Beiträge von Flash

Weihnachten

    Danke für diesen Beitrag. Finde ich richtig gut, dass du sowas mal anspricht.


    Jeder normal denkende Mensch müsste schon von alleine merken, dass bei diesen enormen Preisunterschieden irgendwo was nicht stimmen kann.


    Du hast in deinem Beitrag viele Tuningteile sowie ich Bremsklötze angesprochen.
    Was mir in dieser Auflistung noch fehlt sind ganz klar die Alufelgen, welche auch oft sehr günstig über Ebay und Co. angeboten werden.


    Auch hier ist erschreckend, was da an "kopierten" Alufelgen verkauft wird. Viele Tests haben schon aufgezeigt, dass viele dieser Schnäppchen lebensbdrohlich sein können.


    Die Alus sind zum Teil von äusserst schlechter Qualität und verfallen schon bei der kleinsten Belastung in ihre Einzelteile.


    Interessant ist, dass niemand solche Sachen kauft. Jedenfalls behaupten dass die meisten. Trotzdem muss ein rieser Markt vorhanden sein, denn anderst ist es nicht zu erklären, dass diese Wohnzimmerhänlder wie Pilze aus dem Boden schiessen.


    Ich für meinen Teil kauf lieber bei einem Fachhändler wo ich vertrauen kann. Gerne gebe ich für eine Beratung und für das Fachwissen ein paar Euro mehr aus.


    Flash

    Zitat

    aber dort konnte mir keiner helfen...


    was möchtest du denn genau wissen?


    Weil der Ritmo hat keine besonderen Schwachstellen die es zu beachten gibt, ausser die typischen, welche bei Fiat, Lancia und auch Alfa immer wieder auftreten.


    Was ich beim dem Ritmo sicher prüfen würde ist der Zahnriemen. Der Ritmo stammt noch aus einer Zeit, wo man die Dinger reglemässig mit 40'000 Kilometer ersetzen sollte, spätestens aber sicher mir 80'000 km.


    Ein besonderes Augenmerk würde ich auf die gesamte Karrosserie und das Verdeck haben.
    Ritmo Cabrio = Bertone = sehr teure Ersatzteile
    (wenn du denn überhaupt noch was findest)


    Mechanische Teile sind dafür meist sehr günstig.


    Elektrische / Elektronische Probleme gab es beim Ritmo nicht allzuviele. Ausser auch hier die typischen die bei allen Italiener immer wieder auftreten.
    - Fensterheber (Kabelbruch in der Türen)
    - fehlerhafte Anzeige Wasserstand usw.
    - ab uns zu Probleme mit der el. Zündung, je nach dem ob da Marelli oder Ducellier verbaut wurde. (Kann je nach Herstellungsland verschieden sein)


    - Ölverlust am Motor
    - Getriebe Synchronisierung (2. Gang)


    Das Thema Rost war zwar beim Ritmo ein Thema, aber nicht so extrem wie bei anderen Fiat aus den Jahrgängen. Trotzdem auch die Holräume gut prüfen.



    Gruss


    Flash

    Grüezi Rizzo


    Gratuliere zu deinem Renngerät.


    Was mich mehr als nur erstaunt, dass du all das Zubehör und vorallem diesen Motor so vom Strassenverkehrsamt eingetragen bekommen hast.


    Sind die mittlerweilen heute lockerer oder hast du da mit vitamin B gerabeitet.


    Vor ein paar Jahren habe ich sowas ähnliches aufgebaut von der Leistung her, auf der Basis von einem Fiat x 1/9. Leider hatte mir damals niemand eine Einzelabnahme genehmigt, geschweige denn eingetragen.


    Gruss aus Luzern


    Flash

    den Zahnriemen wechsle ich grundsätzlich immer oder spätestens mit 80'000 Kilometer.
    Bei meinem 124 Abarth sogar alle 40'000 :-)


    Bei Gebrauchtwagen (Winterauto) habe ich die immer gleich gewechselt, oder ich konnte aus dem Serviceheft nachvollziehen wann dieser ersetzt wurde.


