Beiträge von Seicento Manuel
-
-
Aufpassen bei dem Schaltsacktausch ,bei der Michael Schumacher Version (4 eckiger Edelstahlrahmen), dort muss diese ganze Konsole ausgebaut werden.
Dort sind erst die schraube unter dem Aschenbecher und die schraube die hinter der Handbremse unter dem stopfen verborgen ist, zu lösen.
Danach muss erst der stecker vom Zigarettenanzünder gelöst werden, und danach die 6 Imbusschrauben des Rahmens abgeschraubt werden.
Danach kann man erst den schaltsack tauschen.Ja ist richtig, kann man dazu ergänzen.
So schaut das bei dem M. Schumacher aus.
-
-
Zunächst mal vorab, ich kenn den Motor nicht aus eigener Anschauung! Normalerweise hat JEDER Motor diese Markierungen, vllt sind die nicht unbedingt an den "üblichen" Stellen (oben) angebracht, mal von den Seiten probiert? Oder gibt es Abstecklöcher zum Arrettieren von Kurbel- und Nockenwelle. So wie ich das Bild sehe aus deinem Link ist da eine Arrettierung in vorm von einem Unwuchtbohrung ( so könnte man das sagen ).
Wenn aber der Fehlercode P0061da ist, stimmt deine Einstellung an der Nockenwelle nicht.
In einem Buch von Fiat wird beschrieben,dass man beim festziehen des Phasenstellers, ein Gegenhalter unten ans Zahnriemenrad schrauben muß und das so fixiert.
Im Autodata wird ein Spezialschlüssel verwendet,der das Zahnriemenrad fest hält beim Festziehen der Schraube.
Da man nie beides hat, wird die Nockenwelle auf der Gegenseite am Zahnrad festgehalten. Dadurch wird aber nur der Innenteil des Phasenstellers fest gehalten und nicht der äußere Teil (also da wo das Zahnrad dran ist) Dadurch hat sich der inne kranz immer etwas verdreht und sobald der Öldruck drauf kommt, sind die Steuerzeiten daneben.
In dem Zahnrad sind drei kleine Löcher drin, für das "Autodata" Spezialwerkeug. Eine Sprenringzange das Zahnrad beim festziehen halten. Dann sind die Steuerzeiten OK.
Frag mal an bei Fiat wie genau die Stellung sein muss. -
Seicento und Cinquecento ist in viele hinsichten gleich.
Anleitung.
Mit einem Schraubenzieher ( schlitz ) hinten unter das Leder schieben und nach oben leicht drücken.
Mit der Hand die Manschette nach hinten bewegen und zur seite.
Oben am Ende vom Schaltsack mit einem Seitenschneoder die verbindung abtrennen.
Nach dem man die Öffnung geweitet hat einfach über den Schaltknüppel zeihen.
So schaut es ohne Schaltsack aus.
Das Leder von der Einheit trennen in dem man die einfach über die Clips drüber zieht.
Der einbau geht einfach, einfach das im umgekehrter reihenfolge einbauen.
Kalebinder habe ich jetzt weiß genommen da ich keines in schwarz da hatte in der gesuchten länge. Das muss oben ( wenn nicht vorhanden ) eingeführt werden.
Einbau geht so wie beim ausbau.
Verkleidung unten einfach nach vorne drücken zum einrasten der Clips.
Danach hinten runter drücken, fertig.
Jetzt nur noch obern verbinden und alles ist Optimal.
Zeit für diesen tausche, 3 min.
-
Grüße Dich,
schau dir das Bild auf dem Link genau an. Auf dem Nockenwellenversteller ist ein kleines loch zusehen, das ist die Makierung.
Dann geht es os weiter mit der Einstellung.
An der Kurbelwelle wird etwas schwieriger.
Am Getriebe ist der Kupplungsarm. Von da aus tastet ihr euch weiter zum Motor und fühlt dann eine Weichplastikabdeckung. Sitzt direkt unter dem Schlauchhalter.
Diese wird abgezogen.
Ihr seht dann die Schwungscheibe und (Spiegel und Taschenlampe benutzen) über der Öffnung ein paar "Nasen", wo Zahlen drüber stehen.
Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (SW13, nur in Motordrehrichtung) so lange, bis eine Kerbe erscheint und diese zwischen der 0 und der 5 steht. Wer will kann die auch exakt auf 0 Stellen, aber ich geb gerne etwas Frühzündung. Bitte geht NICHT über 5, da das Laufverhalten dann echt bescheiden ist.
Somit steht die Kurbelwelle auch auf OT.Kommt da nicht bei dir ein Fehlercod in etwa sowas, Fehlercode P0061 ??
Könntest ja im zuge davon eine Anleitung für die Nachwelt machen mit Bilder, da du da wieder ran musst.
