Beiträge von Stefan2

    Hallo Stefan...hier ist Stefan :-D


    Klingt so als wenn dein Anlasser langsam das zeitliche sucht........ War bei meinem Stilo auch so.... erst nur wenn er warm war und dann jedesmal quälte er sich beim drehen.


    Denk dran es gibt Firmen die regenerieren auch Anlasser ca 70-100€ (isn 1/3 von dem was der anlasser neu kostet.)


    diese firmen prüfen auch deinen Anlasser (gegen einen kleinen zuschuss) :-D


    Frag eine Werkstatt deines Vertrauens!!!! Die kennen solch Firmen oder reparieren gar selbst.


    ;-)


    PS: das ist erstmal was mir dazu einfällt...

    Naja wenn man mal den Stecker von der Lambdasonde abzieht läuft er mit einem "Notsignal". Beobachte mal wie er sich verhält.


    Bedenke aber das er evtl einen Fehlercode setzt. Jener sollte sich beim abklemmen der Batterie löschen...wie gesagt sollte ;-) (Stecker der Lambdasonde nicht vergessen wieder aufzustecken)

    Na die Temp.nadel sollte in der Mitte stehen bleiben.... eben auf betriebstemp.


    wenn du aber merkst beim fahren dass sich die nadel senkt (also 2-3 Teilstriche)dann könnte dies bedeuten, dass das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet...


    Eine weitere Möglichkeit ist ein verstopfter Wärmetauscher.

    Na wenn er betriebstemp. hat ca 85-90°C sollte auch sehr warme luft ausströmen.


    Schau mal nach Kühlwasser. Sonst tippe ich mal auf Thermostat. bewegt sich die Temp.-nadel beim fahren und anhalten?


    Dennoch braucht ein Diesel bei diesen Aussentemp. extrem lange um warm zu werden. ;-)

    :-D Never touch a running system!!!


    Hattest du den tank vorm Starten geöffnet?



    Ich drück dir die Daumen! :oops: ;-)


    Offtopic: Sag mal beim W124er 2.3l gabs da öfters mal Probleme mit dem Kabelbaum? Hab das ding mal durchgemessen... da haben gut 4 Leitungen untereinander Verbindung :-D der ganze Benz besteht aus einem einzigen haufen Schrott ...wurde kaputtgebastelt ..und wer darfs reparieren? Nein nicht die Schweizer.... :lol: :lol: :lol: :lol: ICH :roll: :roll:

    Na die Tankentlüftung norm im LL oder Teillast.


    Naja Kupplung alt dann trennt sie nicht richtig und rutscht...usw... Sollte sich die Riemenscheibe bewegen ist die KW nicht mehr richtig gelagert und "bremst" sich selber


    die Unterdruckdose sieht eher wie ein kleines flaches ding aus etwa so dick wie eine CD-Hülle und so groß wie ein Handteller evtl etwas kleiner. und dort laufen alle unterdruckschläuche zusammen.


    bei der KE ist LL einstellen noch richtige Handarbeit mit Multi und selbstgebauter Drossel... Wenn ich dat ding morgen nicht sauber zum laufen bringe ...helfen nur noch 20 Litta Super :razz: :razz: :-D :-D

    Steuerzeiten auch überprüft? Ich nerv jetzt mal ein wenig und weiß das du mit sicherheit alles gecheckt hast...aber sicher ist sicher Herr Kollege ;-)


    Ich häng mich gerade an einem alten Benz Bj 91 KE-Jetronic auf... glaub aber den Fehler gefundenzu haben... na mal sehen wie es morgen beimir aufe Arbeit weiter geht.... :roll:


    So weiter im Text: Wie stehts um deine Kupplung? Bewegt sich deine Riemenscheibe im LL wenn jemand die Kupplung betätigt? Das ist dann ganz Minimal!!


    Tankentlüftung und AGR? bei Fiat KVRS-Ventil. geprüft? Unterdruckdose Überprüft? Gaspedal und züge i.O? Alle Massen ohne Gammel? Versorgungsspannung der Steuergeräte?...puhhh

    Okay hat soweit alles schon seine berechtigung... is ja doch noch mehr gemacht worden ;-) aber er soll dir mal erklären warum zweimal Kühlmittelthermostat erneuert wurde :-D für 17,33€


    nu weiß ich nicht ob man den Kopp wirklich planen musste aber er wird es bestimmt vorher überprüft haben. Tja und in meinen Unterlagen braucht man auch nicht die Kopfschrauben erneuern... aber ich weiß eben nicht wie die Alten Schrauben ausgesehen haben. Kann also sein.


    tja sonst kann das schon stimmen.... sehr gründlich die Werkstatt. Kann man nicht meckern. besser als wenn se gepfuscht hätten denk ich mal. ;-)



    Aber wenn du dennoch zweifel hast, soll er dir die Rechnung Punkt für Punkt erklären!
    Das ist dein gutes Recht.

    Lambdasonde auch überprüft? Mit einem Billigen Analogen voltmeter möglich.


    sonst tendiere ich stark zum Steuergerät, da du ja ALLES gewechselt hast...hmmm


    hier mein Tip aus dem Naähkästchen http://www.ecu.de


    hinschicken prüfen lassen evtl reparieren... ist um weiten billiger als neu und haben wir auch bei einem PuntoII Kunden so gemacht.


    weiter kann ich erstmal nicht helfen


    Relais auch mal prüfen (Kraftstoffpumpenrelais)

    Also ich finde die rechnung für diese Flinke Arbeit recht teuer!! Was steht denn auf der Rechnung? Einzelteile und Lohn? ich würd nicht mehr als 650€ nehem.. nu weiß ich nicht was eben alles auf der rechnung steht .. ;-)

    Hab ich in deiner Aufzählung den Kraftstofffilter übersehen?Ganz wichtiges Bauteil!!
    sollte man auch regelmäßig wechseln.


    Förderdruck der Kraftstoffpumpe Prüfen! Der kat darf nicht klappern! und sollte auch nicht nur fast leer sein denn ich denke mal es hat damit was zu tun. ich würde einfach mal auf ein abgelegenes gelände ohne Kat fahren ob sich da was ändert. Wären meine Ideen...

    Flackert das Licht (Abblendlicht) wenn du an der Ampel stehst oder so?


    Denke mal auch das sich der Generator bzw der Regler hinten dran verabschiedet. Aber dennoch lass mal die Keilriemenspannung überprüfen sowie sein Zustand (Risse, usw)

    Naja die Reihenfolge beim festziehen ist wichtig... und schaden kann es auch nicht wenn man mal mit einem H-Lineal den kopp prüft. Auch der Zahnriemen könntest gleich mitmachen.


    gib mir mal die Schlüsselnummern ;o)