    Da gehe ich auf Nummer sicher und investiere lieber in einen neuen Zahnriemen. Wenn der reisst, dann können sehr grosse Kosten auf dich zukommen. Vorallem dann, wenn der Kolben den Ventile mal ordentlich guten Tag sagt :-D


    Flash

    Keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland ist.
    Hier bei uns in der CH hat der Händler der das Fahrzeug ausliefert diese Daten. dieser steht in der Fahrzeug Dokumentation und ist für die sichere Aufbewahrung des Codes zuständig.
    Jedenfalls machen die meisten grossen Händler das so in der CH um genau das zu verhindern was hier diskutiert wird.


    Flash

    Zitat

    Ich glaube das war das Kupplungspedal.


    es wäre das Gaspedal.


    Zitat

    Doch ,ist es doch.



    sicher nicht. Was meinst du denn für was die Wegfahrsperre gedacht ist?
    Dass man die einfach mal so umgehen kann?


    Bestimmt nicht. Dann kann ich mein Auto gleich offen draussen rumstehen lassen.


    ... und bitte, kein Tipps wie man sowas umgehen kann in einem öffentlichen Forum.


    Wäre schade, wenn der Betreiber mit solchen Threas Ärger bekommt.


    Sinn der Sach ist es, mit einer intakten Wegfahrsperre das Auto so zu sichern, dass ohne dem korrekten Zündschlüssel nicht gestartet werden kann.
    Der Händler, welcher den FIAT als Neuwage ausgeliefert hat kann in den meisten Fällen helfen.


    Flash

    Hallo Martin


    Das ist eine sehr gute Frage.
    In unserem Besitz ist auch ein Punto mit EZ 2000. Diesen habe ich als Neuwagen gekauft und habe auch keine Code Karte oder sowas in der Art.


    Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann gibt es sowas gar nicht. Jedenfalls habe ich noch nie sowas gehört.
    In den beiden Schlüsseln ist der Code für die Wegfahrsperre programmiert.


    Zu 1:
    Bei FIAT wirst du einen Schlüssel nachbestellen können. Dies sollte kein Problem sein.


    Zu 2:
    Die FIAT Werkstatt wird mit die Möglichkeit haben, die Schlüssel neu programmieren resp. die Steuergerät auslesen zu können.
    Was du aber genau mit "Notstart" meinst, kann ich dir auch nicht beantworten. Denke nicht dass es möglich ist, die Wegfahrsperre so zu umgehen.


    Wäre ja unter dem Strich auch nicht der Sinn der Sache.


    Flash

    Zitat

    Was kann das denn jetzt sein?
    Vorher war es definitiv nicht!!!


    Das ist schwierig zu beantworten.


    Am bestem zurück in die Werkstatt bringen. Die sollen das prüfen und korregieren.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass eine Werkstatt dir das Auto so ausliefert.
    Sowas muss jedem seriösen Mechaniker auffallen.


    "kopfschüttel"


    Flash

    Zitat

    ist übrigens nur landstraße/ortschaften und evtl. nur ein kleines stück schnellstraße pro strecke


    na dann bist mit dem Punto gut bedient.


    Zitat

    gäbe es denn sonst noch sparsamme alternativen in diesem wertebereich die sinnvoll währen ?


    vom Preis- Leistungsverhältnis, Platzangebot usw. ist der Punto sicher ein echte Alternative.


    sicher findest du auch wo einen Polo, Corsa, Clio, Micra und was sich da sonst noch in diese Segment tummelt.


    Bei all diesen Autos wirst du Top Modelle, aber auch ungepflegte Ruinen finden.


    Wenn ich dich wäre, dann würde ich da mal die eine oder andere Probefahrt machen und dann gucken in welchem Auto du dich richtig wohl fühlst.