-
Diese Kurzanleitung ist nur für Schrauber gedacht.
1. Motor von unten mittels Rangierwagenheber und Holzbrett (UNBEDINGT Brett nehmen, da sich die Ölwanne sonst verbeult oder schlimmeres) sichern. Ruhig ein wenig anheben.
2. Wenn die Motorhaube offen ist, den Luftfilter abnehmen (2x SW10 und eine Klammer vorne).
VORSICHT, unter dem Filter ist noch ein Schlauch. Den auch abziehen und beim zusammenbauen wieder an das aufsetzen denken!3. Obere Zahnriemenabdeckung abschrauben (2x SW10)
4. Motorhalter losschrauben (4x SW13, aber gleichzeitig mit dem Wagenheber für ein konstantes Niveau des Motors sorgen)
5. Motorlager losschrauben (3x SW17) und abnehmen.
Wenn ihr den Motor richtig gestützt habt, liegt der jetzt komplett auf dem Holz auf.
6. Den verbleibenden Stummel des Motorhalters abschrauben (4x SW15, wenns mit der Ratsche nicht klappt, den flachen Ringschlüssel nehmen)
7. Inkrementenrad (das Teil, wo der Keilriemen drauf läuft) abschrauben (3x SW13, liegen ausserhalb der Mitte).
Keilriemen fällt mit dem Rad runter und kann je nach Aussehen weiterverwendet werden.8. Untere Zahnriemenabdeckung abschrauben (2x SW10, einmal neben Auspuffkrümmen, eine in der Nähe der "Beule" für die Wasserpumpe
Geschafft, der Riemen liegt frei. Den könnt ihr abschneiden oder auch nicht. Liegt an euch.
9. Spannrolle lösen (SW13)
10. Kurbelwelle (KW) und Nockenwelle (NW) auf OT stellen
Für die Nockenwelle ist am Zylinderkopf kurz unter der Dichtfläche für den Ventildeckel eine Einkerbung.
Nockenwelle mit der Markierung in Flucht mit der Markierung am Kopf bringen (17er SW, in Motordrehrichtung drehen, im Uhrzeigersinn)An der KW wird etwas schwieriger.
Am Getriebe ist der Kupplungsarm. Von da aus tastet ihr euch weiter zum Motor und fühlt dann eine Weichplastikabdeckung. Sitzt direkt unter dem Schlauchhalter.
Diese wird abgezogen.
Ihr seht dann die Schwungscheibe und (Spiegel und Taschenlampe benutzen) über der Öffnung ein paar "Nasen", wo Zahlen drüber stehen.
Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (SW13, nur in Motordrehrichtung) so lange, bis eine Kerbe erscheint und diese zwischen der 0 und der 5 steht. Wer will kann die auch exakt auf 0 Stellen, aber ich geb gerne etwas Frühzündung. Bitte geht NICHT über 5, da das Laufverhalten dann echt bescheiden ist.
Somit steht die Kurbelwelle auch auf OT.10a. Wer will, kann jetzt schnell die Wasserpumpe wechseln. Ich habs nicht gemacht. Aus dem Grund erspare ich mir die Anleitung.
11. Zahnriemen auflegen (Anfang bei Kurbelwelle, dann WaPu, NW und dann über die NEUE Spannrolle)
12. Mit dem Imbus die Spannrolle und somit den Zahnriemen spannen und gespannt halten, dabei den Motor 2x oder mehr mit der Ratsche durchdrehen. Anschliessend wieder die OT-Markierungen an der Nockenwelle und am Getriebe überprüfen.
Wenn dies ok ist, dann Schritt 13, ansonsten neu einstellen.13. Spannrolle festziehen (26NM)
Der Zahnriemen sitzt gut, wenn man diesen zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe um 70°-90° drehen kann.
Ansonsten nachspannen oder etwas weniger Druck drauf.Wenn alles ok ist, kann man den Kram in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
ACHTUNG! Das Inkrementenrad passt nur in EINE Stellung (ist ein kleines Loch auf dem Rad für die Nase auf der KW). Also nicht auf Gedeih und Verderb festschrauben.
DREHMOMENTE
Wasserpumpe (wenn gewechselt): 23-28Nm
Inkrementenrad: 22Nm, ab Bj 2001 22Nm + 90°
Spannrolle Zahnriemen: 26NmFür die Motorlager und deren Befestigungsschrauben liegen mir keine Drehmomente vor. Ich hab den Kram halt gut angezogen und hat gepasst smile
EDIT
Wenn der Simmerring an der Nockenwelle sifft, kann man den auch direkt neu machen.
Nockenwelle arretieren (hab das mit ner Verlängerung unterhalb der Dichtfläche gemacht) und die Schraube lösen.
