Beiträge von Hardi

    Hi Carmen,


    Zum Geruchsproblem, fährst du viel Kurzstrecke ?


    Dann kann es nämlich sein das sich das Kondenzwasser das sich beim Klimabertieb bildet nicht "abgelassen" wurde. und dann kann es schon mal sein das es anfängt zu riechen.
    Wenn du nur mal schnell 2-3 Kilometer zum einkaufen fährst würde ich die Klima auslassen.

    Hallo Carmen,


    Also "stinken" sollte die natürlich nicht.

    Wonach riecht es denn? Modrig, Erdig oder eher nach, naja wie soll ich's sagen schmorender elektronik?


    Bist du damit schon mal in eine andere Fiat Werkstatt gefahren ?
    Manchmal hilft das auch.


    Bezüglich des Klackens, das könnte auch die Regelung der Lüftungsklappen sein, ich hatte das mal bei meinem alten Wagen. Da war das Gestänge einer Lüftungsklappe ausgehakt und immer wenn die Automatik die Klappe regeln wollte ist die Stange hinter dem Armaturenbrett irgentwo hängen geblieben bis sie mit einem "Klack" den Wiederstand überwunden hatte.

    Das Phänomen hab ich, auch an einer Stelle wo ich abbiege, da schaltet sich der Blinker nicht von alleine ab, weil der Lenkwinkel wohl nicht groß genug ist.
    Ist aber da nicht so gefährlich weil man nach 200m eh wieder in der selben Richtung abbiegen muss.
    Aber an sonsten sehr gefährlich, wäre fast selber mal einem rein gefahren der links blinkte und doch gerade aus gefahren ist...

    Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ich habe heute mal darauf geachtet wie das bei mir ist, wenn meine Klima anspringt ist das klacken der Magnetkupplung nicht zu hören, viel deutlicher merkt man aber den Drehzahlabfall.


    Könnte sein das da vieleicht was lose ist bei dir wenn man da so deutlich ein Geräusch hören kann. Wenn ich mich recht erinnere war das bei einem Auto das ich mal fuhr auch so, da war die Riemenscheibe die den Klimakompressor antreibt lose gewesen. Vieleicht solltest du damit mal zur Wekstatt fahren, sicher ist sicher.
    Und so lange hoffe ich doch das du auch noch ein bischen Aufmerksamkeit für den Verkehr über hast und nicht nur für das Geräusch :)

    Hallo Carmen,


    Das wird sehr warscheinlich die Kupplung von Kompressor sein, die über einen Magneten geschlossen wird.
    Wenn du die Kima an machst klickt es weil der Kompressor einkuppelt, ist die eingestellte Temperatur erreicht, klickt es wieder weil der Kompressor wieder ausgekuppet wird.
    Das wiederholt sich dann in unregelmäßigen abständen wieder da der Kompressor immer wieder ein und auskuppelt, wird die Temeratur im Innenraum höher muss er wieder kühlen und schaltet sich wieder ein. Das geht dann immer so weiter.
    Normalerweise müsstest du dann auch einen kurzen abfall der Drehzahl bemerken.

    Also ok, so lange hat's dann bei mir nicht gedauert.
    Er hat die 5 Tage runter gezählt, was effektiv aber 7 Tage waren.
    Hast du die Software schon mal neu Installiert vieleicht ist bei der Instalation was schief gegangen.

    Naja die Bahn ist schon an vielem schuld, und ganz besonders an Flugrost!
    Ein Radreifen der Bahn produziert Flugrost, wenn er über die Schienen rollt.
    Zum einen durch den Abrieb an Reifen und Schiene, zum anderen durch den Abrieb von Rostpartikel die sich auf der Scheine bilden. Dazu kommt dann noch Abrieb beim Bremsen.
    Und dann rollt da ja nicht nur ein paar Radreifen drüber sondern ein paar mehr, bei langen Güterzügen zum Beispiel können das über 100 Reifen sein und die Produzieren dann ganz schön Flugrost.
    Kann ich aus eigener Erfahrung sogar bestätigen, habe morgens mein Auto am Bahnhof abgestellt und abends war er übersäht von Flugrost, danach bin ich dann mit dem Bus zum Bahnhof gefahren.


    Es kann allerdings auch genug andere Urasachen geben, zum Beispiel ein Metallverarbeitenden Betrieb in deiner nähe der eine Staubabsauganlage hat, bei der die Filter nicht mehr gut sind, sowas produziert dann auch Flugrost, aber viel stärker als die Bahn das macht.