    Flash

    Zitat

    Ich habe ja vor ,weitere Strecken zu fahren, dort währe der 80 PS wohl am wenigsten sinnvoll, wobei er ja auch nur 6 bis max. 6.5 Liter brauchen soll (laut zahlreichen Angaben bei mobile und autoscout).


    Das kommt natürlich extrem auf deine Fahrweise an.
    Unser Punto 1.2 mit 60 PS genehmigt sich bei flotter fahrweise (140-160 km/h) auf der Autobahn ordentliche 8-9 Liter.


    Richtig sprarsam ist der nur Mix Autobahn (120 km/h) ausserorts (80km/h).
    Da sind dann die 6 Liter wieder realistisch.
    Wenn du also lange Strecken fährst und im Schnitt 140 Sachen drauf hast, dann sei nicht überascht, wenn der Punto ordentlichen Durst hat.


    Der 80 PS Motor hat aber auch nicht viel mehr Dampf unter der Haube. Die PS blenden da, denn der Hubraum und das Drehmoment ist in der Klasse deutlich unterbewertet.


    Beim 60 PS Motor dauert es halt eine Weile bist du die 140 km/h hast, danach rollte der schön und angenehm.
    Einzig an Steigungen fällt dann die Geschwindigkeit krass zusammen. Da fehlt es dem Motor, wie auch beim 80 PS Motor an Drehmoment.


    Wie schon bei meinem ersten Posting erwähnt, würde ich für lange Strecken ein anderes Auto bevorzugen.
    Der Punto mit 60 PS ist ein Klasse Auto für Mix BAB, Landstrasse, Stadt.


    Flash

    Zitat

    Fiat Bertone


    Nehme mal an, du meinst einen X1/9.


    Baujahr 79 müsste demnach eine 1500er Motor mit den grossen Stossstangen sein.
    Nähere Bezeichnung Five Speed ( 5 Gang Getriebe, 86 PS)
    Gebaut wurde von diesem Typ ca. 28'000 Fahrzeuge.
    Das war der erste X1/9 mit den Stossstange für den Amerika Markt.
    Die Vorgänger hatten alle nur "kleine" Ecken als Stossstangen.


    Der grösste Feind des X1/9 ist der Rost, welcher kein Stück Blech nicht verschont.
    Von aussen betrachtet kann so ein Exot perfekt aussehen, schau aber unbedingt auch unter die Boden Teppiche, Kofferraum vorne und hinten gut anschauen.


    Mechanisch sind die X1/9 eigentlich sehr zuverlässig.
    Auch hier prüfen wann der Zahnriemen ersetzt wurde. Getriebe Snychonisation prüfen.
    Ganz wichtig ist die Funktion der hinteren Bremsen, vor allem die Handbremse ist/war ein oft defekt oder ziehte einseitig.
    Handbremseil Wechsel ist ein ganz schöne Fummelei.


    Ein weiterer Schwachpunkt sind die Fensterheber. Bei deinem Modell müssten die schon elektrisch gewesen sein.
    Hier gab es öfters Probleme mit dem ganzen Mechanismus.


    Die Klappscheinwerfer funktionieren eigentlich auch ganz ordentlich, wenn man sie ab und pflegt. Aber unbedingt gut prüfen.


    Wenn du dir so ein Fahrzeug kaufen willst, dann versichere dich sehr gut über die Vorgeschichte des Autos.
    Es gibt leider nur sehr sehr wenige gepflegte und unverbastelte X1/9.


    Verborgene Mängel fressen dir grössere Löcher in deinen Geldbeutel.


    Ersatzeile gibt es zwar noch viele, aber zum Teil relativ teuer.
    http://www.alternativeautos.demon.co.uk/frmcatalog.htm


    Der X1/9 ist ein Auto mit grossem Spass Faktor. Er lässt sich fahren wie ein Go Kart, auch wenn die Leistung nicht besonders gross ist.


    Flash

    Hallo Marco


    Kann dir den Unterschied auch nicht sagen, betreffend den verschiedenen Leistungsangaben. Könnte aber durchaus auch nur "Elektronische" Gründe sein.


