe nicht mehr auf. Lässt sich durch eine waagrecht zu öffnende Zugkupplung (ca. 60€) aber lösen. Sonst ist mir bisher nichts weiter aufgefallen.
    Die kleinen Motoren habe ich als lahme Enten empfunden.