Die Riemenscheibe abnehmen und den Simmerring rausfriemeln.
Alternativ Ventildeckel runter, das Ölrohr abmontieren und das erste Nockenwellenlager abschrauben. Vor einsetzen des Simmerrings das Nockenwellenlager wieder montieren und die Lagerschrauben (bei 6er Schrauben mit 10Nm, bei 8er Schrauben 20Nm) festziehen.
Zum Eintreiben des Simmerrings habe ich eine 32er Nuss und einen Hammer genommen.
Nicht zu feste auf das Teil kloppen.
Nockenwellenrad mit 70Nm festziehen (passt nur in eine Richtung)Diese Kurzanleitung ist nur für Schrauber gedacht, die sich ein wenig mit der Materie auskennen und genau wissen, was sie tun.
Ich schreibe hier nur meinen Erfahrungsbericht.
Aus diesem Grund distanziere ich mich von etwaigen Schäden, die durch laienhafte Arbeit entstehen. -
Willkommen im Forum.
Ich finde es Persönlich sehr gut das du an deinem Fahrzeug selber was machst. Nur so kommt man dem Auto näher und man lernt das Auto kennen.
Jetzt noch zwei Bilder von deinem Auto am Tage, ( wenn du möchtest ).
Was für einen Cinquecento hast du, 54 PS ??Wenn fragen da sind, immer fragen.
-
-
Ich melde mich da auch mal.
Auf Felge 4.50x13 oder 5.00x13, ET33:
145/70R13 71T
145/70R13 71Q M+S
155/65R13 73TAuf Felge 5.00x13 ET33:
155/65R13 73Q M+S
155/70R13 75TAuf Felge 5.00x13 ET33 oder 5.50x13 ET 27,5:
165/55R13 70HAuf Felge 5.50x14 ET36 (Achtung: Nur in Verbindung mit der Fiat-Spurverbreiterung zulässig)
175/50R14 74HHabe ich vergessen, diese größe 135/70R13 68S ist dein Notrad. Wenn bei dir im Schein drin steht 145/70R13, dann kaufe diese als Winterreifen ( habe ich auch ) und alles ist gut.
-
Grüße Dich,
hast da auch mal reingeschaut.
Meine Tagebuch vom Fiat Seicento.
Die Manschette ( Schaltverkleidung ) ist recht einfach zu tauschen.
Aber wenn du den Schaltknauf umbauen möchtest ( hab ich noch vor in diesem Jahr und wird auch gezeigt im link ), sind die arbeiten etwas aufwendiger. Da der Schaltknauf geklebt ist und den Rückwärtsgang hinten rechts ist muss man auf die höhe des Neuen Schaltknauf Achten. Bilder folgen.
-
Wenn es nicht im Handbuch steht, steht es im Serviceheft.
-
Hab ich vergessen zu sagen, nicht alle LEDs gehen an Fahrzeuge ohne wiederstände ( zusätzliche arbeiten sind zu machen ). Ist alles nicht so einfach.
-
-
Der Punto 1,2 l Motor ist fast gleich wie der Seicento Motor 1,2 mit 54 PS.
Steht im Handbuch der in jedem Fahrzeug liegt ( eigentlich ).
Schau mal rein.
Meine Tagebuch vom Fiat Seicento. -
Das Problem beim Stilo sind die Fasen an den Birnen, ein oder zwei Fasen ??
Es wird in Serie verbaut 5W/12Volt ( Kennzeichenleuchte ).
In wie weit die LED gehen, kann ich dir nicht sagen. Musst du testen.
-
Du hast den Stilo wo man die Leuchte einfach tauschen kann.
Du Musst die Hecklappe aufmachen und diese Verkleidung an der Heckklappe wegmachen, es sind zwei Kreuz schrauben verbaut und der rest ist mit Clips versehen.
Ist die Verkleidung weg, kannst du die Kennzeichenleuchten sehen. Wirst aber gleich sehen das die raus müssen, sprich 4 weitere schrauben ( 10er Mutter ) müsen gelöst werden. Sind die weg musst du dein Heckklappe ( die Griffleiste ) leicht bewegen so das diese Griffleist raus kommt. Alles andere erklärt sich von selbst. Bitte davor die Steckverbinder für die Beleuchtung lösen !!Normal dauert das keine 5 min aber für jemand der sowas zum erstenmal macht, rechne 10 min.
-
-
Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist alle 120.000 km oder 5 Jahre.
Unter erschwerten Einsatzbedingungen, alle 120.000 km oder 4 Jahre.
Kostet ca 250 - 300 Euro in einer Freien Werkstatt.
-
Zeig mir einfach ein Bild von der Heckansicht.
Es ist deswegen Wichtig weil an einigen Stilos die Nebelleuchten mit an der Heckleiste angebaut sind.