    Vergleich doch mal die Motornummer, resp. die Typen Nummer der beiden Motoren.
    Die sollte wo im Motorblock vorne eingestanzt sein.


    Flash

    Austauschmotoren kaufe ich grundsätzliche nie privat und wenn, dann nur mit einer kompletten Nachweisgeschichte über den Motor.


    Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür Garantie haben.


    Das beweist dir auch ganz gut deine Erfahrung mit der Zylinderkopfreparatur.


    Hättest du damals die Reparatur bei einer Vertragwerkstatt machen lassen, dann hätte das bestimmt mehr gekostet, aber du hättest Garantie und nun keinen Motorschaden.


    Flash

    Hallo itsmi


    zu 1:
    der Punto ist generell ein zuverlässiges Auto. Der ist nicht schechter als ein Auto von anderen Hersteller.
    Das Problem liegt meist an einem lückenhaften Service und Unterhalt des Punto.
    Unser Punto 1.2 Baujahr 2000 war bis anhin einmal ausser Plan in der Werkstatt. Im vergangenen Jahr hatte der Punto eine defekte Zylinderkopfdichtung mit 90'000 Kilometer. Muss aber auch da sagen, dass die Temperatur Anzeige mehrmals Alarm geschlagen hatte und wir das mehr oder weniger ein paar Tage ignoriert haben. Also auch hier ein klares Versagen von uns nicht vom Punto.


    zu 2:
    ich sage mal so, der Punto hat keine typischen Schwächen.
    Als Schwäche kann man aber durchaus die FIAT üblichen Bauteile nennen.
    Das Getriebe gehört hier sicherlich dazu. Hier ist aber oft nur der Synchronring des zweiten Ganges defekt. Ursache ist das seit über 30 Jahre einfach zu schach ausgelegte Getriebe, was die Synchronisation angeht. Dieser Fehler taucht übrigens meist nur bei Puntos auf, welche von "Männer" gefahren werden. Bei Frauen eindeutig weniger.
    Grund: Männer halt oft den Schalthebel während der Fahr in der Hand, resp. stützen uns darauf ab. Das führ zu einem permanenten "leichten" schleifen des Synchronringes des zweiten Ganges. (Achtet euch mal darauf :-D )


    zu 3:
    kann ich leider nicht beurteilen, da ich diesen Motor nicht fahren


    zu 4:
    das ist auch hier wieder eine Frage der Pflege und Wartung.
    Grundsätzlich, weniger Elektronik, weniger Störungsanfälligkeiten.
    Trifft aber auch auf andere Hersteller zu.


    zu 5:
    Als Langstrecken Auto würde ich den Punto nur bedingt empfehlen.
    Hier würde ich dir eher zu einem Stilo, Tipo oder sowas in der Art empfehlen.



    Fazit:


    - Der Punto war und ist ein gutes Auto, sofern man ihm die richtige Pflege und Wartung gönnt.


    - Der Punto ist besser als sein Ruf


    - Der Punto hat im Gegendatz zu seinen Konkurenten keine Rost Probleme


    - Der Punto ist günstig im Unterhalt, günstige Ersatzteile


    - Der Punto hat in seiner Klasse eine sehr gutes Raumangebot.


    - Der Punto ist ein ideales Stadtauto



    Was ist spezielle zu beachten bei einem Punto:


    - Lückenloses Serviceheft
    - Wann wurde der Zanhriemen ersetzt
    - Getriebe prüfen (Schaltung 2. Gang)
    - Auspufftanlage prüfen (der kostet ein doch ein paar Euro)
    - Zylinderkopf Dichtung anfällig ab ca. 80'000 Kilometer



    Grüsse aus der Schweiz


    Flash

    sowas per Internet zu beurteilen ist generell schwierig.


    Rein vom Angebot her würde ich klar auf das erste, den weissen Punto tendieren. die anderen beiden kämen für mich alleine schon an Hand der Fotos und den schlechten Beschreibungen nicht in Frage.