    Nun ich habe meinen im März '08 bestellt und im September '08 bekommen, kann also durchaus möglich sein das du auch so lange warten musst.
    Das kommt im Moment warscheinlich durch die Abwrackprämie, die den Verkauf natürlich zusätzlich noch angekurbelt hat.

    Hmm wenn der Mechanismus nur mit einer Schraube blokiert ist kann man den Sitz ja "leicht" umbauen.
    Andererseits, ich habe meinen ganz unten und bei meiner größe (1,83) ist der Innenspiegel auch noch im Blickfeld.
    Aber ich habe mich schon dran gewöhnt bei unübersichtlichen gegebenheiten eben unter dem Spiegel durch zu gucken.


    Gruß Hardi

    Hmm dann ist das bestimmt Ausstattungsbedingt, ich habe nämlich keinen höhenverstellbaren Sitz bestellt und meiner ist verstellbar.
    Hast du einen Pop? Da könnte ich mir das vorstellen...
    Wenn du einen Starr verschraubten Sitz hast müsste man die Sitzkonsole ändern, sofern da noch spielraum ist, als Laie würde ich da aber die finger von lassen!!!


    Gruß Hardi.

    Siehe Handbuch Seite 156


    oder


    ___Reifen______Bei mittlerer Last__Bei voller Last__Ersatzrad
    ______________Vorn Hinten______Vorn Hinten____(soweit vorgesehen)
    165/65 R14 79 T 2,0__2,0________2,2__2,2
    175/65 R14 82 T 2,0__2,2________2,0__2,2_______2,3 2,2
    175/65 R14 82 H 2,2__2,0________2,3__2,2
    185/55 R15 82 T 2,2__2,1________2,3__2,3_______2,8
    185/55 R15 82 H 2,2__2,1________2,3__2,3
    195/45 R16 84 T 2,2__2,1________2,4__2,3
    195/45 R16 84 H 2,2__2,1________2,4__2,3

    Jedes moderne Auto hat einen Begrenzer, gerade um ein überdrehen auszuschliessen.
    Ich kann mir nur vorstellen das die Überdrehzahl zustande gekommen ist als der Zahnriemen übergesprungen ist und der Motor falsche Werte bekommen hat, was allerdings komisch ist da es ja 4 mal passiert sein soll.


    Rechtlich gesehen sollte es da aber wohl kaum Schwierigkeiten geben, da auch ein Betrieb im "roten Bereich" zulässig ist, solange er nur kurzzeitig stattfindet. Um schlimmeres zu verhindern greift ja dann der Begrenzer ein. Was ich mir vorstellen könnte, ist das der Begrenzer der ja elektronisch arbeitet nicht richtig angesrochen hat und dadurch eine Überdrehzahl zustande kommt.


    Ganz davon abgesehen darf ein Zahnriemen auch bei 7000 U/min nicht überspringen.
    Was wäre das für eine Auslegung, der Motor dreht zulässig bis 5900 U/min und ab 6000 ist der "rote Bereich" dann kann es schon mal passieren das bei 6500 U/min der Zahnriemen überspringt?!?! Wäre ein bischen Unlogisch.


    Wäre ungefähr so, man sagt der wagen fährt (1.2) 160 Km/h Höchstgeschwindigkeit wenn er leer ist, also legen wir die Bremse auf diese Werte aus.
    Fährt man nun voll beladen eine langes, steiles Gefälle runter erreicht man auch locker mal 170 oder 180 Km/h nur dann reichen die Bremsen nicht mehr....

    Doch, die Drehzahl kannst du auslesen, auch wie oft sie wie hoch war und sogar an welchen Tagen, bei der Uhrzeit bin ich mir da nicht sicher die müsste man aber auch auslesen können.
    Dank der Computer im Auto ist das alles möglich, kannst du sogar selber machen, zwar nicht so genau aber geht. Schon mal was vom Eco Drive Programm gehört?
    Da können auch ein paar deiner Fahrewerte bei dir zuhause auf dem Recher ausgelesen werden.

    Also wenn die nicht's wissen, die darauf geschult sind, dann weiss ich auch nicht.
    Dann würde ich mal davon ausgehen das bei dir tatsächlich nicht's einzustellen geht.