    Ob das generell ein Nachteil ist, wenn ein Händler ein Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft bezweifle ich stark.
    Meine Autos habe ich immer so beim Händler hingestellt. Der Grund ist ganz einfach, bei einem normalen Eintausch bekomme ich weniger für das Fahrzeug, als wenn ich es so verkaufe.


    Auf dem Bild sieht der weisse Punto sehr gepflegt aus. Die wenigen Kilometer, Scheckheft gepflegt, neue Bremsen und TÜV im 2010 sprechen für sich.
    Der Jahrgang an sich hat bei der Preisklasse nicht mehr viel Bedeutung.


    Die ganze Präsentation, Fotos usw. sprechen auch ganz klar für den weissen Punto.


    Allein die Aussage: Ordentlicher gepflegter Zustand bedeutet an sich schon nichts gutes. Beim silberen sowie auch beim schwarzen fehlen die Radzierblenden. auch das zeugt nicht gerade von einem "gepflegten" Äusseren und lässt oft Rückschlüsse auf den Vorbesitzer.


    Mit dem zweiten Händler hätte ich eh ein Problem. Der verkauft vom Bagger, Dumper, Imbissbuden und Oldtimer so alles was 4 Räder hat. Mein Fall wäre so ein Händler nicht.


    Für mich aber neben all diesen Punkten ein klares + für den weissen Punto, ist das Angebot auf eine Garantie mit Verlängerung.
    Das schafft Vertrauen in den Händler sowie auch in den Punto an sich.


    Schau dir in aller Ruhe den weissen Punto an und prüfe oder lasse ihn prüfen auf die typischen Schwachpunkte.


    Schau dir besonders das Verdeck an. Wurde es gepflegt? Risse? Ist es dicht? Hat es wo im Auto Spuren die auf Feuchtigkeit zurückführen sind?


    Wann wurde der Zahnriemen ersetzt?


    Lass dich von einem Fachmann vor Ort beraten und wie tobi717 schon sagte, lass das Auto beim TÜV etc. prüfen wenn du dir nicht sicher bist.


    Flash

    Die Öldruckwarnlampe. sofern du von dieser sprichst, darf auch nur dann ausgehen wenn der Motor läuft.


    Respektive wenn genug Öldruck vorhanden ist, darf die nicht brennen. Da bei eingeschalteter Zündung der Motor nicht läuft, hast du folglich keinen Öldruck, daher muss und darf die Lampe nicht ausgehen.


    Falls Dein Fiat aber eine Ölstand Anzeige hat und du diese Warnlampe meinst, dann kann es schon sein, dass was nicht stimmt.
    Darüber würde ich mir dann keine Sorge machen, denn nur wenn der Motor läuft, dürfen die beiden Warnlampen nicht brennen.


    Flash

    Zitat

    Joa, selbst bei unseren MW verriegeln sich die Türen selber nach ner Zeit


    sollte aber nur so sein, wenn man das mit dem Schlüssel öffnet, aber dann keine Türe aufmacht. Dann wird das Auto wieder veriegelt.


    Alles andere wäre ein grober Fehler in der Elektronik und müsste mehr als nur ein Rückruf von Fiat geben.


    Kenne kein Auto dass die Türen ohne vorher zu öffnen einfach so wieder verriegelt.


    Stell dir mal vor, du machst das Auto auf, packst die Kids auf die Rückbank und verstaust dann Kinderwagen etc. in Kofferraum und der Fiat verriegelt dann einfach mal so die Türe.


    Würde mich aber auch interessieren wie man in einem FIAT den Schlüssel einschliessen kann.
    sowas habe ich in den letzten 20 Jahren nie erlebt.
    (Ausser man schliesst das Auto mit dem Schlüssel, legt diesen in Kofferraum und knallt dann diesen zu ) :-)


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    Zitat

    nur hab ich bemerkt, sobald ich den Motor abstelle, beginnt die Airbackanzeige zu leuchten und hört nicht mehr auf


    Mal der Reihe nach....


    du hast da ein Kabel welches bei abgezogenem Schlüssel immer Strom liefert (Dauerstrom, gelb oder rotes Kabel)
    Das zweite (gelb oder rote Kabel) wird nur Strom haben, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Wenn der Motor läuft, funktioniert also alles einwandfrei.
    Das heisst, dass bei Zündung aus, eines von diesen Kabel keinen Strom mehr liefert.


    Nun vermute ich, dass über diese Kabel aber trotzdem von irgendwo her Strom fliesst.
    (Massefehler)


    wie SAM schon schrieb, wird der Fehler unter dem Isolierband zu finden sein, sofern denn der Rest wirklich korrekt installiert ist.


    Kontrolliere mal die schwarzen Kabel (-) da könnte wo ein Massefehler sein, welcher dann über das eine Stromkabel läuft.


    Bitte auch mal prüfen, ob die ganzen Lautsprecherkabel + - richtig angeschlossen sind.


    Verbinde das Gerät auch direkt wo mit der Karosserie mit einem schwarzen Kabel, so dass eine richtige Masse entsteht.


    Das ganze ist einwenig schwierig zu erklären was ich meine.
    Vergleichbar ist das, wenn du eine schlechte - Masse hast in den Rückleuchten, dann passiert oft, dass beim Licht ein, oder Bremsen, diese Lichter mit den Blinkleuchten mit "blinken".
    Das hat wohl jeder auch schon gesehen :-)


    und genau so was wird bei dir auch das Problem sein.



    PS: die Airbag Lampe reagiert auf solche Fehler oft sehr schnell.
    Nur so nebenbei, hast du bei der Montage den Fahrersitz heftig nach hinten oder nach vorne verschoben?


    Hintergrund:


    Beim 188er sind bei vielen die Kabel für die Sitzebelegungserkennung zu kurz. Ein verschieben des Sitzes kann zur Folge haben, dass die Steckverbindung unter dem Sitz nicht mehr korrekt eingehackt ist. Ursache ist dann ein Leuchten der Airbag Lampe.
    -> war und ist beim meinem Punto so, da ich den Sitz ganz hinten, meine Frau viele weiter vor hat. Dadurch löste sich immer wieder diese Steckverbindung und die Lampe im Cockpit fängt an rum zu zicken.


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    .

    Das ist natürlich eine Kosten Frage.


    - Zylinderkopf überarbeiten
    - andere Ventile
    - Nockenwelle
    - Kolben


    usw.


    die günstigste Variante ist bestimmt am Ladedruck rumzuschrauben, nur wird das der Motor auf die Dauer nicht mögen.


    Kann mich gut an die ersten Uno Turbo von Hörmann erinnern. Ladedruck zum Teil weit über ein Bar Druck führe oft schon nach den ersten 3000-5000 Kilometer zum vorzeitigen Tod des Motores.


    Die 200 PS wirst du zwar kurzfristig erreichen, aber du wirst so nicht lange Freude an dem Motor haben.


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    Grüezi aus Luzern


    Zitat

    dazu habe ich aber schon viele schlaue Tips hier gelesen


    Hast du denn auch schon was von diesen Tipps umgesetzt?


    ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem früheren Tipo.
    Damals hatte ich ein Enstörungsfilter eingebaut, welcher aber auch nicht wirklich was brachte.
    Da ich keine Lust hatte, das Problem "näher" zu orten, habe ich für den Verstärker und den CD Wechsler, welcher im Kofferraum eingebaut war, den kompletten Kabelbaum ausgetauscht.


    Das heisst, ich habe hochwertigere Kabel genommen und diese korrekt verlegt.
    Danach war das nette brummen aus den Lautsprecher hinten weg.


    Kannst du mal sagen, wo du den Strom für den Verstärker abgenommen hast? wie dick sind die Kabel?


    Teste sonst mal, wie es sich verhält, wenn du den Strom direkt von der Batterie nimmst.
    Die Masse, also das meist schwarze Kabel richtig und korrekt mit dem Chassis verbinden.


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